Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Detskaja Literatura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Brutopia“)
Markierung: Ersetzt
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
Brutopia
'''Detskaja Literatura''' ist ein russischer Kinderbuchverlag, der in Russland zahlreiche Buchtitel veröffentlichte. Der Verlag wurde auch unter dem Namen ''Detgis'' bekannt.
== Geschichte ==
Der Verlag wurde 1933 durch den russischen Staat gegründet. Hierfür wurden die Kinderabteilungen der Verlage ''Molodaja Gwardija'' und ''Chudoschestwennaja Literatura'' zusammengelegt. Hinter der Organisation des Verlages standen die berühmten Schriftsteller ''Maxim Gorki'', ''Samuil Marschak'', ''Kornej Tschukowski'' und ''Arkadi Gaidar'', die bereits vor vielen Jahren Kinderbücher verfassten. Den Kindern sollte vor allem das Gedankengut des Kommunismuses nähergebracht werden, deshalb waren die ersten Publikationen des Verlages Neuauflagen von Kinderbüchern vor der Oktoberrevolution 1917.
 
1937 wurde mit dem Disney-[[Kinderbuch]] [[Drei kleine Schweine]] wurde eines der ersten amerikanischen Bücher des Verlages veröffentlicht. Die Jugendorganisation ''Komsom'ol'' ermöglichte die Veröffentlichung des Buches in Russland. Im gleichen Jahr wurde der Verlag in Paris erstmals mit dem ''Grand Prix'' ausgezeichnet.
 
Es enstanden außerdem in den 1930er Jahren einige bedeutende Bücherserien wie ''Meine ersten Bücher'', ''Buch für Buch'', ''Kleine Bibliothek der Geschichte'', ''Wir lesen selbstständig'' und die ''Goldene Bibliothek''. In der letztgenannten Reihe wurden große Kinderbuchklassiker der russischen Literatur veröffentlicht.
 
Die Reihen ''Bibliothek der Geschichte'' und ''Schulbibliothek'' beschäftigten sich mit Thematiken der Lehre und wurden ebenfalls sehr beliebt. Im Verlag erschienen sowohl die Bücher der inländischen als auch die der ausländischen Autoren.
 
1957 wurde der Verlag auf der Brüsseler Messe mit einer Goldmedaille für seine Erzeugnisse ausgezeichnet.
 
Bis in die 1960er wuchs der Verlag in seinem Erfolg. Die Druckauflage der Bücher erhöhte sich auf ein Millionenfaches und die Arbeit des Verlages setzte sich erfolgreich fort.
 
Bis zum Verfall der Sowjetunion hatte der Verlag eine Monopolstellung auf dem Kinderbuchmarktsektor. Mit der Öffnung Russlands begann die freie Wirtschaft und der Konkurrenzkampf für den ehemaligen Monopolisten. Allerdings setzt er bis heute in Russland seine Bücher um, da sie mit einem hohen Aufwand erstellt werden.
 
== Einige wichtige Publikationen ==
 
* Samuil Jakowlewitsch Marschak: Katzenhaus
* Samuil Jakowlewitsch Marschak: Der Zauberstab
* Samuil Jakowlewitsch Marschak: Petruschka
* Samuil Jakowlewitsch Marschak: Kinderchen im Käfig
* Goldene Bibliothek
* Wir lesen selbstständig
* Kleine Bibliothek der Geschichte
* Buch für Buch
* Meine ersten Bücher
* Bibliothek der Geschichte
* Schulbibliothek
* [[Drei kleine Schweine]]
* Gedichte für Kinder
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.russlandonline.ru/rukul0010/morenews.php?iditem=119 Russlandonline.ru-Eintrag]
 
[[Kategorie: Paperware (Hersteller)]]

Version vom 24. Juni 2021, 16:26 Uhr

Brutopia