Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Benutzer Diskussion:Mattes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(176 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Hallo}}
[[:Benutzer:Mattes/Archiv|Ältere Beiträge der Diskussionsseite (vor Juni 2022) finden sich hier]]
Mattes, du bist jetzt nicht mehr ganz neu aber trotzdem möchte ich doch noch einmal ganz offiziell willkommen heißen in diesem schönen Wiki! Vielen Dank für deine bisherigen Beiträge, weiter so! Schöne Benutzerseite übrigens, du bist hier glaube ich der einzige, der sich so eine richtig interessante und gepflegte so angelegt hat (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist). Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 10:27, 14. Jan. 2021 (CET)
 
::Der Gruß gebührt auch Dir, lieber D.U.C.K.! Ja, die Nutzerseite ist im Prinzip sinnlos, aber ich mach's trotzdem. Muss man nicht verstehen. :-D --[[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 13:08, 14. Jan. 2021 (CET)
== [[DDSH 422]] ==
:Auch von mir nachtäglich ein Herzliches Willkommen (hatte das ganz vergessen) --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 16:54, 14. Jan. 2021 (CET)
 
Guten Abend Mattes, ich habe gerade das DDSH 422 angelegt. Leider fehlen noch viele Geschichten. Es gab aber schon ein Bild im Egmont-Shop und die Daten, die Inducks hergab, habe ich eingebaut. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass im Artikel jetzt so viel fehlt, aber ich wollte keine Informationen vorenthalten. Ein allgemeiner Hinweis dazu steht nochmal unter der Nicht-veröffentlicht-Vorlage. Sollte es trotzdem schlimm sein, bitte einfach sagen. Beim DDSH gibt es noch keinerlei Leitlinien zum Anlegen des neuesten Artikels, deswegen hoffe ich mal sehr darauf, dass das so okay war... [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 21:02, 22. Jun. 2022 (CEST)
:Es ist alles okay. Aber wenn du die "Nicht veröffentlicht" - Vorlage verwendest, bedarf es keines weiteren Hinweises, dass der Artikel noch nicht vollständig ist. In der Vorlage steht ja bereits alles [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:32, 22. Jun. 2022 (CEST)
 
== DDSH digital ==
 
Hallo Mattes,
ich hatte gehofft, es würde nie so weit kommen, aber jetzt ist der Fall tatsächlich eingetreten: Ich kriege die neueste Ausgabe des DDSH nicht mehr. Du hast mir mal erzählt, dass du von jeder neuen Ausgabe auch eine digitale Version zugeschickt bekommst. Könntest du mir dieses digitale Heft vielleicht auch für das DDSH 425 zusenden? Das wäre wirklich nett, denn meine Rezension zu den DDSHs sind sonst in ernster Gefahr. Meine E-Mail-Adresse hast du ja bestimmt noch. Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir da helfen könntest. :-) [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 15:07, 4. Okt. 2022 (CEST)
:Ohwei. Ne. Da hast du was falsch verstanden. Tut mir leid, da kann ich überhaupt nicht dienlich sein. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:25, 4. Okt. 2022 (CEST)
::Okay. Danke trotzdem! Dann werd ich mal schauen müssen, wo ich das Ding herbekomme... [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 19:38, 4. Okt. 2022 (CEST)
:::Das DDSH gibt es nicht digital. Kann man nur kaufen oder im Abo beziehen. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:22, 4. Okt. 2022 (CEST)
 
