Casty: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Casty.jpg|thumb|right|450px|Casty (Quelle: [http://www.movieforkids.it/news/lucca-comics-2016-andrea-castellan-per-disegnare-topolino-mi-ispiro-a-indiana-jones/45472/ movieforkids.it])]]
[[Bild:Casty.jpg|thumb|right|450px|Casty (Quelle: [http://www.movieforkids.it/news/lucca-comics-2016-andrea-castellan-per-disegnare-topolino-mi-ispiro-a-indiana-jones/45472/ movieforkids.it])]]
'''Andrea Castellan''' (* 23. April 1967), besser bekannt unter dem Pseudonym '''''Casty''''', ist ein italenischer [[Comiczeichner]] und [[Comicautor]], der vor allem [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten schreibt und illustriert. Er gilt als einer der besten Autoren von Disneycomics der Neuzeit, vor allem bei Fans sind seine Geschichten außerordentlich beliebt.


'''Andrea ''Casty'' Castellan''' (* 23. April 1967) ist ein italenischer [[Comiczeichner]] und [[Comicautor]], der vor allem längere [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten schreibt und illustriert.
== Lebenslauf ==
Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz (Gorizia) geboren und lebt in Gradisch (Gradisca d’Isonzo). Bereits in seiner Kindheit war er großer Comicfan, vor allem vom italienischen ''[[Topolino]]'', und so schrieb und zeichnete er auch sehr früh erste Geschichten mit Mäusen und Enten.<ref>[http://www.topolino.it/archivi/castellan-andrea/ Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)]</ref> Diese waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen ''Casty'' hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.<ref name="Interview 2007"> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref> 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende ''Cattivik'', ein italienisches Comicmagazin, für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie ''Lupo Alberto'' treu.<ref name="paperpedia">[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Casty Casty in Paperpedia (italienisch)]</ref> In Lupo Alberto geht es um einen Wolf, der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die [[Comicserie]] bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Doch nach und nach bekam er Lust, mal etwas komplizierteres, epischeres zu schreiben.<ref name="Bertel-Express">Castellan, A. (Juli 2018). [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Interview] im [[Bertel-Express]] 31.</ref> Erst im Jahre 2003 kam er dann zum ''Topolino''. In diesem Jahr schrieb er seine erste Geschichte, ''Topolino e i mostri idrofili'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], auf Deutsch noch unveröffentlicht). Bis zum Dezember 2005 zeichnete er jedoch hauptsächlich an den [[Cover]]s der Comics, außerdem schrieb er in diesem Zeitraum zwei Storys unter dem Pseudonym ''Dante Nascarella''. Doch seit 2005 schreibt er regelmäßig Disney-Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte ''Topolino e le macchine ribelli'' (dt. ''Das Geheimnis des grünen Lichts'', [[LTB Weihnachten 12]]). Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten, die er bis heute regelmäßig schreibt und auch hin und wieder zeichnet. Zu seinen sonstigen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.


== Lebenslauf ==
== Disney-Comics ==
Heute ist Casty vor allem für seine Micky-Maus-Abenteuer bekannt.


Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz geboren und lebt in Gradisch.
=== Themen ===
Seine Themen beschäftigen sich häufig mit [[Mythologie]], [[Videospielen]] und Themen aus fantasiereicher Literatur wie der ''Der-Herr-der-Ringe''-Reihe. Eine große Rolle spielt auch die [[Wissenschaft]], denn in vielen Geschichten von Casty versuchen die Schurken, mithilfe von modernen Erfindungen und technischen Mitteln, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Seine Geschichten von Horror über Komödien bis hin zu Abenteuern. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und dem Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Er experimentiert auch gerne. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.<ref name="Interview 2007"/> Genauso widerstrebt es ihm, Kostümgeschichten zu schreiben, erst will er sich anderen Projekten widmen. <ref name=Interview 2020" />


Zu seinen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.
Auffällig ist auch die Komplexität seiner Storys. Beispielsweise geht es oft um [[Zeitreisen]] und Zeitverschiebungen, was bekanntlich aufgrund von Zeitparadoxen eine komplexe Angelegenheit ist. Bekannte Beispiele sind hier ''[[Was gestern geschah…]]'' oder ''[[Die Zeitenwelle]]''. In solch komplexe Geschichten investiert er nach eigenen Angaben allerdings deutlich mehr, als er zurückbekommt, daher schreibt er auch oft simplere Geschichten zwischendurch.<ref name=Interview 2020" /> Nach eigener Angabe stehen seine Geschichten in der Tradition von [[Floyd Gottfredson]] und [[Romano Scarpa]], die zwei wohl wichtigsten Maus-Zeichner, für die er großen Respekt empfindet.<ref name="Bertel-Express" />


