Clarence Nash: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 8: Zeile 8:
Am 12. Dezember 1954 trat Clarence Nash in der Sendung ''What's My Line'', dem amerikanischen Vorbild von ''Was bin ich?'' auf. Doch er trat nicht als Mysterie Gast sondern als normaler Arbeiter auf und konnte mit 50 US-Dollar nach Hause gehen. Das Rateteam, konnte aber immerhin ermitteln, dass Nash im Bereich der Soundtechnik von Filmstudios arbeitete.
Am 12. Dezember 1954 trat Clarence Nash in der Sendung ''What's My Line'', dem amerikanischen Vorbild von ''Was bin ich?'' auf. Doch er trat nicht als Mysterie Gast sondern als normaler Arbeiter auf und konnte mit 50 US-Dollar nach Hause gehen. Das Rateteam, konnte aber immerhin ermitteln, dass Nash im Bereich der Soundtechnik von Filmstudios arbeitete.
[[Bild:A day with donald 1.JPG|thumb|left|Hier traten Donald und Clarence zum ersten Mal gemeinsam auf. (© Disney)]]
[[Bild:A day with donald 1.JPG|thumb|left|Hier traten Donald und Clarence zum ersten Mal gemeinsam auf. (© Disney)]]
Am 1. Februar 1956 trat er in dem [[Fernsehfilm]] [[A Day in the Life of Donald Duck]] persönlich auf und brachte Donald zu einem Wutausbruch. Donald war hier über seine eigene Stimme verärgert. Dies war der erste gemeinsame Auftritt der beiden in Funk und Fernsehen.
Am 1. Februar 1956 trat er in dem [[Fernsehfilm]] [[A Day in the Life of Donald Duck]] persönlich auf und brachte Donald zu einem Wutausbruch. Donald war hier über seine eigene Stimme verärgert. Dies war der erste gemeinsame Auftritt der beiden.


Es lag wohl auch an Nash, dass Donald Duck zur berühmtesten Comic-Figur der Welt wurde; er sprach den Enterich über 50 Jahre lang in allen Sprachen und mehr als 120 Filmen. Er war auch  dabei, als die Hand- und Fußabdrücke von Donald vor dem berühmten ''Grauman's Chinese Theater'' in Zement verewigt wurden. Clarence Nashs Stimme blieb für die deutsche Fassung von einigen Cartoons erhalten und wurde nicht übersetzt. Für einige Langspielfilme mit Donald übernahm er sogar die deutsche Synchronisation. Donalds Deutsche Standardstimme ist [[Peter Krause]].
Es lag wohl auch an Nash, dass Donald Duck zur berühmtesten Comic-Figur der Welt wurde; er sprach den Enterich über 50 Jahre lang in allen Sprachen und mehr als 120 Filmen. Er war auch  dabei, als die Hand- und Fußabdrücke von Donald vor dem berühmten ''Grauman's Chinese Theater'' in Zement verewigt wurden. Clarence Nashs Stimme blieb für die deutsche Fassung von einigen Cartoons erhalten und wurde nicht übersetzt. Für einige Langspielfilme mit Donald übernahm er sogar die deutsche Synchronisation. Donalds Deutsche Standardstimme ist [[Peter Krause]].

Version vom 16. Juni 2009, 07:58 Uhr

Clarence "Ducky" Nash im Jahre 1983 (© Disney)

Clarence "Ducky" Nash ( *7. Dezember 1904; † 20. Februar 1985 ) wurde in Watonga, Oklahoma ( USA ) geboren und ist vor allem bekannt für seine Arbeit in den Walt Disney-Studios, besonders in Hinsicht auf Donald Duck, dem er lange Zeit seine Stimme lieh. In seiner Heimatstadt wurde eine Straße nach ihm benannt.

Nachdem Clarence die Schule abbrach, um im Showbusiness Karriere zu machen, arbeitete er bei einem kleinen Sender namens KHJ in Los Angeles. Dort sagte er auch eines Tages mit der Stimme, die später die von Donald werden sollte, das Kindergedicht Mary had a little lamb auf. Später wurde er Angestellter bei der Adohr Milk Company und unterhielt die Kinder mit Vogelstimmen.

Nachdem er 1932 zu den Disney-Studios gekommen war, wählte Walt Disney ihn aus, Donald Duck in seinem ersten Film, The Wise Little Hen zu sprechen.

Am 12. Dezember 1954 trat Clarence Nash in der Sendung What's My Line, dem amerikanischen Vorbild von Was bin ich? auf. Doch er trat nicht als Mysterie Gast sondern als normaler Arbeiter auf und konnte mit 50 US-Dollar nach Hause gehen. Das Rateteam, konnte aber immerhin ermitteln, dass Nash im Bereich der Soundtechnik von Filmstudios arbeitete.

Hier traten Donald und Clarence zum ersten Mal gemeinsam auf. (© Disney)

Am 1. Februar 1956 trat er in dem Fernsehfilm A Day in the Life of Donald Duck persönlich auf und brachte Donald zu einem Wutausbruch. Donald war hier über seine eigene Stimme verärgert. Dies war der erste gemeinsame Auftritt der beiden.

Es lag wohl auch an Nash, dass Donald Duck zur berühmtesten Comic-Figur der Welt wurde; er sprach den Enterich über 50 Jahre lang in allen Sprachen und mehr als 120 Filmen. Er war auch dabei, als die Hand- und Fußabdrücke von Donald vor dem berühmten Grauman's Chinese Theater in Zement verewigt wurden. Clarence Nashs Stimme blieb für die deutsche Fassung von einigen Cartoons erhalten und wurde nicht übersetzt. Für einige Langspielfilme mit Donald übernahm er sogar die deutsche Synchronisation. Donalds Deutsche Standardstimme ist Peter Krause.

1985 starb er in Los Angeles, Kalifornien ( USA ) an Leukämie. Sein Nachfolger wurde Tony Anselmo.

Seine Frau, Margaret Nash, verstarb 1993.