Benutzer Diskussion:Entenfan

Aus Duckipedia
Version vom 3. September 2022, 10:35 Uhr von Glückstaler (Diskussion | Beiträge) (→‎Glänzendes Papier bei den DDSHs)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofy Willkommen.jpg Hallo Entenfan,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hey Entenfan, herzlich willkommen, du darfst dich nun auch ganz offiziell zur irren Elite zählen :D Wenn du Fragen hast, du weißt an wen du dich wendest ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 20:53, 20. Dez. 2021 (CET)

Willkommen in der Duckipedia :) Entnet-Entdecker (Diskussion) 21:15, 20. Dez. 2021 (CET)

Willkommen, weitgereister, wagemutiger Wanderer in unseren Mitten, mögest du mit deinen weisen Worten die ruhmgeschwängerte Residenz hier erleuchten und erfreuen! --McDuck (Diskussion) 21:25, 20. Dez. 2021 (CET)

Herzlich willkommen! :D - Donald Duck 123

Überarbeitung LTB-Artikel[Bearbeiten]

Hallo Entenfan, wir hatten in der Duckipedia noch nicht miteinander zu tun, aber es ist ja nie zu spät, um anzufangen. ;-)

Ich bedanke mich recht herzlich dafür, dass du nicht wenige LTB Artikel aufgefrischt hast, und – was ich viel wichtiger finde – dass du Handlungsangaben ergänzt (hast). Geschichtenbeschreibungen sind eher nicht so mein Gefilde, umso besser, dass es jemand macht. Jetzt fehlt an den Artikeln praktisch nichts mehr und jeder, der dort nachgucken möchte, findet etwas. Gerne weiter so! 😀 Glückstaler (Diskussion) 15:43, 1. Mai 2022 (CEST)

Hallo Glückstaler! Stimmt, wir wurden einander noch gar nicht vorgestellt, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass wir Disney-Fans alle eine große Familie sind, die sich jederzeit gegenseitig mit Kräften unterstützt! - Keine Ursache für die Kurzzusammenfassungen. Ich freue mich, am LTB-Projekt beteiligen zu können und hoffe, ein bisschen beisteuern zu können. Da gehören die Zusammenfassung selbstverständlich dazu, wogegen mich die Formatierung nicht selten überfordert... Insofern gebe ich das Dankeschön gerne an dich zurück und bin optimistisch, dass das Projekt schneller abgeschlossen sein wird als gedacht! ;) --Entenfan (Diskussion) 18:46, 1. Mai 2022 (CEST)
Schöne Worte Enti :D Ich muss aber auch sagen, dass das Projekt schneller voranschreitet als ich es erwartet hatte, daher würde ich gerne die Gelegenheit nutzen euch beiden als Hauptmitarbeiter noch einmal ganz besonders zu danken!! D.U.C.K. (Diskussion) 20:50, 1. Mai 2022 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Hey Entenfan, du schreibst ja gerade sehr viele Handlungsangaben und ich bedanke mich sehr dafür bei dir, weil bei den jeweiligen Artikeln jetzt eigentlich nichts mehr fehlt. Eigentlich. Denn Bilder gibt es bei sehr vielen Artikeln noch nicht, was teilweise schon schade ist; und wie man dem Projekt entnehmen kann, sollen ja möglichst auch alle Artikel irgendwann mal Bilder haben. Daher meine Frage: Könntest auch du dir vorstellen, Bilder aus den LTBs in die zugehörigen Artikel einzubauen? Von den erfahrenen Benutzern fotografiert (scannt) eigentlich jeder, und du gehörst ja auch dazu. ;-) Beispielsweise könntest du Bilder in das LTB 230 einbauen. Wenn die nichts werden, würde ich sie einfach ersetzen. Kommt natürlich darauf an, ob du auch in der Lage wärst, Bilder hochzuladen. Generell aber fände ich das sehr schön! Glückstaler (Diskussion) 16:09, 17. Mai 2022 (CEST)

