Clarence Nash

Aus Duckipedia
Version vom 12. Februar 2006, 14:12 Uhr von Kevin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clarence Nash ( *7. Dezember 1904; † 20. Februar 1985 ) wurde in Watonga, Oklahoma ( USA ) geboren und ist vor allem bekannt für seine Arbeit in den Walt Disney-Studois, besonders in Hinsicht auf Donald Duck, dem er lange Zeit seine Stimme lieh. In seiner Heimatstadt wurde eine Straße nach ihm benannt.

Nachdem er 1932 zu den Disney-Studios gekommen war, wählte Walt Disney ihn aus, Donald Duck in seinem ersten Film, The wise little hen zu sprechen.

Es lag wohl auch an Nash, das Donald Duck zur berühmtesten Comic-Figur der Welt wurde; er sprach den Enterich über 50 Jahre lang in mehr als 120 Filmen.

1985 starb er in Los Angeles, Kalifornien ( USA ) an Leukämie. Sein Nachfolger wurde Tony Anselmo.

Seine Frau, Margaret Nash, verstarb 1993.