Der neue Phantomias – Charaktere

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflistung der Charaktere aus der Serie Der neue Phantomias

Entenhausener

Phantomias

Phantomias gibt sein altes Leben und die Familie auf und wohnt zusammen mit Eins im Ducklair-Tower.

Professor P. O. Mias

Dabei handelt es sich um eine Holoperson, die sich Donald Duck überstülpt. Er arbeitet nicht mehr im Ducklairtower und so muss er sich eine List einfallen lassen, um das Gebäude weiterhin betreten zu können.

Everett Ducklair

Er ist der Erfinder von Eins, der Erbauer des Ducklair-Towers sowie vieler weiterer nützlicher Fahrzeuge und Erfindungen.

Er verkaufte seinen gesamten Besitz und zog sich nach Asien in ein Kloster zurück. Das Schicksal wollte es wohl, dass Dagobert Duck den Ducklair-Tower gekauft und Donald dort als Hauswart angestellt hat.

Als Mönch trägt Everett Ducklair den Namen Bruder Schlafender Drache.

Er kehrt aus dem Exil zurück, kauft den Ducklair-Tower und seine Unternehmen zurück, schaltet Eins ab und wirft Phantomias aus dem Ducklair-Tower.

Juniper Ducklair

Sie ist eine Tocher von Everett Ducklair.

Korinna Ducklair

Sie ist eine Tocher von Everett Ducklair mit Psi-Kräften. Sie wird zur Schurkin (Profunda).

Doktor Birgit Q

Sie ist eine Angestellte von Everett Ducklair.

Andreas Aktenreiter

Er ist ein Angestellter von Everett Ducklair.

Frau Fingelbauer

Sie ist eine Angestellte von Everett Ducklair und arbeitet im Ducklair-Tower.

Lyonard D'Aq

Er lebt in einer verlassenen Fabrik und gewährt dem ganzen neuen Phantomias Unterschlupf in der Fabrik.

Andere Entenhausener

Neben Donald Duck kommen noch gelegentlich Dagobert Duck und Daniel Düsentrieb in den Geschichten vor. Die anderen Entenhausener finden nur in Erwähnungen oder Erinnerungen Platz. Beim ganz neuen Phantomias lebt Donald wieder mit Tick, Trick und Track unter einem Dach.

Galerie Entenhausener

KI

Eins

Eins ist eine Künstliche Intelligenz also ein Computerprogramm und der entsprechenden Hardware, der sich im 151. Stock des Ducklair-Towers befindet. Geschaffen und programmiert wurde Eins von Everett Ducklair, der sich in ein Kloster zurückzog.

Sein Erscheinungsbild ist ein Kopf in einer Art Kugel beziehungsweise Blase. Er ist der engste Vertraute von Phantomias und nach anfänglichen Schwierigkeiten entsteht eine Bindung und Vertrauen zwischen beiden.

Kurzfristig wird Eins von seinem Backup „Zwei“ überschrieben. In der Serie Der ganz neue Phantomias wird Eins von Everett Ducklair gelöscht.

Zwei

Zwei ist ein Backup von Eins und versucht Eins auszuschalten bzw. zu überschreiben. Erst durch das Einschreiten von Phantomias und Everett Ducklair kann zwei gestoppt werden. Im Gegensatz zu Eins ist Zwei rot und seine Kopfform ist spitz zusammenlaufend.

Im entfernten ist Zwei eine Anlehnung an Jekyll und Mr. Hyde und hat auch Ähnlichkeit mit KITT und KARR, die beide ebenfalls eine fiktive künstliche Intelligenz waren

Galerie KI

Kanal 00 und Personen in Bezug auf die Angstellten des Kanals 00

Dan Woodstein

Dan Woodstein (© Egmont Ehapa)

Er ist der Chefredakteur von Kanal Doppelnull und damit der Chef von Konrad Kiwi, Klarissa, Kamera 9 sowie Max Markward.

Max Markward

Max Markward (© Egmont Ehapa)

Er wird nach dem Verschwinden von Konrad Kiwi als dessen Ersatz eingestellt. Er ist sehr von sich überzeugt und mit seiner präpotenten Art macht er sich nicht sehr viele Freunde.

Klarissa

Klarissa (© Egmont Ehapa)

Sie ist ein Androide und für die Zeitpolizei tätig. Sie ist eine Verbündete von Phantomias und unterstützt ihn regelmäßig bei seinen Abenteuern. Um nicht aufzufallen, arbeitet sie als Reporterin bei Kanal 00.

