Antoni Bancells Pujadas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Bancells.jpg|thumb|right|Bild von [http://www.inducks.org]]]
[[Bild:Bancells.jpg|thumb|right|Bild von [http://www.inducks.org]]]
'''Antoni Bancells Pujadas''' (* 1949 in Barcelona) – meist nur '''Bancells''' genannt –  ist ein spanischer [[Comiczeichner]]. Seine Zeichenkarriere begann als Assistent bei Francisco Ibáñez und den Clever & Smart-Comics. Von 1977 bis 2009 zeichnete er für [[Egmont]] und lebt inzwischen sogar in Dänemark.
'''Antoni Bancells Pujadas''' (* 1949 in Barcelona, † 2021) – meist nur '''Bancells''' genannt –  war ein spanischer [[Comiczeichner]]. Seine Zeichenkarriere begann als Assistent bei Francisco Ibáñez und den Clever & Smart-Comics. Von 1977 bis 2009 zeichnete er für [[Egmont]] und lebte bis zu seinem Tod Anfang Januar 2021<ref>[https://www.facebook.com/sergi.bancells/posts/10159181121590742 Todesnachricht von Bancells' Sohn Sergi auf Facebook]</ref> sogar in Dänemark.


Bis Mitte der 1990er Jahre zeichnete er zunächst nur [[Micky Maus|Micky]]-, dann auch [[Donald Duck|Donald]]-Geschichten.
Bis Mitte der 1990er Jahre zeichnete er zunächst nur [[Micky Maus|Micky]]-, dann auch [[Donald Duck|Donald]]-Geschichten.


Sein Zeichenstil – der bis Anfang der 90er noch starke Ähnlichkeiten mit dem von [[Paul Murry]] hatte – hebt sich klar von anderen ab, was ihm allerdings auch Kritik einbrachte. Viele kritisierten seine Neigungen zu Schlägereien.
Sein Zeichenstil – der bis Anfang der 1990er noch starke Ähnlichkeiten mit dem von [[Paul Murry]] hatte – hebt sich klar von anderen ab, was ihm allerdings auch Kritik einbrachte. Viele kritisierten seine Neigungen zu Schlägereien.


== Veröffentlichungen im LTB ==
== Veröffentlichungen im LTB ==
*Die Geisterstadt ([[LTB 123#Die Geisterstadt|LTB 123]])
*Die Geisterstadt ([[LTB 123#Die Geisterstadt|LTB 123]])
*Der Intelligenztransfer ([[LTB 188#Der Intelligenztransfer|LTB 188]])
*Der Intelligenztransfer ([[LTB 188#Der Intelligenztransfer|LTB 188]])
Zeile 101: Zeile 100:
*Ein echtes Naturtalent ([[LTB Enten-Edition 18]]; [[LTB Spezial 79]])
*Ein echtes Naturtalent ([[LTB Enten-Edition 18]]; [[LTB Spezial 79]])


== Einzelnachweise ==
<references/>
[[Kategorie: Comiczeichner|Pujadas, Antoni Bancells]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Pujadas, Antoni Bancells]]

Version vom 18. September 2021, 18:39 Uhr

Bild von [1]

Antoni Bancells Pujadas (* 1949 in Barcelona, † 2021) – meist nur Bancells genannt – war ein spanischer Comiczeichner. Seine Zeichenkarriere begann als Assistent bei Francisco Ibáñez und den Clever & Smart-Comics. Von 1977 bis 2009 zeichnete er für Egmont und lebte bis zu seinem Tod Anfang Januar 2021[1] sogar in Dänemark.

Bis Mitte der 1990er Jahre zeichnete er zunächst nur Micky-, dann auch Donald-Geschichten.

Sein Zeichenstil – der bis Anfang der 1990er noch starke Ähnlichkeiten mit dem von Paul Murry hatte – hebt sich klar von anderen ab, was ihm allerdings auch Kritik einbrachte. Viele kritisierten seine Neigungen zu Schlägereien.

Veröffentlichungen im LTB

Veröffentlichungen in LTB-Sonderreihen

Einzelnachweise