Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Benutzer:Shmendric/Testseite5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(30 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Borstinger''' (''Angus McSwine'') ist meist ein Gegenspieler von [[Dagobert Duck]], der vom Zeichner und Texter [[Carl Barks]] erfunden wurde. Dabei wollte der große Meister sich aber nicht auf einen bestimmten Namen für die Figur festlegen, es handelt sich trotz identischem Aussehen sogar teils um unterschiedliche Personen. Er wurde auch als Rivale von Donald oder für Cameo-Szenen verwendet. So verhält es sich mit ihm ein wenig ähnlich wie bei [[Kater Karlo]], den Barks mehrmals unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Rollen als Antagonist verwendete. Er hat sowohl optisch als charakterlich Ähnlichkeit mit [[Shandy Schofel]], der aber klar eine spezielle Figur darstellt und auch erst 1965 von Barks verwendet wurde. Man kann durchaus sagen, dass Barks im Lauf der Jahre eine ganze Gruppe porkoider Schurken geschaffen hat. Erika Fuchs passte sich dem Original an und gab ihm in den Übersetzungen meistens auch unterschiedliche Namen. Wie bei Donalds Nachbar [[Zorngiebel]] dauerte es eine ganze Weile, bis sich ein englischer und ein deutscher Name fest etablierte.
{{Baustelle}}
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Die Spitzen der Gesellschaft
| ORTITEL = The Status Seeker
| PUBL = 6. Dezember 1962
| ENTST = 16. Mai 1962
| CODE = W US  41-02
| STORY = [[Carl Barks]]
| ZEICH = [[Carl Barks]]
| PAG = 20
| UEB = [[Dr. Erika Fuchs]]
| D-PUBL = Micky Maus<br> 27, 28 & 29/1964
}}
'''Die Spitzen der Gesellschaft''' oder '''Onkel Dagobert und die feinen Leute''' (Original: ''The Status Seeker'') ist eine Comicgeschichte von [[Carl Barks]] aus dem Jahre 1962.  


Gleichzeitig ist die Figur nach Ansicht vieler Fans aber auch als wiederkehrende Rolle etabliert. Bei seinen bekanntesten Auftritten in Barks' Geschichten ist er ein Mitglied der High Society von [[Entenhausen]]. Er ist vermögend, spielt aber nicht annähernd in der Liga eines Dagobert Duck, [[Mac Moneysac]] oder [[Klaas Klever]]. Als schurkenhfter Gegenspieler greift er zu schmutzigsten Tricks und scheint teilweise absolut gewissenlos zu sein. Um [[Donald|Donald Duck]] als unliebsamen Zeugen auszuschalten, schreckt er in ''[[Eine haarige Geschichte]]'' nicht einmal vor einem vermeintlich tödlichen Anschlag zurück. Er arbeitet meist alleine, hat aber auch einen Komplizen, einen Handlanger namens „Siebenlist“ (engl. ''Slyviper''), der ihn in ''[[Die Krone der Mayas]]'' begleitet. Er verbündet sich auch schon mit den [[Panzerknacker]]n.
==Figuren==
* [[Dagobert Duck]]
* [[Donald Duck]]
* [[Tick, Trick und Track]]
* [[Borstinger]]
* [[Die Panzerknacker]]
* Der König von Rippan Taro


Die Figur gab ihr Debüt im Jahr 1957 in der Geschichte ''[[Die Gurkenkrise]]''. Barks nannte sie beim Erstauftritt '''P. J. McBrine'''.
==Handlung==


== Bedeutung ==
[[Datei:DerGewissenloseGeschäftsmannAusEntenhausenRippanTaro.jpg|thumb|340px|right|''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]''<br>von Don Rosa (© Egmont Ehapa)]]
Gegen was Dagobert anno 1920 seinen ''candy-like ruby'' eingetauscht hatte, blieb für die Leserschaft bis Anfang der 1990er Jahre ein Geheimnis. [[Don Rosa]] lüftete es schließlich in seinem Epos [[Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden]]. In der Geschichte ''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]'' läuft Dagobert bei einem Geschäftsbesuch auf Rippan Taro zum dritten mal Fudas Zombie über den Weg, der von seinen Großneffen 30 Jahre später „[[Bombie]]“ getauft wird. Zuvor war er ihm bereits in der Arktis und beim Untergang der Titanic knapp entkommen. Der König ist nicht weiter geschockt, da man sich auf seiner Insel mit Magie gut auskennt. Er macht Dagobert das Angebot, den Zombie durch seinen Medizinmann für lange Zeit auf der Insel zu bannen. Im Gegenzug möchte er den rosa gestreifte Rubin haben. Wie zu erwarten lehnt Dagobert zwar erst einmal entschieden ab, doch als Bombie ihn schließlich am Hals gepackt hat, willigt er in letzter Sekunde ein. Das erklärt auch, warum der Zombie erst um 1950 herum in Entenhausen eintrifft und dann die Handlung der Geschichte ''[[Wudu-Hudu-Zauber]]'' auslöst. Rosa verknüpfte in seinem Werk mehrere Fakten aus Barks Feder zu einer stimmigen und plausiblen Story und lieferte viele Antworten auf offene Fragen.


