Casty: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Casty.jpg|thumb|right|450px|Casty (Quelle: [http://www.movieforkids.it/news/lucca-comics-2016-andrea-castellan-per-disegnare-topolino-mi-ispiro-a-indiana-jones/45472/ movieforkids.it])]]
[[Bild:Casty.jpg|thumb|right|450px|Casty (Quelle: [http://www.movieforkids.it/news/lucca-comics-2016-andrea-castellan-per-disegnare-topolino-mi-ispiro-a-indiana-jones/45472/ movieforkids.it])]]
'''Andrea Castellan''' (* 23. April 1967), besser bekannt unter dem Pseudonym '''''Casty''''', ist ein italenischer [[Comiczeichner]] und [[Comicautor]], der vor allem längere [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten schreibt und illustriert. Er gilt als einer der besten Autor von Disneycomics der Neuzeit, vor allem bei Fans sind seine Geschichten außerordentlich beliebt.  
'''Andrea Castellan''' (* 23. April 1967), besser bekannt unter dem Pseudonym '''''Casty''''', ist ein italenischer [[Comiczeichner]] und [[Comicautor]], der vor allem [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten schreibt und illustriert. Er gilt als einer der besten Autoren von Disneycomics der Neuzeit, vor allem bei Fans sind seine Geschichten außerordentlich beliebt.  


== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz (Gorizia) geboren und lebt in Gradisch (Gradisca d’Isonzo). Bereits in seiner Kindheit war er großer Comicfan, vor allem vom italienischen ''[[Topolino]]'', und so schrieb und zeichnete er auch sehr früh erste Geschichten mit Mäusen und Enten.<ref>[http://www.topolino.it/archivi/castellan-andrea/ Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)]</ref> Diese waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen ''Casty'' hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.<ref name="Interview"> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref> 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende ''Cattivik'', ein italienisches Comicmagazin, für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie ''Lupo Alberto'' treu.<ref name="paperpedia">[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Casty Casty in Paperpedia (italienisch)]</ref> In Lupo Alberto geht es um einen Wolf, der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die [[Comicserie]] bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Doch nach und nach bekam er Lust, mal etwas komplizierteres, epischeres zu schreiben.<ref name="Bertel-Express">Castellan, A. (Juli 2018). [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Interview] im [[Bertel-Express]] 31.</ref> Erst im Jahre 2003 kam er dann zum ''Topolino''. In diesem Jahr schrieb er seine erste Geschichte, ''Topolino e i mostri idrofili'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], auf Deutsch noch unveröffentlicht). Bis zum Dezember 2005 zeichnete er jedoch hauptsächlich an den [[Cover]]s der Comics, außerdem schrieb er in diesem Zeitraum zwei Storys unter dem Pseudonym ''Dante Nascarella''. Doch seit 2005 schreibt er regelmäßig Disney-Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte ''Topolino e le macchine ribelli'' (dt. ''Das Geheimnis des grünen Lichts'', [[LTB Weihnachten 12]]). Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten, die er bis heute regelmäßig schreibt und auch hin und wieder zeichnet. Zu seinen sonstigen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.
Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz (Gorizia) geboren und lebt in Gradisch (Gradisca d’Isonzo). Bereits in seiner Kindheit war er großer Comicfan, vor allem vom italienischen ''[[Topolino]]'', und so schrieb und zeichnete er auch sehr früh erste Geschichten mit Mäusen und Enten.<ref>[http://www.topolino.it/archivi/castellan-andrea/ Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)]</ref> Diese waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen ''Casty'' hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.<ref name="Interview 2007"> Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php</ref> 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende ''Cattivik'', ein italienisches Comicmagazin, für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie ''Lupo Alberto'' treu.<ref name="paperpedia">[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Casty Casty in Paperpedia (italienisch)]</ref> In Lupo Alberto geht es um einen Wolf, der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die [[Comicserie]] bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Doch nach und nach bekam er Lust, mal etwas komplizierteres, epischeres zu schreiben.<ref name="Bertel-Express">Castellan, A. (Juli 2018). [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Interview] im [[Bertel-Express]] 31.</ref> Erst im Jahre 2003 kam er dann zum ''Topolino''. In diesem Jahr schrieb er seine erste Geschichte, ''Topolino e i mostri idrofili'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], auf Deutsch noch unveröffentlicht). Bis zum Dezember 2005 zeichnete er jedoch hauptsächlich an den [[Cover]]s der Comics, außerdem schrieb er in diesem Zeitraum zwei Storys unter dem Pseudonym ''Dante Nascarella''. Doch seit 2005 schreibt er regelmäßig Disney-Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte ''Topolino e le macchine ribelli'' (dt. ''Das Geheimnis des grünen Lichts'', [[LTB Weihnachten 12]]). Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere [[Micky Maus|Micky-Maus]]-Geschichten, die er bis heute regelmäßig schreibt und auch hin und wieder zeichnet. Zu seinen sonstigen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.


