Die Legende des ersten Phantomias: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Die Legende des ersten Phantomias''' (Original ''Le strabilianti imprese di Fantomius ladro gentiluomo'') ist eine seit 2012 erscheinende italienische [[Comicserie]], die von [[Marco Gervasio]] geschrieben und gezeichnet wird. Es geht hier um den jungen Adligen [[ | '''Die Legende des ersten Phantomias''' (Original ''Le strabilianti imprese di Fantomius ladro gentiluomo'') ist eine seit 2012 erscheinende italienische [[Comicserie]], die von [[Marco Gervasio]] geschrieben und gezeichnet wird und Teil des sogenannten „[[Gervasioverso]]“ ist. Es geht hier um den jungen Adligen [[John Quackett]], der unter der Maske des [[Urphantomias|ersten Phantomias]] zusammen mit seiner Verlobten [[Detta von Duz]] als Gentlemandieb sein Unwesen treibt und Vorbild des [[Phantomias|modernen Phantomias]] ist. Die Serie ist sehr beliebt und gilt als eine der besten aktuellen Comicserien. | ||
Nachdem Marco Gervasio in ''Das verlorene Amulett'' ([[LTB 376]]), ''Das Geheimnis des ersten Phantomias'' ([[LTB 435]]) und ''Vergangenheit ohne Zukunft'' ([[LTB 447]]) bereits näher auf die Geschichte des „ersten“ Phantomias einging, schuf er mit ''Die Legende des ersten Phantomias'' eine Serie, die die Taten und das Leben des Vorbilds für [[Phantomias|Donald-Phantomias]] näher beleuchtet. Die Handlung der Serie ist in den 1920er-Jahren angesiedelt. 2020 | Nachdem Marco Gervasio in ''Das verlorene Amulett'' ([[LTB 376]]), ''Das Geheimnis des ersten Phantomias'' ([[LTB 435]]) und ''Vergangenheit ohne Zukunft'' ([[LTB 447]]) bereits näher auf die Geschichte des „ersten“ Phantomias einging, schuf er mit ''Die Legende des ersten Phantomias'' eine Serie, die die Taten und das Leben des Vorbilds für [[Phantomias|Donald-Phantomias]] näher beleuchtet. Die Handlung der Serie ist in den 1920er-Jahren angesiedelt. ''Die Legende des ersten Phantomias'' ist Teil des „Gervasioverso“, in der Marco Gervasio ein kontinuierliches Universum rund um Phantomias und seinen Vorgänger aufbaut, zu diesem eng verwobenen Konstrukt gehören unter anderem auch die 2020 erschienene Serie ''[[Paperbridge]]'', in der es um die Internatszeit Lord Quacketts geht und die inoffizielle Serie ''[[Phantomias in modernen Zeiten]]'' mit dem modernen Phantomias. | ||
== Allgemein == | == Allgemein == | ||
[[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-1.jpeg|thumb|400px|rechts|John Quackett und seine Verlobte Detta scheinen komplett normale Adlige zu sein… (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-1.jpeg|thumb|400px|rechts|John Quackett und seine Verlobte Detta scheinen komplett normale Adlige zu sein… (© Egmont Ehapa)]] | ||
[[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-2.jpeg|thumb|400px|rechts|…doch im Geheimen treiben sie als maskierte Rächer ihr Unwesen! (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-2.jpeg|thumb|400px|rechts|…doch im Geheimen treiben sie als maskierte Rächer ihr Unwesen! (© Egmont Ehapa)]] | ||
In ''Die Legende des ersten Phantomias'' geht es um den englischen Adligen [[ | In ''Die Legende des ersten Phantomias'' geht es um den englischen Adligen [[John Quackett]] und dessen Verlobte [[Detta von Duz]] und ihr Wirken in den 1920ern. In ihren Geheimidentitäten als [[Urphantomias|Phantomias]] und Detta von Duz (im Original haben Detta und ihre Geheimidentität verschiedene Namen, im Deutschen heißen sie jedoch gleich) handeln sie als Gentlemandiebe, rauben den Reichen, geben den Armen und kämpfen gegen Schurken und Verräter wie [[Jen Yu]] oder [[Dankmar Düsentrieb]], während sie selber von der Polizei, hauptsächlich [[Kommissar Pinkus]], sowie von Detektiven wie [[Hercule Pierrot]] oder [[Herlock Sholmes]] verfolgt werden. Hilfe bekommen sie vom genialen [[Darendorf Düsentrieb]]. Wie auch beim modernen Phantomias kommen zumindest die meisten nicht auf die Idee, dass sich hinter der Maske des Phantomias der schusselige Lord Quackett verbergen könnte. Die Geschichten stehen nach und nach in immer engerer Kontinuität zueinander und bauen aufeinander auf. Allerdings setzt die Serie mitten in Quacketts und Dettas Rächeraktivitäten ein, vergangene Hintergründe wie das Zusammentreffen der beiden oder die erste Verwandlung von Lord Quackett in den ersten Phantomias werden erst nachträglich in Rückblenden aufgedeckt. Schauplatz der Abenteuer ist die ganze Welt, hauptsächlich aber [[Entenhausen]] und Umgebung mit der [[Villa Rosa]], denn hier hat Phantomias sein Quartier. | ||
Äußerst wichtig für die Serie ist die nicht offiziell zugeordnete Geschichte ''Vergangenheit ohne Zukunft'' (erschienen in [[LTB 447]]), die mit dem ersten Zusammentreffen von Detta von Duz und Phantomias bereits das Schlüsselereignis der gesamten Serie vorwegnimmt. Wenngleich sie noch in eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung eingebettet ist, spielt der größte Teil bereits in den 1920ern. Die grafische Gestaltung entspricht bereits der der Serie, zudem sind wesentliche Plotelemente vieler Geschichten aus der Serie schon in dieser Geschichte vorhanden. Auch die Standardfiguren Lord Quackett, Detta, Darendorf und Pinkus finden sich bereits in dieser Geschichte. | Äußerst wichtig für die Serie ist die nicht offiziell zugeordnete Geschichte ''Vergangenheit ohne Zukunft'' (erschienen in [[LTB 447]]), die mit dem ersten Zusammentreffen von Detta von Duz und Phantomias bereits das Schlüsselereignis der gesamten Serie vorwegnimmt. Wenngleich sie noch in eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung eingebettet ist, spielt der größte Teil bereits in den 1920ern. Die grafische Gestaltung entspricht bereits der der Serie, zudem sind wesentliche Plotelemente vieler Geschichten aus der Serie schon in dieser Geschichte vorhanden. Auch die Standardfiguren Lord Quackett, Detta, Darendorf und Pinkus finden sich bereits in dieser Geschichte. | ||
Bei den Geschichten handelt es sich also um in der Vergangenheit spielende Kriminalgeschichten. Die einzelnen Kapitel zeichnen sich durch ihre Komplexität und Unvorhersehbarkeit aus. Auch graphisch sind sie einzigartig, auffällig ist vor allem die [[Kolorierung]]: Die Farben sind eher gedeckt und nicht so grell wie in den in der Gegenwart spielenden Geschichten, was zeigen soll, dass die Handlung sich in den 1920ern befindet. Oft gibt es Rückblenden, die sind dann sogar lediglich in Schwarz-Weiß gefärbt. | Bei den Geschichten handelt es sich also um in der Vergangenheit spielende Kriminalgeschichten. Die einzelnen Kapitel zeichnen sich durch ihre Komplexität und Unvorhersehbarkeit aus. Auch graphisch sind sie einzigartig, auffällig ist vor allem die [[Kolorierung]]: Die Farben sind eher gedeckt und nicht so grell wie in den in der Gegenwart spielenden Geschichten, was zeigen soll, dass die Handlung sich in den 1920ern befindet. Oft gibt es Rückblenden, die sind dann sogar lediglich in Schwarz-Weiß gefärbt. Die Kolorierung wurde von [[Luana Ballerani]] unter Anweisungen Gervasios angefertigt. | ||
