Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Børge Ring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Børge Ring''' (* 17. Februar 1921 in Ribe) ist ein dänischer Animator. Bis 1940 war Ring ein Jazzmusiker, Gitarrist und Bassist. Er reiste nach Amsterdam, Niederlande und spielte als Musiker im Stadttheater, bevor er 1952 einen Job bei den Toonder Studios bekam. Er heiratete 1971 Joanika Zwart - die ebenfalls dort arbeitete - und verließ 1973 das Studio. Obwohl er vor allem Animator war, arbeitete er in den 70ern und 80ern an [[Comics]], z. B. "Distel" in Zusammenarbeit mit seiner Frau Joanika (Text von [[Lo Hartog van Banda]] und Patty Klein; 1970-1974). Für das niederländische ''Donald Duck''-Heft schrieb und zeichnete er von 1977 bis 1993 Comics. In den 70er-Jahren arbeitete Ring auch an den ''[[Asterix]]''-Filmen als Animator mit. Nach seiner Zeit bei [[Disney]] und [[Sanoma]] arbeitete er an weiteren Trickfilmen, von denen einer sogar einen [[Academy Award|Oscar]] bekam. Obwohl er mittlerweile über 90 Jahre alt ist, ist Ring immer noch relativ fit und sogar auf Facebook regelmäßig aktiv.
'''Børge Ring''' (* 17. Februar 1921 in Ribe) ist ein dänischer Animator. Bis 1940 war Ring ein Jazzmusiker, Gitarrist und Bassist. Er reiste nach Amsterdam, Niederlande und spielte als Musiker im Stadttheater, bevor er 1952 einen Job bei den Toonder Studios bekam. Er heiratete 1971 Joanika Zwart die ebenfalls dort arbeitete und verließ 1973 das Studio. Obwohl er vor allem Animator war, arbeitete er in den 70ern und 80ern an [[Comics]], z. B. "Distel" in Zusammenarbeit mit seiner Frau Joanika (Text von [[Lo Hartog van Banda]] und Patty Klein; 1970-1974). Für das niederländische ''Donald Duck''-Heft schrieb und zeichnete er von 1977 bis 1993 Comics. In den 70er-Jahren arbeitete Ring auch an den ''[[Asterix]]''-Filmen als Animator mit. Nach seiner Zeit bei [[Disney]] und [[Sanoma]] arbeitete er an weiteren Trickfilmen, von denen einer sogar einen [[Academy Award|Oscar]] bekam. Obwohl er mittlerweile über 90 Jahre alt ist, ist Ring immer noch relativ fit und sogar auf Facebook regelmäßig aktiv.


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 27. November 2018, 20:22 Uhr

Børge Ring (* 17. Februar 1921 in Ribe) ist ein dänischer Animator. Bis 1940 war Ring ein Jazzmusiker, Gitarrist und Bassist. Er reiste nach Amsterdam, Niederlande und spielte als Musiker im Stadttheater, bevor er 1952 einen Job bei den Toonder Studios bekam. Er heiratete 1971 Joanika Zwart – die ebenfalls dort arbeitete – und verließ 1973 das Studio. Obwohl er vor allem Animator war, arbeitete er in den 70ern und 80ern an Comics, z. B. "Distel" in Zusammenarbeit mit seiner Frau Joanika (Text von Lo Hartog van Banda und Patty Klein; 1970-1974). Für das niederländische Donald Duck-Heft schrieb und zeichnete er von 1977 bis 1993 Comics. In den 70er-Jahren arbeitete Ring auch an den Asterix-Filmen als Animator mit. Nach seiner Zeit bei Disney und Sanoma arbeitete er an weiteren Trickfilmen, von denen einer sogar einen Oscar bekam. Obwohl er mittlerweile über 90 Jahre alt ist, ist Ring immer noch relativ fit und sogar auf Facebook regelmäßig aktiv.

Weblinks

Børge Rings Webseite