Barney und Doris Fuzz

Barney und Doris Fuzz (© Egmont Ehapa)

Sie sind die Nachbarn von Klarissa und haben immer ein Auge auf ihre Taten.

Kamera 9

Kamera 9 (© Egmont Ehapa)

Über Kamera 9 ist nicht viel bekannt und niemand hat je sein Gesicht gesehen, da es immer von einer Kamera bedeckt ist. Man weiß, dass er bei Kanal 00 arbeitet, Stephan Vladuck heißt und angeblich aus Bulgarien stammt.

Je nach Übersetzung (i.d.R. der gleiche Übersetzer) wird der Name mit ph oder mit f geschrieben. Eine weitere Inkonsistenz bei der Namensgebung.

Stephan Vladuck (© Egmont Ehapa)

Kamera 7

Kamera 7 (© Egmont Ehapa)

Ist wie Kamera 9 ein Kameramann.

Kamera 11

Ist wie Kamera 9 ein Kameramann.

Ziggy

Ziggy (© Egmont Ehapa)

Ist der Bruder von Mary Ann Flagstarr und arbeitet bei Kanal 00. Er hat die Aufnahmeprüfung als P.B.I. Agent abgebrochen. Später verliebt er sich in den Mutanten Jana. Sein bürgerlicher Name lautet Ziegfried Flaggstar.

Mitchell

Arbeitet bei Kanal 00.

Richardson oder auch Frau Brinkmann

Richardson (© Egmont Ehapa)
Richardson bzw. Brinkmann (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Henrietta

Arbeitet bei Kanal 00 als Visagistin und Hairstylistin.

Angela Bradburry

Angela und Henrietta (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Barbara Doyle

Barbara (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Betty

Betty (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Eugen Blorf

Blorf (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Benny & Brenda

Brenda (© Egmont Ehapa)

Das sind zwei Zuseher, die die Moderatoren genau beobachten.

Koch Harry

Harry (© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00.

Mel Grover

Arbeitet bei Kanal 00.

Bob Bolton

Pat und Bob(© Egmont Ehapa)

Arbeitet bei Kanal 00. Er ist mit Pat liiert und als die zwei sich trennen, lösen sie ein kleines Erdbeben in der TV Landschaft aus.

Pat Maverick

Arbeitet bei Kanal 00. Arbeitet bei Kanal 00. Sie ist mit Bob liiert und als die zwei sich trennen, lösen sie ein kleines Erdbeben in der TV Landschaft aus.

Laura Keystone

Arbeitet bei Kanal 00.

Konrad Kiwi

Konrad Kiwi (© Egmont Ehapa)

Kiwi kann durchaus als komplex beschrieben werden.

Einerseits ist er mürrisch, durchtrieben, andererseits intelligent und sehr professionell. Als Reporter für Kanal Doppelnull hat er sich zum Auftrag gemacht, hinter das Geheimnis von Phantomias zu kommen. Es kommt auch vor, dass die beiden zusammen arbeiten und das, obwohl eindeutig eine Antisympathie zwischen beiden herrscht, gar nicht mal so übel.

Kiwi wuchs laut eigenen Angaben in Neuseeland auf und war schon früh als Reporter tätig. Dabei tappte er in so manches Fettnäpfchen, die ihn wohl heute etwas misstrauischer aber auch gewiefter machen. Durch seine dubiosen Kontakte zur Unterwelt oder den Erfahrungen mit den Gangstern, hat er wohl auch gelernt bei der Recherche sprichwörtlich über Leichen zu gehen.

Gelegentlich bekommt er besuch von seiner Mutter. In der Geschichte „Abenteuer in Neuseeland“ reist er selbst nach Neuseeland.

Rangi Kiwi

Rangi Kiwi (© Egmont Ehapa)

Rangi Kiwi ist die Mutter von Konrad Kiwi und lebt abgeschieden in Neuseeland. Sie lernt Phantomias kennen und pflegt ihn gesund. Gelegentlich besucht sie auch Konrad zuhause in Entenhausen.

