Benutzer Diskussion:Thomas von Tough: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 39: Zeile 39:
:::Oh, ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben: Ich habe überhaupt kein Problem mit diesem Artikel, der aufgrund der Blockade natürlich nochmal eine ganz besondere Relevanz hat, sondern auf die zwei andere Teile der Trilogie (auf die du verlinkt hattest). [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 17:05, 10. Mai 2022 (CEST)
:::Oh, ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben: Ich habe überhaupt kein Problem mit diesem Artikel, der aufgrund der Blockade natürlich nochmal eine ganz besondere Relevanz hat, sondern auf die zwei andere Teile der Trilogie (auf die du verlinkt hattest). [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 17:05, 10. Mai 2022 (CEST)
::::Habe es so verstanden, dass der Inhalt mit den anderen beiden Geschichten zusammengeworfen wird. Wirklich in Verbindung stehen sie aber nicht, außer vom Genre und den Mitarbeitern. Die anderen Bücher kaufe ich mir nicht, aber wenn ihr wollt, legt Artikel dazu an.-[[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 17:09, 10. Mai 2022 (CEST)
::::Habe es so verstanden, dass der Inhalt mit den anderen beiden Geschichten zusammengeworfen wird. Wirklich in Verbindung stehen sie aber nicht, außer vom Genre und den Mitarbeitern. Die anderen Bücher kaufe ich mir nicht, aber wenn ihr wollt, legt Artikel dazu an.-[[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 17:09, 10. Mai 2022 (CEST)
:::::Hey Thomas, die Rezension sollte tatsächlich nicht im Artikel selbst stehen. So etwas gehört eigentlich nicht in einen enzyklopädischen Artikel. Ich hoffe mal, diese Extraseite (wie ja auch bei den Publikationen) ist für dich recht. VG [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 21:35, 21. Mai 2022 (CEST)
Kompliment!! Du bist hier mit Abstand der allerbeste Autor! <3 - Eins
Kompliment!! Du bist hier mit Abstand der allerbeste Autor! <3 - Eins

Version vom 21. Mai 2022, 21:35 Uhr

Administrator

Hey, wieder mal danke für die ganzen Ergänzungen. Da du hier ja echt viel machst (und Gutes ;-)), wollt ich mal fragen, ob du Lust hättest, Admin zu werden (dann würd ich das mal in die Wege leiten)? --Phantomias1234 (Diskussion) 17:49, 13. Okt. 2019 (CEST)

Hey! Hört sich interessant an, was sind denn da so die Aufgaben? Weiß nur nicht, ob ich immer so viel Zeit investieren kann. --Thomas von Tough (Diskussion) 17:50, 13. Okt. 2019 (CEST)

Na ja, wirklich überviel ist das nicht... (Das meiste, was ich hier verbessert und korrigiert hab, war freiwillig ;-)) Admins haben hier nicht wirklich viele Pflichten, sondern v. a. Sonderrechte (Seiten sperren/entsperren (d.h. Quelltext/Editierzugriff) einschränken (z. B. für unangemeldete Benutzer (IPs)) das ist mittlerweile aber eigentlich hinfällig wegen der Moderation, außerdem noch Seiten löschen und Benutzer sperren). „Pflichten“: Eigentlich nur die Moderation (d.h. Bearbeitungen für Seiten anderer Benutzer erlauben oder ablehnen). Und – wenn möglich – Überprüfung u. Korrektur der „letzten Änderungen“ (wenn man grad Zeit hat) (das was ich und McDuck auch schon machen ;-)). Die Moderation könntest du dann z. B. gleich mitmachen, wenn du eh grad hier online bist oder wenn dir grad langweilig ist – ich werd dort auf jeden Fall probieren, aktiv zu bleiben ;-). --Phantomias1234 (Diskussion) 18:04, 13. Okt. 2019 (CEST)
Das mit der Moderation hält sich im Moment eh in Grenzen, und ich und Phantomias1234 sind (fast) jeden Tag hier aktiv, also wenn du (manchmal) keine Lust dazu hast, musst du auch nicht.
Wenn du Moderator werden willst, geben wir Memm Bescheid – wir können das ja nicht selber ändern.
Noch etwas: hast du alle LTB-Sonderbände, zu denen du Artikel erstellst? Vor allem, hast du LTB Exklusiv 3? Ich versuch ja normalerweise die Bilder von der Verlagshomepage zu bekommen, aber manchmal sind die Comics vergriffen oder die Bilder lassen sich nicht herunterladen. Es wär daher super, wenn du vom LTB Exklusiv 3 noch ein Bild hochladen könntest --McDuck (Diskussion) 18:16, 13. Okt. 2019 (CEST)
Ja, dass man noch Memm fragen müsste, meinte ich mit „in die Wege leiten“ und wenn Thomas dann „ja“ gesagt hätte, hätt ich's ihm auch noch geschrieben, dass ich noch Memm fragen muss ;-). Ich war mir nur ziemlich sicher, dass Memm das auch machen würde angesichts der vielen Beiträge und Verbesserungen, die Thomas hier geleistet hat. ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:30, 13. Okt. 2019 (CEST)

