Die Krone des Dschingis Khan

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Krone des Dschingis Khan
The Lost Crown of Genghis Khan!
Erstveröffentlichung: 1. Mai 1956
Entstehungsdatum: 3. November 1955
Storycode: W US 14-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 19
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 1961-45 bis 17
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die Krone des Dschingis Khan

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Krone des Dschingis Khan (Original: The Lost Crown of Genghis Khan!) ist eine Abenteuergeschichte von Carl Barks aus dem Jahre 1956.

Figuren

Handlung

Während Dagobert ein Bad in seinem Geld genießt, läuten am Hindukusch die Alarmglocken. Tage später erreicht Dagobert ein Telegramm, das ihn nervös macht.

Donald und seine Neffen sehen sich im TV einen Bericht über einen Schneemenschen im Hindukusch an, während Dagobert eine Mission dorthin plant. Er will, dass ihn seine Neffen begleiten, hat aber Bedenken, dass sie nicht mitkommen würden. Also bedient er sich einer List und sagt ihnen nichts über seine Pläne. Als sie seine Pläne aufdecken, bietet er ihnen an ab Kalkutta zurückfliegen zu können. Im Flugzeug berichtet er seinen Großneffen und Donald von der Krone des Dschingis Khan, die eine Karawane auf einem eisigen Pass gefunden hat. Diese ist nun gestohlen worden und deshalb reist er persönlich dorthin.

Donald und die Großneffen willigen ein zu helfen und springen letztendlich mit dem Flugzeug über dem Gebirge ab. Ein Wächter erzählt, dass er Fußspuren entdeckt hat. Diese sehen aus als wären sie von einem Schneemenschen. Die Spuren verlieren sich immer wieder und so ist es schwer ihnen zu folgen. Es scheint so als würden sie beobachtet werden, Dagoberts Taschenuhr, die laut tickt, verrät immer wieder ihren Standort. Nachdem eine Lawine die Ducks unter sich begräbt, beschließen sie erstmal ein Lager aufzuschlagen. Donald ist sichtlich genervt vom Ticken der Uhr, doch Dagobert zieht sie unbeabsichtigt erneut auf. Am nächsten Morgen ist die Uhr verschwunden und die Ducks folgen wieder den Spuren. Offensichtlich verdeckt jemand die Spuren mit weißen Tierhaaren, wenig später finden die Ducks ein Seil aus Yakhaaren. Als Dagobert hochklettert, wird er von einer Hand runtergeschüttelt. Dagobert schlägt einen anderen Weg vor, von einer Klippe.

Donald und Dagobert finden eine Höhle, die mit Sammelsurien verschiedenster Gegenstände und Kopfbedeckungen gefüllt ist. Dort finden sie auch die Krone des Dschingis Khan wieder. Währenddessen werden Tick, Trick und Track vor der Höhle vom Einsiedler Schneemenschen gefangen genommen. Unmittelbar darauf auch Dagobert und Donald, alle Ducks befinden sich nun in der Höhle in einem Gefängnis, mit Gitterstäben aus Holz. Der Höhlenbewohner hat eine enorme Freude mit seinem neuen Spielzeug, der tickenden Uhr. Als er einschläft, bricht Dagobert die Holzstäbe auseinander und die Ducks können mit der Krone fliehen. Vor der Höhle bemerken sie aber, dass der Rückweg abgeschnitten ist.

Gu, der Schneemensch verfolgt sie, doch als die Uhr plötzlich zu ticken aufhört, wird er traurig. Dagobert schlägt ihm mit Zeichensprache einen Handel vor. Der Schneemensch lässt die Ducks gehen, im Gegenzug zieht Dagobert die Uhr erneut auf und bringt sie wieder zum Ticken.

Die Ducks werden frenetisch am Flughafen empfangen. Dagobert nimmt an, der Grund sei, dass er die Krone des Dschingis Khan geborgen habe, dabei ist die Menschenmasse nur an Gu, dem Schneeungeheuer interessiert.

Trivia

Veröffentlichungen

  • Micky Maus 1961-45 bis 47 (1961)
  • Micky Maus Sammelband 2 (1962)
  • Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 52 (1977)
  • Carl Barks gesammelte Werke 29 (1978)
  • Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) (Zweitauflage) 52 (1986)
  • Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 5 (1987)
  • Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 49 (1996)
  • Barks Library Special Onkel Dagobert 10 (1999)
  • Micky Maus 2001-37 (2001)
  • Carl Barks Collection 15 (2006)
  • Barks Onkel Dagobert 4 (2010)
  • Ducktionary: Für die polyglott globetrottende Ente (2018)
  • LTB Classic 11 (2021)

Weblinks