Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Das Zauberschiff

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Wynken, Blynken, and Nod)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Zauberschiff
Wynken, Blynken, and Nod
Zauberschiff plakat.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 27. Mai 1938
Regie: Graham Heid
Animation: Dick Huemer, Ed Love
Drehbuch: Vorlage: Eugene Field Drehbuch: Isadore Klein
Produktion: Walt Disney
Musik: Leigh Harline
Länge: 8 Minuten

Am 27. Mai 1938 kam der Silly-Symphony-Cartoon Wynken, Blynken, and Nod (Das Zauberschiff) in die Kinos. Regie führte Graham Heid.

Figuren[Bearbeiten]

  • 3 Babies
  • einige Sternenfische
  • einige Wolken

Handlung[Bearbeiten]

Hier schweben Kinder durch die Lüfte (© Disney)

Drei Babys schippern in ihrem Schuhboot durch die Lüfte des Nachthimmels und wollen Sternenfische angeln. Sie werfen ihre Angel aus und stecken auf einmal in einer Wolke fest. Mit vereinten Kräften ziehen sie sich wieder heraus.

Nun widmen sie sich wieder dem Angeln und werden von den Fischen an der Nase herumgeführt. Die Fische binden die Angeln aneinander und sie ziehen sich gegenseitig beinahe aus dem Boot. Einer bleibt in der Luft hängen und muss mit Mühen und Not hochgezogen werden.

Nun erscheint ein Komet, den die Kinder mit gemeinsamer Kraft fangen wollen. Sie legen das Netz aus und der Komet schleppt sie weit in einen windstillen Bereich hinaus. Die Wolken blasen sie zurück, allerdings blasen sie so stark, dass ihr Boot ins Trudeln gerät und sie abstürzen.

Am Ende sieht man nur noch einen Jungen der im Bette liegt von dieser abenteuerlichen Reise geträumt hat.

Wir haben die Beute(© Disney)

Über den Schreiber der Vorlage[Bearbeiten]

Eugene Field schrieb das Gedicht, auf dem dieser Cartoon beruht. Er wird als der „Shakespeare des Kinderliteratur“ gehandelt. Über ihn ist bekannt, dass er gerne auf seinen Knien in der Nacht die Gedichte und Geschichten verfasste. Er arbeitete hauptberuflich für eine Zeitung, um sein Geld zu verdienen. Sein berühmtestes Gedicht ist Little Boy Blue.

Weblinks[Bearbeiten]