Bruno Enna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bruno Enna zeichnet seit 1995 Disney Geschichten. Neben "normalen" Donald und Micky Geschichten zeichnet er auch für das Mädchenmagazin [[Witch]] und [[Micky X]].
[[Datei:Bruno Enna.jpg|thumb|300px|rechts|Bruno Enna]]
'''Bruno Enna''' (* 1969 in Sassari) ist ein italienischer [[Comicautor]], der unter anderem für die Kreation der Figur [[Donni Duck]], sowie für seine langen [[Adaption]]en und sonstigen langen Abenteuer bekannt ist.


== Leben und Werk ==
Bruno Enna wurde 1969 in Sassari (auf Sardinien) geboren und kam 1995, nach einem Abschluss an der Akademie der schönen Künste von Sassari und einer kurzen Karriere beim Theater, zu Disney. Er begann mit einigen sehr kurzen Geschichten, seine erste längere Geschichte, ''Das Feilschersyndrom'' (Zeichnungen von [[Alessio Coppola]], unter anderem in [[LTB 245]]) erschien schließlich 1997 und hat [[Dagobert]] in der Hauptrolle. Auch in der Folgezeit blieb er bei den längeren Geschichten im Universum der [[Duck]]s, während er bei seinen vielen [[Einseiter]]n auch die [[Maus|Mäuse]] verwendet. Ab 1998 wandte er sich den Figuren rund um [[Micky]] dann auch in längeren Geschichten zu. Allerdings blieb er in den ersten Jahren erst einmal bei eher kurzen Geschichten und einer riesigen Menge Einseitern. 1999 erfand er dann auch zusammen mit anderen Autoren die Figur [[Donni Duck]], die Kindheitsversion von [[Donald]], die dadurch auffällt, dass sie ''wirklich'' kindlich ist (während zum Beispiel [[Tick, Trick und Track]] häufig als kleine Erwachsene agieren), sowie mit [[Quackhausen]] dessen Umgebung.
[[Datei:Micky Maltese.jpg|thumb|300px|rechts|link=Micky Maltese|''[[Micky Maltese]]'', eine [[Literaturadaption]] von Bruno Enna mit [[Giorgio Cavazzano]] (© Egmont Ehapa)]]
1998 erschien dann mit ''Mekkano'' (Zeichnungen von [[Andrea Freccero]], [[LTB Premium 11]]) seine erste wirklich lange Geschichte, hier für die Serie ''[[Paperinik New Adventures]]'', für die er später noch einige weitere Folgen schreiben wird. Auch für die Nachfolgeserien wie [[PK²]] schreibt er später einige Folgen. Wieder zurück im „normalen“ [[Entenhausen]] schrieb er Anfang der 2000er eine Reihe von Geschichten mit Donni Duck, unter anderem auch sehr lange wie die auf Deutsch noch unveröffentlichten ''Paperino paperotto e il primo giorno di sfortuna'' oder ''Paperino paperotto e il grande sonno''. Daraufhin wandte er sich vor allem wirklich langen Geschichten zu. So schrieb er viele [[Adaption]]en, von denen einige bei Fans sehr gut ankamen. Einige Beispiele sind ''Graf Phantula'' (2012, Adaption von [https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(Roman) Graf Dracula], [[LTB 434]] und [[LTB Sonderedition 2020-1]]), ''Lo strano caso del Dottor Ratkyll e di Mister Hyde'' (2014, Adaption von [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_seltsame_Fall_des_Dr._Jekyll_und_Mr._Hyde Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde], auf Deutsch noch unveröffentlicht) oder ''Duckenstein von Mary Shelduck'' (2016, Adaption von [https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_(Roman) Frankenstein], [[LTB 512]]), alle drei Geschichten gezeichnet von [[Fabio Celoni]], oder ''[[Micky Maltese]]'' (2016, Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]]). Von Bedeutung ist auch seine Kreation der [[Comicserie]] ''[[Star Top]]'', die von [[Alessandro Perina]] zeichnerisch umgesetzt wurde und im Weltraum der Zukunft spielt, sowie ''[[Micky X]]'', für die er die ersten Episoden schrieb. Auch sonst schrieb er vor allem in den letzten Jahren eine große Anzahl an sehr langen Geschichten, von denen die meisten jedoch noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden.


== Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch ==
== Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl) ==
'''[[Comicserie|Serien]]:'''
*''[[Star Top]]''
*''[[Micky X]]''
*''[[PKNA]]: Herbstlaub'' (Zeichnungen von [[Claudio Sciarrone]], [[LTB Premium 11]])
*''[[PKNA]]: Das Ego im Heuhaufen'' (Zeichnungen von [[Silvia Ziche]], [[LTB Premium 14]])
*''[[PKNA]]: Metamorphosen'' (Zeichnungen von [[Marco Palazzi]], [[LTB Premium 16]])
*''[[PKNA]]: Atem'' (Zeichnungen von [[Paolo Mottura]], [[LTB Premium 20]])
*''[[PKNA]]: Von Zeit zu Zeit'' (Zeichnungen von [[Graziano Barbaro]], [[LTB Premium 16]])
*''[[X-Music]]''


* Das Feilschersyndrom [[LTB 245]]
'''[[Adaption]]en:'''
* Das geliehene Glück [[LTB 291]]
*''Graf Phantula'' (Adaption von [https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(Roman) Graf Dracula], Zeichnungen von [[Fabio Celoni]], [[LTB 434]] und [[LTB Sonderedition 2020-1]])
*''Duckenstein von Mary Shelduck'' (Adaption von [https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_(Roman) Frankenstein], Zeichnungen von [[Fabio Celoni]], [[LTB 512]])
*''[[Micky Maltese]]'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]] & [[Sandro Zemolin]], [[Micky Maltese – Eine Mäuseballade]])


'''[[Donni Duck]]:'''
*''Im Bann der Hexe'' (Zeichnungen von [[Alessandro Barbucci]], [[MM]] 1/2001)
*''Weihnachten in Quackhausen'' (Zeichnungen von [[Giada Perissinotto]], [[LTB Weihnachten 13]])
*''Der Pirat, der aus dem Nebel kam'' (Zeichnungen von [[Donald Soffritti]] und [[Nicola Tosolini]], [[LTB Enten-Edition 42]])
*''Die Weihnachtskrise'' (Zeichnungen von [[Stefano Intini]], [[LTB Weihnachten 21]])
*''Donni Duck und sein Supervetter'' (Zeichnungen von [[Alessandro Barbucci]], [[Donald Duck für duckies]])
'''Sonstige:'''
*''Das Feilschersyndrom'' (Zeichnungen von [[Alessio Coppola]], [[LTB 245]])
*''Das geliehene Glück'' (Zeichnungen von [[Fabio Celoni]], [[LTB 291]] & [[LTB Ultimate 23]])
*''Phantomias in der Falle'' (Zeichnungen von [[Marco Gervasio]], [[LTB 296]], [[LTB Enten-Edition 41]] & [[LTB Ultimate 25]])
*''Habakuks Rübchen'' (Zeichnungen von [[Andrea Freccero]], [[LTB 405]])
*''Hab ich was vergessen?'' (Zeichnungen von [[Roberto Vian]], [[LTB Weihnachten 16]])
*''Wer was weiß, der was wird'' (Zeichnungen von [[Alessandro Gottardo]], [[LTB 409]] & [[LTB Ultimate 34]])
*''Genie und Wahnsinn'' (Zeichnungen von [[Corrado Mastantuono]], [[LTB 424]], [[LTB Spezial 90]] & [[LTB Ultimate 36]])
*''Wer Ohren hat zu hören...'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]] & [[Sandro Zemolin]], [[LTB 438]])
*''Die Rüstung des Rostratos'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[LTB Fantasy 5]])
*''Das große Rennen'' (Zeichnungen von [[Alessandro Perina]], [[Giampaolo Soldati]] & [[Paolo De Lorenzi]], [[LTB 500]])
*''Der verwunschene Garten'' (Zeichnungen von [[Luca Usai]], [[LTB 510]])
*''Projekt „Superzelle“: Genie gegen Superhirn'' (Zeichnungen von [[Giada Perissinotto]], [[LTB 514]])
*''Zum Glück viel Pech'' (Zeichnungen von [[Ettore Gula]], [[LTB Enten-Edition 63]])
*''Die Stadt der Diebe'' (Zeichnungen von [[Marco Palazzi]], [[LTB Crime 10]])
*''Der zauberblaue Stein'' (Zeichnungen von [[Alessandro Perina]], [[LTB Weltreise 1]])
*''Mächtiger als die Zeit'' (Zeichnungen von [[Giada Perissinotto]], [[LTB Enten-Edition 73]])
== Weblinks ==
*[https://inducks.org/creator.php?c=BEn Enna] im [[Inducks]]