Bereits mit zehn Jahren schrieb er seine ersten Comicgeschichten mit Mäusen und Enten.<ref>[http://www.topolino.it/archivi/castellan-andrea/ Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)]</ref>. Seine Zeichnungen waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen ''Casty'' hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.<ref> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref> 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende ''Cattivik'', für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie ''Lupo Alberto'' treu.<ref name="paperpedia">[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Casty Casty in Paperpedia (italienisch)]</ref> In Lupo Alberto geht es um einen Fuchs der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die [[Comicserie]] bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird.
=== Figuren ===
[[Datei:Casty Übersicht.JPG|thumb|right|Referenzen]]
Casty beschäftigt sich hauptsächlich mit dem [[Maus]]-Universum. Hier ist die Hauptfigur meist Micky, ihm stellt Casty sowohl alte Helfer (z.&nbsp;B. [[Minnie Maus]] oder [[Kommissar Hunter]]) zur Seite, als auch neue, von ihm erfundene Figuren, wie [[Superjux]], die Biologin [[Bibbi Beluga]], die Zeitreisende [[Uma]] und die Archäologin [[Tabea Trifftig]], wobei auffällt, dass er vor allem weibliche Charaktere erfindet. Außerdem lässt er alte, aber seltene Figuren wiederaufleben, wie beispielsweise [[Gamma]], der bei ihm anfänglich nicht sehr beliebt war, bis er die Originale von [[Bill Walsh]] und [[Floyd Gottfredson]], dem großen Micky-Maus-Zeichner, las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Auch Figuren von [[Romano Scarpa]], wandte er sich zu, wie [[Atömchen]] oder [[Maxi Smart (Ellsworth)|Maxi Smart]] und dessen Sohn [[Maxi Smart (Bruto)|Bruno]].<ref name="Interview 2007"/> Als Schurken verwendet er besonders häufig [[Kater Karlo]] und dessen Komplizen, außerdem verhalf er mit seiner Arbeit dem [[Das Schwarze Phantom|Schwarzen Phantom]] zu einem Comeback (hier ist er auch heute noch fast der einzige, der die Figur gekonnt einsetzt, weshalb seine Phantom-Geschichten sehr gefragt sind)<ref name=Interview 2020" /> und verwendet auch hier alte Figuren von Gottfredson und Scarpa.


Im Jahre 2003 schrieb er für das [[Topolino]]-Magazin seine erste Geschichte ''Topolino e i mostri idrofili''. Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere [[Micky Maus]] Geschichten und half mit seiner Arbeit dem [[Das Schwarze Phantom|Schwarzen Phantom]] zu einem Comeback. Außerdem schuf Casty die Figuren [[Superjux]], Biologin [[Bibbi Beluga]], die Zeitreisende [[Uma]] und die Archäologin [[Tabea Trifftig]].
Casty schreibt gerne Geschichten, in denen er Micky zwischen Alltagsproblemen und der Rettung der Welt pendeln lässt. Insgesamt versucht er häufig, die Figuren menschlicher zu gestalten. So will er Geschichten schreiben, in denen die Figuren Freunde sind, sich helfen und Probleme und Rätsel gemeinsam lösen. Liebe und Freundschaft sollen in seinen Geschichten nicht erklärt werden, sondern sich aus der Handlung der Figuren ergeben, außerdem halte er diese bei den Figuren für wichtiger als andere Charakterzüge wie Sarkasmus, auch wenn sie nicht so lustig sind. Am Anfang seiner Kariere hatte er sogar den Anspruch, die Figuren so zu gestalten, dass sie wieder so beliebt wie die Ducks werden, doch als er scheiterte, beschloss er, nur noch Geschichten für sich und die Leute, die die Figur lieben, zu schreiben. Er will Micky nicht publikumsgerechter machen, denn er mag die Figur, wie sie ist.<ref name=Interview 2020">http://www.papersera.net/wp/2020/12/24/intervista-a-casty/</ref> Sogar Bösewichten wie [[Kater Karlo]] gibt er zuweilen ein besseres Gesicht.  


