Alberto Lavoradori

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alberto Lavoradori (* am 30. Januar 1965 in Mestre) ist ein italienischer Comicautor und -zeichner, der vor allem als Mitschöpfer der Serie Paperinik New Adventures bekannt ist, aber auch viele andere Disney-Comics illustrierte.

Leben und Werk

Seit 1986 arbeitet Lavoradori sporadisch mit Privatpersonen, lokalen Werbeagenturen und dem Gazzettino zusammen und im Studio von Paolo Ongaro illustrierte er Disney-Comics für Topolino. Er zeichnete für Nuova Frontiera, Comic Art, Tornado Press und Defalco Editore, arbeitet als Werbekünstler und im Webdesign. Lavoradori ist Schöpfer der Comicserie Gommo. Er war an der ab 1987 erschienen Zeichentrickserie DuckTales – Neues aus Entenhausen beteiligt.[1]

Von 1989 bis 1999 arbeitete er mit Disney Italia zusammen. Er arbeitet für Bronx (New Frontier), Sturmtruppen (Vincent), Comic Art (Comic Art), Rave (Tornado Press); Gommo (De Falco) und weitere. Lavoradori produziert Cover für Oltre (Il Borghetto), Sf & Fantastico (Progetto Babele).[2]

Seine erste Zeichnung einer Disney-Geschichte ist die nicht auf Deutsch übersetzte Comicgeschichte Paperino e la gita organizzata mit Story von Carlo Panaro, die im Paperino Mese 117 veröffentlicht wurde. Seitdem zeichnet er regelmäßig Disney-Comics, vor allem mit den Ducks, aber auch mit anderen Disney-Figuren wie Ahörnchen und Behörnchen. 1996 zeichnete er die erste Geschichte der Serie Paperinik New Adventures, Evronianer, laut Inducks noch heute seine beliebteste Geschichte (Stand JAnuar 2021), somit gilt er als einer der Schöpfer der Serie. Er war unter anderem für die Evronianer sowie das Design von Figuren wie Everett Ducklair oder Xadhoom verantwortlich.

Nach etwa zehn Jahren Pause (von 2003 bis 2012) kehrte er 2012 zum Disney-Comic zurück. Er zeichnete erste einmal ein paar „normale“ Disney-Comics vor allem für das Topolino , bevor er 2019 zum neuen Phantomias zurückkehrte – dieses Mal um die erste Episode von Paperinik New Era von Roberto Gagnor, einer der Nachfolgeserien von PKNA, zu zeichnen. Diese wurde allerdings viel kritisiert, nicht zuletzt wegen der Zeichnugen von Lavoradori…

Tatsächlich scheiden sich an seinem Zeichnstil die Geister. Lavoradoris Stil war anfangs von seinem Landsmann Giorgio Cavazzano inspiriert. Schnell entwickelte er sich jedoch weiter, so entstand dank kubistischer Einflüssen schnell ein sehr eigener Stil und Lavoradori wurde zu einem der untypischsten Disney-Zeichner. Heute steht Lavoradori deshalb stark in der Kritik, sein Stil wird als „zu experimentell“ bezeichnet[3], die Hintergründe, speziellen Perspektiven und sehr kantigen und disney-untypischen Figuren werden von vielen Fans kritisiert. Andererseits wird Lavoradori auch von vielen hoch geschätzt, so spricht Roberto Gagnor von einem „sehr interessanten und eizigartigen Stil“, der sehr gut zum neuen Phantomias passe.[4]

Disney-Werke

Hier eine Liste aller Disney-Geschichten von Alberto Lavoradori, geordnet nach Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum (Stand: Dezember 2020).

Cover und Illustrationen

Comicgeschichten

Donald Duck

Jumbo-Comics

Limit

Lustiges Taschenbuch (Hauptreihe)

Lustiges Taschenbuch Premium

Lustiges Taschenbuch Spezial

Lustiges Taschenbuch (Weitere Reihen)

Mammut Comics

Weitere Comicgeschichten

Nicht auf Deutsch übersetzt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alberto Lavoradori ducktales.fandom.com
  2. Alberto Lavoradori lospaziobianco.it
  3. Alberto Lavoradori bedetheque.com
  4. Roberto Gagnor im Interview mit dem Bertel-Express (Seite 44–45)