Billy Paganino

Billy Paganino (© Egmont Ehapa)

Ist ein Gangster und der Freund von Konrad Kiwi. Er taucht vermehrt in dessen Erinnerungen auf. Sein Gemüt kann man als recht einfach beschreiben, meistens trägt er einen Nadelstreifanzug

Michael Malone

Malone (© Egmont Ehapa)

Er arbeitet für die gleiche Zeitung wie Konrad Kiwi. Er ist für die Comics zuständig und als ihn die Muse verlassen hat, begleitet er Konrad Kiwi, um neue Ideen zu bekommen.

Wilbur Brown

Er ist ein Journalist und Konkurrent von Konrad Kiwi.

Evronianer

Evronianer

Evronianer (© Egmont Ehapa)

Sie sind eine außerirdische Spezies, welche von der Lebensenergie anderer Lebewesen abhängig sind. So fallen sie immer wieder in anderes Sonnensystem ein, um neue Planeten und deren Einwohner zu überfallen. Die eroberten Individuen werden zu „Coolflames“ und dienen als Sklaven. Doch als die Evronianer in das Solsystem eingedrungen sind und die Invasion der Erde vorbereitet hatten, hatten sie nicht mit dem Widerstand von Phantomias und seinen Freunden gerechnet. Dieser hat die Erde mehrmals vor einer Invasion beschützt.

Evronianer haben ein strenges hierarchisches System, ähnlich einem Kastensystem. Auch ihr Aussehen variiert dementsprechend.

Kruthon

Kruthon (© Egmont Ehapa)

Kruthon ist ein ranghoher Offizier des evronianischen Heeres.

Evron

Evron (© Egmont Ehapa)

Evron ist der Imperator der Evronianer. Er hat wie Zukon zwei Köpfe.

Zotnam

Zotnam ist ein ranghoher Evronianer und an den Vorbereitungen zur Invasion der Erde beteiligt. Sein besonderes Merkmal sind seine zwei Köpfe.

Zotnam und Zukkon (© Egmont Ehapa)

Es gibt einen weiteren Evronianer mit dem Namen Zotnam.

Zukkon

Zukon

Zukon (© Egmont Ehapa)

Er ist ein evronianischer General.

Zondag

Zondag (© Egmont Ehapa)

Zondag ist ein Evronianer und wird damit beauftrag die Erde zu erobern. Er und Phantomias liefern sich einige Gefechte, dabei zieht Zondag in der Regel den Kürzeren.

Zoster

Zoster (© Egmont Ehapa)

Zoster ist ein evronianischer Forschungswissenschaftler und somit sticht er einige ranghohe Militärs aus. Er stirbt durch eine Falle von Xadhoom.

Zoster und Rawr (© Egmont Ehapa)

Zortag

Zortag (© Egmont Ehapa)

Er ist ein älterer ranghoher Evronianer.

Ludron

Ludron & Orkon (© Egmont Ehapa)

Ist einer von zwei trotteligen Evronianern.

Orkon

Ist einer von zwei trotteligen Evronianern.

Monodon

Monodon Keeran und Zundaff(© Egmont Ehapa)

Monodon ist ein strenger, typisch Evronianischer Admiral.

Keeran

Ist ein rangniedriger Evronianer.

Zundaff

Zundaff ist eine Art evronianisches HÜndchen und gehört Admiral Monodon.

Pruthon

Pruthon (© Egmont Ehapa)

Ist ein Offizier auf einem Schiff der Evronianer.

Trauma

Trauma (© Egmont Ehapa)

Hierbei handelt es sich um einen der bösartigsten Evronianer. Er wurde vom eigenen Volk „ins Loch“ verbannt, wo er von der Oberklaue Gorthan rekrutiert wird. Sein Auftrag lautet: Phantomias ausschalten.

Grund war seine besondere Fähigkeit – Angstwellen zu erzeugen. Er geriet außer Kontrolle und zerstörte Sternenbasen und Schiffe. Als er gefangen genommen wurde entkam er nur knapp dem Tod. Bis zu dem Zeitpunkt als er auf Phantomias traf.

Raghor

Raghor (© Egmont Ehapa)

Er ist ein genmanipulierter Evronianer mit Schlangenaugen wie Hydra.

Rankar

Rankar (© Egmont Ehapa)

Ist ein ranghoher evronianischer Beamter auf dem künstlichen Planetoiden „Das Loch“, das als Gefängnis dient.

Rradokon

Rradokon (© Egmont Ehapa)

Ist ein evronianischer Admiral.