Wie bereits erwähnt stehen die einzelnen Kapitel in enger Kontinuität zueinander – allerdings nicht einzig zueinander, sondern auch zu zahlreichen Geschichten anderer Autoren. An erster Stelle ist da natürlich [[Guido Martina]], der Erfinder des modernen Phantomias und auch des ersten Phantomias. Die ganze Serie führt auf die Geschichte ''[[Die Verwandlung]]'' zu, dem Erstauftritt des heutigen maskierten Rächers. Außerdem gibt es noch zahllose kleinere und größere Verweise auf die Geschichten Martinas. Nächster Bezugspunkt ist [[Don Rosa]] mit seiner Saga ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''. Hier spielt vor allem das 11. Kapitel ''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]'' eine Rolle, denn dieses Kapitel findet etwa zeitgleich mit der Legende des ersten Phantomias statt, sodass es vor allem in späteren Kapiteln eine Vielzahl an Überschneidungen gibt. Schließlich gibt es auch noch zahlreiche Verweise auf den Vater der Duck, [[Carl Barks]]. Erst einmal haben zahlreiche Figuren den Namen ''Barks'' im Namen, außerdem bezieht Gervasio sich auch genauer auf einige von dessen Geschichten, so wird genauer auf die Geschichte des [[Entenhausener Münster]]s und dessen Phantom aus ''[[Das Münstermännchen]]'' eingegangen. | Wie bereits erwähnt stehen die einzelnen Kapitel in enger Kontinuität zueinander – allerdings nicht einzig zueinander, sondern auch zu zahlreichen Geschichten anderer Autoren. An erster Stelle ist da natürlich [[Guido Martina]], der Erfinder des modernen Phantomias und auch des ersten Phantomias. Die ganze Serie führt auf die Geschichte ''[[Die Verwandlung]]'' zu, dem Erstauftritt des heutigen maskierten Rächers. Außerdem gibt es noch zahllose kleinere und größere Verweise auf die Geschichten Martinas. Nächster Bezugspunkt ist [[Don Rosa]] mit seiner Saga ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''. Hier spielt vor allem das 11. Kapitel ''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]'' eine Rolle, denn dieses Kapitel findet etwa zeitgleich mit der Legende des ersten Phantomias statt, sodass es vor allem in späteren Kapiteln eine Vielzahl an Überschneidungen gibt. Schließlich gibt es auch noch zahlreiche Verweise auf den Vater der Duck, [[Carl Barks]]. Erst einmal haben zahlreiche Figuren den Namen ''Barks'' im Namen, außerdem bezieht Gervasio sich auch genauer auf einige von dessen Geschichten, so wird genauer auf die Geschichte des [[Entenhausener Münster]]s und dessen Phantom aus ''[[Das Münstermännchen]]'' eingegangen. Zusammen mit anderen Geschichten und Serien Gervasios bildet sie also wie oben erwähnt die eng verwobene „Gervasioverso“. | ||
[[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-3.jpeg|thumb|250px|rechts|Szene aus ''[https://de.wikipedia.org/wiki/King_Kong_und_die_weiße_Frau King Kong]'' (''Das achte Weltwunder'', [[LTB 472]], © Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-3.jpeg|thumb|250px|rechts|Szene aus ''[https://de.wikipedia.org/wiki/King_Kong_und_die_weiße_Frau King Kong]'' (''Das achte Weltwunder'', [[LTB 472]], © Egmont Ehapa)]] | ||
Doch auch an literarischen Referenzen außerhalb von Disney-Comics mangelt es nicht. Anspielungen auf Literatur, Kino und sonstige Comics sind reichlich vorhanden. So müssen Detta und Phantomias gegen eine ganze Horde von aus der Literatur geliehenen Ordnungshütern antreten, wie [[Hercule Pierrot]] (natürlich eine [[Parodie]] auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Hercule_Poirot Hercule Poirot]). Einige Kapitel der Reihe sind auch [[Parodie]]n bestimmter Geschichten, so ist ''Der Schatz von Barkserville'' eine Parodie auf den Roman ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hund_von_Baskerville Der Hund von Baskerville]''. Auch auf das Kino wird angespielt, so wird häufig auf den Stummfilm angespielt und beispielsweise das 7. Kapitel der Reihe, ''Das achte Weltwunder'', ist eine Parodie auf den Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/King_Kong_und_die_weiße_Frau King Kong]''. In eben dieser Geschichte wird auch auf ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Superman Superman]'', als Lord Quackett eine Telefonzelle benutzt, um zu Phantomias zu werden. | Doch auch an literarischen Referenzen außerhalb von Disney-Comics mangelt es nicht. Anspielungen auf Literatur, Kino und sonstige Comics sind reichlich vorhanden. So müssen Detta und Phantomias gegen eine ganze Horde von aus der Literatur geliehenen Ordnungshütern antreten, wie [[Hercule Pierrot]] (natürlich eine [[Parodie]] auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Hercule_Poirot Hercule Poirot]). Einige Kapitel der Reihe sind auch [[Parodie]]n bestimmter Geschichten, so ist ''Der Schatz von Barkserville'' eine Parodie auf den Roman ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hund_von_Baskerville Der Hund von Baskerville]''. Auch auf das Kino wird angespielt, so wird häufig auf den Stummfilm angespielt und beispielsweise das 7. Kapitel der Reihe, ''Das achte Weltwunder'', ist eine Parodie auf den Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/King_Kong_und_die_weiße_Frau King Kong]''. In eben dieser Geschichte wird auch auf ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Superman Superman]'', als Lord Quackett eine Telefonzelle benutzt, um zu Phantomias zu werden. | ||
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Datei:Der erste Phantomias.jpeg|link=Urphantomias|<center>'''[[Urphantomias|Phantomias]]'''<br>Phantomias ist der Held der Serie, als Gentlemandieb raubt er den Reichen und gibt den Armen. Er ist das Vorbild für den [[Phantomias|modernen Phantomias]].</center> | Datei:Der erste Phantomias.jpeg|link=Urphantomias|<center>'''[[Urphantomias|Phantomias]]'''<br>Phantomias ist der Held der Serie, als Gentlemandieb raubt er den Reichen und gibt den Armen. Er ist das Vorbild für den [[Phantomias|modernen Phantomias]].</center> | ||
Datei:Lord Quackett.jpg|link= | Datei:Lord Quackett.jpg|link=John Quackett|<center>'''[[John Quackett]]'''<br>John Quackett ist ein britischer Adliger und verbirgt sich hinter der Maske des ersten Phantomias.</center> | ||
Datei:Detta von Duz.jpeg|link=Detta von Duz|<center>'''[[Detta von Duz]]'''<br>Detta ist die Verlobte von Lord Quackett und seine geniale Helferin bei seinen Raubzügen.</center> | Datei:Detta von Duz.jpeg|link=Detta von Duz|<center>'''[[Detta von Duz]]'''<br>Detta ist die Verlobte von Lord Quackett und seine geniale Helferin bei seinen Raubzügen.</center> | ||
