Achtmalacht

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtmalacht (© Disney)

Achtmalacht (ital. Ottoperotto), in früheren Geschichten auch Knackel genannt, ist ein Hund der Panzerknacker, der in italienischen Comics verwendet wird. Auf seinem Halsband ist in den allermeisten Geschichten die 64 zu sehen, das Ergebnis aus acht mal acht. Der Hund begleitet seine Herrchen bei ihren Streifzügen, wobei er durch seine Gefräßigkeit und Faulheit oftmals ihre Pläne vereitelt.

Sein Debüt gab er 1964 in der Geschichte Rivalen unter sich von Pier Carpi und Giovan Battista Carpi, die auf Deutsch erst 2021 in 70 Jahre Panzerknacker erschien.

Äußeres

Achtmalacht (© Egmont Ehapa)

Zu Achtmalachts Äußerem wäre anzumerken, dass er zur Rasse des Dackels[1] zählt und demnach typische Eigenschaften besitzt, wie z. B. die Beschaffenheit seines Körperbaus und auch des Hundes Antlitz, das eine große, hervorstehende Schnauze und eine feine Nase für das Aufspüren seiner bekanntesten Lieblingsspeise, einem leckeren, saftigen Würstchen, sowie Schlappohren einschließt. Sein Körper hingegen ist schlank gebaut, typischerweise trägt er ein rotes Shirt mit seiner Nummer 8x8 oder dem Ergebnis 64 ganz im Sinne der Panzerknacker. Zu ergänzen wäre vielleicht, dass er ein braunes Fell aufweist und eine Augenbinde trägt.

Achtmalacht in anderen Sprachen

  • Dänisch: 64
  • Englisch: Ottoperotto
  • Finnisch: Kuusnelonen
  • Italienisch: Ottoperotto
  • Niederländisch: Petoetje
  • Norwegisch: Ovnsrøret, B-hunden
  • Schwedisch: Max

Trivia

In mehreren von Antoni Gil-Bao gezeichneten Egmont-Comics mit den Panzerknackern tauchte bereits in den frühen 1980er Jahren ein maskierter Hund als Haustier der Gaunerbande auf.

Einzelnachweise

  1. http://disney.wikia.com/wiki/Ottoperotto Achtmalacht in der Disney Wikia (engl.), Abgerufen am 4. September 2016