Bis zum Dezember 2005 zeichnete Casty hauptsächlich an den [[Cover]]n der Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte ''Topolino e le macchine ribelli''.
In einem Interview wird Casty auch gefragt, ob er sich in Zukunft auch vermehrt mit Enten auseinadersetzen wolle, mit denen er bisher einige wenige Geschichten geschrieben hat. Zwar schließt der das nicht aus, zu seinen Vorbildern bei den Duck-Zeichnern gehören [[Carl Barks]] oder [[Luciano Bottaro]], dennoch meint er, die Figuren noch nicht gut genug kennengelernt zu haben und das sei nötig, um sie zu zeichnen. Außerdem habe man bei den Ducks zwar mehr Spielraum und das Geschichtenscheiben sei objektiv einfacher, dennoch bleibe seine Lieblingsfigur Micky.<ref name=Interview 2020" />


Casty hat bislang zwei Geschichten mit den Ducks geschrieben, bezeichnete diese jedoch selbst als Ausnahmen und meinte, dass es unwahrscheinlich sei, dass er sie nochmals verwenden würde.<ref name="paperpedia"/>
<gallery perrow= "7">
Bild:Der-sagenhafte-Superjux.jpg|Superjux
Bild:Bibbi Beluga.jpg|Bibbi Beluga
Bild:Uma.JPG|Uma
Bild:Castys Tabea.jpg|Tabea Trifftig
Bild:Thaddaeus – Tabea.jpg|Tabea Trifftig
Bild:Uma-eurasia-and-estrella-1024x7321.jpg|Ladys
</gallery>


Casty wird von seiner Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen ''„Fans“'' von Casty gehören [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo De Vita]]. Casty orientiert sich an Vorbilder wie [[Floyd Gottfredson]] und [[Romano Scarpa]]. Trotz allem hat der doch seinen eigenen Stil.
=== Zeichner ===
Casty ist nicht unbedingt der Zeichner seiner eigenen Geschichten. Er hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit [[Massimo De Vita]] zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.<ref name="Interview 2007"/> Casty arbeitet auch oft sehr eng mit verschiedenen Künstlern zusammen, bisher mit [[Enrico Faccini]], Massimo Bonfatti oder [[Lorenzo Pastrovicchio]], das macht er sehr gern und will es auch in Zukunft wieder tun.<ref name=Interview 2020" /> Ihm wird oft vorgeworfen, den von ihm gezeichneten Figuren, vor allem Micky, immer denselben Ausdruck zu verleihen. Dem stimmt er zu und vergleicht Micky mit einer Katze, die ja auch keine besonders starken Gesichtsausdrücke hat uns manchmal stoisch wirkt. Andererseits verleihe er anderen Charakteren umso mehr Gesichtsausdruck. Dennoch hofft er, bei seinem Stil weiterhn Fortschritte erzielen zu können, wenngleich es bei seinem aktuellen Status schwerer werde zu experimentieren und die Leser seinen aktuellen Stil größtenteils sehr schätzen.<ref name=Interview 2020" />


Seine Themen beschäftigen sich häufig mit [[Mythologie]], [[Videospielen]] und Themen aus Fantasiereicher Literatur wie Die Herr der Ringe Reihe. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und das Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse  und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.<ref> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref>
=== Rezeption ===
Casty wird von seinen Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen „Fans“ von Casty gehören [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo De Vita]]. Auch oder vor allem bei Comicfans kommen seine Geschichten meistens sehr gut an. Veröffentlichungen werden mit Spannung erwartet. Bei den Bewertungen in der [[Inducks]]-Datenbank schneiden einigen Geschichten sehr gut ab, hier sind Castys Platzierungen vergleichbar mit denen von [[Don Rosa]].<ref>[https://inducks.org/recommend.php?top100=1 Die Top 100] der [[Inducks]]-Bewertung</ref> Beim jährlich vergebenen ''TopoOscar'' ist Casty so gut wie immer Sieger in der Kategorie „Beste Mausgeschichte“.<ref>[http://www.papersera.net/wp/il-topooscar-archivio/ Das TopoOscar-Archiv] auf [http://www.papersera.net/wp/ Papersera.net] (italienisch)</ref> 2020 hat er den ANAFI Preis als bester Autor erhalten, der von den ''Amici del fumetto e dell’illustrazione'' vergeben wird.<ref>https://www.amicidelfumetto.it/in-rampa-di-lancio-il-primo-volume-omaggio-per-i-soci-anafi-2021/</ref> Besonders seine langen Geschichten wie ''[[Was gestern geschah]]'' oder ''[[Das ewige Imperium]]'' sind äußerst beliebt. Dennoch ist es Casty wichtig zu betonen, dass auch die kürzeren Geschichten oft sehr gut seien, so hat beispielsweise auch die kürzere Geschichte ''Wer kommt mit nach Guazzabu?'' eine sehr gute Inducks-Bewertung.<ref name=Interview 2020" /> Casty selbst ist der Kontakt mit seinen Fans sehr wichtig. Er bezeichnet Veranstaltungen, auf denen er diese treffen kann, sogar als das schönste an seinem Beruf. Da wärend der Corona-Pandemie ein solcher Kontakt nicht möglich ist, hat er sich einen eigenen Instagram-Account angelegt, um weiterhin Kontakt mit seinen Fans haben zu können.<ref name=Interview 2020" />  


