Benutzer:Glückstaler

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, herzlich willkommen auf der Benutzerseite von „Glückstaler“! Wie ihr euch sicher schon denken könnt, bin auch ich ein Benutzer der Duckipedia. Mein Name kommt zustande, weil ich den Glückstaler von Dagobert Duck echt cool finde. Aber auch Donald ist einer meiner Lieblingscharaktere.

Das macht doch so richtig Spaß: In der Hängematte ein LTB lesen! (© Egmont Ehapa)


Über mich

  • Angemeldet seit: 26.10.2021
  • Hobbys: Lustige Taschenbücher und andere Nebenreihen lesen
  • Lieblingsessen: Die köstliche Nudelsuppe meiner Oma (kann ich wärmstens empfehlen!)
  • Lieblingsspiel: Monopoly
  • Das mache ich sonst noch gerne: Fahrrad fahren, Federball spielen und mich mit meiner Modellbahnanlage beschäftigen


Warum ich in der Duckipedia bin

Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass ich mal Artikel in einem Wiki schreiben würde. Aber schreiben tue ich generell sehr gerne. Tatsächlich bin ich eher durch Zufall auf diese Webseite hier gestoßen, wann genau weiß ich auch nicht mehr... Ich glaube, Mitte 2020. Jedenfalls habe ich schnell gemerkt, dass auch mir es Spaß macht, hier mitzuarbeiten und anderen Menschen die Gelegenheit zu geben, etwas über das Vermächtnis von Walt Disney zu erfahren.


Meine Bereiche

Sehr interessant finde ich, wie viel man hier über das LTB, also das Lustige Taschenbuch erfahren kann. Dazu muss man wissen, dass ich stolzer Besitzer von ca. 150 – 200 LTBs bin. Leider ist ein Band mit aktuell 7,99 € recht teuer, weswegen ich auch einige Gebraucht kaufe und sammle.
Vorerst beschäftigen wollte ich mich eigentlich mit dem Verfassen einiger LTB-Rezensionen. Allerdings merkte ich schnell, dass viele Artikel bearbeitungsbedürftig sind, vor allem bei der Hauptreihe. Auch baute ich größtenteils die einzelnen Ausgaben der Reihe Donald Duck & Co auf, hier aber mit Unterstützung. Mal schauen, wo es mich in nächster Zeit so hin verschlägt!


Von mir verfasste Artikel (Auswahl)

(Natürlich chronologisch (in zeitlich richtiger Reihenfolge) sortiert):

Rezensionen


Onkel Dagobert bei einem fröhlichen Sonntagsspaziergang mit Stöcken und seinem geliebten Glückstaler. (© Egmont Ehapa)

Sonstige Artikel

LTB Spezial 71

Titelbild (nur Verbesserung)

LTB Spezial 33 (nur Verbesserung)


sowie die Verbesserung und Instandsetzung mittlerweile einiger LTBs (z. B. LTB 103, LTB 118 oder LTB 74). Langfristiges Ziel ist, die Ausgaben 1 bis 118 zu vereinheitlichen und Informationen zu den Geschichten zu ergänzen.

Pro Monat schaffe ich momentan ungefähr 15 bis 20 Bände; wenn nichts dazwischenkommt, sollte ich also im April fertig werden. Hoffen wir mal, dass es klappt!

Empfehlenswerte Seiten


Donald Duck & Co

Überwiegender Teil der Reihe Donald Duck & Co, ca. 50 Ausgaben (auch mitgearbeitet hat Donald Duck 123). Wer eine Ausgabe und Lust hat, eine Beschreibung zu einzelnen Geschichten hinzuzufügen, darf das gerne machen!
Im Folgenden einige Beispiele für meine Arbeit:





Donald Duck & Co 74

Donald Duck & Co 53

Donald Duck & Co 12

Donald Duck & Co 42

Donald Duck & Co 1

Donald Duck & Co 38



Stand: 26.01.2022

Meine Sammlung und persönliches Archiv

In meiner Sammlung befinden sich eigentlich nur LTBs Veränderung.jpgund auch nicht gerade wenige Bände der Nebenreihen LTB Weihnachten Logo.jpeg. Die Ausgaben der Hauptreihe ab 2012 habe ich fast alle, bis auf ca. 20 Bände. Von den älteren Büchern besitze ich eher wenige, ich bin aber noch am Ausbauen meiner Sammlung. Ab und zu verirrt sich auch mal ein DDSH zu mir.

Lustiges Taschenbuch

Band Nr. Sammlerzustand Bemerkungen oder Besonderheiten des Buches
35
2 bis 3
Mein ältestes LTB!
43
4
50
1 bis 2
68
2
95
2-
99
2-
100
1 bis 2
101
2 bis 3
103
1-
104
4 bis 5
106
1-
108
1
110
1-
113
1
114
1 bis 2
118
1
Das LTB, das eine große Phase beendet.
122
2 bis 3
125
2 bis 3
132
2 bis 3
137
2 bis 3
146
2 bis 3
153
2 bis 3
167
2-
174
2
179
1
180
1
182
1
185
1
186
1
187
1
188
1
189
1
190
1
191
1
192
1
193
1
194
1
195
1
196
1
Sondercover
197
1
198
1
199
1
200
1
Sondercover
201
2 bis 3
202
1
223
2
225
2
227
2
248
2
261
2
265
2
282
2
288
2
294
2
ohne Sammelfigur
...
424 bis 438
1 bis 1-
...
442
1
446
1
447
1
450
1 bis 1-
452
1
455
1
459 (blau)
1
...
ab 464 bis aktuell; ohne LTB 483
1 bis 1-

Hier habe ich auch noch ein paar Nachdrucke. Es ging mir aber im Wesentlichen um die Auflistung der Erstausgaben.


Donald Duck Sonderheft

Band Nr. Besonderheiten des Heftes
380
Mein ältestes DDSH!
383
Sondercover
389
393
399
401
404
405
406
Sondercover
407
408
411
412
413
414
415
Sondercover
416


LTB Spezial

Band 71, 75 77, 83, 84, 85, 87, 90, 92, 93, 95 bis einschl. 104

LTB Weihnachten

Band 20, 21, 23 bis einschl. 27. Comics und schöne Momente aus dem weihnachtlichen Entenhausen.

LTB Enten-Edition

Band 53, 60, 62 bis einschl. 72

LTB Ostern

Band 4, 6 bis einschl. 13. Wo ist der Osterhase? Eiersuchen in Entenhausen!

LTB Winter

Alle Bände (Band 1 bis einschl. 4). Schneeverschneites Entenhausen...

LTB Sommer

Band 7 bis einschl. 11. Perfekt für den Strand!


Und noch mehr LTBs! (© Egmont Ehapa)


Letzte Worte

Was ich euch sonst noch sagen möchte: Bleibt offen für Neues und habt viel Spaß in der Duckipedia!

Ach ja... Drei Dinge noch:

  1. Fragen an mich dürft ihr gerne stellen, aber bitte auf der Diskussionsseite oder hier an meine E-Mail-Adresse. Danke! :)
  2. Ich bin ein Freund der korrekten Rechtschreibung. Weist mich also gerne darauf hin, wenn ihr der Meinung seid, etwas wird anders geschrieben oder ich hätte ein Komma falsch gesetzt. Ich bemühe mich aber, immer alles richtig zu schreiben.
  3. Qualität vor Quantität, ein Motto, das ich sehr wichtig finde. Heißt: Lieber eine große, helfende Bearbeitung als zehn kleine, die einen kaum weiterbringen.