Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Die Insel Niemalsnie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Comicgeschichte | TITEL = Die Insel Niemalsnie | ORTITEL = Topolino e l'isola di Quandomai | PUBL = 09.03.2010 | ENTST = | CODE = I TL 2832-1P | STO…“)
 
Zeile 11: Zeile 11:
| D-PUBL = [[LTB 495]]
| D-PUBL = [[LTB 495]]
}}
}}
'''Die Insel Niemalsnie''' (Original ''Topolino e l'isola di Quandomai'') ist eine Comicgeschichte von [[Casty]]. Die Geschichte gilt als eine der besten Geschichten Castys, was an vielen Elementen, wie der Spannung, den Überraschungen, den Horrorelementen und vor allem auch an der komplexen Handlung und der besonderen Charakterisierung und der etwas anderen Verteilung von Gut und Böse liegt.
'''Die Insel Niemalsnie''' (Original ''Topolino e l'isola di Quandomai'') ist eine Abenteuer- und [[Zeitreisen]]geschichte von [[Casty]]. Die Geschichte gilt als eine der besten Geschichten Castys, was an vielen Elementen, wie der Spannung, den Überraschungen, den Horrorelementen und vor allem auch an der komplexen Handlung und der besonderen Charakterisierung und der etwas anderen Verteilung von Gut und Böse liegt.