Ja, kann ich schon machen ;-). Die Bilder habe ich auch vom Verlag: www.lustiges-taschenbuch.de, ich habe zwar das Buch auch, aber keinen Scanner --Thomas von Tough (Diskussion) 18:30, 13. Okt. 2019 (CEST)

Jetzt müsstest du noch zusagen, damit ich Memm fragen kann ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:41, 13. Okt. 2019 (CEST)
Soll ich Memm fragen? --McDuck (Diskussion) 18:54, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ja, gerne --Thomas von Tough (Diskussion) 16:49, 20. Okt. 2019 (CEST)
Bin jetzt auch wieder online und hab gefragt ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 17:35, 20. Okt. 2019 (CEST)
Danke, dass du das gleich übernommen hast --McDuck (Diskussion) 17:39, 20. Okt. 2019 (CEST)
@McDuck: Kein Ding ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:17, 21. Okt. 2019 (CEST)
@Thomas von Tough: Also, du bist jetzt Admin. Herzlichen Glückwunsch! --Phantomias1234 (Diskussion) 18:18, 21. Okt. 2019 (CEST)
@Phantomias1234: oh danke! jetzt brauche ich nur noch eine Einschulung --Thomas von Tough (Diskussion) 18:27, 21. Okt. 2019 (CEST)
Also, das Moderations-Logbuch zum Bearbeitungen zulassen/ablehnen findest du bei Spezialseiten (Leiste links)/Spam-Werkzeuge und dort Moderation anklicken. (bzw. über wenn es zu moderierende Bearbeitungen gibt, läuft oben ein orangefarbenes Band rum mit der Aufschrift „Neue Änderungen warten auf ihre Moderation“. Da dann einfach Spammer als Spammer markieren und die entsprechende Bearbeitung ablehnen, gerne auch über den „alles ablehnen“-Button (geht bei mehreren Bearbeitungen desselben Benutzers schneller) bzw. Bearbeitungen, die kein Spam sind, einfach erlauben. Schlechte Bearbeitungen (die kein Spam sind) sollten erlaubt werden und können dann gewöhnlich zurückgesetzt bzw. verbessert werden (sodass man sie in der Versionsgeschichte sieht). Ansonsten: Seiten schützen bzw. löschen findest du rechts oben unter „Mehr“ (wo auch „Seiten verschieben“ ist). Die Fälle Seiten schützen bzw. löschen kommen eigentlich zurzeit gar nicht vor, da wir nun ja die Moderation haben. Seiten löschen könnte bei One-Shot-Charakteren vorkommen. Da setzt man dann die Vorlage:One Shot Charakter ein und diskutiert am besten auf der Disk-Seite des Artikels den Fall (mit anderen Nutzern). Bitte nur ganz offensichtliche Fälle gleich ganz löschen, am besten noch etwas warten (so ca. 2–4 Wochen oder auch mehr, wenn sich niemand meldet – nicht immer sind alle Nutzer hier aktiv ;-). Andere Benutzer zum automoderated user kannst du auch, und zwar bitte nur, wenn jemand gute und verlässliche Beiträge leistet und ersichtlich ist, dass dieser das auch weiterhin tun wird ;-) (Das erspart unnötige Moderation) Da gibt's keine Richtlinie, wie viele Beiträge jemand geleistet haben muss, um automoderated user zu werden, das muss man nach Gefühl machen ;-) Jemanden zum automoderated user machen kannst du über Spezialseiten/Benutzer und Rechte, da dann Benutzerrechte anklicken und dort gort gibst Du den Namen des betroffenen Benutzers ein und dort siehst, welche Rechte du ändern kannst und welche nicht (du kannst wie ich auch nur auf automoderated user ändern, also keine neuen Admins ernennen oder so, das können nur Bürokraten, also Memm und Kevin ;-)) Du siehst, es gibt eigentlich gar nicht so viel zu tun, das meiste ist echt die Artikelarbeit, da wünsch ich dir weiterhin forhes Schaffen. Ansonsten wünsche ich einen guten Start als Admin. --Phantomias1234 (Diskussion) 19:28, 21. Okt. 2019 (CEST)

ECC-Bände

Hey, sobald ich mal dazu komme (wohl erst Ende Dezember), würde ich dich bei den ECC-Bänden unterstützen. --Phantomias1234 (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)