== Disney-Comics ==
== Disney-Comics ==
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=== Themen ===
=== Themen ===
Seine Themen beschäftigen sich häufig mit [[Mythologie]], [[Videospielen]] und Themen aus fantasiereicher Literatur wie der ''Der-Herr-der-Ringe''-Reihe. Eine große Rolle spielt auch die [[Wissenschaft]], denn in vielen Geschichten von Casty versuchen die Schurken, mithilfe von modernen Erfindungen und technischen Mitteln, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und dem Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.<ref name="Interview"/> Auffällig ist auch die Komplexität seiner Storys. Beispielsweise geht es oft um [[Zeitreisen]] und Zeitverschiebungen, was bekanntlich aufgrund von Zeitparadoxen eine komplexe Angelegenheit ist. Bekannte Beispiele sind hier ''Tutto questo accadrà ieri'' (dt. ''Was gestern geschah…'', [[LTB 513]]) oder ''Topolino e la marea dei secoli'' (''Die Zeitenwelle'', [[LTB Crime 9]]). Nach eigener Angabe stehen seine Geschichten in der Tradition von [[Floyd Gottfredson]] und [[Romano Scarpa]], die zwei wohl wichtigsten Maus-Zeichner, für die er großen Respekt empfindet.<ref name="Bertel-Express" />
Seine Themen beschäftigen sich häufig mit [[Mythologie]], [[Videospielen]] und Themen aus fantasiereicher Literatur wie der ''Der-Herr-der-Ringe''-Reihe. Eine große Rolle spielt auch die [[Wissenschaft]], denn in vielen Geschichten von Casty versuchen die Schurken, mithilfe von modernen Erfindungen und technischen Mitteln, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Seine Geschichten von Horror über Komödien bis hin zu Abenteuern. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und dem Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Er experimentiert auch gerne. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.<ref name="Interview 2007"/> Genauso widerstrebt es ihm, Kostümgeschichten zu schreiben, erst will er sich anderen Projekten widmen. <ref name=Interview 2020" />
 
Auffällig ist auch die Komplexität seiner Storys. Beispielsweise geht es oft um [[Zeitreisen]] und Zeitverschiebungen, was bekanntlich aufgrund von Zeitparadoxen eine komplexe Angelegenheit ist. Bekannte Beispiele sind hier ''[[Was gestern geschah…]]'' oder ''[[Die Zeitenwelle]]''. In solch komplexe Geschichten investiert er nach eigenen Angaben allerdings deutlich mehr, als er zurückbekommt, daher schreibt er auch oft simplere Geschichten zwischendurch.<ref name=Interview 2020" /> Nach eigener Angabe stehen seine Geschichten in der Tradition von [[Floyd Gottfredson]] und [[Romano Scarpa]], die zwei wohl wichtigsten Maus-Zeichner, für die er großen Respekt empfindet.<ref name="Bertel-Express" />


