Benutzer:Shmendric/Testseite5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:


== Bedeutung ==
== Bedeutung ==
[[Datei:DerGewissenloseGeschäftsmannAusEntenhausenRippanTaro.jpg|thumb|340px|right|''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]''<br>von Don Rosa(© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:DerGewissenloseGeschäftsmannAusEntenhausenRippanTaro.jpg|thumb|340px|right|''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]''<br>von Don Rosa (© Egmont Ehapa)]]
Gegen was Dagobert anno 1920 gegen den ''candy-like ruby'' eingetauscht hatte, blieb 30 Jahre lang ein Geheimnis. [[Don Rosa]] lüftete es schließlich in seinem Epos [[Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden]]. In der Geschichte ''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]'' begegnet Dagobert bei einem Geschäftsbesuch auf Rippan Taro zum dritten mal auf Fudas Zombie, der von seinen Großneffen 30 Jahre später „[[Bombie]]“ getauft wird. Zuvor war er ihm bereits in der Arktis und beim Untergang der Titanic knapp entkommen. Der König macht Dagobert das Angebot, den Zombie durch seinen Medizinmann für lange Zeit auf der Insel zu bannen. Im Gegenzug möchte er den rosa gestreifte Rubin haben. Wie zu erwarten lehnt Dagobert zwar erst einmal entschieden ab, doch als Bombie ihn schließlich am Hals gepackt hat, willigt er in letzter Sekunde ein. Das erklärt auch, warum der Zombie erst um 1950 herum in Entenhausen eintrifft und die Handlung der Geschichte ''[[Wudu-Hudu-Zauber]]'' auslöst. Rosa verknüpfte in seinem Werk mehrere Fakten aus Barks Feder zu einer stimmigen und plausiblen Story und lieferte viele Antworten auf offene Fragen.
Gegen was Dagobert anno 1920 seinen ''candy-like ruby'' eingetauscht hatte, blieb für die Leserschaft bis Anfang der 1990er Jahre ein Geheimnis. [[Don Rosa]] lüftete es schließlich in seinem Epos [[Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden]]. In der Geschichte ''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]'' läuft Dagobert bei einem Geschäftsbesuch auf Rippan Taro zum dritten mal Fudas Zombie über den Weg, der von seinen Großneffen 30 Jahre später „[[Bombie]]“ getauft wird. Zuvor war er ihm bereits in der Arktis und beim Untergang der Titanic knapp entkommen. Der König ist nicht weiter geschockt, da man sich auf seiner Insel mit Magie gut auskennt. Er macht Dagobert das Angebot, den Zombie durch seinen Medizinmann für lange Zeit auf der Insel zu bannen. Im Gegenzug möchte er den rosa gestreifte Rubin haben. Wie zu erwarten lehnt Dagobert zwar erst einmal entschieden ab, doch als Bombie ihn schließlich am Hals gepackt hat, willigt er in letzter Sekunde ein. Das erklärt auch, warum der Zombie erst um 1950 herum in Entenhausen eintrifft und dann die Handlung der Geschichte ''[[Wudu-Hudu-Zauber]]'' auslöst. Rosa verknüpfte in seinem Werk mehrere Fakten aus Barks Feder zu einer stimmigen und plausiblen Story und lieferte viele Antworten auf offene Fragen.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* [[MM|Micky Maus]] 27, 28 und 29/1964
* [[MM|Micky Maus]] 27, 28 und 29/1964
* [[Ich Onkel Dagobert 1]] von Melzer&Bertelsmann (1974) ''Onkel Dagobert und die feinen Leute''
* [[Ich Onkel Dagobert 1]] von Melzer&Bertelsmann (1974, ummontiert, unter dem Titel ''Onkel Dagobert und die feinen Leute'', mit Übersetzung von Chotjewitz; Auch als Neuauflage aus dem Jahr 1985 mit überarbeiteter Fuchs-Übersetzung)
* [[DDSH 55|Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft Nr.55]] (1978, auch als Zweitauflage aus dem Jahr 1986)
* [[DDSH 55|Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft Nr.55]] (1978, auch als Zweitauflage aus dem Jahr 1986)
* [[Ich Onkel Dagobert 1]] von Ehapa (1985) ''Onkel Dagobert und die feinen Leute''
* [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]] 5 (1987)
* [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]] 5 (1987)
* [[Die großen Klassiker 3 - Ich Onkel Dagobert]] (1993)
* [[Die großen Klassiker 3 - Ich Onkel Dagobert]] (1993)

Version vom 28. Juli 2021, 21:45 Uhr

©Disney Achtung, Baustelle! An dieser Seite wird noch gebastelt, wir bitten um Verständnis für unvollkommene Ansätze hinsichtlich von Layout und Inhalt. Wer sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.


Die Spitzen der Gesellschaft
The Status Seeker
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 1962
Entstehungsdatum: 16. Mai 1962
Storycode: W US 41-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 20
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus
27, 28 & 29/1964
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die Spitzen der Gesellschaft

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Spitzen der Gesellschaft oder Onkel Dagobert und die feinen Leute (Original: The Status Seeker) ist eine Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Jahre 1962.

Figuren

Handlung

Bedeutung

Gegen was Dagobert anno 1920 seinen candy-like ruby eingetauscht hatte, blieb für die Leserschaft bis Anfang der 1990er Jahre ein Geheimnis. Don Rosa lüftete es schließlich in seinem Epos Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden. In der Geschichte Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen läuft Dagobert bei einem Geschäftsbesuch auf Rippan Taro zum dritten mal Fudas Zombie über den Weg, der von seinen Großneffen 30 Jahre später „Bombie“ getauft wird. Zuvor war er ihm bereits in der Arktis und beim Untergang der Titanic knapp entkommen. Der König ist nicht weiter geschockt, da man sich auf seiner Insel mit Magie gut auskennt. Er macht Dagobert das Angebot, den Zombie durch seinen Medizinmann für lange Zeit auf der Insel zu bannen. Im Gegenzug möchte er den rosa gestreifte Rubin haben. Wie zu erwarten lehnt Dagobert zwar erst einmal entschieden ab, doch als Bombie ihn schließlich am Hals gepackt hat, willigt er in letzter Sekunde ein. Das erklärt auch, warum der Zombie erst um 1950 herum in Entenhausen eintrifft und dann die Handlung der Geschichte Wudu-Hudu-Zauber auslöst. Rosa verknüpfte in seinem Werk mehrere Fakten aus Barks Feder zu einer stimmigen und plausiblen Story und lieferte viele Antworten auf offene Fragen.

Veröffentlichungen

Weblinks