[[Kategorie:Comiczeichner|Enna, Bruno]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Enna, Bruno]]

Version vom 17. Januar 2022, 21:21 Uhr

Bruno Enna

Bruno Enna (* 1969 in Sassari) ist ein italienischer Comicautor, der unter anderem für die Kreation der Figur Donni Duck, sowie für seine langen Adaptionen und sonstigen langen Abenteuer bekannt ist.

Leben und Werk

Bruno Enna wurde 1969 in Sassari (auf Sardinien) geboren und kam 1995, nach einem Abschluss an der Akademie der schönen Künste von Sassari und einer kurzen Karriere beim Theater, zu Disney. Er begann mit einigen sehr kurzen Geschichten, seine erste längere Geschichte, Das Feilschersyndrom (Zeichnungen von Alessio Coppola, unter anderem in LTB 245) erschien schließlich 1997 und hat Dagobert in der Hauptrolle. Auch in der Folgezeit blieb er bei den längeren Geschichten im Universum der Ducks, während er bei seinen vielen Einseitern auch die Mäuse verwendet. Ab 1998 wandte er sich den Figuren rund um Micky dann auch in längeren Geschichten zu. Allerdings blieb er in den ersten Jahren erst einmal bei eher kurzen Geschichten und einer riesigen Menge Einseitern. 1999 erfand er dann auch zusammen mit anderen Autoren die Figur Donni Duck, die Kindheitsversion von Donald, die dadurch auffällt, dass sie wirklich kindlich ist (während zum Beispiel Tick, Trick und Track häufig als kleine Erwachsene agieren), sowie mit Quackhausen dessen Umgebung.

Micky Maltese, eine Literaturadaption von Bruno Enna mit Giorgio Cavazzano (© Egmont Ehapa)

1998 erschien dann mit Mekkano (Zeichnungen von Andrea Freccero, LTB Premium 11) seine erste wirklich lange Geschichte, hier für die Serie Paperinik New Adventures, für die er später noch einige weitere Folgen schreiben wird. Auch für die Nachfolgeserien wie PK² schreibt er später einige Folgen. Wieder zurück im „normalen“ Entenhausen schrieb er Anfang der 2000er eine Reihe von Geschichten mit Donni Duck, unter anderem auch sehr lange wie die auf Deutsch noch unveröffentlichten Paperino paperotto e il primo giorno di sfortuna oder Paperino paperotto e il grande sonno. Daraufhin wandte er sich vor allem wirklich langen Geschichten zu. So schrieb er viele Adaptionen, von denen einige bei Fans sehr gut ankamen. Einige Beispiele sind Graf Phantula (2012, Adaption von Graf Dracula, LTB 434 und LTB Sonderedition 2020-1), Lo strano caso del Dottor Ratkyll e di Mister Hyde (2014, Adaption von Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, auf Deutsch noch unveröffentlicht) oder Duckenstein von Mary Shelduck (2016, Adaption von Frankenstein, LTB 512), alle drei Geschichten gezeichnet von Fabio Celoni, oder Micky Maltese (2016, Zeichnungen von Giorgio Cavazzano). Von Bedeutung ist auch seine Kreation der Comicserie Star Top, die von Alessandro Perina zeichnerisch umgesetzt wurde und im Weltraum der Zukunft spielt, sowie Micky X, für die er die ersten Episoden schrieb. Auch sonst schrieb er vor allem in den letzten Jahren eine große Anzahl an sehr langen Geschichten, von denen die meisten jedoch noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

Serien:

Adaptionen:

Donni Duck:

Sonstige:

Weblinks