Die Figur [[Gamma]] war bei Casty anfänglich nicht sehr beliebt, bis er die Originale von Walsh & Gottfredson las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Atömchen wandte er sich zu, da er großen Respekt für [[Romano Scarpa]] empfindet.<ref> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref>
== Pseudonym ==
In einem Interview hat der Zeichner [[Alessio Coppola]] angegeben, dass Casty schon zuvor Geschichten unter dem Pseudonym ''Dante Nascarella'' geschrieben haben soll, was wiederum ein Anagram seines Namens wäre.<ref>Fisbio (Interviewer). (2020). LIVE con l'autore Alessio Coppola! [YouTube]. Abgerufen am 20. Juni 2020 von https://www.youtube.com/watch?v=n1D2vba53aY</ref> Das hat Casty per Instagram (Castygram) am 23. Juni 2020 bestätigt.


Casty hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit [[Massimo De Vita]] zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.<ref> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref>
Diesem Pseudonym sind im Inducks zwei Geschichten zugeordnet:


== Einige Werke (Auswahl) ==
* ''Paperoga, Pico e il programma R.E.T.I.'', 6 Seiten (2005)
* ''Minni e la partita in diretta... differita'', 12 Seiten (2005)


* Das Geheimniss des schwarzen Wals aus [[LTB 344]]
== Literatur ==
* Der Tempel des Xamoc  aus [[LTB 346]]
=== Bereits auf Deutsch veröffentlicht ===
* Eine Stadt im Lachwahn aus [[LTB 354]]
* Das Geheimniss des schwarzen Wals [[LTB 344]]
* Der widerspenstige Koloss aus [[LTB 356]] & [[LTB Maus-Edition 11]]
* Der Tempel des Xamoc  [[LTB 346]]
* Spiel auf Zeit aus [[LTB 360]]
* Eine Stadt im Lachwahn [[LTB 354]]
* Aktion dünnes Phantom aus [[LTB 367]]
* Der widerspenstige Koloss [[LTB 356]] & [[LTB Maus-Edition 11]]
* Die Wunderbrause aus [[LTB 376]]
* Spiel auf Zeit [[LTB 360]]
* In der Grotte der Riesenspechte aus [[LTB 381]]
* Aktion dünnes Phantom [[LTB 367]]
* Der Herr der Tiefsee aus [[LTB 386]]
* Die Wunderbrause [[LTB 376]]
* Der große Goofunga aus [[LTB 404]]
* In der Grotte der Riesenspechte [[LTB 381]]
* Der Herr der Tiefsee [[LTB 386]]
* Der große Goofunga [[LTB 404]]
* Zu Gast im Orbit [[LTB 409]]
* Zu Gast im Orbit [[LTB 409]]
* Hokuspokus Verschwindibus aus [[LTB 412]]
* Hokuspokus Verschwindibus [[LTB 412]]
* Der Multiplikator des Simplicius aus [[LTB 413]]
* Der Multiplikator des Simplicius [[LTB 413]]
* Hilferuf aus Dakapo aus [[LTB 419]]
* Hilferuf aus Dakapo [[LTB 419]]
* Entfesseltes Unglück aus [[LTB 420]]
* Entfesseltes Unglück [[LTB 420]]
* Die Welt der Zukunft [[LTB 427]]
* Die Welt der Zukunft [[LTB 427]]
* Professor Weinsteins Erfindung  aus [[LTB 443]] & [[LTB Maus-Edition 12]]
