Benutzer:Entenfan

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entenfan ist ein leidenschaftlicher Leser und Liebhaber von Disney-Comics und genießt dabei vor allem den Austausch mit anderen Disneyfans, von denen er viele zu seinen engsten und persönlichen Freunden zählt (Danke!). In seiner Freizeit gestaltet er verschiedene Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen im Entnet, u.a. auf der Fieselschweif-Fanpage, auf Twitter, seinem Youtube-Kanal oder bei den Podcast-Projekten Die drei Comic-Caballeros sowie DuckTapes.

Nickname[Bearbeiten]

Entenfan verwendet seinen Nickname etwa seit 2009 im Entnet. Die Idee dafür soll seine Mutter angesichts seiner rasant anwachsenden Comicsammlung gehabt haben. Obwohl der Name auf eine verstärkte Vorliebe für die Ducks hindeutet, ist er gleichermaßen auch von den Abenteuern aus dem Maus-Universum fasziniert.

Vielfach wurde der Nickname um die Zahl „11“ ergänzt. Diese ist Entenfans Glückszahl, seit er die diese Stelle im Klassenbuch in der Grundschule einnahm. Bekanntlich ist Elf die kleinste 2-stellige Primzahl und das kleinste 2-stellige Primzahlpalindrom im Dezimalsystem. Unter dem Nickname Entenfan11 ist Entenfan auf Youtube unterwegs.

Etabliert hat sich im sog. „Netzjargon“ die umgangssprachliche Kurzform „Enti“, die seine Freundinnen und Freunde teilweise auch als Koseform verwenden. Die Schreibweise „Enty“ ist dagegen unüblich und wird nur selten in der einschlägigen Literatur verwendet.

Die internationale Schreibweise von „Enti“ lautet „Ducky“. Diese Form ergänzt daher Entenfans Nickname auf Twitter, der „Enti_Ducky“ lautet. Unter dem Namen „Ducky“ ist er auch in Fankreisen der Videospielfirma Nintendo bekannt.

Persönliches[Bearbeiten]

Entenfan ist in der sächsischen Landeshauptstadt aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Sachsen-Anhalt, dem sog. „Land der Moderne“. Um den Kontakt zur Familie aufrecht zu erhalten, pendelt er meist zweiwöchentlich von Freitag bis Sonntag. Altersmäßig zählt er sich zu den Mitte-Zwanzigern.

Nach dem Abitur studierte Entenfan die Studienfächer „Knicken“, „Lochen“ und „Abheften“ an der Justizrat-Wendig-Universität, wo er sein Faible für Juristenlatein entdeckte, obwohl er des Lateinischen nicht mächtig ist. In seiner beruflichen Tätigkeit bei einer großen Behörde kann Entenfan seine soziale Ader voll und ganz ausleben, zudem zeichnet er für die fachliche Betreuung und Fortbildung der Zahnräder einer schwerfälligen Maschine im Verwaltungsapparat verantwortlich. Seit August 2022 setzt er seine akdemische Laufbahn fort und studiert berufsbegleitend, um sich nach dem angestrebten Abschluss „Meister seines Fachs“ nennen zu dürfen.

In seiner (knapp bemessenen) Freizeit musiziert Entenfan in zwei Akkordeon-Orchestern, liest Abenteuerromane und Thriller, geht spazieren oder besucht Kinos und Theater. Seine Leidenschaft für den Tatort, James-Bond-Filme und die Indiana-Jones-Trilogie sind hinlänglich bekannt.

Comicsammlung[Bearbeiten]

Seit der zweiten Klasse begeistert sich Entenfan für Comics, die Liebe zu Cartoons und Zeichentrickfilmen entstand allerdings bereits viel früher. Die frühesten Berührungspunkte mit Disney gehen wahrscheinlich auf Videokassetten mit Disneyfilmen seiner Schwester zurück. Seit 2005 liest Entenfan das Lustige Taschenbuch und hat es etwa seit 2009 abonniert. Sein erstes LTB war Ausgabe 341, das ihn wegen des Covers mit Onkel Dagobert, Mac Moneysac und Klaas Klever unaussprechlich neugierig gemacht hat.

Mittlerweile verfügt Entenfan über eine vollständige Sammlung an LTBs inklusive sämtlicher Nebenreihen. Zudem ist er im Besitz dutzender Bände der Egmont Comic Collection, einiger Hundertseiter und Alben (u.a. Onkel Dagobert von Don Rosa, Donald Duck Klassik Album), der Hall of Fame, der Don Rosa Collection und der Barks Library von Another Rainbow. Zunehmend beschäftigt er sich auch mit Sekundärlitertur und häuft zu viel Merchandise-Produkte (Notizblöcke, Pappaufsteller, Kugelschreiber, Handtücher, Eiskratzer uvm.) an. Vor allem Schuber und Sammelboxen haben es ihm angetan, obwohl er sich jahrelang dagegen gewährt hat. Manchmal fallen ihm auch ausländische Comics oder Publikationen in anderen Sprachen zu. Des Weiteren finden sich bei ihm Originalzeichnungen und Drucke verschiedener Künstler, u.a. Don Rosa, Alessandro Gottardo, Lara Molinari, Luciano Bottaro, Maurizio Amendola, Casty und Paolo Mottura.

Seine Comicsammlung stellte er unlängst auf seinem Youtube-Kanal vor, das Video war aber bereits bei seinem Upload schon nicht mehr aktuell. Aufgrund der zwei Wohnorte ist die Sammlung geteilt, sodass in 99 % der Fälle eine bestimmte Geschichte, die man gerade sucht, nicht griffbereit ist.

Abseits von Disney-Comics liest Entenfan gerne auch einmal Asterix, die Abrafaxe, die Digedags, Tim und Struppi, Garfield und einiges mehr. Sein Lieblingssuperheld (der nicht in Entenhausen wohnt) ist Batman.