== Lustiges TaschenBUCH ==
 
Hallo Mattes,
du hattest am 9. September meine Änderung am [[Lustiges Taschenbuch Sonderausgabe - Panzerknacker|Lustiges TaschenBUCH]] teilweise rückgängig gemacht. Gab es hierfür einen bestimmten Grund? Ich wollte gerade die Handlungszusammenfassung für eine Geschichte herüberkopieren, möchte aber vorher mal nachfragen, ob das für dich in Ordnung ist. Nicht dass du spezielle Pläne für den Artikel hast, ich etwas falsch verstanden oder überlesen habe. Auch wenn du gestaltungstechnisch irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bin ich dafür dankbar/offen. :)
Viele Grüße [[Benutzer:MaxoHaxo|MaxoHaxo]] ([[Benutzer Diskussion:MaxoHaxo|Diskussion]]) 23:39, 18. Okt. 2022 (CEST)
:Achso, ja. Du hattest da bei einer Geschichte die Daten hinzugefügt, diese aber bei anderen Geschichten nicht erwähnt. Ich habe es gerne, wenn es in einem Artikel alles gleich gestaltet ist. Ich mag es nicht, wenn für eine Geschichte sämtliche Daten sichtbar sind, für andere aber nicht hinzugefügt sind. Es soll lediglich für alle Geschichten gleich aussehen. Mehr nicht. ;-) VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:04, 19. Okt. 2022 (CEST)
::Alles klar, dann weiß ich Bescheid! VG [[Benutzer:MaxoHaxo|MaxoHaxo]] ([[Benutzer Diskussion:MaxoHaxo|Diskussion]]) 21:24, 19. Okt. 2022 (CEST)
 
==Frosti==
Herr Schneemann wird in allen Geschichten des LTB Premiums immer als Frosti bezeichnet. lg [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 09:02, 25. Okt. 2022 (CEST)
[[Datei:Frosti erste Erwähnung.JPG]]
:Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann kann das ja noch mit in die Liste aufgenommen werden [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:40, 25. Okt. 2022 (CEST)
 
== Infobox Comicgeschichte ==
 
Hey Mattes, ich habe mir mal erlaubt, deine Änderung von vor einigen Tagen an der Comicgeschichten-Infobox rückgängig zu machen, da diese das Inducks-Feld enorm nach unten zieht, was glaube ich noch deutlich weniger ästhetisch ist, als die fehlende Zentrierung ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 19:14, 28. Nov. 2022 (CET)
:Ja. Ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das liegt an dem "clear" im Code. Ich wollte mir das noch näher ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. :-) VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 21:45, 28. Nov. 2022 (CET)
 
Hey Mattes, bitte keine wörtlichen Zitate abändern. Wenn in der DRC nur das eine Wort fett-kursiv hervorgehoben ist, dann kannst du nicht einfach ein anderes Wort auch hervorheben. Dann wäre ja das Zitat verfälscht. LG [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 13:59, 8. Dez. 2022 (CET)
 
== DDSH 428/429 ==
 
Meine Güte, wie kommst du denn jetzt schon an die Daten für diese Hefte? Gibt es eine neue Quelle, von der ich wissen müsste? [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 13:46, 9. Dez. 2022 (CET)
:🕵️ 🙈🙉🙊 [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 16:00, 9. Dez. 2022 (CET)
::Uh, das würde mich jetzt auch interessieren 🤭 [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 16:01, 9. Dez. 2022 (CET)
:::Wie war das noch? "Wer lieb fragt" und so. 😉 [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 16:03, 9. Dez. 2022 (CET)
::::Wir sind doch Kollegen ;) [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 16:05, 9. Dez. 2022 (CET)
:::::Ich war selber überrascht. Ich habe aber heute tatsächlich eine Email aus Berlin bekommen. Aber es hat ja auch was Gutes für die Reducktion: so können Interessierte im Vorfeld sehen, ob es sich lohnt. Und Fehler fallen mir, als einmaligen Gegenleser und "Interessenten" eher auf, als Leuten, die ständig gegenlesen. So hatte man fälschlicherweise Arne Voigtmann einen Doktortitel verpasst. Das können die nun noch bis zur VÖ korrigieren. Vorausgesetzt es sind nicht bereits 300000 Exemplare gedruckt. Übrigens ist im Inhaltsverzeichnis von DDSH 427 auch ein Tippfehler. Tormod Løklings Name ist im Heft falsch geschrieben. Die haben ein L vergessen. ;-) VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 16:11, 9. Dez. 2022 (CET)
::::::Ähm [[Arne Voigtmann]] hat aber tatsächlich einen Doktortitel :D [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 16:17, 9. Dez. 2022 (CET)
:::::Ja, gut. Das wusste ich nicht. Ich hatte extra noch das Internet um Auskunft bemüht. Jedoch ist es merkwürdig, da sie es bei einer anderen durch ihn übersetzten Geschichte, weiter unten auf derselben Seite, nicht vermerkt haben. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 17:59, 9. Dez. 2022 (CET)
 
:Hallo Mattes, die Sache mit den zwei DDSHs klingt sehr interessant und könnte der Duckipedia auch noch mehr nützen, als dass man damit nur die normalen Artikel im Voraus anlegt. Ich könnte mir nämlich gut vostellen, in den Winterferien dazu Rezensionen zu schreiben – beim [[DDSH 429]] also gut 2 MONATE vor Erscheinung. Könntest du mir vielleicht an meine E-Mail-Adresse die zwei DDSHs schicken, die Egmont dir auch geschickt hat? Das wäre wirklich cool! :D [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 08:31, 10. Dez. 2022 (CET)
Es sind nur die Inhaltsverzeichnisse. Nicht die kompletten Hefte. Glaubtest Du ernsthaft, dass die mir komplette Hefte zuschicken? 😲 [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:30, 10. Dez. 2022 (CET)
::Ja, hab ich gedacht. Inhaltlich passieren denen ja in der Regel die meisten Fehler... [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 16:40, 10. Dez. 2022 (CET)
:neee. Ich weiß auch nicht was mit der einen Seite "Meine Comic-Sternstunde" von Joachim Stahl ist. Die nächsten Entenhausener Geschichten sind erst wieder für die 429 angekündigt [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 16:49, 10. Dez. 2022 (CET)
 
== DuckTales Intro  ==
 
Hallo können Sie bezüglich des DuckTales-Intros noch weitere Informationen hinzufügen?
* https://m.youtube.com/watch?reload=9&v=jlwKXbr7HZo
* https://m.youtube.com/watch?v=DEqPcVgnAJw
:Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch hinzufügen soll. Jedoch steht es frei, sich [https://www.duckipedia.de/Spezial:Benutzerkonto_anlegen hier zu registrieren]. Wir freuen uns - gerade im Serien- und Filmbereich über jede Mithilfe! VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 17:53, 17. Dez. 2022 (CET)
 
== DDSH Sammelbände ==
 
Hallo, Mattes! Da du ja quasi die Ansprechperson bezüglich des DDSH bist, dachte ich mir, dass ich mich an dich wende :) Ich wollte dich fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn man einen Artikel zu den DDSH Sammelbänden anlegt, da es von diesen ja auch 20 Stück oder mehr gibt und ich es nicht wirklich einschätzen kann, wie sinnvoll ein Artikel wäre. LG [[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 21:38, 2. Jan. 2023 (CET)
:Einen Hauptartikel dazu gibt es schon. Siehe [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]]. Artikel für die Einzelausgaben halte ich für nicht sinnvoll, da dort ja nur die Remittenden des DDSH zusammengefasst wurden. Und dazu haben wir ja zu jedem einzelnen Heft einen Artikel. Wie gesagt: Ich verstehe den Sinn nicht.VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 23:03, 2. Jan. 2023 (CET)
::Ich meine den anderen Sammelband, denn es gibt noch einen zweiten Sammelband, auf dem (zumindest auf den ersten paar Bänden) "großer Sammelband" draufsteht und der nicht Hardcover ist. Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Hauptartikel gibt. lg [[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 08:43, 3. Jan. 2023 (CET)
:::Das klingt interessant. Aber nicht, dass das die Neuveröffentlichungen der ersten 50 Bände von 2009 sind? VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:19, 3. Jan. 2023 (CET)
::::Nein, ich glaube nicht, denn da sind auch Bände über 50 abgedruckt worden. lg [[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 10:58, 3. Jan. 2023 (CET)
:::Ich bin verwirrt. Kannst Du Fotos machen? Und keiner der Inducks-Links im Sammelband-Artikel führt da zu einem deiner Sammelbänder? hmm VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 11:05, 3. Jan. 2023 (CET)
::::Ja, ich kann am Abend dann ein paar Bilder hochladen, und die Induckslinks führen nicht zu meinen Sammelbänden. Ich habe sogar zweimal kontrolliert, damit ich nichts Blödes schreibe ;) lg [[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 12:57, 3. Jan. 2023 (CET)
:::Offenbar habe ich nicht oft genug kontrolliert... ich habe ein paar Links gerade gefunden, die auf die Sammelbände verweisen, die ich gemeint habe... tut mir leid, da habe ich mich wohl vertan und Blödes geschrieben, weil ich nicht gründlich genug nachgesehen habe. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht damit genervt... lg und einen schönen Abend noch [[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 19:31, 3. Jan. 2023 (CET)
 
== Beilagen zum DDSH ==
 
Hallo Mattes, zu deiner Frage auf meiner neu angelegten Benutzerseite zu den Beilagen zu den DDSH antworte ich erst einmal damit, was ich da eigentlich alles besitze: DDSH 41-62 in der 2. Aufl. (1983-1988), dann DDSH 63-114+118 in der 1. Aufl. (1980-1991). Dabei habe ich offenbar zwei Lücken (H. 61 und 103). Einige andere Lücken hatte ich mit einem später erschienenen Sammelband gestopft.
 
Ab DDSH 105 (1989) gab es "Neu zum Sammeln": "So fing alles an" und "Die allerersten Comic-Strips", jeweils ein Vierseiter eingeheftet in die Heftmitte. Möglicherweise meinst du das mit der "Beilage". Bis zum Ende meiner Sammeltätigkeit kristallisierte sich da folgende Struktur heraus: Auf der Doppelseite in der Mitte die Strips von Karp/Taliaferro von 1938 und sozusagen als Rahmen davor und dahinter die Rubrik "Entenhausener Geschichte(n)" mit (recht einfachen) illustrierten Sekundärtexten zum Zeichentrick-, zum Karp/Taliaferro- oder zum Carl Barks-Donald Duck.
 
Ich hoffe dir da ein bisschen geholfen zu haben. [[Benutzer:Hobrowili|Hobrowili]] ([[Benutzer Diskussion:Hobrowili|Diskussion]]) 16:40, 24. Jul. 2023 (CEST)
:Hi Hobrowili! Nein, meine Rede betraf "richtige" Extras. Also sowas wie Sticker, beispielsweise wie das [[DDSH 208]] welche hatte. Beim [[DDSH 205]] gab es beispielsweise ebenfalls Sticker, die aber nur dem DDSH für Abonennten beigelegt waren. Da hättest du nämlich dann mit einem Scan oder Fotos helfen können. ;-) VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 17:47, 24. Jul. 2023 (CEST)
 
== Schlaues Tagebuch 1982 ==
 
Ich versuche es mal auf diesem Weg, Du hast Dich auf einen Eintrag in meinem Blog gemeldet. Was genau war das "schlaue Tagebuch"? Das war ein Sonderdruck, den es mindestens zwei Jahre gab (ich hatte zwei Ausgaben gehabt). Die Seiten waren zweigeteilt, unten gab es einen Kasten, um einen Tagebucheintrag zu machen, oben war ein Bild mit einem Text und einer besonderen Information. An was ich mich noch genau erinnern kann, ist eine Seite mit einem Bild von Daisy Duck in einem Ruderboot, daneben der Kasten mit der Überschrift "Piratin Daisy sticht in See!" und dem Text, in dem es darum ging, dass es früher sehr wohl weibliche Piraten gab, auch wenn die bekanntesten Piraten männlich sind. Es wurden auch Namen von ein paar Piratinnen genannt und dass eine von denen dem Galgen entkam, indem sie behauptete, sie sei schwanger.
Es gab für jeden Tag eine Möglichkeit, Einträge zu machen, das Datum war logischerweise schon vorgegeben. Außerdem gab es ganz hinten noch ein Adressbuch und vorne konnte man die eigenen Daten (Adresse, Lieblingsfächer usw) eintragen.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.
 
Viele Grüße
 
== [https://www.duckipedia.de/index.php?title=Disney_Adventure_Journals&curid=42140&diff=239333&oldid=234935|Disney Adventure Journals] ==
 
Moin Mattes,
 
ich sah vorhin deine Änderung des ''Disney Adventure Journals''-Artikels in einen Stub. Bezieht sich das auf etwas spezifisches? Es kam kein neuer Band heraus, auch die beiden italienischen Ausgaben bekamen (laut Inducks) noch keinen dritten dazu. Findest du ihn generell zu kurz? Womit könnte man ihn verlängern?
 