Gorthan

Gorthan (© Egmont Ehapa)

Hat den Rang einer Oberklaue und heuert auf dem künstlichen Planetoiden mit dem Namen „Das Loch“ den Sträfling Trauma an. Später flieht er vor seinem eigenen Volk, denn durch sein Interesse an der Kultur der Erdlinge hat er ein Gewissen entwickelt und gegen seine Artgenossen gekämpft.

Grukon

Grukon (© Egmont Ehapa)

Ist Kontrolleur und damit ein ranghoher evronianischer Offizier.

Grrodon

Grrodon (© Egmont Ehapa)

War vermutlich der letzte Imperiale Krieger Evrons, der sich in der Zukunft an Phantomias rächen will, nachdem dieser dessen Volk besiegt hatte. Grrodon wurde zuletzt gesehen, als er sich mit einem Gleiter in die Stratosphäre flog. Vermutlich ist er dabei ums Leben gekommen.

McCoy

McCoy (© Egmont Ehapa)

Grrodon schlüpft in die Rolle des Menschen McCoy.

Karryon

Kerebron

Kerebron und Kranyoon (© Egmont Ehapa)

Kranyoon

Krauton

Sputhon

Kravenn

Kraveen (© Egmont Ehapa)

Argon

Admiral Argon (© Egmont Ehapa)

Er ist ein ranghoher Evronianer.

Krugon

Kommandant Krugon (© Egmont Ehapa)

Zentium

General Zentium (© Egmont Ehapa)

Zeron

Zeron und Zeleron (© Egmont Ehapa)

Zeleron

Ergonianer

Ergonianer (© Egmont Ehapa)

Sie sehen den Evronianern ähnlich sind es aber nicht. So wie Romulaner und Remaner in Star Trek.

Xerbianer

Xerbianer (© Egmont Ehapa)

Alle Xerbianer sind Doktoren.

Xadhoom

Xadhoom (© Egmont Ehapa)

Xadhoom wurde ursprünglich als Xado auf dem Planeten Xerba geboren. Sie war verantwortlich dafür, dass die Evronianer ihren Planten erobert und alle Leben zerstört haben. Durch diesen Vorfall wurde sie zu Xadhoom (Gläubiger) und hat sich geschworen die Evronianer zu vernichten. Sie und Phantomias verbünden sich gegen die gemeinsamen Feinde. Da Xadhoom aus reiner Energie besteht und auch zur Supernova werden kann und damit ein schwarzes Loch erschaffen werden würde, besteht auch Gefahr für die Erde.

Sie verwandelt sich am Ende der Saga in eine Supernova. Nachdem sie mittels Genozit die Spezies der Evronianer ausgelöscht hat, töten sie sogar als Hologramm auf einem Mega-USB-Stick noch den Evronianer Zoster.

Xadhoom als Mensch (© Egmont Ehapa)

Xado

Xado (© Egmont Ehapa)

wurde auf Xerba geboren. Dort beschäftigte sie sich als Wissenschaftlerin mit der Forschung. Ihr Spezialgebiet war Energie.

Als durch ihren Fehler ihr ganzes Volk versklavt wird, schwört sie Rache und wurde zu Xadhoom. Ihr einziges Ziel ist nun die Evronianer auszulöschen.

Im Kampf gegen die Evronianer wird sie zu einer Verbündeten von Phantomias.

Xari

Xari (© Egmont Ehapa)

Dr. Xari ist ein Freund von Xado. Er warnt Xado, die aber nicht auf ihn hören möchte. Am Ende wird er ein Opfer der Evronianer und kollaboriert mit ihnen. Durch seinen Ideenreichtum kann er alle Coolflames zurückverwandeln.

Arxon

Arxon (© Egmont Ehapa)

Käpten Arxon ist einer der letzten überlebenden Xerbianer.

Xarion

Xarion und Xarmin(© Egmont Ehapa)

Er der Ratspräsident der Xerbianer.

Xarmin

Er ist ein Befürworter für den Evronianischen Einmarsch.

Xerviel

Xarmin und Xerviel (© Egmont Ehapa)

Xerviel wird coolflamisiert und durch ein Gestaltwandler Evronianer ersetzt. So werden die Verstecke den Evronianer zugänglich gemacht.

Xormail

Xarmin, Xormail und Xerviel (© Egmont Ehapa)

Xalya

Xergal und Xalya (© Egmont Ehapa)

Xalya ist eine junge überlebende Xerbianerin.

