Benutzer Diskussion:SteEis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 51: Zeile 51:
== Ein großes Lob ==
== Ein großes Lob ==
SteEis, erst einmal ein großes Lob. Ich glaube, du hast hier in den letzten Tagen den Rekord der Anzahl der neuerstellten guten Artikel in möglichst wenig Zeit gebrochen 😁 Vielen Dank! Noch eine Sache: Links zu nicht-Disney-Magazinen und Schauspielern, Synchronsprechern usw. sind hier eigentlich nicht nötig. Es gibt zwar ein paar wenige Artikel zu denen, aber die sollen eine Ausnahme bleiben und da kann man die Links ja nachträglich einfügen (damit nicht alles rot ist :-)). Und noch eine kleine Frage: Wenn man einen Artikel aus der Wikipedia importiert, muss dann unten auch noch stehen, dass der Artikel aus WP kommt, wenn er mittlerweile von vielen überarbeitet wurde und nicht mehr viel mit dem Ursprungsartikel zu tun hat? Ah ja, noch was: ich weiß nicht, ob du die ganzen Vorlagen aus WP importieren brauchst, wir haben da eigentlich unser eigenes System. Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 08:34, 26. Dez. 2020 (CET)
SteEis, erst einmal ein großes Lob. Ich glaube, du hast hier in den letzten Tagen den Rekord der Anzahl der neuerstellten guten Artikel in möglichst wenig Zeit gebrochen 😁 Vielen Dank! Noch eine Sache: Links zu nicht-Disney-Magazinen und Schauspielern, Synchronsprechern usw. sind hier eigentlich nicht nötig. Es gibt zwar ein paar wenige Artikel zu denen, aber die sollen eine Ausnahme bleiben und da kann man die Links ja nachträglich einfügen (damit nicht alles rot ist :-)). Und noch eine kleine Frage: Wenn man einen Artikel aus der Wikipedia importiert, muss dann unten auch noch stehen, dass der Artikel aus WP kommt, wenn er mittlerweile von vielen überarbeitet wurde und nicht mehr viel mit dem Ursprungsartikel zu tun hat? Ah ja, noch was: ich weiß nicht, ob du die ganzen Vorlagen aus WP importieren brauchst, wir haben da eigentlich unser eigenes System. Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 08:34, 26. Dez. 2020 (CET)
Hi SteEis, nochmal ein paar Hinweise: Für Auflistungen der Veröffentlichungen von Geschichten verschiedener Autoren sowie sonstige Statistiken ist der Inducks da. So lange Auflistungen machen einen Artikel dann doch eher unübersichtlich, daher wäre es besser wenn du lediglich die Highlights auflistest, eie Auswahl, das ist das wichtigste und wer eine vollständige Liste will soll dem Inducks-Link folgen. Stattdessen wären Infos zu Leben, Karriere, Stil usw. interessant. Gute Beispiele sind u.a. die Artikel ''[[Enrico Faccini]]'', ''[[Daan Jippes]]'' oder ''[[Roberto Gagnor]]''. Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 22:22, 30. Dez. 2020 (CET)

Version vom 30. Dezember 2020, 22:22 Uhr

Degobart Duck

Ich hatte übersehen, dass du noch nicht automoderiert bist. Übrigens: wir legen hier in der Regel keine One-Shot-Charakter-Artikel an und es ist zwar lobenswert, dass du den schlechten Artikel zu Degobart Duck verbessert hast, aber ich werde ihn wohl ohnehin bald löschen. Ich akzeptiere jetzt mal deine Artikel zu Ländern, weil sie informativ und gut geschrieben sind, der Bereich ist aber sicher eine Grauzone. --McDuck (Diskussion) 15:44, 7. Mai 2020 (CEST)

Ich kenne die Regel; aber ich persönlich finde, dass eine Person, die zwar nur einen Auftritt hatte, aber immerhin direkt mit den Ducks verwandt ist, Anspruch auf einen Artikel hätte. Zudem hatte er doch in dieser Story auch die Hauptrolle. Falls das nicht gewünscht ist, könnte man eine Liste mit One-Shot-Charakter erstellen und Degobart Duck als Weiterleitung dahin anlegen. --SteEis (Diskussion) 16:03, 7. Mai 2020 (CEST)
Okay, sehe ich ein :). Es kann aber trotzdem sein, dass der Artikel irgendwann von einem anderen Admin gelöscht wird. Eine Liste der One-Shot-Charaktere machen wir sicher nicht, die reicht ja von hier bis nach Alpha Centauri. --McDuck (Diskussion) 16:22, 7. Mai 2020 (CEST)

