David Fürchtegott Duck

Aus Duckipedia
Version vom 19. Mai 2023, 13:21 Uhr von Shmendric (Diskussion | Beiträge) (→‎Verwandtschaft nach Don Rosa)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Käpt`n David Fürchtegott Duck (© Disney)

Käpt'n David Fürchtegott Duck (1710–1776)[1] (Captain Seafoam McDuck), Dagobert Ducks Ururgroßvater,[2] ist durch den Seehandel reich geworden. Bei einer Überfahrt jedoch versprach er einem Gauner, einem gewissen Schubiack sein ganzes Vermögen, wenn er es nicht schaffen sollte, eine Kiste mit Meerrettich abzuliefern. Schubiack sabotierte sein Schiff, sodass es während der Fahrt sank. So konnte er sein Vermögen eintreiben. Alles, was David Fürchtegott Duck blieb, war sein goldenes Gebiss. Seinen ersten Auftritt hat er in der Barks-Geschichte 13 Trillionen aus dem Jahre 1953.

Sein goldenes Gebiss[Bearbeiten]

Dieses gab Dietbert Duck seinem Sprössling Dagobert Duck mit auf seine Reise, die er mit 10 Jahren antrat. Das goldene Gebiss verkaufte Dagobert, weil er Geld für eine Goldgräberausrüstung brauchte. Als Dagobert in Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden fast ums Leben gekommen wäre und für kurze Zeit im Himmel verweilte, beschuldigte ihn der Käpt'n, dass er nicht das Recht gehabt hätte, sein Gebiss zu verkaufen.

Jahre später bekam Dagobert große Probleme, denn Schubiacks Erbe forderte das verkaufte Gebiss ein, andernfalls hätte er Dagobert sein Vermögen abgenommen. Dagobert schaffte es allerdings, die Meerrettichkiste zu finden und auf Jamaika abzuliefern (siehe 13 Trillionen).

Verwandtschaft nach Don Rosa[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stammbaumentwurf von Don Rosa, abgedruckt in Don Rosa Collection 4.
  2. Dagobert und der Drache von Glasgow