Engagement[Bearbeiten]

Entenfan engagiert sich für viele Projekte innerhalb der deutschsprachigen Disneycomic-Bubble. Das Wichtigste ist dabei, die Freude am Comiclesen nicht zu verlieren und sich mit anderen Fans oder dem Verlag auf einer fairen Ebene auszutauschen.

Duckipedia[Bearbeiten]

Trotz seiner langjährigen Disney-Leidenschaft ist Entenfan erst seit Ende 2021 Mitglied in der Duckipedia, was er selbst ohne den Zuspruch seiner Freunde McDuck und D.U.C.K. auch nicht für möglich gehalten hätte.

Gern erweitert er Artikel von Figuren und Künstlern und beteiligt sich u.a. am Projekt der Aktualisierung sämtlicher LTB-Artikel. Sein erklärtes Ziel ist es, für alle LTB-Geschichten eine gewinnbringende Handlungszusammenfassung (kurz: HZF) zu formulieren. Ansonsten ist sein Name eher selten in der Versionsgeschichte anzutreffen, dagegen äußert er ständig Wünsche.

LTB-Forum und Entenhausener Anzeiger[Bearbeiten]

Erstmalige Bekanntheit erlangte Entenfan im nach dem Jahr 2007 neu gestalteten offiziellen Forum des Lustigen Taschenbuches, wo er relativ schnell zum Nutzer mit den meisten Beiträgen avancierte und kleinere moderationelle Aufgaben mit Zustimmung der Administratoren übernahm.

Nachdem er an der fiktiven Entenhausener Tageszeitung „Entenhausener Anzeiger“ Artikel für die Ressorts Lokales und Sport verfasste, mauserte er sich zum stellvertretenden Chefredakteur und koordinierte das Erscheinen des zweiwöchentlichen Fanprojekts im LTB-Forum. Nach dem Rückzug des damaligen Chefredakteurs mangels weiterem Interesse wurde Entenfan von den anderen Beteiligten zum neuen Chefredakteur gewählt. Er führte diese Aufgabe auch nach Abschaltung des LTB-Forums über ein privates Internetforum für circa zwei Jahre fort und verschickte die fertigen Ausgaben per E-Mail an die Leserinnen und Leser. Nach Veröffentlichung der 100. Ausgabe wurde der Entenhausener Anzeiger nicht mehr fortgeführt.

F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.[Bearbeiten]

Seit Ende 2009 ist Entenfan auf der Fieselschweif-Fanpage aktiv. Im Zuge einer Bewertung zu LTB 480 wurden die dortigen Oberstwaldmeister auf ihn aufmerksam und brauchten nur wenig Überredungsgeschick, um ihn zum Rezensieren der neusten Lustigen Taschenbücher zu animieren. Infolgedessen zeichnet Entenfan seit Ende 2016 beinahe durchgängig für monatliche LTB-Rezensionen verantwortlich und fasst diese meist in einem jährlichen Jahresrückblick zusammen. Gelegentlich verfasst er auch einzelne Artikel, bspw. über den DGD oder Micky Epic.

Die Ehre des Amtes eines Testlesers wurde ihm 2017 zuteil.

Im Frühjahr 2018 wirkte er an der Erstellung des Youtube-Kanal der Fieselschweif-Fanpage mit und betreut diesen zusammen mit den Oberstwaldmeistern. Für den Kanal steuerte er einige Videos bei, u.a. zu bestimmten Bänden der Egmont Comic Collection.

Twitter[Bearbeiten]

Anfang 2018 legte sich Entenfan einen Benutzeraccount auf Twitter an, wo er als „Enti_Ducky“ lanciert. Aktiv postet er jedoch erst seit Ende 2020, hauptsächlich Comic-Panels, Artworks, macht auf eigene Projekte aufmerksam oder unterstützt gern andere Content-Creator. Ende 2022 freute er sich über mehr als 1.000 Follower.

Youtube: Entenfan11[Bearbeiten]

Im Oktober 2011 registrierte sich Entenfan auf YouTube und erstellt dort Videos unter dem privaten Kanal „Entenfan11“. Bevor er Videos aus und für den Disneycomic-Bereich produzierte, erstellte er Best-Ofs für verschiedene Let's-Player.

Neben Rezensionen und Unboxing-Videos arbeitet er an Videos über die DuckTales.

Die drei Comic-Caballeros[Bearbeiten]

Gemeinsam mit zwei weiteren Disneyfans zählt sich Entenfan zu den drei Comic-Caballeros, einem seit 2021 erscheinenden Podcast rund um verschiedene Themen aus der Welt um Disney. Er nimmt dort die Rolle des Jose Carioca ein, erarbeitet Skripte und unterstützt die Social-Media-Kanäle.

Bertel Express[Bearbeiten]

Gelegentlich beteiligt sich Entenfan mit Gastbeiträgen beim Bertel Express oder wirkt am Lektorat mit. Mittlerweile zählt er zum festen Kreis der Redakteure.

DuckTapes[Bearbeiten]

Seit kurzer Zeit engagiert sich Entenfan im Podcast „DuckTapes“. Zusammen mit zwei weiteren Fans werden darin einzelne Folgen der DuckTales analysiert und interpretiert.

Trivia[Bearbeiten]

  • Entenfan liebt Trivia.
  • Entenfan liest Comics gern an der frischen Luft und in der Nähe von Gewässern.
  • Entenfan mag Eis mit Mandelsplittern.
  • Entenfan hat fast immer Büroklammern, einen Schnipsgummi und einen Kugelschreiber dabei.
  • Entenfan würde niemals kurze Hosen in der Öffentlichkeit tragen.