Calisota: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Teile des ursprünglichen Artikels von 2007 eingebaut)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Calisota''' ist ein fiktiver US-amerikanischer Bundesstaat aus dem [[Universum der Ducks]], in dem laut einigen Geschichten die Stadt [[Entenhausen]] liegt. Er wurde von [[Carl Barks]] erfunden.
'''Calisota''' ist ein fiktiver US-amerikanischer Bundesstaat aus dem [[Universum der Ducks]], in dem laut einigen Geschichten die Stadt [[Entenhausen]] liegt. Er wurde von [[Carl Barks]] erfunden.


== Ursprung ==
Der Name „Calisota“ wurde erstmals in ''[[Jagd nach der Roten Magenta]]'' (1952) erwähnt, allerdings nur im amerikanischen Original. (in der deutschen Übersetzung von [[Dr. Erika Fuchs]] ist der Begriff nicht zu finden, im Deutschen bürgerte er sich erst später ein). Der Begriff ist ein sogenanntes Kofferwort und setzt sich aus den Namen ''California'' (amerikanischer Name für Kalifornien) und ''Minnesota'' zusammen. Die Idee, Kofferwörter zu verwenden, um fiktive Bundesstaaten im Duck-Universum zu erfinden, ist übrigens noch älter: Bereits 1951 wurde in ''Donald Duck und die Viehräuber'' ([[Paul Murry]]) der fiktive Staat „Califrisco“ (von ''California'' und ''San Francisco'') erwähnt.


Der Name „Calisota“ wurde erstmals in ''[[Jagd nach der Roten Magenta]]'' (1952) erwähnt, allerdings nur im amerikanischen Original (in der deutschen Übersetzung von [[Dr. Erika Fuchs]] ist der Begriff nicht zu finden, im Deutschen bürgerte er sich erst später ein). Der Begriff ist ein sogenanntes Kofferwort und setzt sich aus den Namen ''California'' (amerikanischer Name für Kalifornien) und ''Minnesota'' zusammen. Die Idee, Kofferwörter zu verwenden, um fiktive Bundesstaaten im Duck-Universum zu erfinden, ist übrigens noch älter: Bereits 1951 wurde in ''Donald Duck und die Viehräuber'' ([[Paul Murry]]) der fiktive Staat „Califrisco“ (von ''California'' und ''San Francisco'') erwähnt.
Calisota liegt wahrscheinlich an der amerikanischen Westküste, wie der Name schon sagt etwa dort, wo in der Realität Kalifornien liegt. Wie bei Entenhausen ist die genaue Lage allerdings nicht bekannt. Die Landschaft und das Klima sind hier unglaublich abwechslungsreich. Tatsächlich können die [[Duck]]s so gut wie jede Landschaftsform in recht kurzer Zeit erreichen: Von der Ozeanküste (wahrscheinlich der Pazifik) im Westen, über Gebirge (wie das Adlergebirge, zum Beispiel in ''[[Familie Duck auf Ferienfahrt]]'' und wahrscheinlich auch die Rocky Mountains) bis zu tiefen dunklen Wäldern (wie der Dunkelwald, zum Beispiel in ''[[Das große Suchen]]'') und staubtrockene Wüsten (zum Beispiel in ''[[Die Wünschelrute (1949)|Die Wünschelrute]]''). Das Gebiet wird von zahlreichen Flüssen durchflossen, unter anderem von der [[Gumpe]] und ist von zahlreichen Seen bedeckt. Auffällig sind auch die zahlreichen Inselberge, gute Beispiele sind hier der [[Glatzenkogel]] oder die Satanszacke, beides mitten aus dem Nichts auftauchende Erhebungen. Weitere Merkmale der Region bei Barks sind die heißen Sommer und langen und schneereichen Winter und die subtropisch anmutende Vegetation. Wirtschaftliches Zentrum ist selbstverständlich die Entenmetropole [[Entenhausen]].
 
Calisota liegt wahrscheinlich an der amerikanischen Westküste, wie der Name schon sagt etwa dort, wo in der Realität Kalifornien liegt. Die Landschaft und das Klima sind hier unglaublich abwechslungsreich. Tatsächlich können die [[Duck]]s so gut wie jede Landschaftsform in recht kurzer Zeit erreichen: Von der Ozeanküste (wohl der Pazifik) im Westen, über Gebirge (wie das Adlergebirge, zum Beispiel in ''[[Familie Duck auf Ferienfahrt]]'' und wahrscheinlich auch die Rocky Mountains) bis zu tiefen dunklen Wäldern (wie der Dunkelwald, zum Beispiel in ''[[Das große Suchen]]'') und staubtrockene Wüsten (zum Beispiel in ''[[Die Wünschelrute]]''). Das Gebiet wird von zahlreichen Flüssen durchflossen, unter anderem von der [[Gumpe]]. Auffällig sind auch die zahlreichen Inselberge, gute Beispiele sind hier der [[Glatzenkogel]] oder die Satanszacke, beides mitten aus dem Nichts auftauchende Erhebungen. Wirtschaftliches Zentrum ist selbstverständlich die Entenmetropole [[Entenhausen]].
 
In den Barks’schen Comics trägt Duckburg sowohl Züge, die für eine kalifornische Stadt typisch sind (etwa heiße Sommer, die Lage - im amerikanischen Original - unmittelbar an der Pazifikküste, teils subtropisch anmutende Vegetation), als auch typische Eigenschaften eines Ortes in Minnesota (lange und schneereiche Winter, zahlreiche Seen, Berge). Durch die Interpretation, der fiktive Staat Calisota vereine Eigenschaften beider Staaten in sich, lassen sich geographische und klimatische Unvereinbarkeiten in Duckburg erklären.
 
