Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Area 15

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giggs, Trick, Vanessa und Max in der Area 15 (© Panini)

Area 15 ist eine Comicserie aus dem Neuen Kinderuniversum im Topolino, die seit 2020 erscheint. Im Zentrum der Geschichten stehen Tick, Trick und Track, die mit einigen Freunden einen Club in der Schule gründen, in dem sie sich mit Comics, Videospielen, Filmen, aber auch Themen wie Liebe oder dem Älterwerden beschäftigen… Die erste Staffel der Serie erschien Anfang 2020 in fünf Folgen von Roberto Gagnor mit Zeichnungen von Claudio Sciarrone, seitdem erscheinen in unregelmäßigen Abständen weitere Geschichten von verschiedenen Autoren und Zeichnern, wobei nun vor allem Marco Nucci und Libero Ermetti eine große Rolle spielen. Einige der Geschichten wurden im LTB Premium 38 abgedruckt.

Figuren[Bearbeiten]

Track und Max beim Rennrollstuhl fahren. (© Panini)

Mitglieder des Clubs sind neben Tick, Trick und Track vor allem Max, Vanessa und Giggs. Track, Max, Vanessa und Giggs hatten bei einem Online-Schulquiz einen der Organisatoren, gleichzeitig Vater von Tracks aufgeblasenem Klassenkameraden Mooz, beeindruckt, woraufhin dieser der Schule Räume für ein Jugendzentrum zur Verfügung stellte (die 15 ist die Hausnummer des Gebäudes). Diese Räume stellen sich später als das frühere Studio eines gefeierten Comiczeichners heraus. Daniel Düsentrieb hatte den Jugendlichen seine Comicsammlung als Grundstock zur Verfügung gestellt. Die Area 15 steht grundsätzlich allen Jugendlichen der Schule offen, was allerdings Giggs ziemlich missfällt. Auch Dieter Düsentrieb nimmt sporadisch am Geschehen der Area 15 teil.

Max sitzt im Rollstuhl, scheint sich aber im Alltag gut mit seinen Einschränkungen zu engagieren und ist sehr selbständig. Seine Leidenschaft ist das Zeichnen von Comics. Er gilt als talentiert, aber noch nicht weit genug für ein Engagement bei einem Verlag. Track schreibt die Szenarien zu seinen Comics. Daraus entwickelt sich eine engere Freundschaft. Max wurde bereits in Geschichten außerhalb der Area 15 eingesetzt und taucht bislang als einzige namentlich neu eingeführte Figur aus der Area 15 in einer deutschen Veröffentlichung, nämlich Der Sandburgenwettbewerb aus LTB Sommer 11 auf. Er entwirft auch die Plakate zur Tour von Tracks Band in Die Super-Sommer-Tour (LTB Enten-Edition 79) und arbeitet dort im Hintergrund mit Bandmanager Elmo zusammen.

Vanessa ist attraktiv und letztlich auch der Grund, warum Tick und Trick später zur Area 15 finden. Vor allem Track verliebt sich in Vanessa, die aber nur an Freundschaft interessiert ist. Vanessa schreibt Horrorgeschichten und kleidet sich in einem dezenten Gothic Style.

Giggs, Tick, Track und Vanessa in der Area 15 (© Panini)

Der eulenartige Giggs ist begeisterter Sammler und Videofreak und dreht mit seinen Freunden eigene Filme. In der Doppelfolge Retrogaming! & Il mistero di Alistair Black verlässt er zeitweilig die Area 15, weil seine Freunde den Jugendclub weiter öffnen wollen.

Max, Vanessa und Giggs sind in mehreren Panels rund um das WM-Finale des FC 313 in LTB 565 als namenlose Fans vor dem Fernseher zu sehen.




Episoden[Bearbeiten]

Titel Autor Zeichner Seiten Deutsche Veröffentlichung Inducks-Link
Der mächtig grandiose Klub Roberto Gagnor Claudio Sciarrone 22 LTB Premium 38

I TL 3355-2

Die Erinnerungssammlung 22 LTB Premium 38

I TL 3356-2

Folge deinem Traum! 22 LTB Premium 38

I TL 3357-2

Viel Glück, Track! 18 LTB Premium 38

I TL 3358-3

Cosplay-Attacke 22 LTB Premium 38

I TL 3359-3

Der Film im Film Libero Ermetti 24 LTB Premium 38

I TL 3389-2

Retrogaming! Marco Nucci 28 LTB Premium 38

I TL 3404-1P

Das Geheimnis von Alistair Black Marco Nucci 30 LTB Premium 38

I TL 3404-1P

Das perfekte Setting
Claudio Sciarrone
107 LTB Premium 38

I TL 3411-6P

Max und das große Experiment Roberto Gagnor Libero Ermetti 20 LTB Premium 38

I TL 3424-4

20 Jahre später Marco Nucci 34 LTB Premium 38

I TL 3444-1

„La notte dei ricordi” Roberto Gagnor Nicolino Picone 26 -

I TL 3447-5

„Sipario!” Marco Nucci Libero Ermetti 62 -

I TL 3468-1P

Auf Zehenspitzen Gaja Arrighini Marco Mazzarello 26 LTB Premium 38

I TL 3470-2

„An origin story” Marco Nucci Libero Ermetti 60 -

I TL 3506-1

„Un viaggio TREmenDamente reale!”
Claudio Sciarrone
28 -

I TL 3522-1

„La signora della scogliera” Marco Nucci Mattia Surroz 50 -

I TL 3561-1P

Weblinks[Bearbeiten]