Benutzer Diskussion:Spectaculus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es steht also Aussage gegen Aussage... [[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]]) 23:15, 30. Dez. 2020 (CET)
Es steht also Aussage gegen Aussage... [[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]]) 23:15, 30. Dez. 2020 (CET)
::::Ich hab auch nichts anderes behauptet (nur vielleicht etwas unklar ausgedrückt) ;-). Du darfst meinen Italienischkenntnissen schon soweit vertrauen, dass ich so einen Artikel auch ohne DeepL oder andere Translators verstehe.
::::Nochmal klar gesagt: Penna hat NUR den Auftrag gegeben, eine Parodie zu schreiben. Aber zwischen diesem Auftrag und der Erfindung von Phantomias und der Umsetzung dieser tollen Geschichte durch Martina liegen ja Lichtjahre! Martina hätte genausogut eine Micky-Kater Karlo-Geschichte schreiben können und Penna wäre auch zufrieden gewesen (oder auch nicht, wer weiß *g*).
::::Was Penna und De Vita gesagt haben, ist eigentlich ziemlich irrelevant, die waren gar nicht dabei. Martina hingegen ''muss'' es ja wissen. Deswegen hab ich auch nach Interviews mit Martina gesucht, es hätte ja theoretisch sein können, dass De Vita nur einen persönlichen Groll gegen Penna hegt und deswegen ihren Beitrag an der Geschichte niedergeschrieben hat. Schade, dass nicht das ganze Stampa-Interview digitalisiert ist.
::::Ich finde es einfach nur unglaublich, dass man in der italienischen Wikipedia, im Inducks, auf diversen Fanseiten und bis heute eben auch bei uns nur den offensichtlich falschen Claim von Penna liest (sie hat genau NICHTS zu dieser Geschichte beigetragen!!!). Das ist mal effektive Produktion von Fake News!
::::Ich bin dir übrigens sehr dankbar, dass du die Diskussion hier angefacht hast. Wir wollten ''[[Die Verwandlung]]'' irgendwann zum Artikel des Monats machen und es wäre schrecklich, wenn dann immer noch Pennas falscher Claim drinnen stehen würde. Und sorry, wenn ich dir deine Diskussionsseite ein bisschen zumülle --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 10:00, 31. Dez. 2020 (CET)

Version vom 31. Dezember 2020, 10:00 Uhr

Goofy Willkommen.jpg Hallo Spectaculus,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi Spectaculus, ich sehe du hast noch keine „persönliche“ Begrüßung bekommen, das will ich jetzt mal nachholen auch wenn du hier schon länger als die meisten bist :-) Also: Herzlich willkommen in der Duckipedia und vielen Dank für deine guten Beiträge! Weiter so 👍🏼 😁 Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 17:48, 30. Dez. 2020 (CET)

Danke! Ja, ich bin hier schon länger angemeldet, aber arbeite nur selten mit... vielleicht ändert sich das ja jetzt mal ein wenig. Seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe, hat sich ja schon einiges zum Positiven entwickelt. Gruß, Spectaculus (Diskussion) 17:51, 30. Dez. 2020 (CET)
Sehr fein! Von Ihrer Expertise können wir hier nur profitieren! Freuen uns auf ihre Beiträge! --Tough (Diskussion) 21:06, 30. Dez. 2020 (CET)
Also nerdig sind wir auch (ich schon seit 16 Jahren) ;-). Expertise ist immer toll. Bezüglich deines Edits an der Phantomias-Seite hätt ich aber noch was anzumerken: Wenn du auf De Vita verweist, wäre ein Einzelnachweis angebracht. Meines Erachtens (hab das gut belegt auch letzthin im Artikel Die Verwandlung beschrieben) hat Penna Phantomias nicht „erfunden“, sondern Martina auf die Idee gebracht, Donald zum Superhelden zu machen und hatte da als Vorbild die Filmfigur „Dorellik“ im Kopf. Wenn De Vita das meint, hat er sicher recht, aber bei kreativen Prozessen ist es ziemlich üblich, dass man sich irgendwo Vorbilder sucht, also würde ich das Penna nicht zum Vorwurf machen (du kannst ja heute noch um die 70% der Duck-Comics auf inhaltliche Anregungen, Genres und Konfliktsituationen zurückführen, die bereits Barks geprägt hat). Wenn De Vita was anderes gemeint hat – bitte eben Einzelnachweis --McDuck (Diskussion) 21:34, 30. Dez. 2020 (CET)
Nachweis ist hinzugefügt. Hier noch die relevanten Passagen auf Deutsch via DeepL übersetzt:

"In diesem Zusammenhang fällt mir die Geschichte Die Hochzeit des Onkel Dagobert ein, die vielen Menschen wegen des Begriffs "Usukaption" im Gedächtnis geblieben ist. Was ist die Entstehungsgeschichte der Geschichte? Hatte Elisa Penna jemals eine Rolle in diesem Thema? "Hier, widerlegen wir es gleich: Elisa Penna war schon immer ein Klugscheißer, sie hat immer versucht, sich etwas anzueignen, so wie sie sich die Idee der Schöpfung von Phantomias angeeignet hat. Ich kann es nicht wissen, weil ich nicht dabei war, aber es scheint mir, dass die Idee von Guido Martina kam. Penna hat schon immer clever gespielt. Da sie die Redaktionsassistentin war, schaffte sie es immer, diese kleinen Nettigkeiten über sich schreiben zu lassen.