Hey hey Glückstaler! Das ist selbstverständlich ein guter Vorschlag und ich könnte es prinzipiell umsetzen, technisch gesehen meinte ich. Allerdings: Einerseits frage ich mich, ob Bilder zu absolut jeder Geschichte notwendig sind, denn das wären unheimlich viele. Zweitens müsste auf gute Scan-Qualität geachtet werden. Vorerst priorisiere ich das Schreiben der Inhaltsangaben, und da ist noch eine Menge offen. Ich würde es eher begrüßen, Bilder nachträglich in einer Hau-Ruck-Aktion einzufügen, mindestens zur Titelgeschichte. --Entenfan (Diskussion) 17:32, 19. Mai 2022 (CEST)
Erwünscht sind Bilder eigentlich in jedem Artikel, da theoretisch auch in jeder Barks-Geschichte einige auftauchen können. Bei den neueren (s. Rezensionen) wird das auch schon überwiegend umgesetzt. Ein Bild pro Geschichte reicht in den meisten Fällen, damit man grob Stil und Entstehungszeit mit den Zeichnungen assoziieren kann. Einseiter (wie z. B. die gerade währenden Mit Stock, Charme und Zylinder am Ende der neuesten LTBs) lassen wir meistens aus, eine 15-Seiten-Story muss auch nicht unbedingt ein Bild kriegen. Für die Duckipedia wärst du mit deiner allumfassenden LTB-Sammlung so gesehen eine Top-Bereicherung, da nicht alle alles haben. ;) Eine Hauruck-Aktion wäre natürlich eine gute Idee, wenn man sich erst nur auf das Schreiben der Inhaltsangaben konzentriert. Ich mache es zwar direkt, damit ich die besten Bilder auswähle (ich vergesse Geschichten nach einiger Zeit wieder), aber deine Idee gefällt mir auch. Mach es einfach, wenn du Zeit hast. 🙂 Und jetzt haben wir mal „vereinbart“, wann es möglich ist und dass du mit von der Partie bist – auch gut! 👍 Glückstaler (Diskussion) 17:55, 19. Mai 2022 (CEST)
Oha, ich bin eingestellt? Das ging schnell! I-) Fühle mich ein bisschen geschmeichelt... Würde dann einfach vorschlagen, dass ich bei den Bänden, die ich sowieso nochmal lese und zusammenfasse, auch ein paar Bilder mache, allerdings kann ich hier nicht immer Scans bereitstellen, weil das zeitlich nicht passt (meistens inhaliere ich einen Stapel LTBs am Wochenende oder mal schnell eins zwischendurch). --Entenfan (Diskussion) 17:58, 19. Mai 2022 (CEST)
Bei Scans brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da genügen auch Fotos, sofern sie scharf und einigermaßen groß genug sind. Hier mal ein Beispiel, wie das ganze am Ende aussehen könnte. Ich selbst habe auch keinen Scanner und finde manchmal, dass Fotografieren irgendwie bessere Ergebnisse liefert. 🤣 Und keine Panik mit der Zeit, wie gesagt, momentan ist es nur ein Zusatz und dementsprechend auch nicht das „Wichtigste“. Aber schön, dass ich dich gewinnen konnte! :) Glückstaler (Diskussion) 18:04, 19. Mai 2022 (CEST)

Glänzendes Papier bei den DDSHs[Bearbeiten]

Hey Enti, mittlerweile hast du ja sogar ein komplettes DDSH-Archiv, toll! Bezüglich der Hefte hätte ich mal eine Frage: Einige ältere Hefte wurden mit „glänzendem Papier“ bedruckt, das die Klarheit der Zeichnungen im Heft etwas vermindert und sie dünner gemacht hat. Zumindest während der Nummern 45 bis 69 und der 113 muss das so gewesen sein. Die Druckereien waren die bekannte W. Girardet in Essen und bei Heft 113 eine maul-belser in Nürnberg. So, das sind die Ausgaben, die ich habe. Am Anfang und danach (also vor 45 und nach 113) wurde aber wie üblich in dickerem und matten Papier gedruckt. Leider weiß ich nicht genau, ab wann der Umsprung und der Rück-Umsprung erfolgten, deswegen frage ich dich. Das ist eine der wenigen Informationen, die eigentlich noch in den DDSH-Haupartikel müssten. Glückstaler (Diskussion) 16:23, 21. Jun. 2022 (CEST)

Hey! Ja, okay, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich nachschauen, was vor und nach den angesprochenen Ausgaben für eine Papierqualität vorlag? Da muss ich mir erst ein Bild davon machen, das wird sicher nicht so leicht werden... Gucken kann ich auf jeden Fall mal! --Entenfan (Diskussion) 20:43, 8. Jul. 2022 (CEST)
Cool, danke! 🙂 Kurz gesagt sollte der Unterschied darin bestehen, dass sich einzelne Ausgaben dicker oder dünner anfühlen. Aber schau ruhig erstmal, danke für deine Hilfe! :) Glückstaler (Diskussion) 22:33, 8. Jul. 2022 (CEST)
Hallo mein glänzender Taler, ich habe schon vor einiger Zeit mal geschaut, ob ich deine Frage beantworten kann... Leider ist das nicht wirklich der Fall. Grund dafür ist, dass alle DDSHs, die ich gekauft habe, eingeschweißt worden sind und ich spontan nicht alle "aufschneiden" wollte, um sie zu befühlen nach dem Papier und dem Druck. Ja, mir sind die angesprochenen Veränderungen von dir aufgefallen, aber ich wollte nicht unbedingt alles einzeln auftrennen, um nach der Druckerei zu schauen. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sich die Papierqualität ab Ausgabe 105 verändert hat, sie wurde wieder dicker. Wann die Umstellung erfolgte, konnte ich nur noch Fühlen nicht feststellen... Da müssen wir warten, bis ich mir wirklich mal die Mühe mache, alle aufzutrennen und zu lesen. --Entenfan (Diskussion) 17:50, 2. Sep. 2022 (CEST)
Okay! Danke aber trotzdem für die aufschlussreiche Information, dass das Papier ab DDSH 105 wieder dicker wurde. Ich werde dann in den nächsten Tagen das, was ich an Informationen zusammenklauben konnte, im DDSH-Hauptartikel einbauen. :-) Glückstaler (Diskussion) 11:35, 3. Sep. 2022 (CEST)