Cèsar Ferioli Pelaez: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Biografisches erweitert)
Zeile 1: Zeile 1:
'''César Ferioli''', eigentlich César Ferioli Pelaez, wurde am 22. Juli 1957 in Barcelona geboren. Sein Vater stammte aus Italien, seine Mutter aus Spanien. Feriolie begann, obwohl er sich in seiner Schulzeit viel mit der Zeichnerei beschäftigte, ein Biologiestudium, wechselte aber schließlich doch zum Zeichnen. Er zeichnete seit 1978 für [[Edimonde-Loisirs]] (Frankreich), später auch für [[Oberon]] (Niederland) und [[Mondadori]] (Italien). Seite Ende der Achtziger zeichnet er nur noch für [[Egmont]]. Er zeichnete auch Geschichten mit Piff und Herkules für die Zeitschrift 'Yps mit Gimmick'.
'''César Ferioli''', eigentlich César Ferioli Pelaez, wurde am 22. Juli 1957 in Barcelona geboren. Sein Vater stammte aus Italien, seine Mutter aus Spanien. Ferioli begann, obwohl er sich in seiner Schulzeit viel mit Zeichnen beschäftigte, ein Biologiestudium, wechselte aber schließlich doch zum Zeichnen. Anfangs jedoch nicht bei Disney, sondern bei dem französischen Verlag Vaillant. Dort war er auch mit Geschichten, wie Piff und Herkules für die Zeitschrift "Yps mit Gimmick" beschäftigt. Seit 1978 zeichnete er für [[Edimonde-Loisirs]] (Frankreich), später auch für [[Oberon]] (Niederland) und [[Mondadori]] (Italien). Seite Ende der Achtziger zeichnet er nur noch für [[Egmont]].
 
Ferioli ist für seinen Perfektionismus bekannt. Tatsächlich sieht er sich seine Geschichten, sind sie einmal gezeichnet, nicht wieder an, denn er befürchtet er müsste diese aus wieder neu zeichnen, da er mit ihnen nicht mehr zufrieden wäre.
 
Ferioli beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Mausuniversum, obwohl er schon eine große Menge an Duckgeschichten produziert hat.
 
==Quellen==
Donald Duck Sonderheft Nr. 233: Zeichnerportrait
[[Kategorie:Comiczeichner|Feriolo, Cesar]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Feriolo, Cesar]]

Version vom 3. Februar 2007, 23:21 Uhr

César Ferioli, eigentlich César Ferioli Pelaez, wurde am 22. Juli 1957 in Barcelona geboren. Sein Vater stammte aus Italien, seine Mutter aus Spanien. Ferioli begann, obwohl er sich in seiner Schulzeit viel mit Zeichnen beschäftigte, ein Biologiestudium, wechselte aber schließlich doch zum Zeichnen. Anfangs jedoch nicht bei Disney, sondern bei dem französischen Verlag Vaillant. Dort war er auch mit Geschichten, wie Piff und Herkules für die Zeitschrift "Yps mit Gimmick" beschäftigt. Seit 1978 zeichnete er für Edimonde-Loisirs (Frankreich), später auch für Oberon (Niederland) und Mondadori (Italien). Seite Ende der Achtziger zeichnet er nur noch für Egmont.

Ferioli ist für seinen Perfektionismus bekannt. Tatsächlich sieht er sich seine Geschichten, sind sie einmal gezeichnet, nicht wieder an, denn er befürchtet er müsste diese aus wieder neu zeichnen, da er mit ihnen nicht mehr zufrieden wäre.

Ferioli beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Mausuniversum, obwohl er schon eine große Menge an Duckgeschichten produziert hat.

Quellen

Donald Duck Sonderheft Nr. 233: Zeichnerportrait