Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Das ewige Imperium

Aus Duckipedia
Version vom 19. Juli 2021, 15:59 Uhr von Rudolf1234 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Comicgeschichte | TITEL = Das ewige Imperium | ORTITEL = Topolino e l'impero sottozero | PUBL = 24.02.2015 | ENTST = | CODE = I TL 3092-2P | STORY =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ewige Imperium
Topolino e l'impero sottozero
Erstveröffentlichung: 24.02.2015
Entstehungsdatum:
Storycode: I TL 3092-2P
Story: Casty
Zeichnungen: Casty
Seiten: 109
Deutsche Übersetzung: ?
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Maus-Edition 8
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Das ewige Imperium

beim I.N.D.U.C.K.S.

Das ewige Imperium (Original Topolino e l'impero sottozero) ist eine Comicgeschichte von Casty. In dieser Geschichte müssen Micky und Atömchen gegen einen diktatorischen Staat kämpfen, der versucht, dank der Technik des sagenumwobenen Agartha die Welt zu erobern. Das ewige Imperium gilt bei vielen als eine der besten Geschichten Castys und sogar als eine der besten Maus-Geschichten überhaupt.

Figuren

Handlung

Elis bzw. Tabea in Schwierigkeiten (© Egmont Ehapa)

Prolog: Der Fünferrat der Minister Frostaniens besucht eine eiskalte und mysteriöse Höhle mitten in der Wüste. Dort stoßen sie nicht nur auf wertvolle und langersehnte Kristalle, sondern auch auf mehrere furchterregende unbekannte Wesen…

Der Winter 1708/1709 war einer der härtesten der neueren Geschichte. Ein ungewöhnlich eisiger Wind fegte von Asien kommend über ganz Europa und ließ sogar die Lagunen in Venedig gefrieren. Doch ebenso plötzlich, wie die Eiseskälte begann, endete sie auch wieder. Der Grund: Bis heute unbekannt… 300 Jahre später. Micky ist mit Atömchen und Samuel Spinnweb auf Besuch im winterlichen Moskau. Beim Schlittschuhlaufen begegnen sie einer hübschen Eiskunstläuferin namens Elis, mit der sich Atömchen gleich anfreundet. Doch Elis und ihr Onkel Ulian scheinen in Schwierigkeiten zu stecken, denn sie werden von allen möglichen Gestalten verfolgt und schließlich wird das Mädchen sogar entführt! Sie schafft es gerade noch so, ihren neuen Freunden eine mysteriöse Phiole zuzustecken, sehr zum Missfallen der Regierung Frostaniens in Zerograd.

Drageo, die neue Macht in Frostanien, verkleinert den Fünferrat! Das Besondere hierbei ist auch, dass tatsächlich der Tod der Figuren gezeigt wird, was in Disney-Comics normalerweise tabu ist. (© Egmont Ehapa)

Micky, Atömchen, Spinnweb und Ulian hingegen schaffen es, zu entkommen und Ulian erklärt, warum die Frostanier hinter Elis, die eigentlich Tabea heißt, her sind: Sie weiß, wo sich das legendäre Agartha befindet und die Diktatoren würden sich nur zu gerne der fortschrittlichen Technik des sagenumwobenen Landes bemächtigen! Doch nun müssen die drei Freunde und Ulian sich trennen. In der Hast des Abschiedes passiert Spinnweb jedoch ein schlimmes Versehen: Er gibt Ulian nicht Elis' seltsame Phiole, sondern behält sie erst einmal unwissentlich bei sich. Doch nun zurück zu Tabea, denn die ist fest in den Händen der Frostanier. Dort begegnet sie dem Fürsten Drageo, eine neue Macht im diktatorischen Staat neben dem Fünferrat, den er aus Unzufriedenheit dank seiner fast schon magischen Macht bereits zu einem Dreierrat gemacht hat…

Die Legende rund um Agartha! (© Egmont Ehapa)
Zerograd, graue Hauptstadt der Militärdiktatur (© Egmont Ehapa)

