Bearbeiten von „Benutzer:D.U.C.K./Vorschläge/Stammbaum der Ducks (Don Rosa)“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 228: Zeile 228:
=== Hintergründe ===
=== Hintergründe ===
</center>
</center>
<div style="text-align: left">
''Entstehung, Dussel, Don Rosas "privater Stammbaum" usw.''
Als Don Rosa mit der Arbeit an seiner ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''-Comicreihe begann, wurde es für ihn notwendig, einen privaten Stammbaum zu erzeugen, da er ja mehrere Verwandte Dagoberts in diesen Geschichten einsetzte. Als Basis diente ihm eine Stammbaumskizze, die [[Carl Barks]] in den 1950er-Jahren angefertigt hatte und die mehrere Verwandte Donalds und Dagoberts erstmals namentlich aufführte. Barks' Stammbaum entstammten etwa [[Dortel Duck|Dortel]] und [[Mathilda Duck]]. Als [[Egmont]] erfuhr, woran Don Rosa arbeitete, bat der Verlag ihn, einen großformatigen Stammbaum als Beilage für Comichefte anzufertigen – mit dem bekannten Ergebnis.<ref name="Entstehung 259">[[Don Rosa]]: Die Entstehung des Duck-Stammbaums. In: [[Don Rosa Collection 4]], S. 259.</ref>
<center><center>Als Don Rosa mit der Arbeit an seiner ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''-Comicreihe begann, wurde es für ihn notwendig, einen privaten Stammbaum zu erzeugen, da er ja mehrere Verwandte Dagoberts in diesen Geschichten einsetzte. Als Basis diente ihm eine Stammbaumskizze, die [[Carl Barks]] in den 1950er-Jahren angefertigt hatte und die mehrere Verwandte Donalds und Dagoberts erstmals namentlich aufführte. Barks' Stammbaum entstammten etwa [[Dortel Duck|Dortel]] und [[Mathilda Duck]]. Als [[Egmont]] erfuhr, woran Don Rosa arbeitete, bat der Verlag ihn, einen großformatigen Stammbaum als Beilage für Comichefte anzufertigen – mit dem bekannten Ergebnis.<ref name="Entstehung 259">[[Don Rosa]]: Die Entstehung des Duck-Stammbaums. In: [[Don Rosa Collection 4]], S. 259.</ref>


Während der Arbeit am Stammbaum musste Don Rosa natürlich einiges festlegen, was in Barks' Geschichten und in seinem Stammbaum nur angedeutet worden war. Er entschied etwa, [[Emil Erpel]] (engl. Cornelius Coot) zu einem Vorfahren Donalds zu machen, weil Barks in einem Zehnseiter Donalds Cousin [[Willibald Wasserhuhn]] (engl. Cuthbert Coot) verwendet hatte – der gleiche Nachname deutet auf eine Verwandtschaft hin.<ref name="Entstehung 259"/> Die Stellung Gustavs war ein weiteres Problem, da er in ''[[Segelregatta in die Südsee]]'' nicht als direkter Verwandter Dagoberts bezeichnet wird. Barks hatte in seinem Stammbaum Gustav als Kind verwaisen lassen, da sich seine Eltern bei einem Gratispicknick überfraßen, und Gustav anschließend von Mathilda adoptieren lassen, damit er trotzdem Dagobert als „Onkel“ anreden konnte. Don Rosa ließ – nach Rücksprache mit Barks – diese doch eher makabre Ergänzung weg.<ref name="Entstehung 259"/> Ein weiteres Problem ergab sich, als Egmont Don Rosa darum bat, Dussel mit auf den Stammbaum zu zeichnen, da er sehr populär ist. Für Don existiert Dussel, den Barks nie verwendete, jedoch nicht. Er machte ihn zu einem Bruder von Wastel Duck, betont jedoch immer wieder, dass Wastel für ihn ein Einzelkind ist.<ref name="Entstehung 259"/>
Während der Arbeit am Stammbaum musste Don Rosa natürlich einiges festlegen, was in Barks' Geschichten und in seinem Stammbaum nur angedeutet worden war. Er entschied etwa, [[Emil Erpel]] (engl. Cornelius Coot) zu einem Vorfahren Donalds zu machen, weil Barks in einem Zehnseiter Donalds Cousin [[Willibald Wasserhuhn]] (engl. Cuthbert Coot) verwendet hatte – der gleiche Nachname deutet auf eine Verwandtschaft hin.<ref name="Entstehung 259"/> Die Stellung Gustavs war ein weiteres Problem, da er in ''[[Segelregatta in die Südsee]]'' nicht als direkter Verwandter Dagoberts bezeichnet wird. Barks hatte in seinem Stammbaum Gustav als Kind verwaisen lassen, da sich seine Eltern bei einem Gratispicknick überfraßen, und Gustav anschließend von Mathilda adoptieren lassen, damit er trotzdem Dagobert als „Onkel“ anreden konnte. Don Rosa ließ – nach Rücksprache mit Barks – diese doch eher makabre Ergänzung weg.<ref name="Entstehung 259"/> Ein weiteres Problem ergab sich, als Egmont Don Rosa darum bat, Dussel mit auf den Stammbaum zu zeichnen, da er sehr populär ist. Für Don existiert Dussel, den Barks nie verwendete, jedoch nicht. Er machte ihn zu einem Bruder von Wastel Duck, betont jedoch immer wieder, dass Wastel für ihn ein Einzelkind ist.<ref name="Entstehung 259"/>