Orte

Hi SteEis! Schön, dich hier mal wieder aktiv zu sehen :-). Allerdings habe ich, wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, was zu meckern: Du legst hier sehr viele Artikel über Orte an, die gerade einmal ein einziges Mal erwähnt werden. Und das noch dazu in über 50 Jahre alten Geschichten! Ich finde diese Seiten sehr interessant, informativ und gut angelegt, allerdings bezweifle ich ganz ehrlich, dass sie wirklich nützlich sind (ich meine, wer sucht schon nach einem fiktiven Ort aus einer seit 50 Jahren nicht mehr erschienen Geschichte, auf den noch nicht einmal irgendwo verlinkt wird?). Daher mache ich dir folgenden Vorschlag: Da es sich um Orte handelt, die es eh nur in einer bestimmten Geschichte gibt, könntest du doch beim betroffenen LTB bei für ebendiese Geschichte eine Inhaltsangabe verfassen. In dieser Inhaltsangabe beschreibst du den Inhalt und eben dadurch auch das Land, es sollte lein Problem sein, das genauso ausführlich zu tun, wie in einem Hauptartikel. Dieses Wiki ist auf LTBs „spezialisiert“, daher werden die Artikel dort wahrscheinlich viel eher gesehen (was sage ich wahrscheinlich, ich bin mir sicher, dass sie dort eher gesehen werden). So vervollständigst du die Duckipedia in ihrem ursprünglichen Sinne und erreichst ein viel breiteres Publikum.
Ich hoffe, du bist mit mir einverstanden und nimmst dir das zu Herzen!
Viele Grüße
D.U.C.K. (Diskussion) 21:04, 2. Jun. 2020 (CEST)

PS: Das gilt nicht für Porto Gordo! Dabei handelt es sich ja um einen mehrfach wiederkehrenden Ort – so ein Artikel ist super! Bitte mehr davon! Aber eben bitte keine One-Shot-Regionen-Artikel mehr :-(

Alles klar, ich war der Meinung, das mit dem One-Shot-Charakter gelte nur für Figuren. --SteEis (Diskussion) 21:13, 2. Jun. 2020 (CEST)
Nun ja, es geht vor allem um die Bedeutung. So waren wir ja zu der Einigung gekommen, dass Degobart Duck bleibt, weil er eben als Bruder Dagoberts eine Art „Legitimität“ oder eben „Bedeutung“ hat. Aber das gilt für solche Orte meiner Meinung nach eben nicht. Freut mich, dass du einverstanden bist! D.U.C.K. (Diskussion) 21:17, 2. Jun. 2020 (CEST)
Können dann wenigstens Weiterleitungen angelegt werden? Das hätte auch den Vorteil, dass man im Falle einer erneuten Verwendung in der Kategorie:Fiktiver Ort gleich sieht, dass der Ort bereits verwendet wurde. --SteEis (Diskussion) 11:03, 4. Jun. 2020 (CEST)
Kannst du von mir aus machen, allerdings glaube ich nicht, dass es noch so viel mehr Personen gibt, die Artikel über solche Orte anlegen wollen. D.U.C.K. (Diskussion) 15:02, 4. Jun. 2020 (CEST)

Weiterleitungen

Könntest du die Weiterleitung gleich zur entsprechenden Geschichte anlegen (das geht bspw. so: #REDIRECT[[LTB 1#Die Zebramuschel]]), dann kommen Leser gleich an die richtige Stelle, wenn sie nach dem Ort suchen? --McDuck (Diskussion) 20:02, 30. Jun. 2020 (CEST)

Selbstverständlich, schade dass ich nicht gleich daran gedacht habe. --SteEis (Diskussion) 20:21, 30. Jun. 2020 (CEST)