Xergal

Xergal (© Egmont Ehapa)

Er ist ein leitender Wissenschaftler und arbeitet an der Rückführung der Xerbianer aus der Coolflamisierung.

Xooir

Xooir (© Egmont Ehapa)

Er ist der erste Xerbianer bei dem die Rückführung gelingt.

Xoor

Xoor (© Egmont Ehapa)

Xur

Xur (© Egmont Ehapa)

Er ist ein dicker Xerbianer.

Xermu

Xari, Xoboo, Xermu und Xalya (© Egmont Ehapa)

Xoboo

Xermil

Xermil (© Egmont Ehapa)

Ist eines der ersten Opfer der Evronianer.

Personen des 23. Jahrhunderts und weiter entfernter Zukunft

Odin Eidolon

Odin Eidolon (© Egmont Ehapa)

Er ist in der Zukunft, im 23. Jahrhundert, ein Multimilliardär und der Besitzer der einzigen Androiden Fabrik. Er ist Phantomias behilflich, als sich dieser nach einer Entführung in der Zukunft befindet. Zusammen stellen sie fest, dass Gordon eigentlich Grrodon ist und legen ihm gemeinsam das Handwerk.

Odin ist neben dem nordischen Gott auch das russische Wort für „Eins“. Hinter Odin Eidolon verbirgt sich die Weiterentwicklung von Eins in Form eines Androiden.

Deugemus

Deugemus (© Egmont Ehapa)

In einer alternativen Zeitlinie wird aus Zwei Deugemus, das Oberhaupt der Zeitpiraten.

Photomas

Ist ein Anwalt der auch Phantomias in der Zukunft vertritt. Photomas gilt als einer der besten Anwälte, da er rhetorisch sehr geschickt ist und aus jedem Fall zitieren kann. Auf der anderen Seite verhält er sich in alltäglichen Dingen etwas kopflos und unstrukturiert, so vergisst er z. B. gelegentlich Phantomias´ Namen.

Burton Lavalle

Burton Lavalle (© Egmont Ehapa)

Ist ein Schauspieler im 23. Jahrhundert, der für die Produktion von Ducklas Stuyvesant die Rolle des Oberst Mansur einnimmt.

Ducklas Stuyvesant

Ducklas Stuyvesant (© Egmont Ehapa)
Assistent von Ducklas Stuyvesant (© Egmont Ehapa)

Lebt in der Zukunft (23. Jahrhundert) und ist Regisseur. Er dreht eine Reihe über Phantomias und so bringt er diesen in seine Zeit, um seine Produktion authentischer zu machen. Er gibt sich als hoher Funktionär aus, bis Phantomias ihm auf die Schliche kommt.

Geena

Geena (© Egmont Ehapa)

Ist der Name eines weiblichen Androiden aus der Zukunft. Sie wird Phantomias zur Seite gestellt, als Ducklas Stuyvesant ihn in die Zukunft entführt. Sie hat starke Ähnlichkeit mit Klarissa.

Professor Symorian

Professor Symorian (© Egmont Ehapa)

Er ist ein Zeitreisender mit einem Zeitschiff und strandet im 20. Jahrhundert.

Doktor Yamato

Ist ein Wissenschafter der im 25. Jahrhundert die Welt zerstört und auch die Zeit ansich. Nur Phantomias kann zusammen mit dem Plünderer die Welt und die Zeit retten.

Zeitpolizei

Zeitpolizei

Zeitpolizei (© Egmont Ehapa)

Die Zeitpolizei kümmert sich um Unregelmäßigkeiten im chronologischen Verlauf. Hauptsächlich treten sie auf, wenn Phantomias etwas mit dem Plünderer zu tun hat.

Chronokommandant

Kronin und der Chronokommandant (© Egmont Ehapa)

Ist der Befehlshaber der Zeitpolizei.

Ray Pantha

Ray Pantha (© Egmont Ehapa)

Ist ein arrogantes Mitglied der Zeitpolizei, das sich maßlos überschätzt.

Dr. Samuel Fathom

Dr. Samuel Fathom (© Egmont Ehapa)

Ist ein Psychologe, der sich um die Belange von Klarissa und ihrem Einsatz kümmert.