== Figuren ==
== Figuren ==
Zeile 38: Zeile 38:
[[Datei:LTB 495-4.jpg|thumb|rechts|300px|Wenn es um Trudi geht zeigt sogar Kater Karlo gute Seiten und wird zum Helden (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:LTB 495-4.jpg|thumb|rechts|300px|Wenn es um Trudi geht zeigt sogar Kater Karlo gute Seiten und wird zum Helden (© Egmont Ehapa)]]
Durch Kater Karlos Masse schaffen sie es tatsächlich, auch das zweite Rieseninsekt zu überwältigen! Nun sollen der Baron und Micky mit den beiden Insekten auf deren fliegendem Vehikel in die Zukunft, um Minnie und Co. zu befreien. Die Zukunft ist grauenhaft: Staubtrockene Einöde, nur bevölkert von – Insekten! Überall riesige Insekten, nichts anderes weit und breit! Die Menschen hätten die Erde schon lange verlassen, so die zwei Gefangenen. Das gefällt dem Baron gar nicht: Der Angsthase rennt zurück in die Vergangenheit, um den Generatoren auszuschalten, damit das Portal sich schließt und keines dieser Viecher in die Gegenwart gelangt! Das ist sehr feige, denn Micky ist noch in der Zukunft und wenn der Baron schneller ist als er, ist er dort für immer gefangen! Und nun ist er alleine mit seinen zwei Gefangenen! Sie gelangen in einen riesigen Palast, in dem Minnie, Trudi, Maxim, die Forscher und viele Dinos als Jagdtrophäen in Bernstein eingeschlossen sind. Micky befiehlt den beiden, sie alle zu befreien. Die tun das auch tatsächlich, doch nebenbei alarmieren sie auch noch die Wachen, die Micky hoffnungslos überlegen sind! Doch in dem Moment kommen auch Karlo und der Professor auf einem riesigen Dinosaurier herein. Als Karlo gesehen hat, wie der Baron aus der Zukunft kommt und den Generatoren zerstören will, hat er verstanden, was das heißt: Auch Trudi bleibt in der Zukunft gefangen. Nun kommt er, um sie zu befreien. Gemeinsam überwältigen sie die Rieseninsekten, befreien alle Gefangenen und fliehen durch Maxims Heldenhaftigkeit. Sie schaffen es durch das Tor aus der Zukunft. Doch mittlerweile ist der Baron am Generator. Und in der Vergangenheit gefangen zu bleiben, ist auch nicht schön! Doch gerade so schaffen sie es in die Gegenwart (natürlich ohne die Dinos), bevor die Tore geschlossen werden. Und das ist auch gut so, denn so werden auch die Insekten ausgeschlossen, die die Verfolgung aufgenommen hatten… Und mittlerweile wurde auch Goofys Signal am Strand entdeckt! Ein großes Schiff nimmt die Schiffbrüchigen auf. Und während der Baron von Maxim seine berechtigte Strafe bekommt, ist Karlo für einmal nicht der Böse!
Durch Kater Karlos Masse schaffen sie es tatsächlich, auch das zweite Rieseninsekt zu überwältigen! Nun sollen der Baron und Micky mit den beiden Insekten auf deren fliegendem Vehikel in die Zukunft, um Minnie und Co. zu befreien. Die Zukunft ist grauenhaft: Staubtrockene Einöde, nur bevölkert von – Insekten! Überall riesige Insekten, nichts anderes weit und breit! Die Menschen hätten die Erde schon lange verlassen, so die zwei Gefangenen. Das gefällt dem Baron gar nicht: Der Angsthase rennt zurück in die Vergangenheit, um den Generatoren auszuschalten, damit das Portal sich schließt und keines dieser Viecher in die Gegenwart gelangt! Das ist sehr feige, denn Micky ist noch in der Zukunft und wenn der Baron schneller ist als er, ist er dort für immer gefangen! Und nun ist er alleine mit seinen zwei Gefangenen! Sie gelangen in einen riesigen Palast, in dem Minnie, Trudi, Maxim, die Forscher und viele Dinos als Jagdtrophäen in Bernstein eingeschlossen sind. Micky befiehlt den beiden, sie alle zu befreien. Die tun das auch tatsächlich, doch nebenbei alarmieren sie auch noch die Wachen, die Micky hoffnungslos überlegen sind! Doch in dem Moment kommen auch Karlo und der Professor auf einem riesigen Dinosaurier herein. Als Karlo gesehen hat, wie der Baron aus der Zukunft kommt und den Generatoren zerstören will, hat er verstanden, was das heißt: Auch Trudi bleibt in der Zukunft gefangen. Nun kommt er, um sie zu befreien. Gemeinsam überwältigen sie die Rieseninsekten, befreien alle Gefangenen und fliehen durch Maxims Heldenhaftigkeit. Sie schaffen es durch das Tor aus der Zukunft. Doch mittlerweile ist der Baron am Generator. Und in der Vergangenheit gefangen zu bleiben, ist auch nicht schön! Doch gerade so schaffen sie es in die Gegenwart (natürlich ohne die Dinos), bevor die Tore geschlossen werden. Und das ist auch gut so, denn so werden auch die Insekten ausgeschlossen, die die Verfolgung aufgenommen hatten… Und mittlerweile wurde auch Goofys Signal am Strand entdeckt! Ein großes Schiff nimmt die Schiffbrüchigen auf. Und während der Baron von Maxim seine berechtigte Strafe bekommt, ist Karlo für einmal nicht der Böse!
== Hintergrund ==
Auffällig ist die sehr negative Zukunftsvision Castys, die seine Sicht auf die heutige Welt widerspiegelt: Die Welt wurde von den Menschen zerstört und in eine trostlose Ödnis verwandelt, auf der nur noch Insekten leben müssen. Die Menschen, anstatt die Welt zu retten, sind einfach abgehauen und haben sich auf einen anderen Planeten abgesetzt. Übrigens ist in einigen Bildern noch immer menschlicher Müll, wie Konservendosen oder Autoreifen, zu sehen, was auch eine klare Botschaft ist, denn es handelt sich um die Welt in etwa 1200 000 Jahren.
== Deutsche Veröffentlichungen ==
In Deutschland wurde die Geschichte bisher nur im [[LTB 495]] (2017) veröffentlicht.
[[Kategorie:Comicgeschichte]]

Version vom 25. Januar 2021, 09:31 Uhr

Die Insel Niemalsnie
Topolino e l'isola di Quandomai
Erstveröffentlichung: 09.03.2010
Entstehungsdatum:
Storycode: I TL 2832-1P
Story: Casty
Zeichnungen: Casty
Seiten: 70
Deutsche Übersetzung: ?
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 495
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die Insel Niemalsnie

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Insel Niemalsnie (Original Topolino e l'isola di Quandomai) ist eine Abenteuer- und Zeitreisengeschichte von Casty. Die Geschichte gilt als eine der besten Geschichten Castys, was an vielen Elementen, wie der Spannung, den Überraschungen, den Horrorelementen und vor allem auch an der komplexen Handlung und der besonderen Charakterisierung und der etwas anderen Verteilung von Gut und Böse liegt.

