Ben Verhagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:BVe-1-.jpg|thumb|right|Ben Verhagen (Quelle: [https://coa.inducks.org/creator.php?c=BVe])]]
[[Bild:BVe-1-.jpg|thumb|right|Ben Verhagen (Quelle: [https://coa.inducks.org/creator.php?c=BVe])]]
'''Ben Verhagen''' (* 4. Januar 1949 in Hertogenbosch) ist ein holländischer Comicautor und -zeichner. Nach seinem Studium in der Kunstakademie in Hertogenbosch veröffentlichte Verhagen seine ersten Illustrationen in der Zeitschrift "''Taptoe''". 1974 traf er [[Daan Jippes]], der damals Art Director des niederländischen Donald Duck-Magazins war und dieser schlug Verhagen vor, seinen neuen [[Comic]] zu kolorieren. Darauf produzierte er noch ein paar weitere Comics mit Jippes und [[Freddy Milton]]. 1978 fing er an alleine Comics zu schreiben und zu zeichnen. Unter anderem hat er auch viele niederländische Schulbücher illustriert.
'''Ben Verhagen''' (* 4. Januar 1949 in 's-Hertogenbosch) ist ein niederländischer [[Comicautor]] und [[-zeichner]].  


==Verhagen-Comicographie==
Nach seinem Studium in der Kunstakademie in Hertogenbosch veröffentlichte Verhagen seine ersten Illustrationen in der Zeitschrift „''Taptoe''“. 1974 traf er [[Daan Jippes]], der damals Art Director des niederländischen Donald Duck-Magazins war und dieser schlug Verhagen vor, seinen neuen [[Comic]] zu kolorieren. Darauf produzierte er noch ein paar weitere Comics mit Jippes und [[Freddy Milton]]. 1978 fing er an, alleine Comics zu schreiben und zu zeichnen.
===1976===
*MM 5/1993: '''Das Überlebenstraining''' ([[Inker]])


===1977===
Unter anderem hat er auch viele niederländische Schulbücher illustriert.
*MM 22/1990: '''Der Wettkampf''' (Inker)
*MM Extrahefte 24/1994: '''Liga der Wohlfühler''' (Inker)


===1978===
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
*Duck Stories von Daan Jippes: '''Falsche Erziehung''' (Inker)
*''Scherereien'' (MM 40/1995)
 
*''Kälte ist gesund'' (MM 7/2001), Story von [[Ruud Straatman]]
===1979===
*''Bleib sauber'' (MM 15/1995), Story von [[Evert Geradts]]
*MM 40/1995: '''Scherereien''' (Zeichner)
*''Horrortrip im Erd-Geschoss'' ([[DDSH 224]]), Story von [[Evert Geradts]]
*MM 50/1998: '''Bitte recht freundlich''' (Co-Zeichner)
*''Verschluckt vom Schredderstrudel'' (MM 11–12/1998), Story von [[Evert Geradts]]
 
*''Mondsüchtig'' (MM 25/1997, [[DDSH 373]]), Story von [[Edwin Loftus]]
===1980===
*''Die Last der Geschäfte'' (MM 39/1990), Story von [[Ruud Straatman]]
*[[DDSH 167]]: '''Das Technikgenie''' (Inker)
*''Spanisches Gold'' (MM 12/1996), Story von [[Jan Kruse]]
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Autor)
*''Der Schatz am Ende des Regenbogens'' (MV 12/1992), Story von [[Jan Kruse]]
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Autor/Zeichner)
*''Kampf dem Ungeziefer'' (MM 27/1992, [[DDSH 407]])
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
*''Puppenpech'' ([[Micky Maus Super Sommer Spaß Nr. 4]])
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Autor/Zeichner)
*''Reise um die Welt'' ([[Big Fun Comics 2]], [[Der Ducksche Weltatlas]]), Story von [[Jan Kruse]]
*MM 7/2001: '''Kälte ist gesund''' (Zeichner)
*''Der Tempelschatz des Kaos'' ([[DDSH 275]]), Story von [[Jan Kruse]]
 
*''Der Diamant des Duncan McDuck'' ([[Donald Duck Vom Ei zum Erpel]], [[DDSH 311]]), Story von [[Jan Kruse]]
===1981===
*''Das Grauen der Grantlberge'' ([[Micky Maus Super Sommer Spaß Nr. 3]], [[DDSH 350]]), Story von [[Jan Kruse]]
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Autor)
*''Der Schatz des Käpt'n Darius'' ([[Micky Maus Super Sommer Spaß Nr. 1]]), Story von [[Evert Geradts]]
 