=== Figuren ===
=== Figuren ===
[[Datei:Casty Übersicht.JPG|thumb|right|Referenzen]]
[[Datei:Casty Übersicht.JPG|thumb|right|Referenzen]]
Casty hat bislang zwei Geschichten mit den [[Duck]]s geschrieben, bezeichnete diese jedoch selbst als Ausnahmen und meinte, dass es unwahrscheinlich sei, dass er sie nochmals verwenden würde.<ref name="paperpedia"/> Er beschäftigt sich also hauptsächlich mit dem [[Maus]]-Universum. Hier ist die Hauptfigur meist Micky, ihm stellt Casty sowohl alte Helfer (z.&nbsp;B. [[Minnie Maus]] oder [[Kommissar Hunter]]) zur Seite, als auch neue, von ihm erfundene Figuren, wie [[Superjux]], die Biologin [[Bibbi Beluga]], die Zeitreisende [[Uma]] und die Archäologin [[Tabea Trifftig]], wobei auffällt, dass er vor allem weibliche Charaktere erfindet. Außerdem lässt er alte, aber seltene Figuren wiederaufleben, wie beispielsweise [[Gamma]], der bei ihm anfänglich nicht sehr beliebt war, bis er die Originale von [[Bill Walsh]] und [[Floyd Gottfredson]], dem großen Micky-Maus-Zeichner, las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Auch Figuren von [[Romano Scarpa]], wandte er sich zu, wie [[Atömchen]] oder [[Maxi Smart (Ellsworth)|Maxi Smart]] und dessen Sohn [[Maxi Smart (Bruto)|Bruno]].<ref name="Interview"/> Als Schurken verwendet er besonders häufig [[Kater Karlo]] und dessen Komplizen, außerdem verhalf er mit seiner Arbeit dem [[Das Schwarze Phantom|Schwarzen Phantom]] zu einem Comeback und verwendet auch hier alte Figuren von Gottfredson und Scarpa.
Casty beschäftigt sich hauptsächlich mit dem [[Maus]]-Universum. Hier ist die Hauptfigur meist Micky, ihm stellt Casty sowohl alte Helfer (z.&nbsp;B. [[Minnie Maus]] oder [[Kommissar Hunter]]) zur Seite, als auch neue, von ihm erfundene Figuren, wie [[Superjux]], die Biologin [[Bibbi Beluga]], die Zeitreisende [[Uma]] und die Archäologin [[Tabea Trifftig]], wobei auffällt, dass er vor allem weibliche Charaktere erfindet. Außerdem lässt er alte, aber seltene Figuren wiederaufleben, wie beispielsweise [[Gamma]], der bei ihm anfänglich nicht sehr beliebt war, bis er die Originale von [[Bill Walsh]] und [[Floyd Gottfredson]], dem großen Micky-Maus-Zeichner, las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Auch Figuren von [[Romano Scarpa]], wandte er sich zu, wie [[Atömchen]] oder [[Maxi Smart (Ellsworth)|Maxi Smart]] und dessen Sohn [[Maxi Smart (Bruto)|Bruno]].<ref name="Interview 2007"/> Als Schurken verwendet er besonders häufig [[Kater Karlo]] und dessen Komplizen, außerdem verhalf er mit seiner Arbeit dem [[Das Schwarze Phantom|Schwarzen Phantom]] zu einem Comeback (hier ist er auch heute noch fast der einzige, der die Figur gekonnt einsetzt, weshalb seine Phantom-Geschichten sehr gefragt sind)<ref name=Interview 2020" /> und verwendet auch hier alte Figuren von Gottfredson und Scarpa.
 
Casty schreibt gerne Geschichten, in denen er Micky zwischen Alltagsproblemen und der Rettung der Welt pendeln lässt. Insgesamt versucht er häufig, die Figuren menschlicher zu gestalten. So will er Geschichten schreiben, in denen die Figuren Freunde sind, sich helfen und Probleme und Rätsel gemeinsam lösen. Liebe und Freundschaft sollen in seinen Geschichten nicht erklärt werden, sondern sich aus der Handlung der Figuren ergeben, außerdem halte er diese bei den Figuren für wichtiger als andere Charakterzüge wie Sarkasmus, auch wenn sie nicht so lustig sind. Am Anfang seiner Kariere hatte er sogar den Anspruch, die Figuren so zu gestalten, dass sie wieder so beliebt wie die Ducks werden, doch als er scheiterte, beschloss er, nur noch Geschichten für sich und die Leute, die die Figur lieben, zu schreiben. Er will Micky nicht publikumsgerechter machen, denn er mag die Figur, wie sie ist.<ref name=Interview 2020">http://www.papersera.net/wp/2020/12/24/intervista-a-casty/</ref> Sogar Bösewichten wie [[Kater Karlo]] gibt er zuweilen ein besseres Gesicht.
 
In einem Interview wird Casty auch gefragt, ob er sich in Zukunft auch vermehrt mit Enten auseinadersetzen wolle, mit denen er bisher einige wenige Geschichten geschrieben hat. Zwar schließt der das nicht aus, zu seinen Vorbildern bei den Duck-Zeichnern gehören [[Carl Barks]] oder [[Luciano Bottaro]], dennoch meint er, die Figuren noch nicht gut genug kennengelernt zu haben und das sei nötig, um sie zu zeichnen. Außerdem habe man bei den Ducks zwar mehr Spielraum und das Geschichtenscheiben sei objektiv einfacher, dennoch bleibe seine Lieblingsfigur Micky.<ref name=Interview 2020" />