Einige Figuren fanden keinen Platz auf dem Stammbaum: Don wollte ursprünglich [[Primus von Quack]] als Ehemann von Mathilda mit auf den Stammbaum zeichnen – so wäre er legitimerweise Donalds Onkel. Barks selbst hatte Primus in einer Geschichte verwendet. Doch Egmont verbot ihm, Primus zu verwenden.<ref name="Entstehung 260">[[Don Rosa]]: Die Entstehung des Duck-Stammbaums. In: [[Don Rosa Collection 4]], S. 260.</ref> In einem für einen Fan erstellten Stammbaum (siehe unten) inkludierte er Primus. Auch Daisy und ihre Nichten [[Dicky, Dacky und Ducky]] sollten auf den Stammbaum. Don Rosa wollte Daisy zur Schwester von [[Vater Duck|Tick, Trick und Tracks Vater]] machen, damit sie deren Tante sein konnte, strich jedoch den Teil am Schluss. In einigen Stammbaumversionen werden sie als „Freunde der Familie“ in einer Seitenleiste dargestellt.<ref name="Entstehung 260"/>
Einige Figuren fanden keinen Platz auf dem Stammbaum: Don wollte ursprünglich [[Primus von Quack]] als Ehemann von Mathilda mit auf den Stammbaum zeichnen – so wäre er legitimerweise Donalds Onkel. Barks selbst hatte Primus in einer Geschichte verwendet. Doch Egmont verbot ihm, Primus zu verwenden.<ref name="Entstehung 260">[[Don Rosa]]: Die Entstehung des Duck-Stammbaums. In: [[Don Rosa Collection 4]], S. 260.</ref> Auch Daisy und ihre Nichten [[Dicky, Dacky und Ducky]] sollten auf den Stammbaum. Don Rosa wollte Daisy zur Schwester von [[Vater Duck|Tick, Trick und Tracks Vater]] machen, damit sie deren Tante sein konnte, strich jedoch den Teil am Schluss. In einigen Stammbaumversionen werden sie als „Freunde der Familie“ in einer Seitenleiste dargestellt.<ref name="Entstehung 260"/></center></center>
</div>


<center>
<center>
<gallery widths="400px" heights="300px">
<gallery widths="400px" heights="300px">
  Datei:Don Rosa Stammbaum 3.jpg|<center>Erste Skizze</center>
  Datei:Don Rosa Stammbaum 3.jpg|<center>Erste Skizze</center>
  Datei:Don Rosa Stammbaum 2.jpg|<center>Don Rosas für einen Fan erstellten, handkolorierten Stammbaum</center>
  Datei:Don Rosa Stammbaum 2.jpg|<center>Don Rosas privater Stammbaum</center>
</gallery>
</gallery>
</center>
</center>
Zeile 272: Zeile 271:
*[[Ahnentafel der Ducks]]
*[[Ahnentafel der Ducks]]
*[[Duck]]
*[[Duck]]
*[[McDuck]]
'''Extern'''
'''Extern'''
*[http://www.don-mcduck.de/specials/stammbaum.php Der Stammbaum] auf [http://www.don-mcduck.de/index.php Don-McDuck.de]
*[http://www.don-mcduck.de/specials/stammbaum.php Der Stammbaum] auf [http://www.don-mcduck.de/index.php Don-McDuck.de]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: