Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Benutzer Diskussion:McDuck

Aus Duckipedia
Version vom 6. Juli 2021, 18:40 Uhr von Shmendric (Diskussion | Beiträge) (→‎Fehler beim Hochladen von Dateien)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühere Diskussionen sind im Archiv zu finden.

Infobox DDSH[Bearbeiten]

Hallihallo! Kann man die "Infobox DDSH" nicht so anpassen, dass dort auch der Link zur Ausgabenliste verfügbar ist? Und außerdem ist das Feld "Erscheinungsdatum" nicht zentriert. Den Artikel zur Ausgabe DDSH 408 habe ich vorhin angelegt.

Und: Warum rutscht der Storycode in eine neue Zeile, wenn ich ihn verlinke? Geschrieben im Quelltext sieht/sähe das dann so aus: Storycode: D 2013-003

(ist jetzt nur als Beispiel) EDIT: Und wie es der Vorführeffekt will, ist das mit der neuen Zeile wohl nur im Quelltext zu den DDSH so, aber nicht hier in der Diskussion... Herrlich! Dann steht "Storycode:" in der einen Zeile, und, obwohl dort noch mehr als genug Platz ist, steht der Storycode dann eine Zeile darunter. Wenn ich den Link zum INDUCKS wegmache, ist alles okay. PS: Und kann man nicht mal dieses dämliche Captcha ausschalten, den man immer bestätigen muss, nur weil ein Link im Quelltext eingebaut ist? Das nervt... Mattes (Diskussion) 14:20, 29. Apr. 2021 (CEST)

Und wie es meine Gewohnheit ist, antworte ich mal für McDuck (verzeih mir :-)):
  1. Kann man und kann ich machen, soll ich gleich noch das Coverbild in die Box packen wie es bei den neuen LTB-Artikeln der Fall ist?
  2. Das ist eine nervige Eigenschaft von Vorlagen mit Kategorien die ich selber noch nicht so ganz durchschaut habe, daher bin ich immer dazu übergegangen nicht Storycode:bla zu schreiben, sondern ihn einfach an den Anfang der Daten zu packen (wie du es ja schließlich auch getan hast 👍)
  3. Wundert mich, dass das bei dir noch da ist … ich dachte das wäre nur bei neuen Benutzern, ich gucke mal ob man da was machen kannst aber eigentlich bist du ja schon automoderated…
Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 16:18, 29. Apr. 2021 (CEST)

Interessant, die Diskussion hier kannte ich gar nicht, aber das Problem mit der Storcode-Volage schon. Ihr habt es sicher bemerkt, ich habe einfach die Vorlage sc angelegt, die hat keinen Zeilenumbruch vorm Code, nur dannach. --Shmendric (Diskussion)

Duckipedia:Urheberrechte/DDSH Gedanken[Bearbeiten]

Was einem so auffällt... Bin gerade nur mit dem Handy online und tue gerade nur Kleinigkeiten. Aber wenn man etwas verlinkt, sollte es auch einen Artikel dazu geben. (siehe Screenshot:)

Mattes (Diskussion) 18:37, 2. Mai 2021 (CEST)

Nochmal ich. Ich merke gerade, dass mein Beitrag von gestern sich etwas "frech" liest. Sollte natürlich nicht so sein. Ich setze daher an hier dieser Stelle mal einen Smiley hinten ran: ;-)
Was mir jedoch aufgefallen ist: Kann man diese eine Bilddatei nicht mal löschen? Die wurde seinerzeit wohl fehlerhaft hochgeladen und nicht ersetzt, sondern gleich nochmal hochgeladen, mit einem etwas veränderten Dateinamen.
Veränderte, korrekte Datei
Mattes (Diskussion) 10:51, 3. Mai 2021 (CEST)
Nein, war überhaupt nicht frech. Mir ist das schon lange aufgefallen und ich hab das gestern schon mit den anderen Admins besprochen. Das Problem ist, dass wir alle keine Ahnung von Urheberrecht haben (und insofern die Seite auch gar nicht unmittelbar anlegen können). Von Egmont haben wir vor Urzeiten eine Erlaubnis für Bildverwendung gekriegt, aber z.B. nicht von Disney wegen all der Filmstills. Ein echt großes Problem.
Die eine Datei ist jetzt gelöscht, danke! Wenn dir sowas auffällt, kannst du auch {{Löschen}} oben an die Seite/Datei/etc. schreiben, dann kümmern wir Admins uns drum und du musst nicht einzeln drauf hinweisen. --McDuck (Diskussion) 11:27, 3. Mai 2021 (CEST)
Perfekt! Den Code kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt immer dazu. ;-) Mattes (Diskussion) 12:09, 3. Mai 2021 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Unbekannt
© Egmont Ehapa

Kennst du evtl. diese Geschichte und weisst du wie sie heißt? Ich habe sie leider nicht in meiner Sammlung, ich kann mich nur aus der Kindheit daran erinnern. Könnte von Barks sein, aber auch da bin ich nicht sicher. Das Panel hab ich mit Google gefunden, aber leider nicht den Namen des Comics. --Shmendric (Diskussion)

Ja natürlich kenn ich den Comic, es ist Donald hat Geheimnisse, von Barks, wie du richtig erkannt hast. Frau Geheimrat Holzstock ist auch wirklich schwer zu vergessen :D --McDuck (Diskussion) 12:37, 22. Mai 2021 (CEST)
Ah, Perfekt. Dann hatte ich damals sicher das DDSH 74. Mal schauen ob ich die Geschichte irgendwo auftreiben kann, dann schreib ich einen Artikel dazu. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das ein recht humorvoller Comic. Danke! --Shmendric (Diskussion)

Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album[Bearbeiten]

Hallo McDuck, wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich momentan dabei alle Artikel zum um die Klassik Alben zu überarbeiten und zu erweitern. Da die Reihe mit 58 Ausgaben überschaubar ist, und zu 100% von Meister Barks, fände ich es sinnvoll, wenn wir das auf Dauer komplett kriegen. Mein Problem ist aber, das ich für einige der kurzen Geschichten, die nicht unbedingt einen eigenen Artikel brauchen, keine Quelle zu Hand habe. Lässt sich alles im Internet finden, ausser eben der Handlung der Comics. Da du meisten Barks Geschichten ja kennst, magst du vielleicht ein bis vier Sätze unter Handlung dazuschreiben? Falls du die Geschichten kennst, natürlich. Derzeit fehlen noch folgende Plots, damit die jeweiligen Artikel fertig sind:

Da ich noch weitere Artikel anlege und ausbaue, kommt wohl auch noch weiteres dazu... Mit den Coverbildern bin ich zum Teil auch nicht glücklich, in manchen Fällen habe ich nur eine sehr schlechte Auflösung gefunden, wenn überhaupt. Falls du da was besseres zur Hand hast, wäre es nett, wenn du die alten Cover einfach überschreibst. Okay, vorweg schonmal vielen Dank, falls du helfen kannst und magst :) LG --Shmendric (Diskussion) 17:38, 29. Mai 2021 (CEST)


Okay, nach einem Kraftakt heute bin ich ein gutes Stück weitergekommen:

Der Rest ist auch noch machbar, dann ist diese Heftreihe komplett abgeschlossen :) --Shmendric (Diskussion)

P.S.:Nach dem selben Prinzip habe ich jetzt auch die Artikel der Reihe Onkel Dagobert von Don Rosa mit Infobox, Links und Cover überarbeitet, was nicht viel Arbeit war, weil es da erst 3 von 32 Artikeln gibt :) --Shmendric (Diskussion)


So, fertig. Die Reihe Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album hat alle Artikel und keine Baustellen mehr. Eventell kann man noch bei einigen Geschichten irgendwas unter dem Punkt "Besonderheiten" hinzufügen oder andere Kleinigkeiten. Und sicher sind mir bei all den Artikel auch 3-4 kleine Fehler reingerutscht. Aber im großen ganzen ist das Projekt abgeschlossen. Cover sind auch alle hochgeladen. LG, --Shmendric (Diskussion) 16:20, 5. Jun. 2021 (CEST)

Geschichten[Bearbeiten]

Hi McDuck. Kann man zu JEDER Comicgeschiche einen Artikel schreiben oder nur zu bestimmten wie Don Rosa etc.? --DarSax (Diskussion) 18:56, 6. Jun. 2021 (CEST)

Hi ich bins wieder! ich bearbeite gerade das LTB 79. Das Problem ist, dass es in der Erstauflage 9 Geschichten gibt aber in der Neuauflage nur 7. wie soll ich das aufschreiben? --DarSax (Diskussion) 21:27, 6. Jun. 2021 (CEST)
Hey, ich antworte mal für McDuck, hoffentlich ist das nicht schlimm. Ich würde mich an die Erstauflage halten, da sie erstens die Originalversion ist und zweitens auch in dem Infokasten als erstes mit dem Cover aufgelistet wird. Die Neuauflage wird nur als Zusatzinformation ergänzt. Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 21:36, 6. Jun. 2021 (CEST)
Eigentlich enthalten beide Bände ja gleich viele Geschichten (logisch, es sind ja die gleichen Bände…), bloß wird eine Geschichte in der Erstauflage als drei gezählt, während sie in der Neuauflage als eine gezählt wird. Eigentlich handelt es sich um eine Serie, ich kenne sie aber nicht und kann daher nicht sagen, ob sie eher als eine zusammenhängende Story gezählt werden sollte oder nicht… D.U.C.K. (Diskussion) 22:12, 6. Jun. 2021 (CEST)
Damit eine Linie vorherrscht würde ich mich an die Erstauflage halten und dann eventuell noch einen Absatz hinzufügen, in dem eventuelle Änderungen in der Neuauflage erwähnt werden? --Shmendric (Diskussion)
Ok dann mach ich mal und sag dann Bescheid wie ich es gemacht habe. --DarSax (Diskussion) 13:35, 7. Jun. 2021 (CEST)

Schön, ich bin mal nicht da und jeder gibt seinen Senf zur Frage, obwohl er gar nicht die Geschichte kennt (ja, lieber D.U.C.K., ich meine dich). Es handelt sich tatsächliche um EINE zusammenhängende Geschichte, die aus einem bestimmten Grund vier verschiedene Storycodes hat. Eine Serie ist es nicht. So wie ich es jetzt gehandhabt habe, sollte es passen. --McDuck (Diskussion) 19:36, 7. Jun. 2021 (CEST)

Oh sorry ich hatte mich auf Inducks verlassen 😬 D.U.C.K. (Diskussion) 21:12, 7. Jun. 2021 (CEST)

Borstinger[Bearbeiten]

Grüß dich, magst du, als Barks-Experte, nochmal einen Blick auf den Artikel werfen und ein wenig überarbeiten? Ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Seine Auftritte bei Rosa könnte man noch erwähnen, aber da kenn ich keine. LG, --Shmendric (Diskussion)

Lösch Logbuch[Bearbeiten]

Guten Morgen! Ich sitze gerade an einem anderen Rechner als üblich, und leider gibt es an diesem Rechner bzw innerhalb des Browsers keine Warnhinweise, dass eine Datei schon existiert, und dass es evtl. sinnvoller wäre, dort eine neue Version hochzuladen. Daher kam es nun dazu, dass drei Dateien doppelt exstieren. Sie stehen nun im Löschlogbuch. Das ist ärgerlich und tut mir leid. Was muss ich an meinen Browsereinstellungen ändern, damit ich diesen Hinweis bekomme? Mattes (Diskussion) 07:31, 6. Jul. 2021 (CEST)

Meines Wissens bekommst du den Hinweis nur, wenn du versuchst, eine Datei mit dem gleichen Titel wie eine bereits bestehende hochzuladen. Sofern bereits bestehende Duplikate einen anderen Titel haben, siehst du davon leider gar nichts beim Hochladen. So ist es zumindest bei mir, aber vielleicht hab ich dasselbe Browserproblem wie du ;-). Duplikate von Covern waren echt ein ziemliches Problem hier. Als ich vor einem Jahr tausende Bilder einkategorisiert habe, habe ich von manchen LTBs bis zu vier eingescannte Cover der gleichen Auflage gefunden. Das besonders Schöne daran war, dass die in der Regel alle nicht im LTB-Artikel eingebunden waren, sodass ich einige Monate davor gut 150 Cover neu gescannt habe und viele davon völlig sinnlos. Du kannst dir gut vorstellen, wie sehr mich das gefreut hat. --McDuck (Diskussion) 10:43, 6. Jul. 2021 (CEST)
Nungut, bei den DDSHs deren Artikel schon bestehen, die ich aber nochmal bearbeite, gehe ich ohnehin nochmal auf die Bilder, um in die Kategorie zu gelangen (ist für mich in dem Zusammenhang dann eine Abkürzung). Spätestens da fällt es mir dann auf. So long... Mattes (Diskussion) 10:53, 6. Jul. 2021 (CEST)


Fehler beim Hochladen von Dateien[Bearbeiten]

Eeehm, sorry noch mal. Bei einigen Dateien, die ich gerade hochgeladen habe, kommt kein Vorschaubild. Was ist denn da los? Habe es mit mehreren Browsern versucht. Es liegt also nicht am Cache, wovon ich anfangs ausging. Die Dateien sind folgende:

„Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: Insufficient memory (case 4) `/www/htdocs/w006861c/duckipedia135/images/2/28/DDSH_159.jpg' @ error/jpeg.c/JPEGErrorHandler/335. Error code: 1“
Fehlermeldung

Mattes (Diskussion) 15:14, 6. Jul. 2021 (CEST)


Direkt eine Ergänzung hinterher: Ich habe die Dateien bzw. die Bilder als neue Dateien verkleinert und auf meinem Rechner gespeichert und dann nochmal hochgeladen. Nun funktionierts. hmm Mattes (Diskussion) 15:52, 6. Jul. 2021 (CEST)
Hmm, diesen Fehlercode kenne ich nicht. Ich werd mal Memm fragen. Auch wenns jetzt funktioniert, komisch ist sowas allemal. Logos werden übrigens extra kategorisiert ;-) --McDuck (Diskussion) 18:16, 6. Jul. 2021 (CEST)
Das liegt an einem Bug in der Bilddatei. Du kannst sie ja mal mit paint öffnen, so wie sie ist gleich wieder abspeichern und es nochmal versuchen. Ich bin mir recht sicher, dass es dann gehen wird. LG, --Shmendric (Diskussion) 18:40, 6. Jul. 2021 (CEST)