Wie du siehst, bin ich noch etwas ratlos. --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 07:51, 14. Dez. 2023 (CET)
:Don't panic. Ich möchte nur, dass es ein wenig besser unterteilt wird. Es wird aktuell von einem megalangen Text eingeleitet. Das ist nicht ganz so toll. :-) - VG [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 08:53, 14. Dez. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2023, 08:53 Uhr

Ältere Beiträge der Diskussionsseite (vor Juni 2022) finden sich hier

DDSH 422[Bearbeiten]

Guten Abend Mattes, ich habe gerade das DDSH 422 angelegt. Leider fehlen noch viele Geschichten. Es gab aber schon ein Bild im Egmont-Shop und die Daten, die Inducks hergab, habe ich eingebaut. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass im Artikel jetzt so viel fehlt, aber ich wollte keine Informationen vorenthalten. Ein allgemeiner Hinweis dazu steht nochmal unter der Nicht-veröffentlicht-Vorlage. Sollte es trotzdem schlimm sein, bitte einfach sagen. Beim DDSH gibt es noch keinerlei Leitlinien zum Anlegen des neuesten Artikels, deswegen hoffe ich mal sehr darauf, dass das so okay war... Glückstaler (Diskussion) 21:02, 22. Jun. 2022 (CEST)

Es ist alles okay. Aber wenn du die "Nicht veröffentlicht" - Vorlage verwendest, bedarf es keines weiteren Hinweises, dass der Artikel noch nicht vollständig ist. In der Vorlage steht ja bereits alles Mattes (Diskussion) 22:32, 22. Jun. 2022 (CEST)

DDSH digital[Bearbeiten]

Hallo Mattes, ich hatte gehofft, es würde nie so weit kommen, aber jetzt ist der Fall tatsächlich eingetreten: Ich kriege die neueste Ausgabe des DDSH nicht mehr. Du hast mir mal erzählt, dass du von jeder neuen Ausgabe auch eine digitale Version zugeschickt bekommst. Könntest du mir dieses digitale Heft vielleicht auch für das DDSH 425 zusenden? Das wäre wirklich nett, denn meine Rezension zu den DDSHs sind sonst in ernster Gefahr. Meine E-Mail-Adresse hast du ja bestimmt noch. Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir da helfen könntest. :-) Glückstaler (Diskussion) 15:07, 4. Okt. 2022 (CEST)

Ohwei. Ne. Da hast du was falsch verstanden. Tut mir leid, da kann ich überhaupt nicht dienlich sein. ;-) Mattes (Diskussion) 19:25, 4. Okt. 2022 (CEST)
Okay. Danke trotzdem! Dann werd ich mal schauen müssen, wo ich das Ding herbekomme... Glückstaler (Diskussion) 19:38, 4. Okt. 2022 (CEST)
Das DDSH gibt es nicht digital. Kann man nur kaufen oder im Abo beziehen. Mattes (Diskussion) 22:22, 4. Okt. 2022 (CEST)

Lustiges TaschenBUCH[Bearbeiten]

Hallo Mattes, du hattest am 9. September meine Änderung am Lustiges TaschenBUCH teilweise rückgängig gemacht. Gab es hierfür einen bestimmten Grund? Ich wollte gerade die Handlungszusammenfassung für eine Geschichte herüberkopieren, möchte aber vorher mal nachfragen, ob das für dich in Ordnung ist. Nicht dass du spezielle Pläne für den Artikel hast, ich etwas falsch verstanden oder überlesen habe. Auch wenn du gestaltungstechnisch irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bin ich dafür dankbar/offen. :) Viele Grüße MaxoHaxo (Diskussion) 23:39, 18. Okt. 2022 (CEST)