* Professor Weinsteins Erfindung  [[LTB 443]] & [[LTB Maus-Edition 12]]
* Tanz der Taler aus [[LTB 446]]
* Tanz der Taler [[LTB 446]]
* Googy und der Glücksstrahl aus [[LTB 451]]
* Googy und der Glücksstrahl [[LTB 451]]
* Das mysteriöse Metall [[LTB 454]] & [[LTB Maus-Edition 11]]
* Das mysteriöse Metall [[LTB 454]] & [[LTB Maus-Edition 11]]
* Rebellion der Textkästchen aus [[LTB 457]]
* Rebellion der Textkästchen [[LTB 457]]
* Der verschollene Erfinder aus [[LTB 473]]
* Der verschollene Erfinder [[LTB 473]]
* Der mysteriöse Scheibenwischerzirkel aus [[LTB 475]]
* Der mysteriöse Scheibenwischerzirkel [[LTB 475]]
* Der Ohrwurm-Effekt aus [[LTB 483]] & [[LTB Mundart 3]]
* Der Ohrwurm-Effekt [[LTB 483]] & [[LTB Mundart 3]]
* Ein Kieks kommt selten allein aus [[LTB 484]]
* Ein Kieks kommt selten allein [[LTB 484]]
* Der mysteriöse Puppenmeister aus [[LTB 492]]
* Der mysteriöse Puppenmeister [[LTB 492]]
* Die Insel Niemalsnie aus [[LTB 495]]
* [[Die Insel Niemalsnie]] aus [[LTB 495]]
* Nicht witzig! aus [[LTB 497]]
* Nicht witzig! aus [[LTB 497]]
* Der Fall „Inspektor Mausetti“ aus [[LTB 502]]
* Der Fall „Inspektor Mausetti“ [[LTB 502]]
* Wie die Zeit verpufft aus [[LTB 508]]
* Wie die Zeit verpufft aus [[LTB 508]]
* Die Schrumpelbande aus [[LTB 512]]
* Die Schrumpelbande [[LTB 512]]
* Was gestern geschah... [[LTB 513]]
* Was gestern geschah... [[LTB 513]]
* Der Odem von Orkus (Teile 1–2) aus [[LTB 516]]
* Der Odem von Orkus [[LTB 516]]
* Mysterien des Mondes [[LTB 522]]
* Mysterien des Mondes [[LTB 522]]
* Was morgen passiert (Teile 1–6) [[LTB 526]]
* Was morgen passiert (Teile 1–6) [[LTB 526]]
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* Kanal 3000 [[LTB Sonderedition 2018-3]]
* Kanal 3000 [[LTB Sonderedition 2018-3]]
* Die Schatten der Finsternis [[LTB Halloween 3]]
* Die Schatten der Finsternis [[LTB Halloween 3]]
* Oropolis – Die wandelnde Stadt [[LTB Crime 5]]
* Die Villa des Schreckes [[LTB Halloween 6]]
* Oropolis – Die wandelnde Stadt [[LTB Crime 5]]
* Die Zeitenwelle [[LTB Crime 9]]
* [[Darkenblot]] – Die Zukunft hat begonnen [[LTB Premium 17]]
* [[Darkenblot]] – Die Zukunft hat begonnen [[LTB Premium 17]]
* Darkenblot 2.0 – Regeneration [[LTB Premium 17]]
* Darkenblot 2.0 – Regeneration [[LTB Premium 17]]
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* Darkenblot II – Die Rückkehr [[LTB Premium 17]]
* Darkenblot II – Die Rückkehr [[LTB Premium 17]]
* Darkenblot 3 – Nemesis [[LTB Premium 17]]
* Darkenblot 3 – Nemesis [[LTB Premium 17]]
* Der neue Job: Ein fataler Fehler [[LTB Premium 26]]
* Jetzt wird's ernst: Jeder sucht irgendwas [[LTB Premium 26]]