*''Der goldene Regen'' ([[DDSH 316]])
===1982===
*''Das Geheimnis des Nikolaus'' ([[DDSH 367]]), Story von [[Jan Kruse]]
*Micky Maus Super Sommer Spaß 6: '''Der große Preis''' (Co-Autor)
*''Höllenfahrt nach Santa Quackita'' ([[DDSH 354]]), Story von [[Jan Kruse]]
*MM 15/1995: '''Bleib sauber!''' (Zeichner)
*''Der Schatz des Dogen'' ([[DDSH 212]]), Story von [[Jan Kruse]]
 
*''Die Stadt unter der Wüste'' ([[DDSH 422]]), Story von [[Frank Jonker]]
===1983===
*[[DDSH 224]]: '''Horrortrip im Erdgeschoss''' (Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
*[[DDSH 173]]: '''Haben und Nicht-Haben-Wollen''' (Zeichner)
 
===1984===
*MM 11-12/1998: '''Verschluckt vom Schredderstrudel''' (Zeichner)
*MM 25/1997: '''Mondsüchtig''' (Zeichner)
*MM 19/1991: '''Falsches Spiel''' (Zeichner)
 
===1985===
*MM 39/1990: '''Die Last der Geschäfte''' (Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
*Micky Maus Super Sommer Spaß 2: '''Verborgene Talente''' (Zeichner)
*MM 12/1996: '''Spanisches Gold''' (Zeichner)
*MM 14/1992: '''Der Goldene Planet''' (Zeichner)
 
===1986===
*MM 23/1995: '''Petri Heil!''' (Zeichner)
*Mickyvision 13/1992: '''Der Schatz am Ende des Regenbogens''' (Zeichner)
*MM 27/1992: '''Kampf dem Ungeziefer''' (Autor/Zeichner)
*Mickyvision 22/1990: '''Der Wachhund''' (Zeichner)
 
===1987===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Autor/Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
*Micky Maus Super Sommer Spaß 4: '''Puppenpech''' (Autor/Zeichner)
 
===1988===
*Big Fun Comics 2: '''Reise um die Welt''' (Zeichner)
 
===1989===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
*[[DDSH 275]]: '''Der Tempelschatz des Kaos''' (Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===1990===
*Donald Duck - Vom Ei zum Erpel: '''Der Diamant des Duncan McDuck''' (Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===1991===
*MM 44/1993: '''Die Stunde des Schäfers''' (Zeichner)
*Micky Maus Super Sommer Spaß 3: '''Das Grauen der Grantlberge''' (Zeichner)
*[[DDSH 315]]: '''Endlose Albträume''' (Zeichner)
 
===1992===
*Micky Maus Super Sommer Spaß 1: '''Der Schatz des Käpt'n Darius''' (Zeichner)
*MM 40/1994: '''Ein wohlerzogenes Schlitzohr''' (Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===1993===
*[[DDSH 316]]: '''Der goldene Regen''' (Autor/Zeichner)
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===1994===
*[[DDSH 329]]: '''Unglücklicher Glückspilz''' (Autor/Zeichner)
 
===1995===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner/Inker)
 
===1997===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===1998===
*[[DDSH 354]]: '''Höllenfahrt nach Santa Quackita''' (Zeichner)
 
===2001===
*[[DDSH 212]]: '''Der Schatz des Dogen''' (Zeichner)
 
===2002===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)
 
===2013===
*''nicht auf deutsch erschienen'': '''''kein deutscher Titel''''' (Zeichner)


[[Kategorie:Comicautor|Verhagen, Ben]]
[[Kategorie:Comicautor|Verhagen, Ben]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Verhagen, Ben]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Verhagen, Ben]]
[[Kategorie:Inker|Verhagen, Ben]]

Version vom 2. Juli 2022, 16:01 Uhr

Ben Verhagen (Quelle: [1])

Ben Verhagen (* 4. Januar 1949 in 's-Hertogenbosch) ist ein niederländischer Comicautor und -zeichner.

Nach seinem Studium in der Kunstakademie in Hertogenbosch veröffentlichte Verhagen seine ersten Illustrationen in der Zeitschrift „Taptoe“. 1974 traf er Daan Jippes, der damals Art Director des niederländischen Donald Duck-Magazins war und dieser schlug Verhagen vor, seinen neuen Comic zu kolorieren. Darauf produzierte er noch ein paar weitere Comics mit Jippes und Freddy Milton. 1978 fing er an, alleine Comics zu schreiben und zu zeichnen.

Unter anderem hat er auch viele niederländische Schulbücher illustriert.

Veröffentlichungen (Auswahl)