Buena Vista International (Germany) GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
Zeile 41: Zeile 41:
 
*[[Tuvalu]]
 
*[[Tuvalu]]
 
*[[Ein Todsicheres Geschäft]]
 
*[[Ein Todsicheres Geschäft]]
*[[Die unendliche Geschichte III]]
+
*[[Die unendliche Geschichte III – Rettung aus Phantasien‏‎]]
 
*[[Venus und Mars]]
 
*[[Venus und Mars]]
 
*[[Die wilden Kerle]]
 
*[[Die wilden Kerle]]

Aktuelle Version vom 6. Mai 2021, 19:42 Uhr

Buena Vista International (Germany) GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft von Disneys Vertriebsfirma Buena Vista Distribution. Sie fungiert als Verleih der Disney-Produktionen innerhalb Deutschlands und vertreibt neben dem auch deutsche Filme. Das heißt zum Einen, dass sie Filme von Walt Disney Pictures, Touchstone Pictures, Hollywood Pictures und Miramax an die Kinos verkauft und DVDs (damals auch noch VHSs) herstellt. Des Weiteren veröffentlicht Buena Vista Deutschland genauso wie sein US-Pendant Filme kleinerer Studios, die mit Buena Vista einen Vertriebsvertrag unterzeichnet haben.

Manche Filme aus den Disney-Studios werden jedoch von einem anderen Verleih in die Kinos gebracht (z.B. die ersten zwei Teile der Scary Movie-Filmreihe). Dies geschieht meistens bei Koproduktionen, bei denen die zwei Studios vereinbarten, wer den inländischen (also US-Markt) und wer den ausländischen Markt übernimmt. So vertreiben die internationalen Tochterfirmen von Buena Vista den Spielfilm Face/Off, den in den USA Paramount Pictures in die Kinos brachte. Auch der Film Bruce Allmächtig wird in manchen Ländern, darunter Deutschland, von Buena Vista verliehen.

Zugleich produziert Buena Vista Germany auch eigene Filme.

Während 2007 bei den meisten Disney-Unternehmen der Name Buena Vista durch Walt Disney ersetzt wurde, behielt die Buena Vista International (Germany) den Namen Buena Vista.

Liste deutscher Filme, die von Buena Vista produziert wurden[Bearbeiten]

Koproduktionen[Bearbeiten]

Liste deutscher Filme, die von Buena Vista vertrieben wurden[Bearbeiten]