== Sonstiges ==
=== Noch nicht auf Deutsch veröffentlicht ===
Im April 2019 wurde in der Internet-Fanzeitschrift [[Bertel-Express]] Nr. 31 ein Interview mit Casty veröffentlicht.
* Topolino e i mostri idrofili, 20 Seiten (2003)
* Topolino e le bizzarrie di Neoville, 32 Seiten (2003)
* Topolino e l'enigmatico enigmistico, 32 Seiten (2004)
* Topolino e il mistero pop, 34 Seiten (2004)
* Topolino e il rapinatore mansuefante, 20 Seiten (2006)
* Topolino e l'ingannevole gemello, 35 Seiten (2006)
* Topolino e il dirompente dirimpettaio, 33 Seiten (2013)
* Topolino e l'irrefrenabile Paparazzo, 32 Seiten (2014)
* Topolino e l'uomo del carbonifero, 35 Seiten (2014)
* Topolino e i 7 Boglins, 68 Seiten (2014)
* Topolino e le Pipposcarpe mnemoniche, 34 Seiten (2015)
* Topolino e la leggenda del Chucha-Canucha, 37 Seiten (2017)
* Atomino, Topolino e l'elemento qualsivoglia, 30 Seiten (2019)
* Topolino e la casa dei dipinti che fingono, 35 Seiten (2020)
* Topolino e le onde Skertz, 44 Seiten (2020)
* Topolino e le giornate malfunzionanti, 38 Seiten (2020)
* Topolino e la logica astrologica, 33 Seiten (2020)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
 
* [https://inducks.org/creator.php?c=Cas Casty] im [[Inducks]]
* [http://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/zeichner-und-autoren/zeichner-und-autoren-details/kuenstler/casty.html LTB.de Eintrag]
* [https://inducks.org/creator.php?c=Cas Casty im Inducks]
* [https://www.instagram.com/castygram_/ Castygram auf Instagram]
* [https://www.instagram.com/castygram_/ Castygram auf Instagram]
* [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Bertel-Express 31 mit dem Casty Interview auf Seite 48]
* [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Interview] im [[Bertel-Express]] 31 (S. 48)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 26. Januar 2021, 12:19 Uhr

Casty (Quelle: movieforkids.it)

Andrea Castellan (* 23. April 1967), besser bekannt unter dem Pseudonym Casty, ist ein italenischer Comiczeichner und Comicautor, der vor allem Micky-Maus-Geschichten schreibt und illustriert. Er gilt als einer der besten Autoren von Disneycomics der Neuzeit, vor allem bei Fans sind seine Geschichten außerordentlich beliebt.

Lebenslauf

Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz (Gorizia) geboren und lebt in Gradisch (Gradisca d’Isonzo). Bereits in seiner Kindheit war er großer Comicfan, vor allem vom italienischen Topolino, und so schrieb und zeichnete er auch sehr früh erste Geschichten mit Mäusen und Enten.[1] Diese waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen Casty hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.[2] 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende Cattivik, ein italienisches Comicmagazin, für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie Lupo Alberto treu.[3] In Lupo Alberto geht es um einen Wolf, der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die Comicserie bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Doch nach und nach bekam er Lust, mal etwas komplizierteres, epischeres zu schreiben.[4] Erst im Jahre 2003 kam er dann zum Topolino. In diesem Jahr schrieb er seine erste Geschichte, Topolino e i mostri idrofili (Zeichnungen von Andrea Ferraris, auf Deutsch noch unveröffentlicht). Bis zum Dezember 2005 zeichnete er jedoch hauptsächlich an den Covers der Comics, außerdem schrieb er in diesem Zeitraum zwei Storys unter dem Pseudonym Dante Nascarella. Doch seit 2005 schreibt er regelmäßig Disney-Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte Topolino e le macchine ribelli (dt. Das Geheimnis des grünen Lichts, LTB Weihnachten 12). Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere Micky-Maus-Geschichten, die er bis heute regelmäßig schreibt und auch hin und wieder zeichnet. Zu seinen sonstigen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.

Disney-Comics

Heute ist Casty vor allem für seine Micky-Maus-Abenteuer bekannt.

Themen

Seine Themen beschäftigen sich häufig mit Mythologie, Videospielen und Themen aus fantasiereicher Literatur wie der Der-Herr-der-Ringe-Reihe. Eine große Rolle spielt auch die Wissenschaft, denn in vielen Geschichten von Casty versuchen die Schurken, mithilfe von modernen Erfindungen und technischen Mitteln, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Seine Geschichten von Horror über Komödien bis hin zu Abenteuern. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und dem Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Er experimentiert auch gerne. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.[2] Genauso widerstrebt es ihm, Kostümgeschichten zu schreiben, erst will er sich anderen Projekten widmen. [5]

