Benutzer:Shmendric/Testseite5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:OnkelDagobertUndDieFeinenLeute.jpg|thumb|400px|right|''[[Die Spitzen der Gesellschaft]]''<br>Panel aus ''Ich Onkel Dagobert 1'' (Melzer/Bertelsmann)<br>(© Egmont Ehapa)]]
'''Borstinger''' (''Angus McSwine'') ist meist ein Gegenspieler von [[Dagobert Duck]], der vom Zeichner und Texter [[Carl Barks]] erfunden wurde. Dabei wollte der große Meister sich aber nicht auf einen bestimmten Namen für die Figur festlegen, es handelt sich trotz identischem Aussehen sogar teils um unterschiedliche Personen. Er wurde auch als Rivale von Donald oder für Cameo-Szenen verwendet. So verhält es sich mit ihm ein wenig ähnlich wie bei [[Kater Karlo]], den Barks mehrmals unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Rollen als Antagonist verwendete. Er hat sowohl optisch als charakterlich Ähnlichkeit mit [[Shandy Schofel]], der aber klar eine spezielle Figur darstellt und auch erst 1965 von Barks verwendet wurde. Man kann durchaus sagen, dass Barks im Lauf der Jahre eine ganze Gruppe porkoider Schurken geschaffen hat. Erika Fuchs passte sich dem Original an und gab ihm in den Übersetzungen meistens auch unterschiedliche Namen. Wie bei Donalds Nachbar [[Zorngiebel]] dauerte es eine ganze Weile, bis sich ein englischer und ein deutscher Name fest etablierte.
'''Borstinger''' (''Angus McSwine'') ist meist ein Gegenspieler von [[Dagobert Duck]], der vom Zeichner und Texter [[Carl Barks]] erfunden wurde. Dabei wollte der große Meister sich aber nicht auf einen bestimmten Namen für die Figur festlegen, es handelt sich trotz identischem Aussehen sogar teils um unterschiedliche Personen. Er wurde auch als Rivale von Donald oder für Cameo-Szenen verwendet. So verhält es sich mit ihm ein wenig ähnlich wie bei [[Kater Karlo]], den Barks mehrmals unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Rollen als Antagonist verwendete. Er hat sowohl optisch als charakterlich Ähnlichkeit mit [[Shandy Schofel]], der aber klar eine spezielle Figur darstellt und auch erst 1965 von Barks verwendet wurde. Man kann durchaus sagen, dass Barks im Lauf der Jahre eine ganze Gruppe porkoider Schurken geschaffen hat. Erika Fuchs passte sich dem Original an und gab ihm in den Übersetzungen meistens auch unterschiedliche Namen. Wie bei Donalds Nachbar [[Zorngiebel]] dauerte es eine ganze Weile, bis sich ein englischer und ein deutscher Name fest etablierte.



Version vom 15. Juni 2021, 10:56 Uhr

Die Spitzen der Gesellschaft
Panel aus Ich Onkel Dagobert 1 (Melzer/Bertelsmann)
(© Egmont Ehapa)

Borstinger (Angus McSwine) ist meist ein Gegenspieler von Dagobert Duck, der vom Zeichner und Texter Carl Barks erfunden wurde. Dabei wollte der große Meister sich aber nicht auf einen bestimmten Namen für die Figur festlegen, es handelt sich trotz identischem Aussehen sogar teils um unterschiedliche Personen. Er wurde auch als Rivale von Donald oder für Cameo-Szenen verwendet. So verhält es sich mit ihm ein wenig ähnlich wie bei Kater Karlo, den Barks mehrmals unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Rollen als Antagonist verwendete. Er hat sowohl optisch als charakterlich Ähnlichkeit mit Shandy Schofel, der aber klar eine spezielle Figur darstellt und auch erst 1965 von Barks verwendet wurde. Man kann durchaus sagen, dass Barks im Lauf der Jahre eine ganze Gruppe porkoider Schurken geschaffen hat. Erika Fuchs passte sich dem Original an und gab ihm in den Übersetzungen meistens auch unterschiedliche Namen. Wie bei Donalds Nachbar Zorngiebel dauerte es eine ganze Weile, bis sich ein englischer und ein deutscher Name fest etablierte.

Gleichzeitig ist die Figur nach Ansicht vieler Fans aber auch als wiederkehrende Rolle etabliert. Bei seinen bekanntesten Auftritten in Barks' Geschichten ist er ein Mitglied der High Society von Entenhausen. Er ist vermögend, spielt aber nicht annähernd in der Liga eines Dagobert Duck, Mac Moneysac oder Klaas Klever. Als schurkenhfter Gegenspieler greift er zu schmutzigsten Tricks und scheint teilweise absolut gewissenlos zu sein. Um Donald Duck als unliebsamen Zeugen auszuschalten, schreckt er in Eine haarige Geschichte nicht einmal vor einem vermeintlich tödlichen Anschlag zurück. Er arbeitet meist alleine, hat aber auch einen Komplizen, einen Handlanger namens „Siebenlist“ (engl. Slyviper), der ihn in Die Krone der Mayas begleitet. Er verbündet sich auch schon mit den Panzerknackern.

Die Figur gab ihr Debüt im Jahr 1957 in der Geschichte Die Gurkenkrise. Barks nannte sie beim Erstauftritt P. J. McBrine.


Die wichtigsten Auftritte bei Barks
Bei anderen Autoren

Weblinks

  • die Figur bei Inducks