Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Der kleine Wirbelwind

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der kleine Wirbelwind
The Little Whirlwind
Wirbelwindeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 14. Februar 1941
Titelheld: Micky Maus
Regie: Riley Thomson, Wilfred Jackson, James Algar
Animation: Jim Armstrong, Les Clark, Charles Conner etc.
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 8:15 Minuten

Der Cartoon Der kleine Wirbelwind (im Original The Little Whirlwind) kam am 14. Februar 1941 in den USA in die Kinos. Um einen frischgebackenen Kuchen von Minnie zu bekommen, verspricht Micky ihr, den Garten sauber zu machen. Dabei wird er von einem kleinen Wirbelwind gestört.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky mit neuem Design (© Disney)

Minnie holt zufrieden ihren Kuchen aus dem Ofen, den sie zur Abkühlung aufs Fensterbrett stellt. Der Geruch des Kuchens schwebt durch die Lüfte und greift sich Micky, der gerade froh pfeifend spazieren geht. Micky schwebt verträumt bis hin zum Fenster. Doch er fällt hart auf den Boden, als Minnie den Kuchen hereinholt und das Fenster schließt. Von außen betrachtet Micky hungrig das Gebackene. Er klopft ans Fenster und symbolisiert, dass er Lust auf ein Stück Kuchen hat. Doch Minnie verweigert es ihm. Micky soll sich erst den Kuchen verdienen. Also schlägt Micky vor, dass er den Garten saubermacht. Minnie stimmt das zufrieden. Sogleich tritt Micky in Gärtnerkleidung mit Gartengeräten an, um sich an die Arbeit zu machen. Minnie ruft ihm noch zu, dass er vorsichtig mit den Petunien sein soll.

Micky recht sogleich fröhlich das Laub zusammen. Aus der Ferne kommt ein kleiner Wirbelwind angehüpft. Er springt über Minnies Gartenzaun, als er Micky entdeckt, der gerade einen großen Korb holt, um das Laub darin hinein zu tun. Der kleine Wirbelwind will sich einen Spaß erlauben. Rasant schleicht er sich zu Micky und springt unbemerkt in den Korb. Jedes Mal wenn Micky das Laub in den Korb legen will, fliegt dieser aufgrund des kleinen Wirbelwinds davon. Nach einigem Hin und Her entschließt sich Micky den Korb am Boden festzunageln. Ihm gelingt es zwar, das Laub in den Korb zu schmeißen, jedoch schleudert der kleine Wirbelwind Micky die Blätter ins Gesicht. Micky bleibt verwirrt sitzen. Doch der kleine Wirbelwind spielt Micky noch einige Streiche. Erst klaut er ihm den Hut und tanzt herum. Dann gibt er Micky nicht nur den Hut zurück, sondern stopft seine Hosen auch mit Laub voll. Micky muss sich daher das Laub aus den Hosen schütteln. Als er dann sieht, dass ihm der kleine Wirbelwind den Korb entweden will, versucht Micky ihn dabei aufzuhalten. Doch der Korb wird dabei entflochten und geht dadurch kaputt.

Der Wirbelwind pfeift einige Blätter zusammen, sodass sie hinter ihm herlaufen. Während Wind und Blätter eine Runde ums Haus drehen, steht Micky schon mit einem Sack bereit. Als der kleine Wirbelwind vorbeigehüpft kommt, steckt Micky ihn in den Sack. Nach einem wilden Rodeoritt gelingt es Micky den Wind zu zähmen. Er schnürrt den Sack zu, ehe er ihn davontritt. Doch der kleine Wirbelwind kann sich in dem Sack immer noch freibewegen, sodass er Micky zurückboxt. Letztendlich gelingt es dem kleinen Wirbelwind, sich aus dem Sack zu befreien. Micky ist jetzt aber verärgert. Er packt sich den Rechen und jagt damit den kleinen Wirbelwind aus dem Garten in die Landschaft hinaus. Doch da muss Micky plötzlich selbst die Beine in die Hand nehmen, als ein großer Wirbelsturm auftaucht, der Jagd auf Micky macht. Durch die Kraft des Wirbelsturms wird die Umgebung stark in Mitleidenschaft gezogen. Selbst der Boden, auf dem Micky läuft, wird in die Lüfte gehoben. Micky flieht und muss sich den entgegenkommenden Hindernissen stellen. Nichtsdestotrotz wird der Mäuserich dennoch aufgesogen, durchgeschleudert und am Ende vom großen Wirbelsturm in Minnies Springbrunnen geworfen. Der große und der kleine Wirbelsturm verschwinden in der Ferne.

Minnie hat derweil den Kuchen fertiggestellt und platziert nur noch die Kirsche oben drauf. Dann geht sie damit fröhlich vor die Tür, um diesen Micky zu bringen. Doch voller Entsetzen muss sie feststellen, dass der Garten völlig ruiniert ist. Sie entdeckt Micky, der auf der Fontäne des Brunnens sitzt. Verärgert dreht sie die Springvorrichtung ab, sodass Micky in den Brunnen fällt. Micky klettert bedrückt aus dem Brunnen. Da sieht er die verärgert schauende Minnie mit dem Kuchen in der Hand. Er nimmt an, dass er wohl keinen Kuchen bekommt. Doch Minnie will ihm den Kuchen trotzdem geben, indem sie ihn Micky ins Gesicht wirft. Micky hat nun den Kuchen auf dem Kopf. Gelassen nimmt er die Kirsche vom Kuchen und isst diese auf. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Thelma Boardman Eva-Maria Werth
Kleiner Wirbelwind June Foray -

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]