Alice Comedies

Aus Duckipedia
Version vom 8. August 2009, 14:50 Uhr von Mickey (Diskussion | Beiträge) (Überarbeitung, "Alice im Laufe der Zeit", Auflistung der Cartoons und Bilder)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alice Comedies
Alice Comedies
1924-alice comedies.jpg
© Disney • Quelle: www.disneyshort.org
Uraufführung: ??.??.1923-??.??.1927
Titelheld: Alice (Alice Comedies); Virginia Davis (1923-1925), Margie Gay (1925-1927), Lois Hardwick (1927)
Regie: Walt Disney
Animation: Ub Iwerks, Hugh Harman, Rudolph Ising, Carmen Maxwell, Rollin Hamilton
Drehbuch: Walt Disney, basierend auf dem Buch von Lewis Carroll
Produktion: Walt Disney
Musik: Alexander Rannie (erst 1998)
Länge: 7-12 Minuten

"Alice Comedies" war eine Cartoon-Serie, die von 1923-1927 für M.J. Winkler und ihre Verleihfirma von Walt Disney produziert wurde. Es war nach den Newman-Laugh-O-Grams und den Laugh-O-Grams Disneys dritte Cartoon-Serie. Regie der Kurzfilme führte Walt Disney noch persönlich.

Alice im Laufe der Zeit

Die Cartoon-Serie war ein erster Durchbruch für Disney. Damit die Titelheldin Alice immer ein zur Zeit passendes und modernes Mädchen blieb, wechselte man die junge Schauspielerin Virginia Davis (*1918) 1925 durch Margie Gay (*1920) aus. Auch wenn in einem Cartoon Alice von Anne Shirley verkörpert wurde, spielte Margie weiterhin die moderne Alice, bis sie 1927 von Lois Hardwick (*ca. 1922) abgelöst wurde. Lois stellte Alice nur in den letzten 9 Cartoons dar und hatte auch eher wenige Auftritte, da die Dreharbeiten für Disney immer teurer wurden, dagegen hatte Margie Gay in über 30 Cartoons mitgewirkt.

Alle Cartoons

1923

1924

Alice landet im ersten Cartoon ins Zeichentrick-Wunderland (©Disney)

1925

Filmposter zum 26. Cartoon, 1925 (©Disney)

1926

Filmposter zum 37. Cartoon, 1926(©Disney)

1927

Filmposter zum 41. Cartoon, 1927 (©Disney)

Alice Comedies in der heutigen Zeit

1998 wurden die noch existierenden Kurzfilme restauriert und unteranderem auch mit Musik von Alexander Rannie ergänzt. In den USA sind einige der Cartoons auf DVD erhältlich. Sie sind, zusammen mit weiteren selten Cartoons, in der DVD-Box "Disney Rarities" innerhalb der amerikanischen DVD-Serie "Walt Disney Treasures" zu finden.