General Gewells

Generell Gewells (© Egmont Ehapa)

Leutnant Cobrain

Leutnant Cobrain (© Egmont Ehapa)

Captain Norton

Zeitpolizei Droiden (© Egmont Ehapa)

Goren

Jetback

Sloan

Tyrion Duckard

Tyrion Duckard (© Egmont Ehapa)

Zeitpiraten

Der Plünderer

Der Plünderer (© Egmont Ehapa)

Er gehört einer Verbrecherorganisation des 23. Jahrhunderts an, den Zeitpiraten. Seine Aufgabe ist es die Zeit zu Gunsten der Organisation zu verändern oder Peripherie zu stehlen, die das Reisen durch die Zeit verbessert. Er ist groß gewachsen und kräftig, dazu noch sehr gut ausgerüstet. Gegen Phantomias, Klarissa und die Zeitpolizei hat der Plünderer ernstzunehmende Widersacher.

Er hat einen rebellischen Sohn namens Trip.

Trip

Trip (© Egmont Ehapa)

Trip ist der Sohn vom Plünderer und stellt nur Unfug an. Er manipuliert die Zeit nur zu seinem Vorteil, das aber meistens in die Hose geht. Es kann sein, dass er später mal zum Greif wird, ob er ein Superheld wird oder ein Superbösewicht, steht noch in den Sternen.

Der Greif

Greif und Trip (© Egmont Ehapa)

Durch den Tod des Plünderers und dem Einfluss der Zeitpiraten wird aus dem jungen Trip der Greif. Er ist am Untergang und der Demaskierung von Phantomias verantwortlich. Durch die Änderung der Zeitlinie, wissen wir nicht wie sich Trip entwickeln wird.

Timeboy

Timeboy (© Egmont Ehapa)

Timeboy ist eine von Trip erdachte Comicfigur.

Fräulein Förster

Fräulein Förster und Britney Gaga (© Egmont Ehapa)

Sie ist die Lehrerin von Trip.

Britney Gaga

Sie ist eine Mitschülerin von Trip.

Newton

Newton (© Egmont Ehapa)

Ein Android mit dem Charme von Arnold Schwarzenegger und einem besonderen Geschmack für Kravatten. Er gehört zu den Zeitpiraten.

Vostok

Vostok (© Egmont Ehapa)

gehört zu den Zeitpiraten und ist ein Wissenschaftler.

Kronin

Ist ein Widersacher des Plünderers, arbeitet aber bei der gleichen Organisation, den Zeitpiraten. Kronin war der ursprüngliche Träger des Titels "Plünderer", bis er verhaftet wurde und sein Rivale seinen Namen annahm.

Fulton

Zeitpiraten (© Egmont Ehapa)

Arbeitet für die Zeitpiraten.

McCabe

Arbeitet für die Zeitpiraten.

Nash

Arbeitet für die Zeitpiraten.

Rage

Arbeitet für die Zeitpiraten.

Sledge

Arbeitet für die Zeitpiraten.

Organisation

Organisation (© Egmont Ehapa)

In den ersten Übersetzungen wurde die Organisation öfter die Zeitpiraten genannt. Es scheint eine Art Komitee zu geben.

Wie man in LTB 493 erfährt, wurde sie nach der gleichnamigen Spionagegruppierung benannt, dem Erzfeind der Agentur. Ihr Gründer war der Spion Axel Alpha, der zusammen mit dem abtrünnigen Zeitpolizisten T32 (einem Nachfahren von Kay-K) in die Zukunft gereist war.

Malva

Malva und Vigliant (© Egmont Ehapa)

Vigliant

PBI

Inspektor Mary Ann Flagstarr

Mar Ann Flagstarr (© Egmont Ehapa)

Sie ist eine Mitarbeiterin des P.B.I., das Entenhausener Pendant zum bekannten F.B.I.

Anfänglich ist sie eine hartnäckige Verfolgerin von Phantomias bis sie sich besser kennen lernen und feststellen, dass sie beide auf derselben Seite stehen. Sie versteht sich gut mit ihrem Bruder Ziggy, sofern sie nicht auf das PBI zu sprechen kommen, das für Ziggy ein rotes Tuch ist.

Merryweather

Merryweather (© Egmont Ehapa)

Ist ein Kollege von Mary Ann Flagstarr beim P.B.I. Er hat die Sicherheitsstufe A2 und hat somit eine geringere Stufe als Flagstarr.

Captain Nimrod

Captain Nimrod (© Egmont Ehapa)

Ist der Vorgesetzte von Mary Ann Flagstarr beim P.B.I.