Figuren

Handlung

Das Tal der Dinosaurier auf der Insel Niemalsnie (© Egmont Ehapa)

Micky hat mit Minnie, Goofy und Pluto eine Kreuzfahrt gebucht. Getrübt wird das Paradies lediglich vom Baron Bramabas, der alle Frauen des Schiffs mit seinen unglaublichen Geschichten von vergangenen Abenteuern beeindruckt und Micky alt aussehen lässt. Auch Minnie ist von ihm angetan und so nimmt sie an, als der Baron sie für den Abend um einen Tanz beim Dschungelball bittet. Doch der Ball läuft nicht wie geplant: Plötzlich bricht ein unglaublicher Sturm aus, der das Schiff kentern lässt! Alle Mann über Bord! Die Freunde werden getrennt, auch durch den Baron, der den Minnie suchenden Micky auf eine falsche Fährte bringt, um den Helden spielen zu können und Minnie in seinem Rettungsboot zu haben. Micky landet auf einem Stück Treibholz in der stürmischen See und wird ohnmächtig. Als er wieder aufwacht ist er auf einer einsamen Insel. Doch da trifft er Goofy, der gerade einen Rettungsruf auf den Strand malt. Und auch Minnie, sowie der Baron und sein Diener sind auf der tropischen Insel gelandet! Und damit nicht genug, denn nach kurzer Zeit treffen die sechs auch noch auf Kater Karlo und Trudi, die auf dem Schiff waren, um die reichen Passagiere zu bestehlen, und nun auch hier gelandet sind. Sie beschließen, sich zu verbünden und erkunden gemeinsam die Insel. Und dort entdecken sie unglaubliche Sachen: Erst eine verlassene Forschungsstation, die sogar Strom hat, nachdem Maxim einen alten Generatoren repariert hat, und dann einen künstlichen Eingang zu einer Höhle in einer unpassierbaren Felswand. Die Höhle führt einmal durch die Felswand. Auf der anderen Seite befindet sich eine Aussichtsplattform mit Sicht auf ein großes Tal, das komplett von steilen Felswänden eingeschlossen ist. Und in diesem Tal leben – Dinosaurier! Unglaublich. Doch die ganze Zeit über werden sie unbemerkt beobachtet. Die Freunde kehren erst einmal zur Station zurück, hier haben sie einen Unterschlupf für die Nacht, es wird erneut stürmisch. Da steht eine mysteriöse Gestalt im Regen vor der Tür. Sie stellt sich als Professor Vielwelt vor und heißt die Verbündeten auf der Insel – Niemalsnie, wie er sie nennt – willkommen. Er erklärt das Tal der Dinosaurier: Durch die Abgeschlossenheit des Tals habe dort keine Evolution wie auf dem Rest der Welt stattgefunden, sodass dort noch immer Urzeitwesen lebten. Er sei vor einigen Jahren mit einigen Forschern hergekommen, um das Geheimnis der Insel zu erforschen, doch die Forscher seien alle vor zwei Jahren wieder nach Hause gekehrt. Außer ihm, denn er sei so von den Tieren fasziniert, dass er beschlossen habe, bei ihnen in dem Tal zu leben. Doch dann verabschiedet er sich auch schon wieder, er sei den Kontakt mit den Menschen nicht mehr gewohnt. Doch außer Reichweite der anderen trifft er sich mit einem unbekannten Wesen: „Besser hätte es gar nicht laufen können. Die Jagd kann beginnen!“

Wer sind diese Gestalten, die Minnie und Goofy bedrohen?! (© Egmont Ehapa)