Hey, kein Thema! Mache das gerne und bin schon dabei. --Thomas von Tough (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)
Hallo D-P, die Weihnachtsbände würden noch fehlen ;-) Thomas von Tough (Diskussion) 15:18, 16. April 2020 (CET)

Zwei Sachen…

Hi Thomas, zwei kleine Sachen: Wir planen gerade, endlich mal ein für alle Mal die Bilderrechtsfrage zu klären. Bevor wir Anfragen an Disney und Egmont schicken, wollen wir jedoch alle Bilder eindeutig als unter dem Recht von Disney/Egmont kennzeichnen. Daher ist McDuck schon seit Wochen damit beschäftigt, in alle Bilder die Copyright-Vorlage einzufügen. Ich glaube, du würdest ihm eine Menge Arbeit abnehmen, wenn du das bei den von dir hochgeladenen Dateien gleich von Anfang an machen könntest: Einfach

{{Copyright Egmont Ehapa}}
[[Kategorie:Bild/Panel]]

eingeben, mit Copy & Paste sollte das genau so schnell gehen wie das was du jetzt schon machst ;-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 19:39, 3. Jun. 2021 (CEST)

Lo strano caso del Dottor Jekyll e di Mister Hyde

Hey Thomas, danke für die Erstellung dieses tollen Artikels, den ich mir schon lange vorgenommen hatte, zu dem ich aber wohl so bald nicht gekommen wäre… Zwei Sachen: Erst einmal würde ich anstatt eigene Artikel für die zwei anderen Enna-Celoni-Adaptionen lieber einen allgemeinen Artikel unter Horror-Trilogie erstellen, in der man dann auch auf die Parallelen eingehen könnte. Oh und zur Rezension, persönlich stört mich die nicht, im Gegenteil, ich halte das für eine gute Idee und würde darüber nachdenken, das auch in anderen Geschichten-Artikeln einzuführen, allerdings würde ich doch erstmal diese Diskussionsseite missbrauchen und in die Runde fragen, was die anderen dazu sagen, weil wir ja bislang immer eine klare Trennung zwischen Enzyklopädie und Rezis hatten… D.U.C.K. (Diskussion) 16:20, 10. Mai 2022 (CEST)

Zur Frage Rezis in allgemeinen Comicartikeln: Ich wäre leicht dagegen. Das Schema, Enzyklopädie und anderes zu trennen, sollte man nicht allzu sehr nicht beachten, besser wäre es ja dann, das irgendwo in eine schon bestehende Rezi einzubauen/eine neue anzulegen. Aber so wie hier in dem Fall bietet sich es eigentlich an, und auch eine Rezension ist ein gutes Meinungsinstrument. Also: wohl eher ein ja. Glückstaler (Diskussion) 16:43, 10. Mai 2022 (CEST)
Einen Artikel über die Trilogie könnte man als Hülse erstellen, aber der Artikel über die Geschichte bleibt allein stehen. In der Trilogie, sofern es eine bleibt und überhaupt eine ist, darf man darauf referenzieren. Diese Geschichte hat ein USP. Grundsätzlich sehe ich die Rezensionen auch extern, aber es gibt keinen eigen Bereich für Einzelgeschichten, sondern nur als Teil der Enzyklopie, die eine Fandom ist. Und da die Geschichte nie auf Deutsch erscheinen wird, wird es auch kein Buch geben, auf das man sich beziehen kann. Bei einem sinnvollen Vorschlag können wir darüber diskutieren. Ansonsten belassen wir es aufrgund der Besonderheit der Geschichte wie es ist. -Thomas (Diskussion) 17:00, 10. Mai 2022 (CEST)
Oh, ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben: Ich habe überhaupt kein Problem mit diesem Artikel, der aufgrund der Blockade natürlich nochmal eine ganz besondere Relevanz hat, sondern auf die zwei andere Teile der Trilogie (auf die du verlinkt hattest). D.U.C.K. (Diskussion) 17:05, 10. Mai 2022 (CEST)
Habe es so verstanden, dass der Inhalt mit den anderen beiden Geschichten zusammengeworfen wird. Wirklich in Verbindung stehen sie aber nicht, außer vom Genre und den Mitarbeitern. Die anderen Bücher kaufe ich mir nicht, aber wenn ihr wollt, legt Artikel dazu an.-Thomas (Diskussion) 17:09, 10. Mai 2022 (CEST)
Hey Thomas, die Rezension sollte tatsächlich nicht im Artikel selbst stehen. So etwas gehört eigentlich nicht in einen enzyklopädischen Artikel. Ich hoffe mal, diese Extraseite (wie ja auch bei den Publikationen) ist für dich recht. VG McDuck (Diskussion) 21:35, 21. Mai 2022 (CEST)

Kompliment!! Du bist hier mit Abstand der allerbeste Autor! <3 - Eins