Alma L. Courier

Alma L. Courier (© Egmont Ehapa)

Sie ist eine Ranghohe P.B.I. Mitarbeiterin.

Mitchell

Mitchell und Chris (© Egmont Ehapa)

Mitchell ist ein bösartiger P.B.I. Mitarbeiter, der sein eigenes Spiel treibt.

Malice Sturling

Malice Sturling (© Egmont Ehapa)

Militär

General Wisecube

General (© Egmont Ehapa)

ist ein ranghoher Offizier und hilft Phantomias des Öfteren.

Hauptmann Wayne (Weigl)

Hauptmann Wayne (© Egmont Ehapa)

Hauptmann und später General Wayne tritt beim Kampf gegen die Sporen in Erscheinung. Als Person des Militärs hat er mit den Nachforschungen des Zivilisten Phantomias wenig Freude.

Janson

Alpha Delta

Alpha Delta (© Egmont Ehapa)

Bravo Delta

Bravo Delta (© Egmont Ehapa)

Charlie Delta

Charlie Delta Francisco Gamma (© Egmont Ehapa)

Duke Delta

Duke Delta (© Egmont Ehapa)

Francisco Gamma

Thelma Herzig

Thelma Herzig (© Egmont Ehapa)

Victor Darko

Victor Darko (© Egmont Ehapa)

Angela Bats

Dr. Angela Bats (© Egmont Ehapa)

Dr. Angela Bats ist ein harter Knochen.

Mutanten und Magier

Jana

Ziggy und Jana (© Egmont Ehapa)

Jana ist ein Mutant und fliegt aus dem Mutantenheim. Sie und Ziggy verlieben sich.

Max Froud

Max Froud (© Egmont Ehapa)

Ist der Chef einer Geheimorganisation, die Mutanten ausbildet.

Ethan

Ethan (© Egmont Ehapa)

Er ist ein Mutant, der auf der Suche nach Jana ist und er ist sehr mächtig.

Profunda

Profunda (© Egmont Ehapa)

Dabei handelt es sich um die Geheimidentität von Korinna Ducklair, die Menschen steuern und beeinflussen kann und über mächtige PSI-Kräfte verfügt.

Ahrimadz

Ahrimadz (© Egmont Ehapa)

Er ist ein böser Zauberer, der ein Dimensionstor öffnen will. Dazu muss er die Gargoyles auf dem Ducklairtower zerstören.

Edward McStark

Edward McStark (© Egmont Ehapa)

Chang

Paralleluniversen

Urk

Urk (© Egmont Ehapa)

Am Tag ist Urk Fensterputzer und in der Nacht wird er zum Kämpfer. Er lebt in einer verlassenen Villa und wird zu Phantomias Verbündeten.

Er ist ein Indianer vom Stamm der Irokesen von den Großen Seen. Ein stolzes Volk in einer paralellen Zeitdimension. Nun ist er in der von Phantomias gelandet und kämpft dort gegen das Unrecht bis er in seine Welt zurückkehren kann.

Zeryn

Zeryn und Ulla (© Egmont Ehapa)

Sie ist die Schwester von Urk und ist in ihrer Dimension verblieben wo sie auf ihren Bruder wartet.

Ulla

Ulla (© Egmont Ehapa)

Eine Verehrerin von Urk.

Kayla

Kayla (© Egmont Ehapa)

Sie ist eine Stammesälteste in der Paralleldimension von Urk.

Kiltor

Kiltor (© Egmont Ehapa)

Ist ein Gegenstreiter von Urk.

Gottrick

Ein Handlanger von Baron Hasting.

Baron Hasting

Gottrick und Baron Hasting (© Egmont Ehapa)

Ein übler Geselle aus einer Paralleldimension.

Zanita und ihr Steinmonster

Zanita (© Egmont Ehapa)
Steinmonster (© Egmont Ehapa)

Belgravia und Wissenschaftler

Professor Morgan Fairfax

Professor Morgan Fairfax (© Egmont Ehapa)

Ist ein Wissenschaftler, der mittels Erdbeben ein Teil der Westküste überfluten möchte. Sein Plan wird von Phantomias in letzter Minute vereitelt.

Davy Jones

Ist eigentlich der Meeresteufel, bei Phantomias handelt es sich um drei genmanipulierte Haie.

Dr. Stavros Barnum

Doktor Stavros Barnum (© Egmont Ehapa)

Er züchtet genmanipulierte Haie.