== Bedeutung ==
 
Barks verwendete den Begriff Calisota nur ein einziges Mal. Von nachfolgenden Zeichnern und Autoren griff fast ausschließlich [[Don Rosa]] den fiktiven Bundesstaat später wieder auf und verwendete ihn in seinen Duck-Comics. In der 1994 erschienenen Geschichte ''The Invader of Fort Duckburg'' (dt. ''[[Der Herrscher über Entenhausen]]'') etwa zeigte Rosa eine Landkarte, die Calisota eindeutig den Platz des nördlichen Kaliforniens einnehmen lässt, wobei sich Duckburg annähernd dort befindet, wo in der Realität die Stadt Eureka liegt. Rosa brachte den Namen Calisota sogar in den Titel eines seiner Werke ein: ''The Empire-Builder from Calisota'' (dt.: ''[[Der Geschäftsmann ohne Gewissen]]'').
 
Von Rosa abgesehen, fand der Name Calisota in der Primärliteratur, den Comics, höchst selten Erwähnung: In der Geschichte ''Topolino e la leggenda della squadra perdente'' von [[Gianfranco Cordara]] und [[Lorenzo Pastrovicchio]] trat eine Fußballmannschaft namens Real Calisota auf, während [[Pat McGreal]] und [[Vicar]] 1997 eine Geschichte unter dem Arbeitstitel ''The Calisota Cup'' ablieferten, die unter diesem Titel aber nirgendwo veröffentlicht wurde.
 
== Deutsche Fassungen ==
 
In der deutschen Übersetzung von ''The Gilded Man'' wird Calisota nicht erwähnt, da [[Entenhausen]] hierzulande traditionell eine deutsche Stadt darstellt. Entsprechend fehlen sämtliche Hinweise auf den fiktiven Bundesstaat auch in den deutschen Versionen der Don-Rosa-Geschichten. Stattdessen fanden in Werken anderer Autoren Namen wie Quackfalen (''Micky und Goofy in den Fängen der Spionageabwehr'', [[LTB 6]]), Quacktanien (''Der Kaiser von Quacktanien'', [[LTB 11]]) oder Entenland (''Saboteure auf dem Bauernhof'', [[OD 68]]) Gebrauch, wobei unklar ist, ob es sich jeweils um das Land oder das Bundesland handelt, dem Entenhausen angehört.
 
== Literatur ==
* Carl Barks: ''Donald Duck and the Gilded Man''. Dell Publishing, 1952
* Henner Löffler: ''Wie Enten hausen – Die Ducks von A bis Z''. Verlag C. H. Beck, 2004, ISBN 3-406-51608-4
 
== Weblinks ==
* [https://inducks.org/story.php?c=W+OS++422-02 I.N.D.U.C.K.S.: Jagd nach der Roten Magenta]
* [http://goofy313g.free.fr/calisota_online/maps/rosa.html Don Rosa's conception of the Ducks' Universe]
* [https://inducks.org/story.php?c=D+93227 I.N.D.U.C.K.S.: Der Herrscher über Entenhausen]


[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Fiktiver Ort]]
[[Kategorie:Fiktiver Ort]]

Aktuelle Version vom 3. August 2021, 09:27 Uhr

Karte nach Don Rosa aus Der Eroberer von Fort Entenhausen (© Egmont Ehapa)

Calisota ist ein fiktiver US-amerikanischer Bundesstaat aus dem Universum der Ducks, in dem laut einigen Geschichten die Stadt Entenhausen liegt. Er wurde von Carl Barks erfunden.

Der Name „Calisota“ wurde erstmals in Jagd nach der Roten Magenta (1952) erwähnt, allerdings nur im amerikanischen Original. (in der deutschen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs ist der Begriff nicht zu finden, im Deutschen bürgerte er sich erst später ein). Der Begriff ist ein sogenanntes Kofferwort und setzt sich aus den Namen California (amerikanischer Name für Kalifornien) und Minnesota zusammen. Die Idee, Kofferwörter zu verwenden, um fiktive Bundesstaaten im Duck-Universum zu erfinden, ist übrigens noch älter: Bereits 1951 wurde in Donald Duck und die Viehräuber (Paul Murry) der fiktive Staat „Califrisco“ (von California und San Francisco) erwähnt.

Calisota liegt wahrscheinlich an der amerikanischen Westküste, wie der Name schon sagt etwa dort, wo in der Realität Kalifornien liegt. Wie bei Entenhausen ist die genaue Lage allerdings nicht bekannt. Die Landschaft und das Klima sind hier unglaublich abwechslungsreich. Tatsächlich können die Ducks so gut wie jede Landschaftsform in recht kurzer Zeit erreichen: Von der Ozeanküste (wahrscheinlich der Pazifik) im Westen, über Gebirge (wie das Adlergebirge, zum Beispiel in Familie Duck auf Ferienfahrt und wahrscheinlich auch die Rocky Mountains) bis zu tiefen dunklen Wäldern (wie der Dunkelwald, zum Beispiel in Das große Suchen) und staubtrockene Wüsten (zum Beispiel in Die Wünschelrute). Das Gebiet wird von zahlreichen Flüssen durchflossen, unter anderem von der Gumpe und ist von zahlreichen Seen bedeckt. Auffällig sind auch die zahlreichen Inselberge, gute Beispiele sind hier der Glatzenkogel oder die Satanszacke, beides mitten aus dem Nichts auftauchende Erhebungen. Weitere Merkmale der Region bei Barks sind die heißen Sommer und langen und schneereichen Winter und die subtropisch anmutende Vegetation. Wirtschaftliches Zentrum ist selbstverständlich die Entenmetropole Entenhausen.