Brigitte Grothum

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Primus von Quack.png Dieser Artikel oder Teile dieses Artikels stammen aus Wikipedia. Solltest du dich mit dem Thema auskennen, würden wir uns über Ergänzungen und Überarbeitungen sehr freuen!

Brigitte Kaethe Grothum (* 26. Februar 1935 in Dessau) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Filmproduzentin und Regisseurin.

Leben

Brigitte Grothum wurde 1935 in Dessau geboren und zog im Alter von 15 Jahren nach Berlin.[1] Das Abitur absolvierte sie an der Ricarda-Huch-Schule in Berlin-Charlottenburg und begann danach eine Schauspielausbildung bei Marlise Ludwig und Herma Clement. Anfangs spielte sie hauptsächlich Theater an verschiedenen Berliner Bühnen. Später kehrte sie trotz vieler Engagements in Rundfunk- und Film immer wieder an die Bühne zurück.

Im Jahr 1955 stand sie in Reifende Jugend erstmals vor der Kamera, im Jahr darauf spielte sie die Marion in dem Reiter-Drama Preis der Nationen (Das Mädchen Marion). Bekannt wurde Brigitte Grothum 1961 vor allem durch ihre Hauptrolle in der Edgar-Wallace-Verfilmung Die seltsame Gräfin an der Seite von Klaus Kinski, mit dem sie damals auch privat befreundet war. Als weitere Wallace-Adaptionen folgten Das Gasthaus an der Themse und Der Fluch der gelben Schlange. 1966 und 1967 trat sie bei den Salzburger Festspielen als Hermia in Shakespeares Ein Sommernachtstraum unter der Regie von Leopold Lindtberg auf. Im Fernsehen war Grothum in über 100 verschiedenen Produktionen zu sehen. Das zeitlich längste Fernsehengagement erlebte sie als Magda Färber in der TV-Vorabendserie Drei Damen vom Grill, wo sie an der Seite von Brigitte Mira, Gabriele Schramm, Günter Pfitzmann und Harald Juhnke spielte.

Als Regisseurin inszenierte Grothum 1987 das Mysterienspiel Jedermann von Hugo von Hofmannsthal, das alljährlich im Herbst im Berliner Dom aufgeführt wurde.[2] Sie übernahm auch in allen Aufführungen die allegorische Rolle des Glaubens. Die Berliner Jedermann-Festspiele bestanden bis 2014, stets produziert und inszeniert von Grothum.

Darüber hinaus war die Schauspielerin ab 1957 in der Synchronisation tätig und lieh ihre Stimme prominenten Kolleginnen wie Lee Remick (Sie möchten Giganten sein), Diane Keaton (Der Schläfer), Barbara Eden (Unternehmen Feuergürtel), Virginia Mayo (Maschinenpistolen), Diana Rigg als Emma Peel in Mit Schirm, Charme und Melone[3] oder Debbie Watson als Tammy in der Fernsehserie Tammy, das Mädchen vom Hausboot. In Die Halbstarken synchronisierte sie Karin Baal, die vorher noch nie vor einer Kamera gestanden hatte und auch sonst über keinerlei schauspielerische Erfahrung verfügte.

Neben ihren Filmrollen stand Brigitte Grothum auch immer wieder auf deutschen Theaterbühnen, zuletzt 2011 und 2012 in Berlin und Hamburg[4] in der sehr erfolgreichen Theaterproduktion von Kalender Girls. Vom 21. Juni bis zum 2. Juli 2012 verkörperte sie von Folge 30 bis 36 Gertrud Mahlbeck in der ZDF-Telenovela Wege zum Glück – Spuren im Sand und war von Folge 69 bis 74 erneut in dieser Rolle zu sehen.

Sie ist die Nichte des deutschen Flugpioniers Hans Grade. Mit dem aus Bayern stammenden Orthopäden Manfred Weigert war sie in zweiter Ehe[5] bis zu dessen Tod am 15. Dezember 2019 verheiratet; aus der Verbindung gingen zwei Kinder hervor.[1] Sie wohnt in Berlin-Nikolassee.[6] Ihre Tochter Debora Weigert ist auch Schauspielerin.

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Hörspiele

Synchronrollen (Auswahl)[8]

Schauspielerin Film/ Serie Rolle
Angie Dickinson Jessica Jessica
Mohn ist auch eine Blume Linda Benson
Ann Bell Die Abrechnung Rosemary Marler
Anna Massey Frenzy Babs Milligan
Anne Maxwell Sherlock Holmes und Dr. Watson (Fernsehserie) Susan Taunton
Barbara Bosson Unternehmen Capricorn Alva Leacock
Barbara Bouchet Milano Kaliber 9 Nelly Bordon
Barbara Colby California Split Empfangsdame
Barbara Eden Unternehmen Feuergürtel Lt. Cathy Connors
Carmel Johnson A 2nd Chance (Synchro 2015) Beverly Teague
Carol Lynley Drei Mädchen in Madrid Maggie Williams
Carolyn Hennesy Dance–Off Mary
Danik Patisson Zu heiß zum Anfassen Lilliane Decker
Diane Keaton Der Schläfer Luna Schlosser
Dolores Hart Gold aus heißer Kehle Susan Jessup
Mein Leben ist der Rhythmus Nellie
Eva Gabor Aristocats Duchesse
Gemma Jones Spooks – Im Visier des MI5 (Fernsehserie) Connie James
Gretchen Corbett Abschied von Manzanar Lois Ames
Jean Arthur Immer mehr, immer fröhlicher Connie Milligan
Jennifer Rhodes Ally McBeal (Fernsehserie) Gladys
Joan Lorring Hier irrte Scotland Yard Lottie
Karin Baal Die Halbstarken Sissy Bohl
Kyoko Ai Frankenstein und die Monster aus dem All Königin von Kilaak
Laura Antonelli Musketier mit Hieb und Stich Pauline Gosselin
Lola Albright Starsky und Hutch (Fernsehserie) Lola Turkel
Margaret Tallichet Die ewige Eva Gloria Pennington
Rita Tushingham Doktor Schiwago Das Mädchen
Sarah Branch Das Schwert des Robin Hood Lady Marian
Stéphane Audran La Gitane – Nichts als Ärger mit den Frauen Brigitte
Susan Clark Blutige Spur Dr. Elizabeth Arnold
Sylva Koscina Manche mögen’s geheim Vlasta Simoneva
Yvonne De Carlo Bonanza (Fernsehserie) Lotta Crabtree
Yvonne Furneaux Champagner–Mörder Christine

Auszeichnungen

Weblinks

Vorlage:Commonscat

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Zur Person: Brigitte Grothum In: Berliner Morgenpost. 12. Oktober 2014.
  2. Biographie bei den Berliner Jedermann Festspielen
  3. tvder60er.de
  4. Kalender Girls im Winterhuder Fährhaus
  5. Zur Person Brigitte Grothum In: Berliner Morgenpost. 9. Januar 2011.
  6. Susanne Leinemann: Berliner Spaziergang Alles läuft über Brigittchen In: Berliner Morgenpost. 12. Oktober 2014.
  7. Bad Hersfelder Festspiele festlich eröffnet „Hexenjagd“ zum Auftakt siehe Seite hessenschau.de (Archiv). 25. Juni 2016.
  8. Vorlage:Internetquelle

Vorlage:Normdaten

Vorlage:Personendaten