Oberon de Spair

Oberon de Spair (© Egmont Ehapa)

Er ist ein böser Agent.

Grigori Grimka

Grigori und sein Vater und Agnes Korba (© Egmont Ehapa)

Präsident Grimka

General Gastropova

Ljuba Gastropova

Ljuba Gastropova und Balko (© Egmont Ehapa)

Balko

Agnes Korba

Andere Figuren

Marjory

Hilft Phantomias in einer Geschichte gegen die Evronianer

Professor Lucy Bruceburton

Bruceburton (© Egmont Ehapa)

Lucy Bruceburton ist Professorin und arbeitet in Afrika. Sie ist mit Professor Lairduck (Eins) befreundet und hilft Donald bei der Suche nach Sporen.

Mary Ann Brigethorn

Ilija

Ilija und Davidoff (© Egmont Ehapa)

Ist eine alte Einheimische aus Russland, die sehr viel über den Adgy weiß.

Davidoff

Er ist der Enkel von Ilija.

Dr. Clifford

Er behandelt Phantomias nach seinem Gedächtnisverlust.

Kaplan

Kaplan (© Egmont Ehapa)

Ein Meeresforscher.

Käpten Taddäus Mackerel

Käpten Taddäus Mackerel (© Egmont Ehapa)

Ein Fischer, der Phantomias rettet.

Russel

Russel (© Egmont Ehapa)

Ist der Name eines einfältigen Farmers. Er scheint habgierig zu sein und sucht nach Aufmerksamkeit. Begleitet wird er von seinem treuen Hund Buck. Auffällig ist sein recht unangenehmer Dialekt.

Buck

Buck (© Egmont Ehapa)

Ist der Name des Hundes von Russel und dessen ständiger Begleiter.

Nebula Faraday

Sie wird von Cook für dessen Pläne missbraucht. Sie hat einen guten Draht zu den Maori und unterstützt die Evronianer bei der Zucht von Sporen.

Rosto

Lothar Rosto und Gramsh(© Egmont Ehapa)

Ist ein Bösewicht, der aus einem Gefängnis ausbricht, Konrad Kiwi entführt und Schrecken in Entehausen verursacht. Er arbeitet in der Kanalisation.

Lothar

Gramash

Albert

Tritt in der Folge „Adgy“ auf.

Antrax Roover

Antrax Roover(© Egmont Ehapa)

Er ist CEO bei einem Waffenhersteller. Er wills ich den Adgy unter den Nagel reißen.

Ed

Ronny Ponti und Ed (© Egmont Ehapa)

Ist ein Mitglied der Entenhausener Börse.

Ronny Ponti

Ist ein Mitglied der Entenhausener Börse.

Meister des Echos

Meister des Echos (© Egmont Ehapa)

Nimoiden und Mastonten

Nimoiden und Mastonten (© Egmont Ehapa)

Neopard

Neopard (© Egmont Ehapa)

Rawr und seine Söldner

Rawr und Söldner (© Egmont Ehapa)
Söldnertruppe (© Egmont Ehapa)

Wormo

Wormo (© Egmont Ehapa)

Er ist ein Barkeeper im Weltall.

Mönche

Duckmall

Martin Blume

Martin Blume (© Egmont Ehapa)

Er ist der Chef der Security in der Duckmall und ehemaliger Polizist. Er lässt sich selbst Marty nennen.

Fitzmann

Fitzmann, Sturm und Rupert (© Egmont Ehapa)

Sandra Sturm

Eine Security der Duckmall.

Bubba

Bubba und Dicker (© Egmont Ehapa)

Ein Security der Duckmall.

Dicker

Ein Security der Duckmall.

Rupert

  • Rubert ist in der Duckmall für die Sicherheit zuständig, was ihm aufgrund seiner großen Statur nicht weiter schwerfällt. Gegenüber Frauen, v. a. gegenüber Stella, ist er jedoch sehr schüchtern und unbeholfen.

Stella Süßling

Stella Süßling (© Egmont Ehapa)

Stella ist eine Angestellte im Barney & Benson laden in der Duckmall. Sie wird von Rupert umgarnt.

Rupert und Stella (© Egmont Ehapa)

Barney & Benson Milton

Barney & Benson (© Egmont Ehapa)

Dabei handelt es sich um zwei Unternehmer, die in der Duckmall einen Laden haben.