Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Bill Walsh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Kevin)
Zeile 17: Zeile 17:
*[http://www.imdb.com/name/nm0909556 Bill Walsh-Filmographie (englisch)]
*[http://www.imdb.com/name/nm0909556 Bill Walsh-Filmographie (englisch)]


[[Kategorie: Drehbuchautor]]
[[Kategorie: Drehbuchautor|Walsh, Bill]]
[[Kategorie: Regisseur]]
[[Kategorie: Regisseur|Walsh, Bill]]
[[Kategorie: Produzent]]
[[Kategorie: Produzent|Walsh, Bill]]
[[Kategorie: Autor]]
[[Kategorie: Comicautor|Walsh, Bill]]

Version vom 28. August 2006, 20:35 Uhr

Bill Walsh (*30. September 1913; †27. Januar 1975) war ein US-amerikanischer Produzent, Regisseur, Drehbuch- und Comicautor, der ab 1944 für die Walt Disney arbeitete. Zu den bekanntesten Produktionen, an denen er mitgewirkt hat, gehören das Musical Mary Poppins (1964) und The Love Bug (1968), rund um den VW-Käfer Herbie. Den Comicfans ist er als Autor, in erster Linie von Onepager, bekannt, in besonderem Masse als Texter Floyd Gottfredsons.

Biographie

Für Mary Poppins wurde Bill Walsh für einen Oscar nominiert (©Disney)

Bill Walsh wurde am 30. September 1913 in New York City, New York (USA) geboren. 1944 arbeitete er erstmals als Autor, für den Comiczeichner Floyd Gottfredson. Dieser fertigte von 1930 bis 1975 in der Hauptsache Comicstrips an, die täglich in Zeitungen veröffentlicht wurden. Dann, 1950, stieg er ins Filmgeschäft ein. Er produzierte und entwickelte One Hour In Wonderland fürs Fernsehen. Allgemein betraffen Walsh Aktivitäten beim Fernsehen in den Fübfzigerjahren beinahe ausschließlich Projekte für den Zuschauer vor dem heimischen Bildschirm. Erst in den Sechziger und Siebzigerjahren beteiligte er sich als (Co-)Produzent an Filmerfolgen wie Mary Poppins oder The Love Bug. Seine Tätigkeiten bei Mary Poppins brachten ihm zwei Oscar-Nominierungen ein. Er produzierte weiter bis zu seinem Tod am 27. Januar 1975. Er war im Alter von 61 Jahren in Los Angeles, Kalifornien (USA) an einem Herzleiden gestorben.

Als Comicautor

1944 texte Bill Walsh erstmals für den Amerikaner Floyd Gottfredson. Bekannter sind aber seine Geschichten für Manuel Gonzales, die auch heute noch häufig im Micky Maus Magazin erscheinen, in Form von Onepager. Bei den Fans sind diese eher unbeliebt. Für Floyd Gottfredson arbeitete er rund 20 Jahre lang, Gottfredson zeichnete seinen letzten Disney-Comicstrip 1975, in dem Jahr, in dem Bill Walsh starb.

Auszeichnungen

Weblinks