Auffällig ist auch die Komplexität seiner Storys. Beispielsweise geht es oft um Zeitreisen und Zeitverschiebungen, was bekanntlich aufgrund von Zeitparadoxen eine komplexe Angelegenheit ist. Bekannte Beispiele sind hier Was gestern geschah… oder Die Zeitenwelle. In solch komplexe Geschichten investiert er nach eigenen Angaben allerdings deutlich mehr, als er zurückbekommt, daher schreibt er auch oft simplere Geschichten zwischendurch.[5] Nach eigener Angabe stehen seine Geschichten in der Tradition von Floyd Gottfredson und Romano Scarpa, die zwei wohl wichtigsten Maus-Zeichner, für die er großen Respekt empfindet.[4]

Figuren

Referenzen

Casty beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Maus-Universum. Hier ist die Hauptfigur meist Micky, ihm stellt Casty sowohl alte Helfer (z. B. Minnie Maus oder Kommissar Hunter) zur Seite, als auch neue, von ihm erfundene Figuren, wie Superjux, die Biologin Bibbi Beluga, die Zeitreisende Uma und die Archäologin Tabea Trifftig, wobei auffällt, dass er vor allem weibliche Charaktere erfindet. Außerdem lässt er alte, aber seltene Figuren wiederaufleben, wie beispielsweise Gamma, der bei ihm anfänglich nicht sehr beliebt war, bis er die Originale von Bill Walsh und Floyd Gottfredson, dem großen Micky-Maus-Zeichner, las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Auch Figuren von Romano Scarpa, wandte er sich zu, wie Atömchen oder Maxi Smart und dessen Sohn Bruno.[2] Als Schurken verwendet er besonders häufig Kater Karlo und dessen Komplizen, außerdem verhalf er mit seiner Arbeit dem Schwarzen Phantom zu einem Comeback (hier ist er auch heute noch fast der einzige, der die Figur gekonnt einsetzt, weshalb seine Phantom-Geschichten sehr gefragt sind)[5] und verwendet auch hier alte Figuren von Gottfredson und Scarpa.

Casty schreibt gerne Geschichten, in denen er Micky zwischen Alltagsproblemen und der Rettung der Welt pendeln lässt. Insgesamt versucht er häufig, die Figuren menschlicher zu gestalten. So will er Geschichten schreiben, in denen die Figuren Freunde sind, sich helfen und Probleme und Rätsel gemeinsam lösen. Liebe und Freundschaft sollen in seinen Geschichten nicht erklärt werden, sondern sich aus der Handlung der Figuren ergeben, außerdem halte er diese bei den Figuren für wichtiger als andere Charakterzüge wie Sarkasmus, auch wenn sie nicht so lustig sind. Am Anfang seiner Kariere hatte er sogar den Anspruch, die Figuren so zu gestalten, dass sie wieder so beliebt wie die Ducks werden, doch als er scheiterte, beschloss er, nur noch Geschichten für sich und die Leute, die die Figur lieben, zu schreiben. Er will Micky nicht publikumsgerechter machen, denn er mag die Figur, wie sie ist.[5] Sogar Bösewichten wie Kater Karlo gibt er zuweilen ein besseres Gesicht.

In einem Interview wird Casty auch gefragt, ob er sich in Zukunft auch vermehrt mit Enten auseinadersetzen wolle, mit denen er bisher einige wenige Geschichten geschrieben hat. Zwar schließt der das nicht aus, zu seinen Vorbildern bei den Duck-Zeichnern gehören Carl Barks oder Luciano Bottaro, dennoch meint er, die Figuren noch nicht gut genug kennengelernt zu haben und das sei nötig, um sie zu zeichnen. Außerdem habe man bei den Ducks zwar mehr Spielraum und das Geschichtenscheiben sei objektiv einfacher, dennoch bleibe seine Lieblingsfigur Micky.[5]

Zeichner

Casty ist nicht unbedingt der Zeichner seiner eigenen Geschichten. Er hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit Massimo De Vita zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.[2] Casty arbeitet auch oft sehr eng mit verschiedenen Künstlern zusammen, bisher mit Enrico Faccini, Massimo Bonfatti oder Lorenzo Pastrovicchio, das macht er sehr gern und will es auch in Zukunft wieder tun.[5] Ihm wird oft vorgeworfen, den von ihm gezeichneten Figuren, vor allem Micky, immer denselben Ausdruck zu verleihen. Dem stimmt er zu und vergleicht Micky mit einer Katze, die ja auch keine besonders starken Gesichtsausdrücke hat uns manchmal stoisch wirkt. Andererseits verleihe er anderen Charakteren umso mehr Gesichtsausdruck. Dennoch hofft er, bei seinem Stil weiterhn Fortschritte erzielen zu können, wenngleich es bei seinem aktuellen Status schwerer werde zu experimentieren und die Leser seinen aktuellen Stil größtenteils sehr schätzen.[5]