Achso, ja. Du hattest da bei einer Geschichte die Daten hinzugefügt, diese aber bei anderen Geschichten nicht erwähnt. Ich habe es gerne, wenn es in einem Artikel alles gleich gestaltet ist. Ich mag es nicht, wenn für eine Geschichte sämtliche Daten sichtbar sind, für andere aber nicht hinzugefügt sind. Es soll lediglich für alle Geschichten gleich aussehen. Mehr nicht. ;-) VG Mattes (Diskussion) 09:04, 19. Okt. 2022 (CEST)
Alles klar, dann weiß ich Bescheid! VG MaxoHaxo (Diskussion) 21:24, 19. Okt. 2022 (CEST)

Frosti[Bearbeiten]

Herr Schneemann wird in allen Geschichten des LTB Premiums immer als Frosti bezeichnet. lg Thomas (Diskussion) 09:02, 25. Okt. 2022 (CEST) Frosti erste Erwähnung.JPG

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann kann das ja noch mit in die Liste aufgenommen werden Mattes (Diskussion) 09:40, 25. Okt. 2022 (CEST)

Infobox Comicgeschichte[Bearbeiten]

Hey Mattes, ich habe mir mal erlaubt, deine Änderung von vor einigen Tagen an der Comicgeschichten-Infobox rückgängig zu machen, da diese das Inducks-Feld enorm nach unten zieht, was glaube ich noch deutlich weniger ästhetisch ist, als die fehlende Zentrierung ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:14, 28. Nov. 2022 (CET)

Ja. Ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das liegt an dem "clear" im Code. Ich wollte mir das noch näher ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. :-) VG Mattes (Diskussion) 21:45, 28. Nov. 2022 (CET)

Hey Mattes, bitte keine wörtlichen Zitate abändern. Wenn in der DRC nur das eine Wort fett-kursiv hervorgehoben ist, dann kannst du nicht einfach ein anderes Wort auch hervorheben. Dann wäre ja das Zitat verfälscht. LG McDuck (Diskussion) 13:59, 8. Dez. 2022 (CET)

DDSH 428/429[Bearbeiten]

Meine Güte, wie kommst du denn jetzt schon an die Daten für diese Hefte? Gibt es eine neue Quelle, von der ich wissen müsste? Glückstaler (Diskussion) 13:46, 9. Dez. 2022 (CET)

🕵️ 🙈🙉🙊 Mattes (Diskussion) 16:00, 9. Dez. 2022 (CET)
Uh, das würde mich jetzt auch interessieren 🤭 Poco23 (Diskussion) 16:01, 9. Dez. 2022 (CET)
Wie war das noch? "Wer lieb fragt" und so. 😉 Mattes (Diskussion) 16:03, 9. Dez. 2022 (CET)
Wir sind doch Kollegen ;) Poco23 (Diskussion) 16:05, 9. Dez. 2022 (CET)
Ich war selber überrascht. Ich habe aber heute tatsächlich eine Email aus Berlin bekommen. Aber es hat ja auch was Gutes für die Reducktion: so können Interessierte im Vorfeld sehen, ob es sich lohnt. Und Fehler fallen mir, als einmaligen Gegenleser und "Interessenten" eher auf, als Leuten, die ständig gegenlesen. So hatte man fälschlicherweise Arne Voigtmann einen Doktortitel verpasst. Das können die nun noch bis zur VÖ korrigieren. Vorausgesetzt es sind nicht bereits 300000 Exemplare gedruckt. Übrigens ist im Inhaltsverzeichnis von DDSH 427 auch ein Tippfehler. Tormod Løklings Name ist im Heft falsch geschrieben. Die haben ein L vergessen. ;-) VG Mattes (Diskussion) 16:11, 9. Dez. 2022 (CET)
Ähm Arne Voigtmann hat aber tatsächlich einen Doktortitel :D D.U.C.K. (Diskussion) 16:17, 9. Dez. 2022 (CET)
Ja, gut. Das wusste ich nicht. Ich hatte extra noch das Internet um Auskunft bemüht. Jedoch ist es merkwürdig, da sie es bei einer anderen durch ihn übersetzten Geschichte, weiter unten auf derselben Seite, nicht vermerkt haben. Mattes (Diskussion) 17:59, 9. Dez. 2022 (CET)
Hallo Mattes, die Sache mit den zwei DDSHs klingt sehr interessant und könnte der Duckipedia auch noch mehr nützen, als dass man damit nur die normalen Artikel im Voraus anlegt. Ich könnte mir nämlich gut vostellen, in den Winterferien dazu Rezensionen zu schreiben – beim DDSH 429 also gut 2 MONATE vor Erscheinung. Könntest du mir vielleicht an meine E-Mail-Adresse die zwei DDSHs schicken, die Egmont dir auch geschickt hat? Das wäre wirklich cool! :D Glückstaler (Diskussion) 08:31, 10. Dez. 2022 (CET)