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Bild:Uma.JPG|Uma
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Bild:Castys Tabea.jpg|Tabea Trifftig
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Bild:Thaddaeus - Tabea.jpg|Tabea Trifftig
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Bild:Uma-eurasia-and-estrella-1024x7321.jpg|Ladys
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=== Zeichner ===
=== Zeichner ===
Casty ist nicht unbedingt der Zeichner seiner eigenen Geschichten. Er hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit [[Massimo De Vita]] zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.<ref name="Interview"/>
Casty ist nicht unbedingt der Zeichner seiner eigenen Geschichten. Er hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit [[Massimo De Vita]] zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.<ref name="Interview 2007"/> Casty arbeitet auch oft sehr eng mit verschiedenen Künstlern zusammen, bisher mit [[Enrico Faccini]], Massimo Bonfatti oder [[Lorenzo Pastrovicchio]], das macht er sehr gern und will es auch in Zukunft wieder tun.<ref name=Interview 2020" /> Ihm wird oft vorgeworfen, den von ihm gezeichneten Figuren, vor allem Micky, immer denselben Ausdruck zu verleihen. Dem stimmt er zu und vergleicht Micky mit einer Katze, die ja auch keine besonders starken Gesichtsausdrücke hat uns manchmal stoisch wirkt. Andererseits verleihe er anderen Charakteren umso mehr Gesichtsausdruck. Dennoch hofft er, bei seinem Stil weiterhn Fortschritte erzielen zu können, wenngleich es bei seinem aktuellen Status schwerer werde zu experimentieren und die Leser seinen aktuellen Stil größtenteils sehr schätzen.<ref name=Interview 2020" />
 
2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Messen, Festivals und sonstige Treffen mit Fans durchgeführt werden. Casty meinte, dass ihn das traurig machen würde, da gerade die Veranstaltungen einer der schönste Teile seiner arbeiten seien. Besonders mag er es Kollegen zu treffen, live zu zeichnen und die Leser persönlich kennenzulernen. Auf die Frage, ob etwas über die Entstehung der Geschichte ''Topolino e la logica astrologica'' erzählen könne, meint Casty, dass es sich dabei um eine Gaggeschichte handle, die Micky zwischen Alltagsproblemen und der Rettung der Welt pendeln lässt. Er selbst schreibe gerne solche Geschichten. Es folgt die Frage, ob er seinen Stil bereits gefunden hätte, oder der noch in der Entwicklung sei. Daraufhin antwortet Casty, dass er hoffe weiterhin Fortschritte zu erzielen. Er es aber begrüßt, dass sein Stil von alt und jung geschätzt wird. Der einzige Weg Fortschritt zu erzielen sei, viel zu zeichnen und noch mehr zu experimentieren. Dadurch, dass er aber einen gewissen Status erreicht habe, könne er es sich nicht mehr leisten zu experimentieren, vielleicht wieder zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Weiters wird Casty gefragt, ob er sich nun auch vermehrt mit Enten auseinander setzen möchte. Er erwidert, dass es einen Unterschied mache, ob er eine Zeichnung anfertige, oder eine ganze Geschichte schreibe. Er müsse dazu die Charaktere besser kennenlernen, in seiner Anfangszeit (2003-2005) habe er erst die Mäuse besser kennenlernen müssen und es bedarf einiger Zeit. Er schließt es aber nicht aus und findet die Idee sogar interessant. Seine Vorbilder bei den Ducks sind [[Barks]], [[Cavazzano]], [[De Vita]] und [[Bottaro]]. Als der Interviewer Casty fragt, ob er nicht der Meinung sei, dass er bei den Ducks mehr Spielraum habe als beim Symbol des Disney Konzerns – Micky – stimmt er dem Fragensteller zu, gibt aber an, dass er zwar weniger Möglichkeiten habe, aber sein Lieblingscharakter Micky sei. Nun erwidert der Interviewer, dass Micky bei den Lesern nicht so beliebt sei wie Donald &  Co. Casty stimmt dem zu und meinte, dass er als er vor 17 Jahren angefangen habe Geschichten zu schreiben das Image der Maus verbessern wollte. Leider habe er dieses Ziel nicht erreicht. Daher schreibe er nun nur noch für sich selbst sowie für Kinder und Erwachsene, die die Maus und ihre Abenteuer lieben. Er möchte Geschichten schreiben in denen die Figuren Freunde sind, sich helfen und Probleme und Rätsel gemeinsam lösen. Liebe und Freundschaft sollen in seinen Geschichten nicht erklärt werden, sondern sich aus der Handlung der Figuren ergeben. Er will keinen neuen Micky erschaffen, denn er mag die Figur wie sie ist.
 