Rezeption

Casty wird von seinen Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen „Fans“ von Casty gehören Giorgio Cavazzano und Massimo De Vita. Auch oder vor allem bei Comicfans kommen seine Geschichten meistens sehr gut an. Veröffentlichungen werden mit Spannung erwartet. Bei den Bewertungen in der Inducks-Datenbank schneiden einigen Geschichten sehr gut ab, hier sind Castys Platzierungen vergleichbar mit denen von Don Rosa.[6] Beim jährlich vergebenen TopoOscar ist Casty so gut wie immer Sieger in der Kategorie „Beste Mausgeschichte“.[7] 2020 hat er den ANAFI Preis als bester Autor erhalten, der von den Amici del fumetto e dell’illustrazione vergeben wird.[8] Besonders seine langen Geschichten wie Was gestern geschah oder Das ewige Imperium sind äußerst beliebt. Dennoch ist es Casty wichtig zu betonen, dass auch die kürzeren Geschichten oft sehr gut seien, so hat beispielsweise auch die kürzere Geschichte Wer kommt mit nach Guazzabu? eine sehr gute Inducks-Bewertung.[5] Casty selbst ist der Kontakt mit seinen Fans sehr wichtig. Er bezeichnet Veranstaltungen, auf denen er diese treffen kann, sogar als das schönste an seinem Beruf. Da wärend der Corona-Pandemie ein solcher Kontakt nicht möglich ist, hat er sich einen eigenen Instagram-Account angelegt, um weiterhin Kontakt mit seinen Fans haben zu können.[5]

Pseudonym

In einem Interview hat der Zeichner Alessio Coppola angegeben, dass Casty schon zuvor Geschichten unter dem Pseudonym Dante Nascarella geschrieben haben soll, was wiederum ein Anagram seines Namens wäre.[9] Das hat Casty per Instagram (Castygram) am 23. Juni 2020 bestätigt.

Diesem Pseudonym sind im Inducks zwei Geschichten zugeordnet:

  • Paperoga, Pico e il programma R.E.T.I., 6 Seiten (2005)
  • Minni e la partita in diretta... differita, 12 Seiten (2005)

Literatur

Bereits auf Deutsch veröffentlicht

Noch nicht auf Deutsch veröffentlicht

  • Topolino e i mostri idrofili, 20 Seiten (2003)
  • Topolino e le bizzarrie di Neoville, 32 Seiten (2003)
  • Topolino e l'enigmatico enigmistico, 32 Seiten (2004)
  • Topolino e il mistero pop, 34 Seiten (2004)
  • Topolino e il rapinatore mansuefante, 20 Seiten (2006)
  • Topolino e l'ingannevole gemello, 35 Seiten (2006)
  • Topolino e il dirompente dirimpettaio, 33 Seiten (2013)
  • Topolino e l'irrefrenabile Paparazzo, 32 Seiten (2014)
  • Topolino e l'uomo del carbonifero, 35 Seiten (2014)
  • Topolino e i 7 Boglins, 68 Seiten (2014)
  • Topolino e le Pipposcarpe mnemoniche, 34 Seiten (2015)
  • Topolino e la leggenda del Chucha-Canucha, 37 Seiten (2017)
  • Atomino, Topolino e l'elemento qualsivoglia, 30 Seiten (2019)
  • Topolino e la casa dei dipinti che fingono, 35 Seiten (2020)
  • Topolino e le onde Skertz, 44 Seiten (2020)
  • Topolino e le giornate malfunzionanti, 38 Seiten (2020)
  • Topolino e la logica astrologica, 33 Seiten (2020)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php
  3. Casty in Paperpedia (italienisch)
  4. 4,0 4,1 Castellan, A. (Juli 2018). Interview im Bertel-Express 31.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 5,8 http://www.papersera.net/wp/2020/12/24/intervista-a-casty/
  6. Die Top 100 der Inducks-Bewertung
  7. Das TopoOscar-Archiv auf Papersera.net (italienisch)
  8. https://www.amicidelfumetto.it/in-rampa-di-lancio-il-primo-volume-omaggio-per-i-soci-anafi-2021/
  9. Fisbio (Interviewer). (2020). LIVE con l'autore Alessio Coppola! [YouTube]. Abgerufen am 20. Juni 2020 von https://www.youtube.com/watch?v=n1D2vba53aY