Datei:Darendorf Düsentrieb.jpeg|link=Darendorf Düsentrieb|<center>'''[[Darendorf Düsentrieb]]'''<br>Darendorf ist der Urgroßvater von [[Daniel Düsentrieb]] und ein ebenso genialer Erfinder. Mit seinen Erfindungen unterstützt er seinen Freund Phantomias.</center> | Datei:Darendorf Düsentrieb.jpeg|link=Darendorf Düsentrieb|<center>'''[[Darendorf Düsentrieb]]'''<br>Darendorf ist der Urgroßvater von [[Daniel Düsentrieb]] und ein ebenso genialer Erfinder. Mit seinen Erfindungen unterstützt er seinen Freund Phantomias.</center> | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Hier wird erstmals Johns Vorfahre Richard erwähnt, der offenbar Drake bestahl und das Gold unter anderem den Armen gab und somit der erste Gentlemandieb der Familie Quackett ist. Außerdem wird nun endlich die genaue Identität des seltsamen kriminellen Genies vorgestellt, der Darendorf so ähnlich sieht und aufgrund seiner Genialität eine wahre Gefahr für Phantomias darstellt, da er sich an ihm rächen will: Es handelt sich um Dankmar Düsentrieb, Zwillingsbruder von Darendorf, der ebenso genial ist wie sein Bruder, aber leider auf den falschen Weg gekommen ist…<br>Bereits in ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]'' von [[Don Rosa]] wird erwähnt, dass Sir Francis Drake in der Gegend rund um Entenhausen kreuzte (laut Don Rosa ist er sogar Gründer der Stadt). Dieses Element wird hier wieder aufgegriffen. Außerdem wird die [[Drei-Zinnen-Burg]] erwähnt, die aus ''Das Drei-Türme-Kastell'' ([[LTB 57]]) von [[Guido Martina]] kommt, allerdings heißt sie hier (wer hätte es gedacht) „Das Drei-Türme-Kastell“. Auch sonst ist die deutsche Übersetzung hier mal wieder nicht so konsequent bei der Namensgebung, so wird Darendorf hier plötzlich mit h geschrieben („Dahrendorf“). | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Hier wird erstmals Johns Vorfahre Richard erwähnt, der offenbar Drake bestahl und das Gold unter anderem den Armen gab und somit der erste Gentlemandieb der Familie Quackett ist. Außerdem wird nun endlich die genaue Identität des seltsamen kriminellen Genies vorgestellt, der Darendorf so ähnlich sieht und aufgrund seiner Genialität eine wahre Gefahr für Phantomias darstellt, da er sich an ihm rächen will: Es handelt sich um Dankmar Düsentrieb, Zwillingsbruder von Darendorf, der ebenso genial ist wie sein Bruder, aber leider auf den falschen Weg gekommen ist…<br>Bereits in ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]'' von [[Don Rosa]] wird erwähnt, dass Sir Francis Drake in der Gegend rund um Entenhausen kreuzte (laut Don Rosa ist er sogar Gründer der Stadt). Dieses Element wird hier wieder aufgegriffen. Außerdem wird die [[Drei-Zinnen-Burg]] erwähnt, die aus ''Das Drei-Türme-Kastell'' ([[LTB 57]]) von [[Guido Martina]] kommt, allerdings heißt sie hier (wer hätte es gedacht) „Das Drei-Türme-Kastell“. Auch sonst ist die deutsche Übersetzung hier mal wieder nicht so konsequent bei der Namensgebung, so wird Darendorf hier plötzlich mit h geschrieben („Dahrendorf“). | ||
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| colspan="3" | '''Rezension'''<br>[[LTB 541: Rezension#Die Legende des ersten Phantomias (Teil 14): Das Gold des anderen|Hier]] gibt es eine Rezension dieses Kapitels | |||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>Dagobert kehrt vorübergehend nach Entenhausen zurück und lässt seinen Geldspeicher von Dankmar (den er für Darendorf hält) schützen. Der fordert Phantomias heraus, dieser solle probieren, seinen Schutz zu durchbrechen und den berühmten rosa gestreiften Rubin klauen. Phantomias macht sich auf den Weg. Doch kurz vor dem Ziel schnappt eine Falle zu und er ist gefangen. Und währenddessen klaut Dankmar den Rubin! Phnatomias schafft es kurz darauf, sich zu befreien. Nun denken alle, er hätte den Rubin gestohlen, doch er begibt sich mit Darendorfs Hilfe auf die Suche nach Dankmar und stöbert ihn im [[Drei-Türme-Kastell]] auf, wo er den Rubin an sich nehmen kann und Dankmar in die Flucht schlägt. Als guter Gentlemandieb gibt er den von jemand anderem geklebten Rubin Dagobert zurück. Dabei verspricht er ihm noch, nicht bei ihm einzubrechen solange dieser auf Reise sei und nur seine Schwestern Wache halten. Doch sobald er wieder zurück sei, werde er keine Gnade kennen… Und so kommt es, dass Dagobert erst zehn Jahre später zurückkehrt, als Phantomias längst seine Maske niedergelegt hat! | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>Dagobert kehrt vorübergehend nach Entenhausen zurück und lässt seinen Geldspeicher von Dankmar (den er für Darendorf hält) schützen. Der fordert Phantomias heraus, dieser solle probieren, seinen Schutz zu durchbrechen und den berühmten rosa gestreiften Rubin klauen. Phantomias macht sich auf den Weg. Doch kurz vor dem Ziel schnappt eine Falle zu und er ist gefangen. Und währenddessen klaut Dankmar den Rubin! Phnatomias schafft es kurz darauf, sich zu befreien. Nun denken alle, er hätte den Rubin gestohlen, doch er begibt sich mit Darendorfs Hilfe auf die Suche nach Dankmar und stöbert ihn im [[Drei-Türme-Kastell]] auf, wo er den Rubin an sich nehmen kann und Dankmar in die Flucht schlägt. Als guter Gentlemandieb gibt er den von jemand anderem geklebten Rubin Dagobert zurück. Dabei verspricht er ihm noch, nicht bei ihm einzubrechen solange dieser auf Reise sei und nur seine Schwestern Wache halten. Doch sobald er wieder zurück sei, werde er keine Gnade kennen… Und so kommt es, dass Dagobert erst zehn Jahre später zurückkehrt, als Phantomias längst seine Maske niedergelegt hat! | ||
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<br>Einige Wochen später: Während Detta sich fragt, ob sie den Mann ihrer Träume gefunden hat, taucht Lucrezia auf. Sie beklagt, dass sie ihren Familienschmuck, einen roten Fuchs, verpfänden musste, weil ihre Familien Schulden hat – und zwar ausgerechnet beim Gastgeber des Balls des Abends. Da dieser durch sein Verhalten genau in Phantomias' Beuteschema passt, beschließt Detta, aktiv zu werden. Tatsächlich wird sie im Laufe der Nacht Lord Quackett treffen – erst ohne, dann mit Maske. In dieser Nacht werden die beiden zum Team, und Detta beginnt ihre Karriere als Komplizin des Gentleman-Diebes Phantomias, der die charakterlosen Reichen bestiehlt und den Armen (hier: Lucrezia) gibt. | <br>Einige Wochen später: Während Detta sich fragt, ob sie den Mann ihrer Träume gefunden hat, taucht Lucrezia auf. Sie beklagt, dass sie ihren Familienschmuck, einen roten Fuchs, verpfänden musste, weil ihre Familien Schulden hat – und zwar ausgerechnet beim Gastgeber des Balls des Abends. Da dieser durch sein Verhalten genau in Phantomias' Beuteschema passt, beschließt Detta, aktiv zu werden. Tatsächlich wird sie im Laufe der Nacht Lord Quackett treffen – erst ohne, dann mit Maske. In dieser Nacht werden die beiden zum Team, und Detta beginnt ihre Karriere als Komplizin des Gentleman-Diebes Phantomias, der die charakterlosen Reichen bestiehlt und den Armen (hier: Lucrezia) gibt. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Diese Rückblende erschien im Original zum Valentinstag und geht folgerichtig näher auf das Zusammenfinden von Lord John Quackett und Detta von Duz ein. Das schicksalhafte Treffen aus ''Vergangenheit ohne Zukunft'' ([[LTB 447]]), das Donald fast verhindert hätte, wird dabei aus anderer Perspektive erzählt (wobei es Abweichungen in der Kolorierung und in den Dialogen gibt und die beiden Geschichten nur mühevoll in allen Details miteinander in Einklang zu bringen sind). Neu sind hier jedoch die Motive, warum sich Detta auf eine kriminelle Karriere einlässt und warum sie genau dieses Kostüm und – im Original – ihren Tarnnamen „Dolly Paprika“ wählt. Genau der Umstand, dass Detta von Duz eben nicht unter ihrem bürgerlichen Namen Phantomias unterstützt, wurde ja in LTB 447 falsch übersetzt und könnte hier bei der Übersetzung zu Schwierigkeiten führen. <br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Diese Rückblende erschien im Original zum Valentinstag und geht folgerichtig näher auf das Zusammenfinden von Lord John Quackett und Detta von Duz ein. Das schicksalhafte Treffen aus ''Vergangenheit ohne Zukunft'' ([[LTB 447]]), das Donald fast verhindert hätte, wird dabei aus anderer Perspektive erzählt (wobei es Abweichungen in der Kolorierung und in den Dialogen gibt und die beiden Geschichten nur mühevoll in allen Details miteinander in Einklang zu bringen sind). Neu sind hier jedoch die Motive, warum sich Detta auf eine kriminelle Karriere einlässt und warum sie genau dieses Kostüm und – im Original – ihren Tarnnamen „Dolly Paprika“ wählt. Genau der Umstand, dass Detta von Duz eben nicht unter ihrem bürgerlichen Namen Phantomias unterstützt, wurde ja in LTB 447 falsch übersetzt und könnte hier bei der Übersetzung zu Schwierigkeiten führen. <br> | ||
Zwar wird diese Episode bislang nicht wieder in der späteren Handlung aufgegriffen, zum Verständnis der Figur Detta trägt sie allerdings erheblich bei.<br> | Zwar wird diese Episode bislang nicht wieder in der späteren Handlung aufgegriffen, zum Verständnis der Figur Detta trägt sie allerdings erheblich bei.<br> | ||
Referenzen am Rande: [[Richard Quackett]] und [[Sir Francis Drake]] (vgl. Episode 14) spielen auch hier wieder eine Rolle. [[Ducklas Fairbarks]] (Episode 5) hat einen Cameo-Auftritt - er ist auf einem Plakat in Lucrezias Zimmer abgebildet. | Referenzen am Rande: [[Richard Quackett]] und [[Sir Francis Drake]] (vgl. Episode 14) spielen auch hier wieder eine Rolle. [[Ducklas Fairbarks]] (Episode 5) hat einen [[Cameo]]-Auftritt - er ist auf einem Plakat in Lucrezias Zimmer abgebildet. | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br> | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br> | ||
1924. Die Schlagzeilen in Entenhausen werden von zwei Themen bestimmt: Neben einer Serie von Raubzügen, die Phantomias zugeschrieben wird, geht es um das Münstermännchen, ein Phantom, das im [[Entenhausener Münster]] spukt. Phantomias ist beunruhigt, denn er hatte mit den Raubzügen nichts zu tun und will wissen, wer ihm die Schuld in die Schuhe schieben will. So bricht er mit Detta ins Entenhausener Museum ein, denn dort ist noch für kurze Zeit ein wertvoller Edelstein ausgestellt. Tatsächlich trifft er dort auf seinen Konkurrenten, der ihm zuvorgekommen ist und fliehen kann. In der Villa Rosa findet Darendorf in seinem Geheimlabor eine Warnung, Phantomias solle die Sache nicht weiter verfolgen. Die Sache wird mysteriöser - wie konnte der Unbekannte in die Villa Rosa eindringen, und woher kennt John Quackett sein Kostüm? Die Spur führt ins Entenhausener Münster, in dem John und Detta ihren Rivalen, das Münstermännchen, stellen können: Es ist Johns Bruder [[Henry Quackett]]. Die Silbermine der Atlantiden (Episode 15) ist erschöpft, und mit den Raubzügen will er den Unterhalt des Volkes sichern. Da Henry sowohl der Architekt des Münsters als auch der [[Villa Rosa]] ist, kennt er die entsprechenden Geheimgänge. | 1924. Die Schlagzeilen in Entenhausen werden von zwei Themen bestimmt: Neben einer Serie von Raubzügen, die Phantomias zugeschrieben wird, geht es um das Münstermännchen, ein Phantom, das im [[Entenhausener Münster]] spukt. Phantomias ist beunruhigt, denn er hatte mit den Raubzügen nichts zu tun und will wissen, wer ihm die Schuld in die Schuhe schieben will. So bricht er mit Detta ins Entenhausener Museum ein, denn dort ist noch für kurze Zeit ein wertvoller Edelstein ausgestellt. Tatsächlich trifft er dort auf seinen Konkurrenten, der ihm zuvorgekommen ist und fliehen kann. In der Villa Rosa findet Darendorf in seinem Geheimlabor eine Warnung, Phantomias solle die Sache nicht weiter verfolgen. Die Sache wird mysteriöser - wie konnte der Unbekannte in die Villa Rosa eindringen, und woher kennt John Quackett sein Kostüm? Die Spur führt ins Entenhausener Münster, in dem John und Detta ihren Rivalen, das Münstermännchen, stellen können: Es ist Johns Bruder [[Henry Quackett]]. Die Silbermine der Atlantiden (Episode 15) ist erschöpft, und mit den Raubzügen will er den Unterhalt des Volkes sichern. Da Henry sowohl der Architekt des Münsters als auch der [[Villa Rosa]] ist, kennt er die entsprechenden Geheimgänge. Am Ende verspricht John, seinen Bruder mit dem noch fehlenden Geld auszustatten, so dass dieser nach Atlantis zurückkehren kann. | ||
Am Ende verspricht John, seinen Bruder mit dem noch fehlenden Geld auszustatten, so dass dieser nach Atlantis zurückkehren kann. | |- style="background:#abbbb7;" | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Episode 18 führt einerseits die Geschichte aus Episode 15 fort und gibt noch einmal ein paar Einblicke in die Figur Henry Quackett. Vor allem verknüpft Marco Gervasio hier aber seine Saga mit dem Barks-Klassiker ''[[Das Münstermännchen]]'' und erzählt in gewisser Weise die Vorgeschichte. So gibt es auch hier eine – allerdings weniger spektakuläre – Verfolgungsjagd über die Dächer des Münsters, die Orgel und die Orgelpfeifen werden analog zu Barks, aber mit vertauschten Rollen, thematisiert. Schließlich ist auch Henry mit dem Nachbau des Münsters aus den Münzen aus dem Brunnen schon recht weit und bedauert, dass er den Bau nicht vollenden kann.<br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Episode 18 führt einerseits die Geschichte aus Episode 15 fort und gibt noch einmal ein paar Einblicke in die Figur Henry Quackett. Vor allem verknüpft Marco Gervasio hier aber seine Saga mit dem Barks-Klassiker ''[[Das Münstermännchen]]'' und erzählt in gewisser Weise die Vorgeschichte. So gibt es auch hier eine – allerdings weniger spektakuläre – Verfolgungsjagd über die Dächer des Münsters, die Orgel und die Orgelpfeifen werden analog zu Barks, aber mit vertauschten Rollen, thematisiert. Schließlich ist auch Henry mit dem Nachbau des Münsters aus den Münzen aus dem Brunnen schon recht weit und bedauert, dass er den Bau nicht vollenden kann.<br> | ||
