Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Der Glockendoktor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bild)
Zeile 11: Zeile 11:
| D-PUBL = Micky Maus 09/1968
| D-PUBL = Micky Maus 09/1968
}}
}}
[[Bild:Glockendoktor.jpg|mini|rechts|© Egmont Ehapa]]
'''Der Glockendoktor''' ist ein 1965 veröffentlichter [[Comic]] von [[Carl Barks]].
'''Der Glockendoktor''' ist ein 1965 veröffentlichter [[Comic]] von [[Carl Barks]].



Version vom 22. Januar 2021, 13:07 Uhr

Der Glockendoktor
Monkey Business
Erstveröffentlichung: Juni 1965
Entstehungsdatum: 16.11.1964
Storycode: W WDC 297-01
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 09/1968
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der Glockendoktor

beim I.N.D.U.C.K.S.
© Egmont Ehapa

Der Glockendoktor ist ein 1965 veröffentlichter Comic von Carl Barks.

Handlung

Donald ist mal wieder ein „Meister seines Fachs“. Dieses Motiv wurde von Carl Barks öfters verwendet (etwa in Der Regenmacher) und wird auch von anderen Autoren immer wieder aufgegriffen (z.B. Don Rosa in Der Landschaftsgärtner), nur um Donald am Ende scheitern zu lassen, weil dieser es zu gut machen will. Diesmal ist er ein Virtuose im Reparieren von Kassenklingeln (Glocken) und hilft Onkel Dagobert, dessen Registrierkassen zu reparieren. Ironisch überzeichnet, in OP-Klamotten und mit OP-Werkzeugen (er hat sogar einen Arztkoffer, auf dem „Dr. Duck“ steht), rettet er Onkel Dagoberts Registrierkassenglocke. Tick, Trick und Track assistieren ihm dabei, ebenfalls in grüner OP-Kleidung. Dagobert äußert den Satz: „Das ist mein Schönstes! Alle Register der Ladenkasse zu ziehen und in lieblich klingenden Geldsymphonien zu schwelgen“. Anschließend soll Donald Dagobert bei dessen Plüschaffen mit Schellen helfen, die sich nicht gerade als Verkaufsschlager erweisen. Auf Donalds Bemerkung hin, der Klang der Schellen vertreibe sogar die Spatzen aus dem Stadtpark, weiß Dagobert, an wen er die Plüschaffen mit Schellen verkauft: An den König Sambok von Samboria, wo es Ärger mit den Reisfinken, die allen Reis von den Feldern essen, gibt. Der Klang der Schellen soll die Reisfinken vertreiben. Doch dort angekommen, vertreibt der Klang der Schellen zunächst nur die königlichen Nachtigallen, wofür Onkel Dagobert Abzug vom Lohn, den er vom König in Diamantenform erhält, bekommt. Des Weiteren fängt das feindliche Königreich auch noch einen Krieg an, Onkel Dagobert erhält erneut Abzug von seinem Lohn, weil König Sambok sparen muss. Da sich die Samborianer allerdings Wattebäusche ins Ohr stopfen, um den Krach der Schellen nicht hören zu müssen, gelingt es ihnen, die Schlacht zu gewinnen, da die Gegner angesichts des Krachs die Flucht ergreifen. Tick, Trick und Track finden auch die königlichen Nachtigallen wieder, und Onkel Dagobert erhält den ganzen Lohn. Doch dann kehren die Reisfinken zurück. Also ergreifen die Ducks die Flucht (da die Plüschaffen ihre Wirkung verfehlt haben), werden allerdings vom König und einer Herde Elefanten eingekesselt. Tick, Trick und Track haben noch einen Plüschaffen mit Schellen und fordern dafür von Onkel Dagobert die Diamanten. (Dieser sagt: „Die Welt ist habgierig. Ich werde noch im Armenhaus enden“.) Schließlich modifiziert Donald den Plüschaffen mit Schellen mit einem dicken Stock so, dass ein Ton entsteht, der die Elefanten in die Flucht schlägt. Die Ducks sind gerettet. Dennoch behält Dagobert die Diamanten für sich.

Veröffentlichungen in Deutschland

Weblink