Dankwart Düsentrieb

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt Daniel Düsentriebs Vater. Für seinen Großvater, der in einigen Übersetzungen ebenfalls Dankwart genannt wird, siehe Dübel Düsentrieb


Dankwart Düsentrieb war laut Don Rosa Daniel Düsentriebs Vater und ein einfacher Techniker, der hauptberuflich Haushaltsgeräte reparierte. Als Donald ihn in Düsentriebs erster Erfolg‏‎ trifft, geht Dankwart Düsentrieb in Rente und überlässt die Werkstatt seinem Sohn. Laut Don Rosa war Dankwart Düsentrieb in seiner Jugend einer der ersten Fieselschweiflinge und wurde von Dagobert Duck in Der Eroberer von Fort Entenhausen aus dem Fort Entenhausen verwiesen. Später erfand Dankwart Düsentrieb die Ehrenmedaille und bekam prompt vom Fähnlein Fieselschweif dieselbe verliehen (aus Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek).

Trivia

Siehe auch