Ob Henry auch das Münstermännchen bei Barks ist, bleibt offen. Der Körperbau und der Umstand, dass Henry möglichst schnell zurück nach Atlantis will und kann, sprechen eher dagegen. Marco Gervasio gibt aber im letzten Panel einen zweideutigen Hinweis, dass es doch anders sein könnte.<br> | Ob Henry auch das Münstermännchen bei Barks ist, bleibt offen. Der Körperbau und der Umstand, dass Henry möglichst schnell zurück nach Atlantis will und kann, sprechen eher dagegen. Marco Gervasio gibt aber im letzten Panel einen zweideutigen Hinweis, dass es doch anders sein könnte.<br> | ||
Die drei Kinder am Anfang der Geschichte entstammen der Fernsehserie [https://de.wikipedia.org/wiki/Stranger_Things | Die drei Kinder am Anfang der Geschichte entstammen der Fernsehserie [https://de.wikipedia.org/wiki/Stranger_Things Stranger Things]. | ||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Kommissar Pinkus]] und [[Adele Pinkus]] | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br> | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br> | ||
1924. John Quackett hat sich auf die vier Stunden entfernten Sandwich-Inseln begeben, um die Rolle eines Diamantenschmugglers einzunehmen und dabei die Diamanten zu stehlen. Das Geschäft erweist sich jedoch als Falle der Polizei – John Quackett muss fliehen, indem er von einer hohen Klippe springt und entledigt sich unter Wasser seiner Verkleidung. Nun allerdings steht er vor dem Problem, ohne Kleidung und Bargeld die Insel verlassen zu müssen, bevor der echte Schmuggler sich arglos bei der Polizei meldet und der Verdacht auf Phantomias fällt. Denn John Quackett ist ja unmaskiert unterwegs, und wenn er zufällig erkannt wird, ist seine Geheimidentität ernsthaft in Gefahr. Die Herausforderung stemmt er und holt sich gar noch die Diamanten zurück – mit einer ideenreichen Abfolge aus Diebeskunst, Verkleidungen, gestifteter Verwirrung und am Ende der Hilfe von Detta und einer Erfindung Darendorfs. | 1924. John Quackett hat sich auf die vier Stunden entfernten Sandwich-Inseln begeben, um die Rolle eines Diamantenschmugglers einzunehmen und dabei die Diamanten zu stehlen. Das Geschäft erweist sich jedoch als Falle der Polizei – John Quackett muss fliehen, indem er von einer hohen Klippe springt und entledigt sich unter Wasser seiner Verkleidung. Nun allerdings steht er vor dem Problem, ohne Kleidung und Bargeld die Insel verlassen zu müssen, bevor der echte Schmuggler sich arglos bei der Polizei meldet und der Verdacht auf Phantomias fällt. Denn John Quackett ist ja unmaskiert unterwegs, und wenn er zufällig erkannt wird, ist seine Geheimidentität ernsthaft in Gefahr. Die Herausforderung stemmt er und holt sich gar noch die Diamanten zurück – mit einer ideenreichen Abfolge aus Diebeskunst, Verkleidungen, gestifteter Verwirrung und am Ende der Hilfe von Detta und einer Erfindung Darendorfs. | ||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Lucrezia]], [[Darendorf Düsentrieb]], [[Herlock Sholmes]], [[Doktor Whatson]], [[Hercule Pierrot]] und [[Kommissar Pinkus]] | ||
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Die Geschichte endet erneut mit einem Cliffhanger: Lucrezia kündigt Detta aufgeregt ihren neuen Verlobten an. | Die Geschichte endet erneut mit einem Cliffhanger: Lucrezia kündigt Detta aufgeregt ihren neuen Verlobten an. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Abgesehen vom Cliffhanger trägt diese Geschichte eher weniger zur linearen Entwicklung der Handlung bei. Marco Gervasio hat allerdings gleich eine ganze Reihe von Anspielungen in die Geschichte eingebaut. Der kriminelle Leiter des Museums, im Original Accakappa (das entspricht den Buchstaben HK), ist quasi eine Kombination aus den Professoren [[Professor Ecks|Ecks und Duplex]]. Neben den bekannten Detektiven Herlock Sholmes und Hercule Pierrot versammelt sich auch eine Parodie auf Detektiv Nick Carter (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Backstreet Boy) mit seinen Partnern. Die in Wirklichkeit nicht anwesende Autorin ist erwartungsgemäß eine Parodie auf Jane Marple.<br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Abgesehen vom Cliffhanger trägt diese Geschichte eher weniger zur linearen Entwicklung der Handlung bei. Marco Gervasio hat allerdings gleich eine ganze Reihe von Anspielungen in die Geschichte eingebaut. Die Handlung ist an die der Krimiparodie ''[[wikipedia:de:Eine Leiche zum Dessert|Eine Leiche zum Dessert]]'' angelehnt. Der kriminelle Leiter des Museums, im Original Accakappa (das entspricht den Buchstaben HK), ist quasi eine Kombination aus den Professoren [[Professor Ecks|Ecks und Duplex]]. Neben den bekannten Detektiven Herlock Sholmes und Hercule Pierrot versammelt sich auch eine Parodie auf Detektiv Nick Carter (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Backstreet Boy) mit seinen Partnern. Die in Wirklichkeit nicht anwesende Autorin ist erwartungsgemäß eine Parodie auf Jane Marple.<br> | ||
Im Wachsfigurenmuseum finden sich darüber hinaus auffällig viele Darstellungen von Bösewichtern, die von [[Floyd Gottfredson]], [[Carl Barks]] oder Marco Gervasio selbst erfunden wurden. | Im Wachsfigurenmuseum finden sich darüber hinaus auffällig viele Darstellungen von Bösewichtern, die von [[Floyd Gottfredson]], [[Carl Barks]] oder Marco Gervasio selbst erfunden wurden. | ||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Darendorf Düsentrieb]], [[Mac Moneysac]], [[Lucrezia]] und [[Kommissar Pinkus]] | ||
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In der folgenden Nacht bricht Phantomias in die jeweiligen Villen ein, doch er findet nur leere Tresore vor, weckt dafür aber die Aufmerksamkeit der Polizei. Am folgenden Tagen ist in der Zeitung zu lesen, dass alle fünf Edelsteine geraubt worden und Phantomias als sicherer Täter gilt - in der Villa von Lucrezias Verlobtem war er jedoch absprachegemäß gar nicht. Da die Sache merkwürdig ist, bricht er in der folgenden Nacht dann doch in dessen Villa ein und findet Dokumente, die die Affäre in ein anderes Licht rücken. Er verfolgt den Verlobten bis zum Leuchtturm, wo die Übergabe der Edelsteine vereinbart war - die Adligen hatten viel Geld durch einen missglückten Aktienhandel veloren und wollten sich durch einen Versicherungsbetrug sanieren. <br> | In der folgenden Nacht bricht Phantomias in die jeweiligen Villen ein, doch er findet nur leere Tresore vor, weckt dafür aber die Aufmerksamkeit der Polizei. Am folgenden Tagen ist in der Zeitung zu lesen, dass alle fünf Edelsteine geraubt worden und Phantomias als sicherer Täter gilt - in der Villa von Lucrezias Verlobtem war er jedoch absprachegemäß gar nicht. Da die Sache merkwürdig ist, bricht er in der folgenden Nacht dann doch in dessen Villa ein und findet Dokumente, die die Affäre in ein anderes Licht rücken. Er verfolgt den Verlobten bis zum Leuchtturm, wo die Übergabe der Edelsteine vereinbart war - die Adligen hatten viel Geld durch einen missglückten Aktienhandel veloren und wollten sich durch einen Versicherungsbetrug sanieren. <br> | ||
