Andrea Malgeri

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrea Malgeri (* 1987 in Turin) ist ein italienischer Comiczeichner, der seit 2017 Disney-Comics zeichnet.

Leben und Werk

Andrea Malgeri wurde 1987 in Turin geboren und entwickelte schon als Kind eine nach eigener Aussage außergewöhnliche Liebe zu Micky Maus. Seine Eltern unterstützten diese Liebe, indem sie ihn mit Disney-Comics eindeckten, wodurch er früh entschied, selber welche zeichnen zu wollen. Nach dem Kunst- und Comic-Studium wendete er sich dennoch erstmal anderen Themen zu und versuchte, Comics im Selbstverlag zu veröffentlichen, bevor er dann doch wieder zu Disney zurückkam und nach einer Ausbildung unter Paolo Mottura und Donald Soffritti 2018 mit Paperinik e il turbinoso “Deposito Day” (noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) sein erster Disney-Comic erschien. Seitdem zeichnet er regelmäßig für das Topolino und andere italienische Disney-Zeitschriften sowohl Ducks als auch Mäuse. 2022 erschien mit Topolino e il ritorno dell'uomo falena die erste längere Geschichte, die er komplett zeichnete. Andrea Malgeris Stil wird als dynamisch und sauber gelobt, hebt sich stilistisch aber wie bei vielen Zeichnern der jüngeren Generation noch nicht so richtig ab.

Comics (Auswahl)

  • Backe, backe Kittchen (Story von Giorgio Fontana, LTB 567)
  • Duell der Diener (Story von Giorgio Fontana, LTB 568)
  • L'enigma della lettera dal passato (Story von Marco Bosco, Zeichnungen mit vielen anderen Zeichnern, auf Deutsch noch unveröffentlicht)
  • Pippo alla ricerca del numero zero (Story von Vito Stabile, auf Deutsch noch unveröffentlicht)
  • Topolino e il ritorno dell'uomo falena (Story von Sergio Badino, auf Deutsch noch unveröffentlicht)

Weblinks