Es sind nur die Inhaltsverzeichnisse. Nicht die kompletten Hefte. Glaubtest Du ernsthaft, dass die mir komplette Hefte zuschicken? 😲 Mattes (Diskussion) 09:30, 10. Dez. 2022 (CET)

Ja, hab ich gedacht. Inhaltlich passieren denen ja in der Regel die meisten Fehler... Glückstaler (Diskussion) 16:40, 10. Dez. 2022 (CET)
neee. Ich weiß auch nicht was mit der einen Seite "Meine Comic-Sternstunde" von Joachim Stahl ist. Die nächsten Entenhausener Geschichten sind erst wieder für die 429 angekündigt Mattes (Diskussion) 16:49, 10. Dez. 2022 (CET)

DuckTales Intro[Bearbeiten]

Hallo können Sie bezüglich des DuckTales-Intros noch weitere Informationen hinzufügen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch hinzufügen soll. Jedoch steht es frei, sich hier zu registrieren. Wir freuen uns - gerade im Serien- und Filmbereich über jede Mithilfe! VG Mattes (Diskussion) 17:53, 17. Dez. 2022 (CET)

DDSH Sammelbände[Bearbeiten]

Hallo, Mattes! Da du ja quasi die Ansprechperson bezüglich des DDSH bist, dachte ich mir, dass ich mich an dich wende :) Ich wollte dich fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn man einen Artikel zu den DDSH Sammelbänden anlegt, da es von diesen ja auch 20 Stück oder mehr gibt und ich es nicht wirklich einschätzen kann, wie sinnvoll ein Artikel wäre. LG ReDuck (Diskussion) 21:38, 2. Jan. 2023 (CET)

Einen Hauptartikel dazu gibt es schon. Siehe Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband. Artikel für die Einzelausgaben halte ich für nicht sinnvoll, da dort ja nur die Remittenden des DDSH zusammengefasst wurden. Und dazu haben wir ja zu jedem einzelnen Heft einen Artikel. Wie gesagt: Ich verstehe den Sinn nicht.VG Mattes (Diskussion) 23:03, 2. Jan. 2023 (CET)
Ich meine den anderen Sammelband, denn es gibt noch einen zweiten Sammelband, auf dem (zumindest auf den ersten paar Bänden) "großer Sammelband" draufsteht und der nicht Hardcover ist. Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Hauptartikel gibt. lg ReDuck (Diskussion) 08:43, 3. Jan. 2023 (CET)
Das klingt interessant. Aber nicht, dass das die Neuveröffentlichungen der ersten 50 Bände von 2009 sind? VG Mattes (Diskussion) 09:19, 3. Jan. 2023 (CET)
Nein, ich glaube nicht, denn da sind auch Bände über 50 abgedruckt worden. lg ReDuck (Diskussion) 10:58, 3. Jan. 2023 (CET)
Ich bin verwirrt. Kannst Du Fotos machen? Und keiner der Inducks-Links im Sammelband-Artikel führt da zu einem deiner Sammelbänder? hmm VG Mattes (Diskussion) 11:05, 3. Jan. 2023 (CET)
Ja, ich kann am Abend dann ein paar Bilder hochladen, und die Induckslinks führen nicht zu meinen Sammelbänden. Ich habe sogar zweimal kontrolliert, damit ich nichts Blödes schreibe ;) lg ReDuck (Diskussion) 12:57, 3. Jan. 2023 (CET)
Offenbar habe ich nicht oft genug kontrolliert... ich habe ein paar Links gerade gefunden, die auf die Sammelbände verweisen, die ich gemeint habe... tut mir leid, da habe ich mich wohl vertan und Blödes geschrieben, weil ich nicht gründlich genug nachgesehen habe. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht damit genervt... lg und einen schönen Abend noch ReDuck (Diskussion) 19:31, 3. Jan. 2023 (CET)