<ref>http://www.papersera.net/wp/2020/12/24/intervista-a-casty/</ref>


=== Rezeption ===
=== Rezeption ===
Casty wird von seiner Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen „Fans“ von Casty gehören [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo De Vita]]. Auch oder vor allem bei Comicfans kommen seine Geschichten meistens sehr gut an. Veröffentlichungen werden mit Spannung erwartet. Bei den Bewertungen in der [[Inducks]]-Datenbank schneiden einigen Geschichten sehr gut ab, hier sind Castys Platzierungen vergleichbar mit denen von [[Don Rosa]].<ref>[https://inducks.org/recommend.php?top100=1 Die Top 100] der [[Inducks]]-Bewertung</ref> Beim jährlich vergebenen ''TopoOscar'' ist Casty so gut wie immer Sieger in der Kategorie „Beste Mausgeschichte“.<ref>[http://www.papersera.net/wp/il-topooscar-archivio/ Das TopoOscar-Archiv] auf [http://www.papersera.net/wp/ Papersera.net] (italienisch)</ref>
Casty wird von seinen Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen „Fans“ von Casty gehören [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo De Vita]]. Auch oder vor allem bei Comicfans kommen seine Geschichten meistens sehr gut an. Veröffentlichungen werden mit Spannung erwartet. Bei den Bewertungen in der [[Inducks]]-Datenbank schneiden einigen Geschichten sehr gut ab, hier sind Castys Platzierungen vergleichbar mit denen von [[Don Rosa]].<ref>[https://inducks.org/recommend.php?top100=1 Die Top 100] der [[Inducks]]-Bewertung</ref> Beim jährlich vergebenen ''TopoOscar'' ist Casty so gut wie immer Sieger in der Kategorie „Beste Mausgeschichte“.<ref>[http://www.papersera.net/wp/il-topooscar-archivio/ Das TopoOscar-Archiv] auf [http://www.papersera.net/wp/ Papersera.net] (italienisch)</ref> 2020 hat er den ANAFI Preis als bester Autor erhalten, der von den ''Amici del fumetto e dell’illustrazione'' vergeben wird.<ref>https://www.amicidelfumetto.it/in-rampa-di-lancio-il-primo-volume-omaggio-per-i-soci-anafi-2021/</ref> Besonders seine langen Geschichten wie ''[[Was gestern geschah]]'' oder ''[[Das ewige Imperium]]'' sind äußerst beliebt. Dennoch ist es Casty wichtig zu betonen, dass auch die kürzeren Geschichten oft sehr gut seien, so hat beispielsweise auch die kürzere Geschichte ''Wer kommt mit nach Guazzabu?'' eine sehr gute Inducks-Bewertung.<ref name=Interview 2020" /> Casty selbst ist der Kontakt mit seinen Fans sehr wichtig. Er bezeichnet Veranstaltungen, auf denen er diese treffen kann, sogar als das schönste an seinem Beruf. Da wärend der Corona-Pandemie ein solcher Kontakt nicht möglich ist, hat er sich einen eigenen Instagram-Account angelegt, um weiterhin Kontakt mit seinen Fans haben zu können.<ref name=Interview 2020" />  
 
2020 hat der ANAFI Preis als bester Autor erhalten, der von den Amici del fumetto e dell’illustrazione vergeben wird.<ref>https://www.amicidelfumetto.it/in-rampa-di-lancio-il-primo-volume-omaggio-per-i-soci-anafi-2021/</ref>


== Pseudonym ==
== Pseudonym ==
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* Ein Kieks kommt selten allein [[LTB 484]]
* Ein Kieks kommt selten allein [[LTB 484]]
* Der mysteriöse Puppenmeister [[LTB 492]]
* Der mysteriöse Puppenmeister [[LTB 492]]
* Die Insel Niemalsnie aus [[LTB 495]]
* [[Die Insel Niemalsnie]] aus [[LTB 495]]
* Nicht witzig! aus [[LTB 497]]
* Nicht witzig! aus [[LTB 497]]
* Der Fall „Inspektor Mausetti“ [[LTB 502]]
* Der Fall „Inspektor Mausetti“ [[LTB 502]]

Version vom 26. Januar 2021, 12:19 Uhr

Casty (Quelle: movieforkids.it)

Andrea Castellan (* 23. April 1967), besser bekannt unter dem Pseudonym Casty, ist ein italenischer Comiczeichner und Comicautor, der vor allem Micky-Maus-Geschichten schreibt und illustriert. Er gilt als einer der besten Autoren von Disneycomics der Neuzeit, vor allem bei Fans sind seine Geschichten außerordentlich beliebt.