Erstmal danke für deinen Einsatz im Moment. Ich frag mich ein bisschen, ob das soviel bringt, wenn du für jede Figur/Ort usw. eine Weiterleitung erstellst, v.a. bei 534 LTBs… Bei den wichtigen Figuren bitte keine Vorkommen dazuschreiben. Wenn so eine Liste vollständig sein sollte, würde sie unglaublich lang werden und das liest eh niemand, bzw. dafür gibt es Inducks. Und noch was: Allerweltsnamen wie Otto auf eine bestimmte Geschichte zu verlinken, macht m.M.n. keinen Sinn. Ich könnte dir jetzt mindestens drei Geschichten von Barks nennen, in denen ebenfalls ein Otto auftaucht. --McDuck (Diskussion) 16:20, 2. Jul. 2020 (CEST)

Da kann ich mich nur anschließen. Schön, das du meinen Vorschlag so gut in die Tat umsetzt, aber eine Weiterleitung für jeden kleinen Murks macht das alles nur total unübersichtlich, weil die Kategorien dann viel zu voll sind und man die wichtigen Sachen nicht mehr findet. Für die Vorkommen der Figuren – ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das wieder rückgängig mache, aber das hat echt keinen Sinn… Was haltet ihr eigentlich von einer Kategorie One-Shot-Ort? Da würden dann die ganzen One-Shots reinkommen, damit man die wichtigsten Orte noch findet.
PS: Ja, ich weiß, wir haben nichts besseres zu tun, als zu meckern, das tut mir echt leid, aber manchmal muss man halt was sagen…
Viele Grüße
D.U.C.K. (Diskussion) 17:51, 2. Jul. 2020 (CEST)
Ich persönlich denke, mit mehr Kategorien (Aufteilungen) wäre das Ganze nicht so unübersichtlich. Das hätte auch den Vorteil, dass man bei erneuter Verwendung das schneller erkennt. --SteEis (Diskussion) 18:34, 2. Jul. 2020 (CEST)
Guter Ansatz. Hier mein Vorschlag: Eine Hauptkategorie „One-Shots“. Da dann Unterkategorien wie „Fiktiver Ort“ oder „Bewohner Entenhausens“. Allerdings würde ich trotzdem nicht für jeden kleinsten Ort eine Weiterleitung erstellen. Sogar wenn du aus jeder Geschichte nur zwei Elemente nimmst, kommst du auf bald 10 000 Elemente. Das heißt, ich würde nur die Sachen nehmen, die in der Geschichte auch eine wirkliche Rolle spielen. Aber das kannst du von mir aus auch anders machen. Was mir wichtig ist ist halt, dass die One-Shots eigene Kategorien bekommen und nicht in der gleichen Kategorie sind, wie wichtige Orte und sonstige wiederkehrende Elemente. D.U.C.K. (Diskussion) 19:21, 2. Jul. 2020 (CEST)
Danke für die Anregungen. Was anderes: Was sagt ihr zu meinen Erweiterungen auf LTB 2? Passt das so oder ist da was zu verbessern? --SteEis (Diskussion) 21:05, 2. Jul. 2020 (CEST)
Die Erweiterungen zu LTB 2 sind perfekt :-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:30, 2. Jul. 2020 (CEST)

Comicgeschichten

Erstmal: Schön, dich wieder hier zu sehen. „Die Zebramuschel“ ist sicher nicht die wichtigste Geschichte (und ich persönlich hätte ihr auch keinen eigenen Artikel gegeben), aber es ist toll, dass du auch zu so einer Geschichte, über die es vergleichsweise wenig zu sagen gibt, so einen ansprechenden Artikel erstellst! Wenn du Lust hast, könntest du ein paar Bilder ergänzen, das ist mittlerweile bei uns Standard. Ich würde dir nur stark anraten, keine Weiterleitungen mehr zu erstellen. Ich bezweifle, dass das einen Mehrwert bringt oder dass irgendjemand nach „Panz + Knack Immobilien“ oder „Ducksche Muschelfang GmbH“ sucht. V.a. wenn du das bei jeder Geschichte machst, haben wir Millionen von Weiterleitungen hier und das macht die Duckipedia ziemlich unübersichtlich. Zu den Kategorien: Die lohnen sich, wenn es etliche Seiten gibt, Kategorien mit nur 5 Seiten sind m.M.n. etwas überflüssig und könnten in größeren Kategorien zusammengefasst werden. Ich hoffe, dass dich das nicht demotiviert und dass du uns erhalten bleibst und wünsche dir in jedem Fall im Voraus Frohe Weihnachten! LG McDuck (Diskussion) 21:46, 19. Dez. 2020 (CET)

