Albert Hurter

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AlbertHurter.jpg

Albert Hurter (*1883 in der Schweiz; †28. März 1942) wurde in der Schweiz geboren und gilt zusammen mit Art Babbitt und Dick Huemer zu den Erfindern von Donald Duck, in seinem ersten Film The Wise Little Hen.

Er studierte drei Jahre in Zürich Architektur, später in Berlin für sieben Jahre Kunst. Nachdem er um 1915 in die Vereinigten Staaten nach New York ausgewandert war, zeichnete er, wie auch Huemer, "Matt& Jeff"-Cartoons für die Barré Studios. Er galt als einer der genialsten Zeichner und als Pionier im Zeichentrick.

Um 1930 zog er sich in Süd-Kalifornien zurück, bis er, um 1931, von Walt Disney das Angebot erhielt, für seine Studios zu arbeiten -dieser Job war wie geschaffen für ihn. Er war der alte Mann in den Studios, doch Disney sah sein unglaubliches Talent; auch das er es verstand dieses an junge Zeichner weiterzugeben. Sein schneller, aber doch perfekter, verspielter Stil zeigt er in mehreren Meisterwerken, z.B, in Schneewittchen und die sieben Zwerge, Pinocchio oder Dumbo.

1942 starb er an einer Herzkrankheit.