Am nächsten Tag machen der Baron, Karlo und Trudi einen fiesen Plan aus, wie sie mit der Insel Geld machen können: Eine Luxusferienstation mit Dinosaurierjagd! Als Micky von dem Plan hört, will er den Gaunern folgen, doch sie werden aufmerksam, er ist gezwungen zu fliehen, fällt eine Böschung hinunter und wird ohnmächtig. Die Gauner machen sich mit Minnie und Goofy weiter auf Entdeckungstour durch die Insel. Als sie wieder im Tal der Dinosaurier angelangen, stellt der Baron Minnie seinen Plan von der grauenhaften Wildjagd anhand von modernsten Lichtgewehren vor. Die ist gar nicht begeistert, doch die drei Jäger wollen nichts davon hören. So gehen Minnie und Goofy, um mit dem Professor darüber zu reden. Das Ganze wird wieder von unbekannten Wesen beobachtet, die sich sehr freuen, dass die Gruppe sich trennt… Nun sind Karlo, Trudi und der Baron mit seinem Diener allein. Plötzlich verschwindet der Diener. Dann erstrahlen drei Lichtblitze, der Baron, Karlo und Trudi hauen ab doch sie werden von irgendetwas verfolgt… Mittlerweile ist Micky wieder aufgewacht. Er erforscht weiter die Insel außerhalb des Felsrings. Dann gelangt er auf den Ring und erstarrt: Dort befinden sich etliche mysteriöse Masten – und das Tal ist nicht von Dinosauriern bevölkert, sondern mit Wasser gefüllt! Ob es eben überschwemmt wurde? Ratlos geht Micky zur Höhle, die einen einfachen Zugang zum Tal bietet. Doch nun – ist das Tal wieder wie davor! Bevölkert von Dinosauriern, von denen einer Micky und Pluto ganz schön in die Enge treibt. Doch er wird vom Professor zurückgepfiffen. Doch mehrere Sachen sind seltsam: Der Professor hat plötzlich einen Bart. Er gibt sich als der letzte Überlebende eines Projektes aus. Er erkennt Micky nicht. Und er wohnt nicht dort, wo er am vorigen Tag vorgab, zu wohnen. Dort sind jetzt Minnie und Goofy, die ihn ja suchen wollten. Und auch sie werden plötzlich von den unbekannten Wesen angegriffen. Was geht da vor sich?!

Die Insekten aus der Zukunft können die Gestalt wandeln. Die Jagd läuft! (© Egmont Ehapa)

Erstmal erklärt der Professor Micky, was es mit der Insel auf sich hat. Es handele sich um ein Forschungsprojekt, in dem die Forscher das Tal mithilfe von speziellen Antennen rund herum in die Vergangenheit versetzt hätten. Von außen sehe es aus wie zuvor, nur durch den Zugang gelange man in die Vergangenheit. Das Projekt lief erst einmal super, doch dann glaubten die Forscher, andere Leute gesehen zu haben und plötzlich verschwanden sie nach und nach… Bis Professor Vielwelt als einziger übrigblieb! Doch ein Blitz zerstörte den Generatoren, mit dem die Energie für die Zeitverschiebung hergestellt wurde, sodass er in dem Tal gefangen war. Dort lebt er seitdem und hat sich mit den Dinos angefreundet. Als die Schiffbrüchigen dann auf der Insel strandeten, reaktivierten sie den Generatoren um Strom zu haben, sodass das Tor nun wieder offen ist. Nun begeben sich der Professor, Pluto und Micky auf die Suche nach den anderen. Sie finden einen total verängstigten Baron mit einem verzweifelten Karlo: Trudi wurde entführt! Und plötzlich taucht Goofy auf: Minnie wurde entführt, Micky solle ihm folgen! Micky folgt ihm, doch Goofy hinterlässt sehr seltsame Fußabdrücke, was die anderen sehen, sie folgen den beiden und wollen Micky warnen… Als die beiden weit weg sind, fängt „Goofy“ plötzlich an, Micky anzugreifen, mithilfe eines Lichtstrahls aus seiner Hand! Doch mithilfe der anderen kann Micky ihn überwältigen. Da offenbart er sein wahres Gesicht: Ein übergroßes Insekt, das mithilfe verschiedener Apparaturen Gestalt wandeln und Lichtblitze schießen kann. Er erzählt, dass sich durch das Experiment der Forscher nicht nur ein Tor in die Vergangenheit, sondern auch eines in die Zukunft geöffnet habe. Dieses habe er mit seinem Freund genutzt, um Jagd auf Dinos und Forscher zu machen. Irgendwann sei das Tor plötzlich geschlossen gewesen (als der Generator zerstört wurde) doch nun sei es wieder offen (als der Generator von den Gestrandeten wieder repariert wurde) und die Jagd könne weitergehen! In einem Moment der Unachtsamkeit seiner Wächter schafft er es, sich zu befreien und seinen Freund zu kontaktieren. Doch die Unachtsamkeit war nur vorgetäuscht, die Freunde können das Rieseninsekt überwältigen und nun glaubt der Freund, er könne ganz normal weitersagen, doch eigentlich erwartet ihn am Portal seine Beute, bereit, zurückzuschlagen…