Am Ende gelingt es Phantomias, nun doch die Juwelen an sich zu bringen und die Adligen bei der Polizei zu verraten, schafft sich aber damit einen neuen Feind, nämlich den ausländischen Milliardär. Es ist kein anderer als Mac Moneysac, der im Cliffhanger Rache schwört. | Am Ende gelingt es Phantomias, nun doch die Juwelen an sich zu bringen und die Adligen bei der Polizei zu verraten, schafft sich aber damit einen neuen Feind, nämlich den ausländischen Milliardär. Es ist kein anderer als Mac Moneysac, der im Cliffhanger Rache schwört. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Das entscheidende Handlungselement ist wiederum der Cliffhanger. Der mittelalte Mac Moneysac wird in die Handlung eingeführt und in der Folge gleich mehrfach entscheidend in die Handlung eingreifen.<br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Das entscheidende Handlungselement ist wiederum der Cliffhanger. Der mittelalte Mac Moneysac wird in die Handlung eingeführt und in der Folge gleich mehrfach entscheidend in die Handlung eingreifen.<br> | ||
Darüber hinaus bemerkenswert: Phantomias, der in den meisten früheren Folgen fast schon unangenehm perfekt charakterisiert wird, gerät bei der Übergabe der Juwelen durch einen Moment der Unvorsicht in große Gefahr, aus der ihn Detta rettet, die ihm kurz vorher wegen des vermeintlichen Bruchs ihrer Absprache massive Vorwürfe gemacht hat.<br> | Darüber hinaus bemerkenswert: Phantomias, der in den meisten früheren Folgen fast schon unangenehm perfekt charakterisiert wird, gerät bei der Übergabe der Juwelen durch einen Moment der Unvorsicht in große Gefahr, aus der ihn Detta rettet, die ihm kurz vorher wegen des vermeintlichen Bruchs ihrer Absprache massive Vorwürfe gemacht hat.<br> | ||
Der Leuchtturm ist eine weitere Anspielung auf [[Carl Barks]]: Es handelt sich um den Leuchtturm am Kap Quack. | Der Leuchtturm ist eine weitere Anspielung auf [[Carl Barks]]: Es handelt sich um den Leuchtturm am [[Kap Quack]] (aus ''[[Sturm am Kap Quack]]''). | ||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Donald]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Darendorf Düsentrieb]], [[Helferlein]], [[Dagobert]], [[Mac Moneysac]], sowie [[Gustav Gans]], [[Tick, Trick und Track]] und [[Nelly]] | ||
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Da Lord Quackett erkennt, dass er in dieser Zeit technologisch hoffnungslos überfordert wäre, wendet er sich an den Phantomias dieser Zeit, also Donald. Die beiden Phantomiasse schaffen es zwar mit Hilfe von Daniel Düsentrieb, in die Schatzkammer des Geldspeichers einzubrechen, lösen dabei aber eine Falle aus. Dagobert lässt die beiden mit dem ausgeliehenen Nugget ziehen und vertraut dem ersten Phantomias. <br> | Da Lord Quackett erkennt, dass er in dieser Zeit technologisch hoffnungslos überfordert wäre, wendet er sich an den Phantomias dieser Zeit, also Donald. Die beiden Phantomiasse schaffen es zwar mit Hilfe von Daniel Düsentrieb, in die Schatzkammer des Geldspeichers einzubrechen, lösen dabei aber eine Falle aus. Dagobert lässt die beiden mit dem ausgeliehenen Nugget ziehen und vertraut dem ersten Phantomias. <br> | ||
Die Übergabe des Nuggets (auf der Schwarzen Insel aus ''Die Insel der Ungeheuer'' ([[LTB 367]]) gestaltet sich allerdings schwierig, denn Mac Moneysac denkt gar nicht daran, fair zu spielen, sondern will den ersten Phantomias und Detta von Duz bei der Gelegenheit in die Luft sprengen. In einem dramatischen Finale retten sich die beiden allerdings mit Hilfe von Darendorfs Taschenuhr in ihre Zeit und werden dort auf Donalds Rat ein [[Vergissmeinschnell]] nehmen. | Die Übergabe des Nuggets (auf der Schwarzen Insel aus ''Die Insel der Ungeheuer'' ([[LTB 367]]) gestaltet sich allerdings schwierig, denn Mac Moneysac denkt gar nicht daran, fair zu spielen, sondern will den ersten Phantomias und Detta von Duz bei der Gelegenheit in die Luft sprengen. In einem dramatischen Finale retten sich die beiden allerdings mit Hilfe von Darendorfs Taschenuhr in ihre Zeit und werden dort auf Donalds Rat ein [[Vergissmeinschnell]] nehmen. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Die Handlung dieser Episode ist durchaus geeignet, dem Leser Knoten ins Hirn zu machen. Das Problem ist, dass diese Geschichte früher entstanden ist als andere, die aber früher spielen und in Deutschland auch noch in anderer Reihenfolge veröffentlicht wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich John und Detta nicht an das Abenteuer erinnern werden, John aber noch mindestens zwei Mal in die Zukunft reisen wird - und zwar jeweils an einen Zeitpunkt, der '''vor''' dieser Geschichte liegt! <br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Die Handlung dieser Episode ist durchaus geeignet, dem Leser Knoten ins Hirn zu machen. Das Problem ist, dass diese Geschichte früher entstanden ist als andere, die aber früher spielen und in Deutschland auch noch in anderer Reihenfolge veröffentlicht wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich John und Detta nicht an das Abenteuer erinnern werden, John aber noch mindestens zwei Mal in die Zukunft reisen wird - und zwar jeweils an einen Zeitpunkt, der '''vor''' dieser Geschichte liegt! <br> | ||