Beilagen zum DDSH[Bearbeiten]

Hallo Mattes, zu deiner Frage auf meiner neu angelegten Benutzerseite zu den Beilagen zu den DDSH antworte ich erst einmal damit, was ich da eigentlich alles besitze: DDSH 41-62 in der 2. Aufl. (1983-1988), dann DDSH 63-114+118 in der 1. Aufl. (1980-1991). Dabei habe ich offenbar zwei Lücken (H. 61 und 103). Einige andere Lücken hatte ich mit einem später erschienenen Sammelband gestopft.

Ab DDSH 105 (1989) gab es "Neu zum Sammeln": "So fing alles an" und "Die allerersten Comic-Strips", jeweils ein Vierseiter eingeheftet in die Heftmitte. Möglicherweise meinst du das mit der "Beilage". Bis zum Ende meiner Sammeltätigkeit kristallisierte sich da folgende Struktur heraus: Auf der Doppelseite in der Mitte die Strips von Karp/Taliaferro von 1938 und sozusagen als Rahmen davor und dahinter die Rubrik "Entenhausener Geschichte(n)" mit (recht einfachen) illustrierten Sekundärtexten zum Zeichentrick-, zum Karp/Taliaferro- oder zum Carl Barks-Donald Duck.

Ich hoffe dir da ein bisschen geholfen zu haben. Hobrowili (Diskussion) 16:40, 24. Jul. 2023 (CEST)

Hi Hobrowili! Nein, meine Rede betraf "richtige" Extras. Also sowas wie Sticker, beispielsweise wie das DDSH 208 welche hatte. Beim DDSH 205 gab es beispielsweise ebenfalls Sticker, die aber nur dem DDSH für Abonennten beigelegt waren. Da hättest du nämlich dann mit einem Scan oder Fotos helfen können. ;-) VG Mattes (Diskussion) 17:47, 24. Jul. 2023 (CEST)

Schlaues Tagebuch 1982[Bearbeiten]

Ich versuche es mal auf diesem Weg, Du hast Dich auf einen Eintrag in meinem Blog gemeldet. Was genau war das "schlaue Tagebuch"? Das war ein Sonderdruck, den es mindestens zwei Jahre gab (ich hatte zwei Ausgaben gehabt). Die Seiten waren zweigeteilt, unten gab es einen Kasten, um einen Tagebucheintrag zu machen, oben war ein Bild mit einem Text und einer besonderen Information. An was ich mich noch genau erinnern kann, ist eine Seite mit einem Bild von Daisy Duck in einem Ruderboot, daneben der Kasten mit der Überschrift "Piratin Daisy sticht in See!" und dem Text, in dem es darum ging, dass es früher sehr wohl weibliche Piraten gab, auch wenn die bekanntesten Piraten männlich sind. Es wurden auch Namen von ein paar Piratinnen genannt und dass eine von denen dem Galgen entkam, indem sie behauptete, sie sei schwanger. Es gab für jeden Tag eine Möglichkeit, Einträge zu machen, das Datum war logischerweise schon vorgegeben. Außerdem gab es ganz hinten noch ein Adressbuch und vorne konnte man die eigenen Daten (Adresse, Lieblingsfächer usw) eintragen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

Viele Grüße

Adventure Journals[Bearbeiten]

Moin Mattes,

ich sah vorhin deine Änderung des Disney Adventure Journals-Artikels in einen Stub. Bezieht sich das auf etwas spezifisches? Es kam kein neuer Band heraus, auch die beiden italienischen Ausgaben bekamen (laut Inducks) noch keinen dritten dazu. Findest du ihn generell zu kurz? Womit könnte man ihn verlängern?

Wie du siehst, bin ich noch etwas ratlos. --DavidB (Diskussion) 07:51, 14. Dez. 2023 (CET)

Don't panic. Ich möchte nur, dass es ein wenig besser unterteilt wird. Es wird aktuell von einem megalangen Text eingeleitet. Das ist nicht ganz so toll. :-) - VG Mattes (Diskussion) 08:53, 14. Dez. 2023 (CET)