Lebenslauf

Andrea Castellan wurde am 23. April 1967 in Görz (Gorizia) geboren und lebt in Gradisch (Gradisca d’Isonzo). Bereits in seiner Kindheit war er großer Comicfan, vor allem vom italienischen Topolino, und so schrieb und zeichnete er auch sehr früh erste Geschichten mit Mäusen und Enten.[1] Diese waren bei seinen Mitschülern so populär, dass sie jede Woche weitere forderten. Seinen Spitznamen Casty hat er ebenfalls während seiner Schulzeit erhalten, so signierte er auch seine ersten Comics.[2] 1993 startete er als Autor für das monatlich erscheinende Cattivik, ein italienisches Comicmagazin, für das er über 200 Geschichten geschrieben hat. Seit 2007 erscheint auch die gleichnamige TV Serie, zu der er einige Folgen beigetragen hat. 1999 bis 2006 blieb er der Kultcomicserie Lupo Alberto treu.[3] In Lupo Alberto geht es um einen Wolf, der eine Henne liebt und dadurch von einer Schwierigkeit in die nächste kommt. Dies wird durch Nebenfiguren wie den Hofhund Waldo nur noch verstärkt. Die Comicserie bekam sogar eine Fernsehserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Doch nach und nach bekam er Lust, mal etwas komplizierteres, epischeres zu schreiben.[4] Erst im Jahre 2003 kam er dann zum Topolino. In diesem Jahr schrieb er seine erste Geschichte, Topolino e i mostri idrofili (Zeichnungen von Andrea Ferraris, auf Deutsch noch unveröffentlicht). Bis zum Dezember 2005 zeichnete er jedoch hauptsächlich an den Covers der Comics, außerdem schrieb er in diesem Zeitraum zwei Storys unter dem Pseudonym Dante Nascarella. Doch seit 2005 schreibt er regelmäßig Disney-Comics, ab diesem Zeitpunkt feierte er sein Debüt als Comicautor mit der Geschichte Topolino e le macchine ribelli (dt. Das Geheimnis des grünen Lichts, LTB Weihnachten 12). Innerhalb kürzester Zeit wurde Casty zu einem der populärsten Zeichner für längere Micky-Maus-Geschichten, die er bis heute regelmäßig schreibt und auch hin und wieder zeichnet. Zu seinen sonstigen Hobbys zählen Comics, Kino, Internetrecherche und Radfahren.

Disney-Comics

Heute ist Casty vor allem für seine Micky-Maus-Abenteuer bekannt.

Themen

Seine Themen beschäftigen sich häufig mit Mythologie, Videospielen und Themen aus fantasiereicher Literatur wie der Der-Herr-der-Ringe-Reihe. Eine große Rolle spielt auch die Wissenschaft, denn in vielen Geschichten von Casty versuchen die Schurken, mithilfe von modernen Erfindungen und technischen Mitteln, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Seine Geschichten von Horror über Komödien bis hin zu Abenteuern. Nach eigenen Angaben lässt er sich durch ungewöhnliche Nachrichten, alte Filme und dem Internet zu Geschichten inspirieren. Er notiert seine Ideen in einem Notizbuch, die dort Jahre schlummern können, bis daraus eine Geschichte wird. Er beobachtet auch Tiere und baut ihre Reaktion ein. Ebenso bekommt er von der Redaktion Vorschläge und Wünsche geäußert, die er dann adaptiert und seinen Wünschen entsprechend anpasst. Er experimentiert auch gerne. Für das Schreiben einer 30 Seiten lange Geschichte benötigt Casty ca. vier bis zehn Tage und lässt das Skript von Familie und Freunden lesen und sich ein Feedback geben. Persönlich favorisiert er mysteriöse und Science-Fiktion Geschichten, für das Fantasy-Genre sieht er sich selbst eher als ungeeignet.[2] Genauso widerstrebt es ihm, Kostümgeschichten zu schreiben, erst will er sich anderen Projekten widmen. [5]

Auffällig ist auch die Komplexität seiner Storys. Beispielsweise geht es oft um Zeitreisen und Zeitverschiebungen, was bekanntlich aufgrund von Zeitparadoxen eine komplexe Angelegenheit ist. Bekannte Beispiele sind hier Was gestern geschah… oder Die Zeitenwelle. In solch komplexe Geschichten investiert er nach eigenen Angaben allerdings deutlich mehr, als er zurückbekommt, daher schreibt er auch oft simplere Geschichten zwischendurch.[5] Nach eigener Angabe stehen seine Geschichten in der Tradition von Floyd Gottfredson und Romano Scarpa, die zwei wohl wichtigsten Maus-Zeichner, für die er großen Respekt empfindet.[4]

