LTB Spezial 54
Lustiges Taschenbuch Spezial | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||
Adel verpflichtet | ||||||
Adel | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 12. September 2013 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr, u.a. | |||||
Geschichtenanzahl: | 12 | |||||
Seitenanzahl: | 512 | |||||
Preis: | 8,50 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
| ||||||
| ||||||
|
Inhalt
Der Kampf ums Gold
- Originaltitel: Storie stellari: Paperobot contro i Paperoidi
- Story: Romano Scarpa
- Tuschezeichnungen: Sandro Del Conte
- Erstveröffentlichung: 22.02.1981
- Nachdruck aus: LTB 81
- Genre: Science-Fiction
- Figuren: Duckoiden, Donald Duck, Dagobert Duck, Tick Trick und Track, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 71
Der Mann mit der eisernen Maske
- Originaltitel: Paperino e la maschera di ferro
- Story: Frank Gordon Payne
- Zeichnungen: Francesc Bargadà Studio
- Erstveröffentlichung: 29.04.1984
- Genre: Adaption (von Der Mann mit der eisernen Maske)
- Figuren: Donald Duck, Daisy Duck, Tick, Trick und Track, Gustav Gans, Oma Duck, Ziege Billy, Klaas Klever, Onkel Dagobert
- Seiten: 26
Abenteuer unter dem Eis
Der ungeahnte Urahne
- Originaltitel: Chateau, Sweet Chateau
- Story: Paul Halas
- Zeichnungen: Pasquale Venanzio
- Erstveröffentlichung: 2005
- Nachdruck aus: LTB 337
- Genre: Historisches Abenteuer
- Figuren: Tick, Trick und Track, Donald
- Seiten: 35
Donald und seine Neffen besuchen in den Ferien ein Schloss in Frankreich, das einst aus Urahn der Ducks, Comte Doinel du Canard, besessen hatte. Der Adelige widmete sich mit Hingabe der Malerei und verstand es auch, den armen Bauern der Umgebung gegenüber großzügig zu sein. Dies half ihm allerdings nichts, als die Französische Revolution übers Land rollte. Donald nimmt an, dass der Comte auf der Guillotine landete, doch dies stimmt nicht. Der Diener des Grafen verhalf ihm zur Flucht. Comte Doinel übersiedelte nach Quebec und verdiente dort seinen Lebensunterhalt als Maler. Als er ein lebensgetreues Porträt einer hässlichen Dame malte, nahm ihm dies Malik Le Motz übel. Doinel musste Quebec verlassen, schloss sich den Trappern an und wurde von Indianern entführt. Die Tochter des Häuptlings verguckte sich in ihn und half ihm beim Entkommen. Sie gab Doinel auch ein Elixier des Medizinmanns. Dies sorgte dafür, dass Doinel 200 Jahre schlafen konnte, ohne zu altern. Als er wieder erwacht, kann er nach Frankreich zurückkehren, wie er es sich immer gewünscht hat, und sein altes Schloss zurückkaufen. Da Doinel aber nun kein Geld mehr hat und das Schloss renoviert werden muss, öffnet er es den Touristen.
Der Wesir von Weia-Weia
Auf dem Planeten Moro
Grafentitel gesucht!
König Papayos Wünsche
Abenteuer in Absurdistan
- Originaltitel: Indiana Pipps e il trono magico
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Massimo De Vita
- Erstveröffentlichung: 07.03.1993
- Nachdruck aus: LTB 189
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Indiana Goof, Micky Maus, Minni Maus
- Seiten: 65
Micky wird von einer Zeitung in den südasiatischen Staat Absurdistan geschickt, um dort Fotos zu machen. Zufälligerweise befindet sich auch Indiana Goof vor Ort. Im Museum kommt dieser in de Besitz einer Schatzkarte, die den Weg zum sagenumwobenen Thron des einstigen Herrschers Shabul weist. Dieser Thron soll dem, der darauf sitzt, alle Wünsche erfüllen. Doch der jetzige König Abdual ist besorgt: Laut einer alten Prophezeiung wird eines Tages ein kleiner Mann aus einem fernen Land den Thron finden und die Dynastie stürzen. Er glaubt, dass Micky dahinter steckt und lässt ihn unter falschem Vorwand verhaften. Indiana und sein Führer Rashid befreien ihn und machen sich auf die Suche - verfolgt von Abdual und seinen Soldaten...
Der Thron im Schattental
Es ist nicht leicht, ein Graf zu sein
Die Adelsprüfung
- Originaltitel: Zio Paperone e i quarti di nobiltà
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Erstveröffentlichung: 07.06.1994
- Nachdruck aus: LTB 205
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Baptist, Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 49
Weil man ihn nicht in das Haus de Adelsversammlung gelassen hat, beschließt Dagobert selbst ein Adliger zu werden. Dazu muss er vier Aufgaben erfüllen. Doch um überhaupt anfangen zu können, muss er mit seinem Knappen Donald und seinen Pagen Tick, Trick und Track zu Fuß zum Hafen laufen und auf einem Segelschiff den Atlantik zu überqueren, ohne zu bezahlen. Das heißt, er muss auf dem Schiff anheuern. Als das geschafft ist, wird ihm die erste Aufgabe überreicht: Er muss ein dreihöckriges Kamel fangen...