Agent DoppelDuck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agent DoppelDuck (ital. orig. Doubleduck) ist eine Comicserie, in der Donald Duck bei einem Geheimdienst arbeitet.

Veröffentlichungen

Die Serie ist bislang fünfteilig. In Deutschland erschienen die Episoden im Lustigen Taschenbuch:

  • LTB 384: Agent DoppelDuck
  • LTB 385: Agent DoppelDuck (2): Die Liste
  • LTB 386: Agent DoppelDuck (3): Falsches Spiel
  • LTB 387: Agent DoppelDuck (4): Enttarnt
  • LTB 394: Agent DoppelDuck (5): Rasanter Einsatz

Figuren und Institutionen

Doppel-D (Donald Duck)

Donald ist ein sogenannter „Schläfer“. Er hat bereits einmal als Agent Doppel-D bei „der Agentur“ gearbeitet, was er nach einer Gedächtnislöschung allerdings nicht mehr weiß. Er wird in der ersten Episode wieder von der Agentur in ihre Dienste gestellt. Über seine Einsätze bekommt er selber nur sehr wenige Informationen.

Jay-J

Mister Jay-J ist der Direktor der Agentur. Der oberste Chef ist unbekannt, seine Identität unterliegt strengster Geheimhaltung. Nur Jay-J kennt ihn und leitet seine Befehle weiter.

Kay-K

Agentin Kay-K hegt gewisse Gefühle für Donald und bringt ihm in der ersten Episode zur Agentur zurück. Kay-K ist eine streng geheime Agentin, von deren Mitarbeit bei der Agentur selbst die wenigsten Kollegen wissen. Im vierten Teil entpuppt sie sich aber als "Red Rose", eine feindliche Spionin.

Gizmo

Gizmo ist Erfinder und Genie, insofern Daniel Düsentrieb nicht unähnlich. Er stattet die Agenten für ihre Einsätze mit der entsprechenden Technik aus. Donald kann sich Gizmos Namen nie richtig merken.

Black-B

Agent Black-B, groß und kräftig, begleitet Donald bei einer Mission. Die beiden verstehen sich allerdings nicht besonders, was schon auf Donalds ersten, vergessenen Einsatz zurückgeht. Seine Lieblingsspeise ist Lakritze.

Liz

Liz ist die Sekretärin von Mister Jay-J, immer hilfsbereit und freundlich.

Die Agentur

Offizieller Name des Geheimdienstes, bei dem Donald mitarbeitet, ist „Agentur, die so geheim ist, dass sie nicht mal einen richtigen Namen hat“. Meist wird sie kurz „die Agentur“ genannt. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Frieden und Sicherheit zu schützen und gegen Verbrechen und Verschwörungen vorzugehen. Auch ihr oberster Chef bleibt im Dunkeln, einzig Jay-J kennt ihn.

Weblinks