Die Welt der Zukunft ist eher trostlos… (© Egmont Ehapa)
Wenn es um Trudi geht zeigt sogar Kater Karlo gute Seiten und wird zum Helden (© Egmont Ehapa)

Durch Kater Karlos Masse schaffen sie es tatsächlich, auch das zweite Rieseninsekt zu überwältigen! Nun sollen der Baron und Micky mit den beiden Insekten auf deren fliegendem Vehikel in die Zukunft, um Minnie und Co. zu befreien. Die Zukunft ist grauenhaft: Staubtrockene Einöde, nur bevölkert von – Insekten! Überall riesige Insekten, nichts anderes weit und breit! Die Menschen hätten die Erde schon lange verlassen, so die zwei Gefangenen. Das gefällt dem Baron gar nicht: Der Angsthase rennt zurück in die Vergangenheit, um den Generatoren auszuschalten, damit das Portal sich schließt und keines dieser Viecher in die Gegenwart gelangt! Das ist sehr feige, denn Micky ist noch in der Zukunft und wenn der Baron schneller ist als er, ist er dort für immer gefangen! Und nun ist er alleine mit seinen zwei Gefangenen! Sie gelangen in einen riesigen Palast, in dem Minnie, Trudi, Maxim, die Forscher und viele Dinos als Jagdtrophäen in Bernstein eingeschlossen sind. Micky befiehlt den beiden, sie alle zu befreien. Die tun das auch tatsächlich, doch nebenbei alarmieren sie auch noch die Wachen, die Micky hoffnungslos überlegen sind! Doch in dem Moment kommen auch Karlo und der Professor auf einem riesigen Dinosaurier herein. Als Karlo gesehen hat, wie der Baron aus der Zukunft kommt und den Generatoren zerstören will, hat er verstanden, was das heißt: Auch Trudi bleibt in der Zukunft gefangen. Nun kommt er, um sie zu befreien. Gemeinsam überwältigen sie die Rieseninsekten, befreien alle Gefangenen und fliehen durch Maxims Heldenhaftigkeit. Sie schaffen es durch das Tor aus der Zukunft. Doch mittlerweile ist der Baron am Generator. Und in der Vergangenheit gefangen zu bleiben, ist auch nicht schön! Doch gerade so schaffen sie es in die Gegenwart (natürlich ohne die Dinos), bevor die Tore geschlossen werden. Und das ist auch gut so, denn so werden auch die Insekten ausgeschlossen, die die Verfolgung aufgenommen hatten… Und mittlerweile wurde auch Goofys Signal am Strand entdeckt! Ein großes Schiff nimmt die Schiffbrüchigen auf. Und während der Baron von Maxim seine berechtigte Strafe bekommt, ist Karlo für einmal nicht der Böse!

Hintergrund

Auffällig ist die sehr negative Zukunftsvision Castys, die seine Sicht auf die heutige Welt widerspiegelt: Die Welt wurde von den Menschen zerstört und in eine trostlose Ödnis verwandelt, auf der nur noch Insekten leben müssen. Die Menschen, anstatt die Welt zu retten, sind einfach abgehauen und haben sich auf einen anderen Planeten abgesetzt. Übrigens ist in einigen Bildern noch immer menschlicher Müll, wie Konservendosen oder Autoreifen, zu sehen, was auch eine klare Botschaft ist, denn es handelt sich um die Welt in etwa 1200 000 Jahren.

Deutsche Veröffentlichungen

In Deutschland wurde die Geschichte bisher nur im LTB 495 (2017) veröffentlicht.