Figuren

Referenzen

Casty beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Maus-Universum. Hier ist die Hauptfigur meist Micky, ihm stellt Casty sowohl alte Helfer (z. B. Minnie Maus oder Kommissar Hunter) zur Seite, als auch neue, von ihm erfundene Figuren, wie Superjux, die Biologin Bibbi Beluga, die Zeitreisende Uma und die Archäologin Tabea Trifftig, wobei auffällt, dass er vor allem weibliche Charaktere erfindet. Außerdem lässt er alte, aber seltene Figuren wiederaufleben, wie beispielsweise Gamma, der bei ihm anfänglich nicht sehr beliebt war, bis er die Originale von Bill Walsh und Floyd Gottfredson, dem großen Micky-Maus-Zeichner, las und so das ursprüngliche Wesen von Gamma entdeckte und anschließend wiederbelebte. Auch Figuren von Romano Scarpa, wandte er sich zu, wie Atömchen oder Maxi Smart und dessen Sohn Bruno.[2] Als Schurken verwendet er besonders häufig Kater Karlo und dessen Komplizen, außerdem verhalf er mit seiner Arbeit dem Schwarzen Phantom zu einem Comeback (hier ist er auch heute noch fast der einzige, der die Figur gekonnt einsetzt, weshalb seine Phantom-Geschichten sehr gefragt sind)[5] und verwendet auch hier alte Figuren von Gottfredson und Scarpa.

Casty schreibt gerne Geschichten, in denen er Micky zwischen Alltagsproblemen und der Rettung der Welt pendeln lässt. Insgesamt versucht er häufig, die Figuren menschlicher zu gestalten. So will er Geschichten schreiben, in denen die Figuren Freunde sind, sich helfen und Probleme und Rätsel gemeinsam lösen. Liebe und Freundschaft sollen in seinen Geschichten nicht erklärt werden, sondern sich aus der Handlung der Figuren ergeben, außerdem halte er diese bei den Figuren für wichtiger als andere Charakterzüge wie Sarkasmus, auch wenn sie nicht so lustig sind. Am Anfang seiner Kariere hatte er sogar den Anspruch, die Figuren so zu gestalten, dass sie wieder so beliebt wie die Ducks werden, doch als er scheiterte, beschloss er, nur noch Geschichten für sich und die Leute, die die Figur lieben, zu schreiben. Er will Micky nicht publikumsgerechter machen, denn er mag die Figur, wie sie ist.[5] Sogar Bösewichten wie Kater Karlo gibt er zuweilen ein besseres Gesicht.

In einem Interview wird Casty auch gefragt, ob er sich in Zukunft auch vermehrt mit Enten auseinadersetzen wolle, mit denen er bisher einige wenige Geschichten geschrieben hat. Zwar schließt der das nicht aus, zu seinen Vorbildern bei den Duck-Zeichnern gehören Carl Barks oder Luciano Bottaro, dennoch meint er, die Figuren noch nicht gut genug kennengelernt zu haben und das sei nötig, um sie zu zeichnen. Außerdem habe man bei den Ducks zwar mehr Spielraum und das Geschichtenscheiben sei objektiv einfacher, dennoch bleibe seine Lieblingsfigur Micky.[5]

Zeichner

Casty ist nicht unbedingt der Zeichner seiner eigenen Geschichten. Er hat keinen direkten Einfluss auf die Zuteilung der Zeichner, da diese von der Redaktion vorgenommen wird. Jedoch besteht die Vereinbarung, dass er einige seiner Geschichten selbst zeichnet. Bei der Wahl nimmt er nicht unbedingt die besten Geschichten, sondern jene, die am besten zu seinem Zeichenstil passen. Mit den zugeteilten Zeichner setzt er sich dann häufig telefonisch in Verbindung und bespricht in langen Telefonaten die Details über die Zeichnungen und Platzierungen. Dass er nicht mehr mit Massimo De Vita zusammenarbeiten möchte, da der angeblich seine Skripte abändert, ist laut Aussage von Casty ein Gerücht und wird dementiert. Die von Casty verfassten Geschichten wurden von De Vita so umgesetzt, wie es sich Casty vorgestellt hatte. Er bezeichnet De Vita als „einen der letzten wenigen Großmeister“.[2] Casty arbeitet auch oft sehr eng mit verschiedenen Künstlern zusammen, bisher mit Enrico Faccini, Massimo Bonfatti oder Lorenzo Pastrovicchio, das macht er sehr gern und will es auch in Zukunft wieder tun.[5] Ihm wird oft vorgeworfen, den von ihm gezeichneten Figuren, vor allem Micky, immer denselben Ausdruck zu verleihen. Dem stimmt er zu und vergleicht Micky mit einer Katze, die ja auch keine besonders starken Gesichtsausdrücke hat uns manchmal stoisch wirkt. Andererseits verleihe er anderen Charakteren umso mehr Gesichtsausdruck. Dennoch hofft er, bei seinem Stil weiterhn Fortschritte erzielen zu können, wenngleich es bei seinem aktuellen Status schwerer werde zu experimentieren und die Leser seinen aktuellen Stil größtenteils sehr schätzen.[5]