Wichtig ist also erst mal, dass die alternative Version von | Wichtig ist also erst mal, dass die alternative Version von ''[[Die Verwandlung]]'', also ''Alles auf Anfang'' ([[LTB 544]]), vor dieser Geschichte spielt. Bemerkenswert ist auch, dass Donald in dieser Geschichte zwar nicht das erste Mal auf seinen Vorgänger trifft, ihn aber das erste Mal erkennt. Zuletzt mag es verwirren, wie brutal Mac Moneysac mit seinen Widersachern umgehen will (seit seinem ersten Auftritt in der Reihe ist ja nur eine Episode vergangen, die im italienischen Original gerade mal zwei Wochen alt war). Man muss aber bedenken, was in der realen Zeit alles passiert ist. Hier sei besonders auf Episode 27 verwiesen, die die meisten Leser natürlich erst weit nach Episode 22 lesen werden. | ||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Jen Yu]], [[Lady Safran]], [[Mac Moneysac]], [[Ducklas Fairbarks]] und [[Gloria Squackson]] | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br>' | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>Gloria Squackson und Ducklas Fairbarks kommen anlässlich einen Filmdrehs nach Entenhausen, begleitet von ihrer Pressesprecherin - und das ist niemand anderes als Yen Ju. Lord Quackett vermutet, dass Jen Yu es in Wirklichkeit auf die Perlenkette der kapriziösen Gloria abgesehen hat. Das ist naheliegend, denn auch er hat die Kette ins Visier genommen. Tatsächlich scheint Phantomias die Kette in der folgenden Nacht zu stehlen, stürzt dabei aber fast vom Fenstersims. Tatsächlich handelt es aber um Ducklas Fairbarks, der in Gloria heimlich verliebt ist und ihr die vermeintlich von Phantomias gestohlene Kette zurückbrigen will und nun vom echten Phantomias gerettet wird. Phantomias bringt die Kette scheinbar zurück in den Tresor, wo sie Lady Safran entwendet und ihrem Auftraggeber, niemand anderes als Mac Moneysac, bringt. Phantomias hatte jedoch die Kette durch eine Kopie ausgetauscht, was Mac Moneysac sofort bemerkt, worauf er die falsche Kette in den Papierkorb wirft..<br> | ||
|- style="background:# | In der Folge organisiert Mac Moneysac die Entführung Glorias, um die echte Kette zu erpressen. Dabei misslingt ein Befreiungsversuch durch Ducklas, der nun die echte Kette herbeischaffen soll. Ducklas wendet sich jedoch an Phantomias, der in Ducklas' Verkleidung die Kette herbeibringt, während Gloria im Austausch die falsche Kette fordert. Tatsächlich ist das aber Teil des Plans: Phantomias hatte die weggeworfene Kette heimlich gegen die echte ausgetauscht, die die vermeintliche Gloria (in Wirklichkeit die verkleidete Detta) nunmehr zurück erhält und so Mac Moneysac als betrogenen Betrüger zurücklässt.<br> | ||
Gloria erfährt durch eine Notiz von Phantomias, welche heldenhafte Rolle ihr Kollege Ducklas gespielt hat, und sieht in nun mit anderen Augen. Unterdessen erhält Lord Quackett einen Anruf von [[Darendorf Düsentrieb]] aus Costa Rica. | |||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>' | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Marco Gervasio greift noch einmal die beiden Stummfilmhelden aus der 5. Episode auf, um ihnen ein wenig mehr Profil zu geben und darauf eine schwer durchschaubare Verwechslungskomödie zu konstruieren. Hier mag William Shakespeare als Vorbild gedient haben, zumindest wird er hier zitiert, allerdings aus der Tragödie [[Othello]]: „Zum Raube lächeln, heißt den Dieb bestehlen“ (Akt, Szene 3).<br> | ||
Mac Moneysac tritt der dritten Geschichte in Folge auf und erweist sich immer mehr als dauerhafter Gegenspieler Phantomias'. | |||
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| colspan="3" | Figuren: [[Darendorf Düsentrieb]], [[Dankmar Düsentrieb]], [[Dankwart Düsentrieb]], [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Darendorf Düsentrieb]], [[Dankmar Düsentrieb]], [[Dankwart Düsentrieb]], [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]] und [[Mac Moneysac]] | ||
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|- style="background:#96BCDD" | |- style="background:#96BCDD" | ||
| colspan="3" | '''Handlung'''<br> | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>Lord John Quackett und Detta von Duz sind dem dringenden Anruf von Darendorf nach Costa Rica gefolgt und checken in seinem Hotel ein, aus dem er aber am selben Morgen abgereist ist. Das erscheint seinen Freunden merkwürdig, so dass sie nach ihm forschen und erfahren, dass er sich auf der mysteriösen Schildkröteninsel befindet. Dort angekommen, werden John und Detta von Sicherheitsleuten entdeckt, die sie in ein Labor bringen, wo sie auf Darendorf treffen und erfaren, dass auch Darendorfs Sohn Dankwart auf der Insel ist, um an Meerwasserentsalzungspillen zu forschen. Die ganze Geschichte ist aber nicht überzeugend, so dass John weiter forscht und hört, dass Dankwarts Erfindung schwere Nebenwirkungen hätte, was aber sein Auftraggeber Mac Moneysac nicht wissen möchte. John platzt in seinem Phantomias-Kostüm in die Szene und entdeckt, dass der vermeintliche Darendorf sein aus dem Gefängnis entlassener Zwillingsbruder Dankmar ist. Darendorf, Dankwart und nun auch John und Detta sind Gefangene auf der Insel, allerdings versucht Mac Moneysac, Detta auf seine Seite zu ziehen, worauf sie zum Schein eingeht.<br> | ||
|- style="background:# | Mit zwei Erfindern im Verbund gelingt es Phantomias allerdings, das Gefängnis zu sprengen, mit Detta zu fliehen und Mac Moneysac und Dankmar mit leeren Händen zurückzulassen. Diese allerdings trösten sich damit, dass Dankmar (und damit auch Mac Moneysac) nun Dettas Geheimidentität kennt. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>'' | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Die 24. Episode baut nun auch den von Carl Barks erfundenen und von Don Rosa ausgearbeiteten [[Dankwart Düsentrieb]] (Daniels Großvater) ein, der in der [[Der Herr des Mississippi|2. Episode]] von ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' bereits Pillen entwickelt hatte, um den sumpfigen Mississippi zu klären. Diese Verknüpfung ist aber nicht ganz unproblematisch, denn Don Rosas Geschichte spielt 45 Jahre vorher im Jahr 1880. Demzufolge müsste Dankwart in dieser Geschichte weit über 60 Jahre alt sein und sein Vater Darendorf weit über 80 Jahre. <br> | ||
Die Zusammenarbeit zwischen Mac Moneysac und Dankmar Düsentrieb ist bislang nicht weiter vertieft worden, auch ist unklar, ob Mac Moneysac die wahre Identität von Phantomias kennt - eigentlich müsste er, denn er kennt die Identität von Detta, und zwei seiner Komplizen wissen, wer Phantomias ist. Aber auch das ist bislang nicht weiter thematisiert worden. | |||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[John Quackett]], [[Andrew Quackett]], [[Herlock Sholmes]], [[Doktor Whatson]] und [[Marie Lamont]] | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br>'' | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>1925 besuchen Lord John Quackett und Detta von Duz Johns Eltern zu Weihnachten in London. Sie erscheinen allerdings in einem ungünstigen Moment, denn sein Vater ist beraubt worden: Die Beute war ein Glöckchen, in dem sich jedoch ein wertvolles Juwel befand, den Lord Andrew Quackett für ein Geschäft benötigt. Deswegen hat er Herlock Sholmes mit den Ermittlungen beauftragt.<br> | ||
|- style="background:# | Sehr bald ist allen Gästen klar, dass der Dieb nicht von außen kam und John Quackett Mutter gewesen sein muss. Sie erzählt daraufhin die ganze Geschichte: Ihr Schwiegervater, Lord Howard Quackett, hatte den unsympathischen Großvater des Bankiers Crumb, bestohlen und das Geld den Armen gegeben. Crumb fordert den Diamanten, um die Geschichte nicht publik zu machen. Andrew Quackett weiß von alledem nichts und hält große Stücke auf seinen Vater.<br> | ||