Guten Abend SteEis, auch von mir erst einmal herzlich willkommen zurück! Eine Kleinigkeit habe ich noch zu ergänzen: Ich glaube nicht, dass du Links zu erstellen brauchst, die auf die gleiche Seite zurückverlinken. Solche Kreisführungen sind dann doch ziemlich unnötig ;-) Viele Grüße auch von mir und frohes Fest! D.U.C.K. (Diskussion) 21:53, 19. Dez. 2020 (CET)
Ich persönlich finde, dass die Weiterleitungen schon hilfreich sind und dass durch die Extra-Kategorisierung von One-Shots die Übersichtlichkeit nicht großartig leidet. Zu den neuen Kategorien: Klar sind da noch wenig Dinge drin, aber ich habe meiner Meinung nach Kategorien erstellt, die in absehbarer Zeit gefüllt werden können. Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn auch One-Shots eigene Artikel erhalten würde (bei SpongePedia wird das so gehandhabt, z.B. hier). --SteEis (Diskussion) 22:02, 19. Dez. 2020 (CET)

Hi SteEis! Es ist wirklich toll, dass du so viel Zeit und Mühe in die Duckipedia steckst. Allerdings müssen wir mal ein paar Sachen klarstellen.

  1. Artikel über Comicgeschichten gibt es hier ja, wie du sicher weißt, einige. Allerdings sind nur Artikel zu Geschichten erwünscht, wenn a) Die Geschichte von besonderer Bedeutung ist und b) es sonst viel Interessantes zur Geschichte zu sagen gibt, was nicht einfach in den Publikationsartikel passt. Du kannst dir ja mal die anderen Artikel anschauen, eigentlich gibt es immer viele Hintergrundinfos und die Storys haben eine Besonderheit. Natürlich gibt es Ausnahmen – was nicht heißt, dass diese erwünscht sind. Kurz: Bitte nur Artikel zu irgendwelchen Geschichten anlegen, wenn diese einen großen Mehrwert gegenüber Artikeln wie zum Beispiel LTB 1 darstellen und wenn die Geschichte von Bedeutung ist. Artikel wie Der Fall XYZ sind also nicht erwünscht – die Geschichte ist weder bedeutend noch bietet der Artikel einen Mehrwert (außer längerem Inhalt)
  2. Weiterleitungen: Ich weiß, der Ratschlag kam von mir selber, allerdings hatte ich mit den Weiterleitungen nur wirklich charakteristische und bedeutende Elemente der Geschichten gemeint, das heißt wenn überhaupt eine bis zwei Weiterleitungen pro Geschichte, und auch nur wenn überhaupt (wenns dir wichtig ist :-)) Das Problem ist halt, dass zum Beispiel die Suchfunktion stark beeinträchtigt wird, wenn es zu viele Weiterleitungen gibt (die funktioniert hier nicht wie in der Wikipedia, unbedeutende Weiterleitungen sind gleichberechtigt mit vielbesuchten Artikeln)
  3. Kategorien: Nun, wenn es wenige Weiterleitungen gibt braucht es auch keine tausenden neue Kategorien. Ich würde dich bitten, das mit dem Kategorisieren wenn nicht unbedingt nötig zu lassen, die waren bisher recht logisch und übersichtlich und wenn du planst, neue Kategorien anzulegen, dann bitte erst einmal fragen (wie du es bei Kategorie:Comicgeschichte schon gemacht hast)

Ich hoffe, du nimmst dir das zu Herzen und vor allem uns nicht übel, aber es ist halt schade, dass du so viel Zeit und Mühe aufwendest für Sachen, die so wenig sinnvoll sind… Es wäre schön, wenn du dich nicht so sehr mit Erbsenzählerei und dafür mit wichtigen Sachen beschäftigst, die Duckipedia ist eine riesige Baustelle und es gibt so viele "wichtige" Sachen zu erledigen… Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:30, 22. Dez. 2020 (CET)