Rezeption

Casty wird von seinen Zeichnerkollegen hoch geschätzt und als Jungtalent gehandelt. Zu diesen „Fans“ von Casty gehören Giorgio Cavazzano und Massimo De Vita. Auch oder vor allem bei Comicfans kommen seine Geschichten meistens sehr gut an. Veröffentlichungen werden mit Spannung erwartet. Bei den Bewertungen in der Inducks-Datenbank schneiden einigen Geschichten sehr gut ab, hier sind Castys Platzierungen vergleichbar mit denen von Don Rosa.[6] Beim jährlich vergebenen TopoOscar ist Casty so gut wie immer Sieger in der Kategorie „Beste Mausgeschichte“.[7] 2020 hat er den ANAFI Preis als bester Autor erhalten, der von den Amici del fumetto e dell’illustrazione vergeben wird.[8] Besonders seine langen Geschichten wie Was gestern geschah oder Das ewige Imperium sind äußerst beliebt. Dennoch ist es Casty wichtig zu betonen, dass auch die kürzeren Geschichten oft sehr gut seien, so hat beispielsweise auch die kürzere Geschichte Wer kommt mit nach Guazzabu? eine sehr gute Inducks-Bewertung.[5] Casty selbst ist der Kontakt mit seinen Fans sehr wichtig. Er bezeichnet Veranstaltungen, auf denen er diese treffen kann, sogar als das schönste an seinem Beruf. Da wärend der Corona-Pandemie ein solcher Kontakt nicht möglich ist, hat er sich einen eigenen Instagram-Account angelegt, um weiterhin Kontakt mit seinen Fans haben zu können.[5]

Pseudonym

In einem Interview hat der Zeichner Alessio Coppola angegeben, dass Casty schon zuvor Geschichten unter dem Pseudonym Dante Nascarella geschrieben haben soll, was wiederum ein Anagram seines Namens wäre.[9] Das hat Casty per Instagram (Castygram) am 23. Juni 2020 bestätigt.

Diesem Pseudonym sind im Inducks zwei Geschichten zugeordnet:

  • Paperoga, Pico e il programma R.E.T.I., 6 Seiten (2005)
  • Minni e la partita in diretta... differita, 12 Seiten (2005)

Literatur

Bereits auf Deutsch veröffentlicht

Noch nicht auf Deutsch veröffentlicht

  • Topolino e i mostri idrofili, 20 Seiten (2003)
  • Topolino e le bizzarrie di Neoville, 32 Seiten (2003)
  • Topolino e l'enigmatico enigmistico, 32 Seiten (2004)
  • Topolino e il mistero pop, 34 Seiten (2004)
  • Topolino e il rapinatore mansuefante, 20 Seiten (2006)
  • Topolino e l'ingannevole gemello, 35 Seiten (2006)
  • Topolino e il dirompente dirimpettaio, 33 Seiten (2013)
  • Topolino e l'irrefrenabile Paparazzo, 32 Seiten (2014)
  • Topolino e l'uomo del carbonifero, 35 Seiten (2014)
  • Topolino e i 7 Boglins, 68 Seiten (2014)
  • Topolino e le Pipposcarpe mnemoniche, 34 Seiten (2015)
  • Topolino e la leggenda del Chucha-Canucha, 37 Seiten (2017)
  • Atomino, Topolino e l'elemento qualsivoglia, 30 Seiten (2019)
  • Topolino e la casa dei dipinti che fingono, 35 Seiten (2020)
  • Topolino e le onde Skertz, 44 Seiten (2020)
  • Topolino e le giornate malfunzionanti, 38 Seiten (2020)
  • Topolino e la logica astrologica, 33 Seiten (2020)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Casty im Onlineauftritt des Topolino-Magazins (italienisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Castellan, A. (14. November 2007). www.lustige-taschenbuecher.de. (C. Restel, Interviewer) Abgerufen am 20.04.2020 von www.lustige-taschenbuecher.de/casty.php
  3. Casty in Paperpedia (italienisch)
  4. 4,0 4,1 Castellan, A. (Juli 2018). Interview im Bertel-Express 31.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 5,8 http://www.papersera.net/wp/2020/12/24/intervista-a-casty/
  6. Die Top 100 der Inducks-Bewertung
  7. Das TopoOscar-Archiv auf Papersera.net (italienisch)
  8. https://www.amicidelfumetto.it/in-rampa-di-lancio-il-primo-volume-omaggio-per-i-soci-anafi-2021/
  9. Fisbio (Interviewer). (2020). LIVE con l'autore Alessio Coppola! [YouTube]. Abgerufen am 20. Juni 2020 von https://www.youtube.com/watch?v=n1D2vba53aY