Baptist

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baptist Brinksdink (auch Baptist Berger; ital. Battista) ist der Butler von Dagobert Duck .


Seine Aufgaben...

...bestehen darin, Dagobert Ducks Essen zuzubereiten und dafür nur die billigsten Zutaten zu verwenden (Baptist kennt über 100 verschiedene Zubereitungsarten für Kartoffeln), Dagobert täglich die Zeitung aus dem Park zu holen, sein Vermögen vor Feinden wie Gundel Gaukeley oder den Panzerknackern zu schützen, den Duck'sche Geldspeicher sauberzuhalten, sämtliche Hausarbeiten zu erledigen, die Verwandschaft herbeizuzitieren und Münzen in Dagoberts Büro abzustauben.

Lohn

Baptist arbeitet zwar hart, aber er bekommt für seine Arbeiten, wenn überhaupt, nur ein paar Kreuzer Stundenlohn, meistens schuftet er aber nur "für ein Butterbrötchen" Auch wenn es um Urlaub für die Angestellten geht, ist Dagobert sehr geizig. Einen freien Tag gibt es für Baptist höchstens alle 10 Jahre.

Entstehung

Zum ersten Mal wurde er in der italienischen Geschichte "Zio Paperone e l'angolare di sicurezza" von Rodolfo Cimino und Massimo De Vita aus dem Jahr 1967 eingesetzt, welche nicht auf deutsch erschienen ist und in der er auch noch nicht sein heutiges typisches Aussehen hatte. In Deutschland erschien Baptist erstmals im LTB 145.


Kollegen

Baptist arbeitet zusammen mit Sekretärin Rita Rührig, die Telefonate vermittelt und lästige Anrufer abwimmelt. In einigen Geschichten steht Butler Johann an der Stelle von Baptist.


Weblinks

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Wo und wann kommt Baptist vor?