Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Der erste Frühlingstag

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der erste Frühlingstag
Spring Fever
Erstveröffentlichung: April 1959
Entstehungsdatum: 18. April 1958
Storycode: W WDC 223-01
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 19/1961
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Der erste Frühlingstag

beim I.N.D.U.C.K.S.

Der erste Frühlingstag (englischer Titel: Spring Fever) ist eine von Carl Barks geschriebene und gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahre 1958.

Figuren[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Handlung[Bearbeiten]

Nach einem langen Winter steht der erste Frühlingstag an, auf den sich Donald und Tick, Trick und Track sehr freuen. Donald will Angeln gehen, seine Neffen wollen ihre Drachen steigen lassen. Jedoch vergisst Donald immer irgendetwas, weswegen er ständig zurückläuft. In seiner Eile läuft Donald aus Versehen leider mehrmals in die Drachen der Kinder, die dadurch zerstört werden. Zum Glück haben die Kinder vorgesorgt und mehrere Drachen gebaut. Leider merkt Donald beim Angeln, dass er seinen Angelschein zuhause liegen gelassen hat. Da scheinbar niemand am Gewässer zu sehen ist, riskiert er es trotzdem. Als Donald nach einem kleinen Fang versucht, die Angel wieder auszuwerfen, hat er plötzlich einen Hut am Haken. Schnell ergreift Donald die Flucht, da er begriffen hat, dass ein Kontrolleur in der Nähe sein muss. So beginnt eine Verfolgungsjagd zwischen Donald und dem Kontrolleur. Den zuvor gefangenen Fisch, hat Donald an einen Drachen der Kinder gebunden, um den Fang zu verheimlichen. In dem Moment, in dem der Kontrolleur Donald stellt, stecken Tick, Trick und Track ihm den Angelschein an seinen Matrosenanzug, sodass er ohne Strafe davon kommt. Am Ende liegen Donald, Tick, Trick und Track im Bett und freuen sich auf den ersten Wintertag.

Hintergrund[Bearbeiten]

  • In der Geschichte „Der etwas andere Geburtstag“ (von Pat & Carol McGreal und Giorgio Cavazzano, aus LTB 520) gibt es einen Rückblick auf diese Geschichte.
  • Zwei später angefertigte Cover beziehen sich auf diese Geschichte; so zum Beispiel das der Barks Library 37, in welcher die Geschichte ebenfalls abgedruckt wurde, als auch das Cover des Buchs Wie Enten hausen – Die Ducks von A bis Z.
  • In dieser Geschichte geht Donald seinem liebsten Hobby nach, dem Angeln. Carl Barks zeichnete Donald häufig beim Angeln, wie etwa in Die Wunderwürmer. Ebenso gehen Tick, Trick und Track einem ihrer Hobbys nach, nämlich dem Drachensteigen. Auch dieses Hobby wurde von Barks mehrmals aufgegriffen, wie in Die Kunst des Drachensteigenlassens.
  • Die Geschichte wurde erst ein Jahr nach der Entstehung veröffentlicht.
  • Diese Geschichte wurde im Inducks mit 7,3/10 bewertet und ist damit auf Position 486 aller 43.008 bewerteten Disney-Geschichten (Stand: Oktober 2023)[1]

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]