Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Die Kunst, reich zu werden

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!


Die Kunst, reich zu werden
Billion Dollar Pigeon
Erstveröffentlichung: 27. Juli 1954
Entstehungsdatum: 25. Februar 1954
Storycode: W US 7-03
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 4
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 1958-10
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die Kunst, reich zu werden

beim I.N.D.U.C.K.S.


Die Kunst, reich zu werden (Original: Billion Dollar Pigeon) ist eine vierseitige Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Jahr 1954.

Figuren[Bearbeiten]

  • Dagobert Duck
  • Petruschka, die Brieftaube
  • ein Polizist
  • Señor Mucho Dinero (nur erwähnt)

Handlung[Bearbeiten]

Dagobert schickt eine Brieftaube los, die einen Scheck von einer Million Taler bei der Bank ausliefern soll, und spart somit das Geld für einen Bankboten. Kurz darauf empfängt jedoch Dagobert einen Anruf der Entenhausener Landesbank und muss feststellen, dass die Taube den Betrag nicht übergeben hatte. Aus diesem Grund sucht er die Stadt nach seiner Taube mit dem Scheck ab und besorgt sich. Im Stadtpark wird er von einem Polizisten zurechtgewiesen, nachdem er auf ein Monument geklettert war und laut nach der Taube geruft hatte. Nach der Aufklärung, erzählte der Polizist Dagobert, eine weiße Taube gesehen zu haben, die mit einem Vogelschwarm in den Süden gzogen war. Daraufhin fühlt sich Dagobert von Petruschka belogen und bittet um Fahrkarten in den Süden bei einer Bahnstation. Doch der Angestellte am Empfangstresen kann ihm nicht weiterhelfen, da sich der Süden sich auf mehrere Länder ausbreitet. Einige Monate später, als Dagobert sich allmählich von seinem Geldverlust erholt hat, kehrt Petruschka, seine Brieftaube, zurück und fliegt an Dagoberts Fenster. Doch als er das Papier von Petruschkas Fuß löste, bemerkt er dass sein Scheck verschwunden und stattdessen nur ein Brief enthalten ist. Allerdings stammt der Brief von einem venezuelischen Geschäftsmann, Señor Mucho Dinero, der sein Geld für eine Ölbohrung geliehen hat und Dagobert seinen Betrag mit einer weiteren Million als Zinsen zurückerstatten will. Zur Belohnung gibt er Petruschka eine extragroße Ration Vogelfutter.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]