Micky, Atömchen und Spinnweb sind nun also auf dem Weg nach Frostanien, um Tabea zu befreien. Dort lernen sie die Militärdiktatur in ihrer ganzen Härte kennen, von fliehenden verzweifelten Bewohnern bis hin zu größenwahnsinnigen Militärparaden. Sie schaffen es dank Atömchen tatsächlich, in das Ministerium einzudringen und Tabea zu erreichen. Doch dort gelangen sie in einen Hinterhalt, aus dem sie sich nicht mehr befreien können. Sogar Atömchen wird außer Gefecht gesetzt, da der mysteriöse Fürst Drageo es schafft, ihn auf den absoluten Nullpunkt herunterzukühlen und so zu erkälten. Nun haben die Frostanier oder vor allem Drageo das, wonach sie schon so lange suchen: die Phiole. Dank des in ihr enthaltenen Wassers schafft der Fürst es, sich zu erinnern: Er kommt aus Agartha und weiß nun auch wieder, wo es liegt. Einstmals war Agartha von Geschöpfen aus Eis wie ihm bewohnt, den Kryonen oder Hyperboreenern, die nur in den Eiszeiten zum Leben erwachten und ansonsten in einen tiefen Schlaf verfielen, in den sie von der sogenannten Wächterin des Schlafs gerufen werden. Und diese Wächterin des Schlafs ist Tabea!

Die Menschen machen den Kryonen das Leben schwer und verleiten Drageo dazu, die Kryokanone zu bauen, um eine neue Eiszeit herbeizuführen und so den neuen Bewohnern der Erde nicht schutzlos ausgeliefert zu sein (© Egmont Ehapa)

Doch die letzte Eiszeit war eine schwierige, denn die Menschen tauchten auf, intelligente Wesen, die sowohl in der Wärme als auch in der Kälte überleben können. Die Kryonen kämpften gegen sie, um ihr Reich zu verteidigen, doch als sie am Ende der Eiszeit zum Schlafen gerufen wurden, waren die Menschen noch immer da und sie wussten, sie würden den Kampf verlieren. Doch Drageo schaffte es, zu widerstehen. Und er wollte sich an den Menschen rächen. Er arbeitete über Jahrhunderte und Jahrtausende, bis er eine riesige Maschine geschaffen hatte, mit der er die Eiszeit für immer auf die Erde zurückkehren lassen konnte. Als er sie im Jahre 1708 in Gang setzte, kehrte die Eiszeit zurück. Doch davon erwachte Tabea, die Wächterin des Schlafs. Sie schaltete die Kanone ab und begab sich auf die Suche nach Drageo. Der war von der plötzlich zurückkehrenden Wärme überrascht worden und zog sich in eine kühle Höhle in der Wüste zurück. Dort spürte Tabea ihn auf und sie beschloss, ihm die Erinnerung an Agartha zu nehmen, um die Welt vor ihm zu beschützen… Drei Jahrhunderte später wurde der Fürst dann jedoch von den Frostaniern entdeckt. Sie nahmen ihm auf und die Minister erkannten die Chance, die sein Wissen ihnen brachte. Sie verbündeten sich und während die Frostanier anhand Drageos Wissen ihre Armee stetig vergrößerten und die Weltherrschaft anstrebten, begab der Fürst sich auf die Suche nach seinen Erinnerungen, um Agartha wiederzufinden und sich endlich zu rächen… Währenddessen wurde Tabea zufällig von Ulian, einem Bewohner des kleinen Himalayadorfes Baluar, gefunden. Dank ihrer Fähigkeiten im Umgang mit dem Eis unterstützte sie das Dorf, doch nun wurde sie entführt…

Dank solcher Tricks vollendet die Ministerin die Arbeit Drageos und macht sich zur einzigen Ministerin und somit höchsten Macht Frostaniens neben dem Fürsten (© Egmont Ehapa)

Mittlerweile befinden sie sich alle in einer riesigen Kriegsmaschine, die sie nach Agartha transportiert. Dank der Eiskraft des Fürsten und der Intrigen der perfidesten der fünf Minister ist der Ministerrat nun zu einer einzigen Ministerin zusammengeschrumpft, die zusammen mit Drageo die Weltherrschaft anstrebt. Atömchen jedoch erholt sich langsam und plötzlich erwachen seine Fähigkeiten wieder zum Leben! Doch er kann sie noch nicht kontrollieren und so katapultiert er Spinnweb, Micky, Tabea und sich hinaus in die zerklüfteten Weiten des Himalayas! Sehr zur Freude der Ministerin, denn nun sind alle Störenfriede einschließlich der mächtigen Tabea beseitigt… Doch sie kann in den eisigen Stürmen des Gebirges überleben – ganz im Gegensatz zu ihren drei Freunden, die nun ihrem dunklen Schicksal entgegenblicken.

