Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Alice Comedies: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 13: Zeile 13:
| MUSIK = [[Alexander Rannie]] (erst 1998)
| MUSIK = [[Alexander Rannie]] (erst 1998)
}}
}}
'''Alice Comedies''' war eine Cartoon-Serie, die von 1923-1927 für [[M.J. Winkler]] und ihre Verleihfirma von [[Walt Disney]] produziert wurde. Es war nach den „[[Newman|Newman-Laugh-O-Grams]]“ und den „[[Laugh-O-Grams]]“ Disneys dritte Cartoon-Serie. Regie der Kurzfilme führte Walt Disney noch persönlich.
'''Alice Comedies''' war eine [[Cartoon]]-Serie, die von 1923-1927 für [[M.J. Winkler]] und ihre Verleihfirma von [[Walt Disney]] produziert wurde. Es war nach den „[[Newman|Newman-Laugh-O-Grams]]“ und den „[[Laugh-O-Grams]]“ Disneys dritte Cartoon-Serie. Regie der Kurzfilme führte Walt Disney noch persönlich.


== Alice im Laufe der Zeit ==
== Alice im Laufe der Zeit ==

Version vom 28. Juni 2019, 16:58 Uhr

Alice Comedies
Alice Comedies
1924-alice comedies.jpg
© Disney • Quelle: www.disneyshorts.org
Uraufführung: 1923
Titelheld: Alice (Alice Comedies); Virginia Davis (1923-1925), Margie Gay (1925-1927), Lois Hardwick (1927)
Regie: Walt Disney
Animation: Ub Iwerks, Hugh Harman, Rudolph Ising, Carmen Maxwell, Rollin Hamilton
Drehbuch: Walt Disney, basierend auf dem Buch von Lewis Carroll
Produktion: Walt Disney
Musik: Alexander Rannie (erst 1998)
Länge: 7-12 Minuten

Alice Comedies war eine Cartoon-Serie, die von 1923-1927 für M.J. Winkler und ihre Verleihfirma von Walt Disney produziert wurde. Es war nach den „Newman-Laugh-O-Grams“ und den „Laugh-O-Grams“ Disneys dritte Cartoon-Serie. Regie der Kurzfilme führte Walt Disney noch persönlich.

Alice im Laufe der Zeit

Die Cartoon-Serie war ein erster Durchbruch für Disney. Damit die Titelheldin Alice immer ein zur Zeit passendes und modernes Mädchen blieb, wechselte man die junge Schauspielerin Virginia Davis (* 1918) 1925 durch Margie Gay (* 1920) aus. Obwohl Alice in einem Cartoon von Anne Shirley verkörpert wurde, spielte Margie weiterhin die moderne Alice, bis sie 1927 von Lois Hardwick (* ca. 1922) abgelöst wurde. Lois stellte Alice nur in den letzten 9 Cartoons dar und hatte auch eher wenige Auftritte, da die Dreharbeiten für Disney immer teurer wurden, dagegen hatte Margie Gay in über 30 Cartoons mitgewirkt.

Alle Cartoons

„Alice Comedies“ in der heutigen Zeit

  • 1998 wurden die noch existierenden Kurzfilme restauriert und unter anderem auch mit Musik von Alexander Rannie ergänzt. In den USA sind einige der Cartoons auf DVD erhältlich. Sie sind, zusammen mit weiteren seltenen Cartoons, in der DVD-Box „Disney Rarities“ innerhalb der amerikanischen DVD-Serie „Walt Disney Treasures“ zu finden.


Die Alice Comedies (1923–1927)

Liste der Alice Comedies


Hauptcharaktere: Alice • die Katze JuliusKater Karlo


Darstellerinnen: Virginia Davis (1923–1925) • Margie Gay (1925–1927) • Anne Shirley (1925) • Lois Hardwick (1927)


Besondere Filme: Alice's Wonderland (1923) • Alice Solves the Puzzle (1925) •
Alice's Egg Plant (1925) • Alice Helps the Romance (1927) • Alice's Circus Daze (1927) • Alice the Whaler (1927)