;Die wichtigsten Auftritte bei Barks
== Veröffentlichungen ==
* 1957 [[Die Gurkenkrise]] („P. J. McBrine“, bei Fuchs erst „Kasimir Keiler“, bei der zweiten Übersetzung dann „Herr Köberle“)
* [[MM|Micky Maus]] 27, 28 und 29/1964
* 1962 [[Die Spitzen der Gesellschaft]] („Porkman de Lardo“, bei Fuchs „Erich von Ehrenspeck“ und bei Chotjewitz „Schwein von Speck“)
* [[Ich Onkel Dagobert 1]] von Melzer&Bertelsmann (1974, ummontiert, unter dem Titel ''Onkel Dagobert und die feinen Leute'', mit Übersetzung von Chotjewitz; Auch als Neuauflage aus dem Jahr 1985 mit überarbeiteter Fuchs-Übersetzung)
* 1964 [[Eine haarige Geschichte]] („Scalpnick“, bei Fuchs „Glatznick“)
* [[DDSH 55|Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft Nr.55]] (1978, auch als Zweitauflage aus dem Jahr 1986)
* 1963 [[Die Krone der Mayas]] („Foulcrook“, bei Fuchs „Mogelmann“)
* [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]] 5 (1987)
* 1965 [[Besuch vom Planeten Diana]] (ohne Namen)
* [[Die großen Klassiker 3 - Ich Onkel Dagobert]] (1993)
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album 44]] (1995)
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik-Album – Sammelband]] 6A (1998)
* [[Barks Library Special Onkel Dagobert 24]] (2002)
* [[Carl Barks Collection 24]] (2006)
* [[Liebe, Lust und Leidenschaft - Die Ducks von Sinnen]] (2009)
* [[Barks Onkel Dagobert]] (2011)
* [[Entenhausen exklusiv: Die Spitzen der Gesellschaft]] (2018)


;Bei anderen Autoren
==Weblinks==
* 1986 [[Die alten Rittersleut']] (''Angus McSwine'' von einem unbekannten Übersetzer als ''Wully Wanst'' vertextet) von [[Joel Katz]], [[Tom Anderson]] und [[Juan Torres Perez]]
* Die Geschichte im Inducks: {{sc|W US  41-02|Die Spitzen der Gesellschaft}}
* Die Geschichte in der Barksbase: {{bb|us41|Uncle Scrooge 41}}


== Weblinks ==
<!--
* die Figur bei Inducks
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Carl Barks]]
-->

Version vom 28. Juli 2021, 21:45 Uhr

©Disney Achtung, Baustelle! An dieser Seite wird noch gebastelt, wir bitten um Verständnis für unvollkommene Ansätze hinsichtlich von Layout und Inhalt. Wer sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.


Die Spitzen der Gesellschaft
The Status Seeker
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 1962
Entstehungsdatum: 16. Mai 1962
Storycode: W US 41-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 20
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus
27, 28 & 29/1964
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die Spitzen der Gesellschaft

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Spitzen der Gesellschaft oder Onkel Dagobert und die feinen Leute (Original: The Status Seeker) ist eine Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Jahre 1962.

Figuren

Handlung

Bedeutung

Gegen was Dagobert anno 1920 seinen candy-like ruby eingetauscht hatte, blieb für die Leserschaft bis Anfang der 1990er Jahre ein Geheimnis. Don Rosa lüftete es schließlich in seinem Epos Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden. In der Geschichte Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen läuft Dagobert bei einem Geschäftsbesuch auf Rippan Taro zum dritten mal Fudas Zombie über den Weg, der von seinen Großneffen 30 Jahre später „Bombie“ getauft wird. Zuvor war er ihm bereits in der Arktis und beim Untergang der Titanic knapp entkommen. Der König ist nicht weiter geschockt, da man sich auf seiner Insel mit Magie gut auskennt. Er macht Dagobert das Angebot, den Zombie durch seinen Medizinmann für lange Zeit auf der Insel zu bannen. Im Gegenzug möchte er den rosa gestreifte Rubin haben. Wie zu erwarten lehnt Dagobert zwar erst einmal entschieden ab, doch als Bombie ihn schließlich am Hals gepackt hat, willigt er in letzter Sekunde ein. Das erklärt auch, warum der Zombie erst um 1950 herum in Entenhausen eintrifft und dann die Handlung der Geschichte Wudu-Hudu-Zauber auslöst. Rosa verknüpfte in seinem Werk mehrere Fakten aus Barks Feder zu einer stimmigen und plausiblen Story und lieferte viele Antworten auf offene Fragen.

Veröffentlichungen

Weblinks