Stellen Sie sich vor, dass ich Onkel Dagoberts Hochzeit erdacht, erfunden, geschrieben und gezeichnet habe, als ich im Winter in Madesimo Ski gefahren bin. Ich habe versucht, keine Beziehung zu Penna zu haben, weil sie eine verrückte Neurotikerin war. Wenn man in der Redaktion mit einem schlechten Witz ankam, der ihr nicht gefiel, fing sie an zu schreien und machte eine Szene. Unter anderem tat sie sogar so, als würde sie mich in anderen Geschichten inspirieren. Leider gab es dann die üblichen Sklaven, die Redakteure, die diese Dinge schrieben und dann in den allgemeinen Volksmund eingingen und sie als wahr ausgaben.

"

"Der Name Paperinik wurde übrigens nach dem großen Erfolg des Diabolik-Comics geboren, einem der ersten negativen Superhelden. Die Idee von Phantomias kam von dort, und ich glaube nicht, dass sie von Penna kam, das würde ich ausschließen. Das Gute an Phantomias war nicht, dass er sich rächen wollte, sondern das Schicksal oder etwas Magisches, das es Donald erlaubt hatte, diese Kleidung zu tragen, die vorher Phantomius gehörte.

" Spectaculus (Diskussion) 22:10, 30. Dez. 2020 (CET)

Oha, De Vita packt ja mal richtig aus ;-) Kleine Frage, Spectaculus: Ich habe mich im Fieselschweif-Forum registriert, allerdings heißt es, mir fehle die Berechtigung, an Diskussionen teilzunehmen. Wie kann ich diese Berechtigung bekommen? D.U.C.K. (Diskussion) 22:25, 30. Dez. 2020 (CET)
Du dürftest recht haben, die Rolle von Penna wird überschätzt. Ich hab hier einen Artikel gefunden, der kurz ein Interview mit Guido Martina in der Stampa von 1987 zusammenfasst. Es ist mir jetzt zu mühsam, dir das im Detail zu übersetzen, deswegen nur eine Zusammenfassung: Diabolik war die erste Geschichte der sogenannten fumetti neri, also der italienischen Kriminalgeschichten, die einen Schurken als Hauptrolle hatten. 1968 entstand dann Arriva Dorellik als Parodie des Genres (also ein Jahr vor der Verwandlung). Penna, die den Film sah, hat daraufhin Martina damit beauftragt, ebenfalls eine Parodie auf Diabolik zu schreiben. Die Idee zu Phantomias entstand während einer Sitzung mit Mario Gentilini, der Micky zum Superhelden machen wollte. Martina hat sich aber mit Donald durchgesetzt.
Ich denke, damit sollte das Wesentlichste klar sein. Ich werde das morgen in den Artikeln ergänzen. Gruß McDuck (Diskussion) 22:52, 30. Dez. 2020 (CET)
PS: Ist aber wirklich unglaublich, dass man überall liest, Penna habe Phantomias erfunden!
D.U.C.K., du musst wahrscheinlich einfach nur warten, bis dein Profil von einem der beiden Admins (CKOne und 313er aktiviert wurde). Dürfte nicht allzu lange dauern. :) Spectaculus (Diskussion) 23:09, 30. Dez. 2020 (CET)
McDuck, in der Übersetzung liest sich das aber für mich eher so, als ob Martina (genauso wie De Vita) Pennas Claim eher widerlegt:

"Stattdessen erzählte Guido Martina in einem Interview, das von der Turiner Zeitung "La Stampa" am 5. Dezember 1987 veröffentlicht wurde, dass Phantomias während eines Gesprächs zwischen ihm und dem damaligen Direktor von Topolino von Mondadori, Mario Gentilini, geboren wurde, der eine heroische Version von Micky Maus wollte. Aber Martina entgegnete, dass es effektiver wäre, einen heldenhaften Donald zu haben, im Gegensatz zu all seinen Fehlern." Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Es steht also Aussage gegen Aussage... Spectaculus (Diskussion) 23:15, 30. Dez. 2020 (CET)

Ich hab auch nichts anderes behauptet (nur vielleicht etwas unklar ausgedrückt) ;-). Du darfst meinen Italienischkenntnissen schon soweit vertrauen, dass ich so einen Artikel auch ohne DeepL oder andere Translators verstehe.
Nochmal klar gesagt: Penna hat NUR den Auftrag gegeben, eine Parodie zu schreiben. Aber zwischen diesem Auftrag und der Erfindung von Phantomias und der Umsetzung dieser tollen Geschichte durch Martina liegen ja Lichtjahre! Martina hätte genausogut eine Micky-Kater Karlo-Geschichte schreiben können und Penna wäre auch zufrieden gewesen (oder auch nicht, wer weiß *g*).
Was Penna und De Vita gesagt haben, ist eigentlich ziemlich irrelevant, die waren gar nicht dabei. Martina hingegen muss es ja wissen. Deswegen hab ich auch nach Interviews mit Martina gesucht, es hätte ja theoretisch sein können, dass De Vita nur einen persönlichen Groll gegen Penna hegt und deswegen ihren Beitrag an der Geschichte niedergeschrieben hat. Schade, dass nicht das ganze Stampa-Interview digitalisiert ist.
Ich finde es einfach nur unglaublich, dass man in der italienischen Wikipedia, im Inducks, auf diversen Fanseiten und bis heute eben auch bei uns nur den offensichtlich falschen Claim von Penna liest (sie hat genau NICHTS zu dieser Geschichte beigetragen!!!). Das ist mal effektive Produktion von Fake News!
Ich bin dir übrigens sehr dankbar, dass du die Diskussion hier angefacht hast. Wir wollten Die Verwandlung irgendwann zum Artikel des Monats machen und es wäre schrecklich, wenn dann immer noch Pennas falscher Claim drinnen stehen würde. Und sorry, wenn ich dir deine Diskussionsseite ein bisschen zumülle --McDuck (Diskussion) 10:00, 31. Dez. 2020 (CET)