Hallo SteEis, ich hab jetzt den Artikel Das ewige Feuer etwas ergänzt, damit du sehen kannst, wie wir uns gute Artikel zu Comicgeschichten vorstellen. Die Einschränkung, die D.U.C.K. dir oben erklärt hat, hat wie bei den One-Shot-Charaktern ganz handfeste Gründe: Es gibt (im Unterschied zum viel kleineren Spongebob-Universum) Millionen von Disney-Comicgeschichten und tausende Filme. Wenn wir da zu jedem Irgendwas Artikel anlegen, werden wir nie fertig und haben haufenweise Artikel, die nur aus ein, zwei Sätzen bestehen und die interessieren auch die Leser nicht, da sie die relevantesten Informationen eh schon wissen, wenn sie nach dem Irgendwas suchen würden (wobei ich das grundsätzlich bezweifeln würde). Uns ist deshalb die Qualität der Artikel wichtiger als die Quantität. Ich hoffe, du verstehst das.

Artikel wie der zum Bahnhof Entenhausen sind auf jeden Fall gerne gesehen. Wir können dann auch gerne ergänzen, wenn dir nichts mehr einfällt oder dir der Überblick fehlt. Nochmal zu Comicgeschichten: Ich würde meinen, die meisten von Scarpa selbst geschriebenen Geschichten eignen sich für einen eigenen Artikel, dann im Prinzip alles von Rosa und das meiste von Barks. Auch (sofern du das abschätzen kannst) wichtigere Geschichten von Carpi und Bottaro haben eigene Artikel verdient und dann natürlich etliches von Casty. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber. Wenn dir dann zu Hintergründen wenig einfallen sollte, sowas ergänze ich immer gerne. Ansonsten eben bitte die Geschichtsbeschreibung im Publikationsartikel ergänzen/ausbauen (darf auch länger sein). --McDuck (Diskussion) 22:39, 22. Dez. 2020 (CET)

Ich habe jetzt den Artikel Der Fall XYZ mal um weitere Informationen ergänzt. --SteEis (Diskussion) 14:13, 24. Dez. 2020 (CET)

Vielen Dank für deine letzten Beiträge, der Artikel Luciano Milano ist wirklich gut (du musst übrigens nicht alle Geschichten listen, die besten reichen vollkommen aus :-)). Weiter so und frohe Weihnachten dir 🎄 D.U.C.K. (Diskussion) 16:20, 24. Dez. 2020 (CET)

Ein großes Lob

SteEis, erst einmal ein großes Lob. Ich glaube, du hast hier in den letzten Tagen den Rekord der Anzahl der neuerstellten guten Artikel in möglichst wenig Zeit gebrochen 😁 Vielen Dank! Noch eine Sache: Links zu nicht-Disney-Magazinen und Schauspielern, Synchronsprechern usw. sind hier eigentlich nicht nötig. Es gibt zwar ein paar wenige Artikel zu denen, aber die sollen eine Ausnahme bleiben und da kann man die Links ja nachträglich einfügen (damit nicht alles rot ist :-)). Und noch eine kleine Frage: Wenn man einen Artikel aus der Wikipedia importiert, muss dann unten auch noch stehen, dass der Artikel aus WP kommt, wenn er mittlerweile von vielen überarbeitet wurde und nicht mehr viel mit dem Ursprungsartikel zu tun hat? Ah ja, noch was: ich weiß nicht, ob du die ganzen Vorlagen aus WP importieren brauchst, wir haben da eigentlich unser eigenes System. Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 08:34, 26. Dez. 2020 (CET)

Hi SteEis, nochmal ein paar Hinweise: Für Auflistungen der Veröffentlichungen von Geschichten verschiedener Autoren sowie sonstige Statistiken ist der Inducks da. So lange Auflistungen machen einen Artikel dann doch eher unübersichtlich, daher wäre es besser wenn du lediglich die Highlights auflistest, eie Auswahl, das ist das wichtigste und wer eine vollständige Liste will soll dem Inducks-Link folgen. Stattdessen wären Infos zu Leben, Karriere, Stil usw. interessant. Gute Beispiele sind u.a. die Artikel Enrico Faccini, Daan Jippes oder Roberto Gagnor. Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 22:22, 30. Dez. 2020 (CET)