U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit '''U.F.F.''' wird das 1996-1998 erschienene, 19 teilige, Comicmagazin '' '''U'''nternehmen '''F'''ähnlein '''F'''ieselschweif'' abgekürzt. Es gehört zu den "dünnen Taschenbüchern".
Mit '''U.F.F.''' wird das 1996-1998 erschienene, 19 teilige, Comicmagazin '' '''U'''nternehmen '''F'''ähnlein '''F'''ieselschweif'' abgekürzt.





Version vom 16. September 2006, 09:11 Uhr

Mit U.F.F. wird das 1996-1998 erschienene, 19 teilige, Comicmagazin Unternehmen Fähnlein Fieselschweif abgekürzt.


Figuren

Die Comics drehen sich alle um das Fähnlein Fieselschweif. Neben Tick, Trick und Track kommen noch andere Fieselschweiflinge sowie die außerirrdischen Tz'ooks vor.

Tick, Trick und Track Duck

Die drei Neffen von Donald treten natürlich alle auf. Sie sind in allen UFF-Comics Hauptfiguren.

Oberstwaldmeister

Wie in vielen anderen FF-Geschichte spielt der Oberstwaldmeister eine große Rolle. Er ist der einzige häufig auftretende Erwachsene im FF.

Theo Specht

Theo Specht ist sehr zurückhaltend und ängstlich. Im Notfall ist er aber immer zur Stelle, auch wenn es selten zu so großen Notfällen kommt.

Moppel

Moppel ist der immer Hungrige, der schon aus weiter Entfernung Essen riecht. Durch Zufall deckt er verschiedene Dinge auf und bringt den FF damit enorm weiter. Er will später einmal Wissenschaftler werden, Fachgebiet Paläontologie.

Atze

Atze ist sehr sportlich und hat immer seinen Basketball sowie seinen Diskman (?) dabei. In den Comics kommt er weniger häufig vor.

Chippi

Chippi ist der Programmierer der Schlauen Datenbank, einer Digitalisation des Schlauen Buchs. Desweiteren ist er ein begabter Hacker. Er trägt beinahe nie die Fähnlein Fieselschweif Mütze, dafür aber oft eine grüne Kappe. Er hat eine Vorliebe für Kartoffelchips.

Darius Düsentrieb

Darius ist der Neffe von Daniel Düsentrieb und ebenso ein genialer Erfinder.

Boldi

Boldi ist der Spürhund des FF. Wahrscheinlich ist Boldi nur ein Kosename und es ist Spurobold.

Inhalt

Geheimcode

Auf er Rückseite des Covers ist die Entschlüsselungsanleitung für den Geheimcode. Der Geheimcode wird an verschiedenen Stellen der U.F.F.-Hefte verwendet und basiert auf den Anfangsbuchstaben vereinfachter Dastellungen. Für Q wird z.B. ein Quadrat geschrieben. In Ausgabe 12 gab es dann auch noch einen Zahlencode.

Masterstory + andere Comics

Der erste Comic im U.F.F. ist immer eine Episode der Masterstory. In dieser kämpft der FF gegen die Außerirrdischen Tz'ooks, die das ökologische Gleichgewicht ihres Planeten unbeabsichtigt durch zuviel moderne Technik zerstört haben und jetzt auf die Erde umsiedeln wollen. Die Tz'ooks sind hochentwickelt und schicken Spione auf die Erde. Desweiteren sind noch andere FF-Comics in dem U.F.F.-Heft verteilt. Insgesamt gibt es in jedem U.F.F. 85 Seiten Comics. Die Seitennummer steht im Vordergrund einer Fähnlein Fieselschweif-Mütze.

Action-Camp

Das Action Camp ist eine Rätseldoppelseite mit Bezug zum FF. Für viele Rätsel benötigt man den Geheimcode. Die Seitennummer ist hier nicht zu sehen.

Mach mit beim U.F.F. Club

Auf dieser Einzelseite werden Leserbriefe veröffentlicht. Viele Leser schreiben ihre Briefe in dem Geheimcode. Desweiteren findet man einen sogenannten U.F.F.-Spruch (z.B.:Fröhliche Fähnlein Fieselschweiflinge fahren fantastisch viel fort!). Auch hier sieht man keine Seitennummer.

Wissenseiten

Hier findet man Information aus der Schlauen Datenbank zu einem bestimmten Thema, z.B. dem Weltraum. Die Seitennummer steht im Vordergrund eines roten Karos.

Da lacht der Biber!

Auf dieser letzten Seite werden Witze oder Scherzfragen gestellt, die mit dem Geheimcode beantwortet werden. Manchmal sind hier auch optische Täuschungen vertreten. Auch hier steht die Seitennummer im Vordergrund eines roten Karos.

Vorschau

Auf der Buchrückseite findet sich die Vorschau auf das nächste U.F.F. sowie das Erscheinungsdatum von jenem. Hier ist keine Seitennummer zu sehen.

Sonstiges

Unterschiede zu "normalen" FF-Comics

Die Comics im U.F.F. sind im Gegensatz zu den "Normalen" geradezu mit Technik überwuchert, wie zum Beispiel mit der Schlauen Datenbank statt dem Schlauen Buch. Auch gibt es hier einen Erfinder und seperat noch einen Computerexperten, beide haben tragen Brillen. Dadurch ähnelt U.F.F. eher einem ComG@ng-Comic, als einem bark'schen FF-Comic(z.B.: Die braven Brückenbauer).Dies kann man als Stilbruch sehen, weil man Pfadfinder nicht so sehr mit Technik verbindet, aber man kann es auch als erfrischende Neuerung sehen.

Halsbänder

TTT mit ihren Halsbändern(c) Disney

Die drei Neffen tragen in den U.F.F.-Geschichten zusätzlich zu ihrem schwarzen Pullover (oder blauem Hemd) ein Halsband in ihrer Lieblingsfarbe. Tick scheint jedoch ein gelbes statt ein blaues Halsband zu nehmen, wenn er ein blaues Hemd an hat. Alle anderen U.F.Fieselschweiflinge(auch Spurobold) tragen gelbe oder orange Halsbänder. Lediglich die Erwachsenen, die keine Oberstwaldmeister(diese trägen blaue oder gelbe Halsband) sind, tragen keine Halsbänder.

Ähnlichkeit mit dem Lautwort

Die Macher haben zu einen Trick gegriffen, der den Namen des Magazins leichter zu merken machte. Sie haben das Magazin U.F.F. genannt, die Ähnlichkeit mit dem Lautwort "Uff!" ist nicht zu übersehen.

Gastauftritte

Es gibt verschiedene Gastauftritte in den U.F.F.-Comics. Damit kamen sehr viele bekannte Entenhausener vor (z.B.:Donald Duck oder Dagobert Duck).

Preis

Der Preis des Magazins war: DM 4,20; S 34,-; Fr 4,20; Lire 4500; LFRS 85; FL 4,95; Plas 350

Weblinks

  • [1] Die Cover der U.F.F.- Magazine bei comiccover.de(unvollständig).