Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Zico und Zeca

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zico und Zeca (im Original Zico e Zeca) sind die zwei Neffen von José Carioca. Eingeführt in 1962 werden sie nicht zu selten an Josés Seite gesehen. Genauso wie Donalds und Mickys Neffen sind die Zwillingsbrüder clever und gewitzt, doch haben gleichzeitig auch gerne etwas Spaß mit Scherzen.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Hintergrundwissen[Bearbeiten]

In einigen brasilianischen Geschichten in den 1960er Jahren wurden Micky und Donald aus schon existierenden Comics ausradiert und stattdessen José Carioca hineingezeichnet. Diese wurden später als Zé Fraude-Geschichten, bezeichnet, also Betrugs-José-Geschichten. Wegen der steigenden Beliebtheit von José Carioca musste beim Abril-Verlag schnellstens etwas unternommen werden, um mehr Geschichten des renommierten Papageien veröffentlichen zu können. In dem Stile wurden insgesamt 130 Geschichten und über 15 Titelbilder überarbeitet. Daisy und Minnie wurden demnach durch Josés Geliebte, Rosinha, ersetzt. Zuletzt wurden Tick, Trick und Track und Mack und Muck logischerweise mit Zico und Zeca ersetzt.

Das heißt, dass die Zwillingsbrüder ursprünglich nur erschaffen wurden, um die Plätze von Mickys und Donalds Neffen einzunehmen.

Erste Comic-Veröffentlichungen bei Abril[Bearbeiten]

Zico und Zecas erste Geschichte wurde ursprünglich von Jack Bradbury gezeichnet und stellte Donald, Daisy und Tick, Trick und Track dar. Für die neue, brasilianische Version war klar, dass José Donald und Rosinha Daisy ersetzen sollten. Aber für Tick, Trick und Track gab es noch kein brasilianisches Äquivalent. So mussten kurzerhand Zico und Zeca eingeführt werden.

Jorge Kato und Waldyr Igayara de Souza waren die Zeichner die Zico und Zeca zum ersten Mal in Jack Bradburys Geschichte zeichnen durften. Am 4. September 1962 erschien der Comic Os Cavalos Fujões („Die fliehenden Pferde“) im Zé Carioca 565.

Die Zwillinge erschienen über die nächsten Jahre noch etliche Male in umgezeichneten Geschichten von Jorge Kato oder Waldyr Igayara.

Zico und Zeca in Volta, Zé… Volta! (© Culturama)

Veröffentlichungen bei Abril bis 2015[Bearbeiten]

Erst zwischen 1965 und 1974 fing Abril an, eigene Geschichten mit den zwei Buben anzufertigen.

Wo sie 1998 noch fast jeden Monat im Zé Carioca-Magazin präsent waren, erschienen zwischen 2003 und 2012 fast keine Geschichten mit Zico und Zeca mehr. Nur in sporadischen Auftritten auf Covern konnte man sie etwa erspähen. Bis 2015 erschien noch eine Handvoll Geschichten mit dem Duo bis dann der Abril-Verlag endgültig seine gesamte Disney-Produktion im Juli 2018 wegen finanziellen Gründen einstellen musste.

Neue Comic-Veröffentlichungen bei Culturama[Bearbeiten]

Mit der Rückkehr von José Carioca in der Geschichte Volta, Zé… Volta! („Komm zurück, José… Komm zurück!“) beim Culturama-Verlag, konnten auch Zico und Zeca einen Neubeginn feiern. Seither wurden insgesamt drei neue Geschichten mit ihnen in Brasilien veröffentlicht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Bisher wurde noch keine Geschichte mit Zico und Zeca auf Deutsch veröffentlicht.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]