Eines der alten Tiere der Kryonen, die Tabea dank ihrer Macht aus dem Schlaf erwecken kann (© Egmont Ehapa)

Doch Tabea hat noch ein Ass in der Tasche, denn ganz in der Nähe erspürt sie eines der phantastischen Wesen, die zu den Eiszeiten zusammen mit den Kryonen die Erde bevölkerten. Genauso wie sie wurden sie jedoch mit Beginn der Warmzeit eingeschläfert. Doch als Wächterin des Schlafs besitzt Tabea natürlich die Macht, sie aufzuwecken und so lässt sie eine Art fliegendes Einhorn erwachen! Mit dem fliegen die Freunde nach Baluar.

Gegen solche Kriegsmaschinen haben die Bewohner Baluars dann doch eher schlechte Aussichten… (© Egmont Ehapa)

Das Dorf ist mittlerweile in einer schlimmen Lage, denn es liegt auf dem Weg nach Agartha und die Armee Frostaniens steht vor seinen Toren. Die Bewohner verteidigen es mit allem was sie haben, doch gegen die schiere Übermacht des Militärstaates haben sie schlicht keine Chance. Sogar Atömchen kann wenig gegen die gigantischen Kriegsmaschinen ausrichten und so stehen Fürst Drageo und seine nun alleinige Ministerin vor dem majestätischen Tor des alten Weltreichs!

…und Drageo und die Ministerin ziehen in Agartha ein! (© Egmont Ehapa)

Sie gelangen in den unglaublichen, gigantischen Ort, der natürlich vor allem die Menschen schwer beeindruckt, allen voran die Ministerin, die sich neben Drageo, dem künftigen Herrscher der Welt, bereits als Herrscherin der Unterwelt und somit auch dieses Ortes träumt. Doch momentan hat Drageo nur eines im Sinne: Endlich seine Kryokanone in Gang setzen und eine neue Eiszeit beginnen lassen! Das tut er auch und schlagartig fegt ein eisiger Wind der die ganze Welt. Auf der ganzen Welt wird es plötzlich eiskalter Winter, sogar dort, wo vorher Hochsommer war, sogar dort, wo nie Winter ist. Drageo scheint gewonnen zu haben…

Neue Eiszeit auf der ganzen Welt! (© Egmont Ehapa)

Doch Tabea, Micky und Atömchen sind ihm gefolgt. Während Atömchen Drageo in Schach hält, begeben sich Tabea und Micky zur Kryokanone und zerstören sie! Dann geht Tabea zu Drageo und stellt ihn. Dabei gibt sie ihm seine letzte verlorene Erinnerung zurück: Seine Liebe zu ihr. Die beiden waren bei der letzten Eiszeit ein Paar und wollten heiraten, als das Ende der Kälte einsetzte. Drageo fürchtete um seine Geliebte, die er schutzlos den Menschen ausgesetzt ah – das war der eigentliche Grund dafür, dass er diese in Schach halten wollte. Als Tabea ihn nach dem gescheiterten Experiment in der Höhle fand, nahm sie ihm daher auch die Erinnerung an seine Liebe, da diese der Grund für den Hass war. Doch ihr Fehler war, dass sie ihm nicht den eigentlichen Hass nahm und so erstand Drageo mit nur seinem Hass ohne die Liebe und wurde zu dem gefährlichen Fürsten, der er nun war. Sie erklärt ihm, dass die Warmzeit die Zeit der Menschen ist und dass das von der Natur so gewollt sei.

Die Auflösung: Eine uralte Liebesgeschichte… (© Egmont Ehapa)

Doch nun hat er verstanden, er erinnert sich wieder und stellt sich auf die Seite der Freunde. Die Frostanier, allen voran die verdutzte Ministerin, werden vertrieben und dann naht auch schon die Stunde des Abschiedes, denn Micky und seine Freunde müssen zurück in ihre Welt, während Tabea und Drageo zusammen mit ihrem Gefolge und ihrem Reich wieder in den langen Schlaf zurückmüssen. So verabschieden die neuen Freunde sich, Agartha wird wieder versiegelt und Micky, Atömchen und Spinnweb kehren nach Entenhausen zurück, wo natürlich gerade große Aufregung wegen der plötzlichen Eiszeit herrscht, die nun so schnell wieder verschwunden ist wie sie gekommen war, und sind schon bereit, sich ins nächste Abenteuer zu stürzen!

Deutsche Veröffentlichungen

Auf Deutsch ist die Geschichte bisher nur in LTB Maus-Edition 8 veröffentlicht worden.