Lord John Quackett nutzt sein Phantomias-Kostüm und bringt Crumb mit einer List dazu, das Juwel aus dem Tresor zu nehmen und unbeobachtet zu lassen. Phantomias stiehlt das Juwel, wird aber erst von Crumb, dann von Herlock Sholmes gestellt, kann aber fliehen, während Crumb festgenommen wird. Bei der weihnachtlichen Bescherung erhält Andrew Quackett das Juwel in einem Paket zurück. Seine Frau erhält das ihren Schwiegervater belastende Dokument, in einem Exemplar von ''Robin Hood'' versteckt, zu Weihnachten und kann sicher sein, dass das Geheimnis gewahrt ist. | |||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br> | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>In dieser der nimmt Marco Gervasio den Handlungsstrang um Herlock Sholmes auf. Dieser war bereits nach den beiden vergangenen Begegnungen nahezu sicher, dass Phantomias die Maske von Lord John Quackett ist. Durch das gleichzeitige Auftauchen der beiden in London, vor allem aber durch die Geschehnisse rund um die Bescherung, hat er nun im Prinzip den Beweis für seine Theorie, behält sie aber für sich. Die Bescherung schlägt darüber hinaus den Bogen zu Episode 12 und verrät, dass Andrew Quackett inzwischen wohl seinen Frieden mit der Vorliebe seines Sohnes für Robin Hood.<br> | ||
John Quacketts Großvater Howard, dessen Namen scheinbar versehentlich auf der Urkunde in Episode 14 zu lesen war, wird hier näher vorgestellt. | |||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]] und [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]] und [[John Quackett]] | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br> | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>1926. Lord John Quackett und Detta von Duz besuchen ein Schloss in Holland, in dem der 125-karätige Diamant "Licht des Zeus" ausgestellt ist. Zu ihrer Überraschung ist das Schloss nicht nur öffentlich zugänglich, sondern auch schlecht gesichert. Da versucht ein Dieb, den Diamanten vor ihren Augen zu stehlen und ihnen somit zuvorzukommen. Sie können den Diebstahl verhindern und erfahren vom Schlossherren, dass er verarmt ist und den Diamanten verkaufen muss. Damit haben sich die Pläne erledigt, denn Phantomias bestiehlt nur Reiche.<br> | ||
|- style="background:# | Allerdings sieht sich der Schlossherr nicht, den Diamanten zum Schleifer nach Amsterdam zu bringen, und so begleiten John und Detta seine Sekretärin. Aber auch dort taucht der Dieb auf, und in der Folge wird die Sekretärin verdächtigt, einen Diebstahl zu planen. Detta und John bieten ihr an, die nötigen Schritte zu tun - das ist aber ist eine Falle, die die beiden noch rechtzeitig bemerken: Tatsächlich ist die Sekretärin selbst die Drahtzieherin hinter den Diebstahlversuchen und hatte versuchen, die aus ihrer Sicht unbedarften amerikanischen Touristen als Sündenböcke für den Diebstahl zu nutzen. | ||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>'' | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Diese Folge wurde im ''[[Topolino]]'' als „Ruhe vor dem Sturm“ bezeichnet. Tatsächlich ist es eine Episode, die bislang überhaupt keine Querverweise zu anderen Episoden oder auch nur zum restlichen Disney-Kosmos aufweist.<br> | ||
Auffällig ist der große zeitliche Abstand von drei Jahren zur zentralen nächsten Episode. | |||
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| colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[Lady Safran]], [[ | | colspan="3" | Figuren: [[Der erste Phantomias]], [[Detta von Duz]], [[Lady Safran]], [[John Quackett]], [[Jen Yu]], [[Kommissar Pinkus]], [[Mac Moneysac]], [[Donald]], [[Gustav]], [[Dagobert]] und [[Daniel Düsentrieb]] | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br>'' | | colspan="3" | '''Handlung'''<br><span style="background-color:#FFFFFF"><font color="#FF0004">! Achtung Spoiler! Dieses Kapitel wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht und es werden Schlüsselelemente der Handlung verraten! </font></span><br>1929. Lady Safran bricht ins geheime Kellerlabor Darendorfs ein und stiehlt die Maske des Dschingis Wan (Episode 9), aktiviert aber die Kuckucksuhr, die als Zeitmaschine dient, und landet in der Zukunft. Als der Einbruch am nächsten Tag bemerkt wirkt, reist Phantomias hinterher, um die Maske und auch Lady Safran zu retten. Dabei geraten beide in Schwierigkeiten, weil sie mit der modernen Technik nicht vertraut sind: Lady Safran stiehlt ein Auto, wird aber schnell gestellt und verhaftet, hat aber vorher die Maske im Museum versteckt. Phantomias ist vorsichtiger, sucht den Düsentrieb dieser Zeit auf trifft dabei auf Donald, der gerade Dagobert gegenüber einen Job auf Wächter in ebenjenem Museum abgelehnt hat, den nun Gustav bekommen hat. Der erste Phantomias erkennt Donalds Potential, zumal nachdem er ihn überzeugt hat, ins Museum einzubrechen und die Maske zu entwendet - hierbei wenden die beiden die eine oder andere Technik an, die Donald als neuer Phantomias hilfreich sein wird. Phantomias befreit noch Lady Safran aus dem Gefängnis und will mit ihr zurückreisen, doch sie überrumpelt ist, reist alleine ins Jahr 1929 und lässt dabei die Taschenuhr fallen, die zur Rückreise diente. Diese verstellt sich allerdings unbemerkt um ein Jahr.<br> | ||
|- style="background:# | Als Phantomias etwas später ebenfalls zurückreist, befindet er sich im Jahr 1930 in einem dystopsichen Szenario: Mac Moneysac ist Bürgermeister, weil er von Lady Safran erfahren hat, dass Phantomias im Jahr 1929 von der Bildfläche verschwinden würde (das hatte sie in der Bibliothek der Zukunft gelesen). So konnte er sich als Besieger Phantomias' verkaufen. Inzwischen hat er die Stadt mit hohen Steuern belegt und strenge Überwachungen eingeführt. Lady Safran hat er allerdings fallen lassen, als er sie nicht mehr brauchte. Diese hatte sich anschließend mit Detta und Darendorf verbündet, die in den Untergrund gegangen waren, um das Geheimnis Phantomias' zu wahren. Auch Kommissar Pinkus hat sich ihnen angeschlossen, da er mit den kriminellen Handlungen des neuen Bürgermeisters nicht einverstanden ist, allerdings hat er die Bande offenbar nie unmaskiert gesehen. Kommissar Pinkus weiß auch, dass der Bürgermeister plant, mit dem gesamten Geld per Schiff Entenhausen zu verlassen. Um dies zu verhindern, plant das Team einen Piratenüberfall, der letztlich auch gelingt: Phantomias zeigt sich und gibt das Geld den Entenhausenern zurück - Mac Moneysac flieht daraufhin ohne Geld nach Südafrika.<br> | ||
Phantomias und Detta lassen die verwaiste Villa Rosa zurück und ziehen mit Lady Safran in die Villa Lalla. Phantomias kündigt noch eine weitere Reise in die Zukunft an, um Donald zu seinem Nachfolger zu bestimmen - diese Reise wurde vorab in ''[[LTB 544#Phantomias in modernen Zeiten (einleitende Vorgeschichte): Aller Anfang ist schwer|Aller Anfang ist schwer]]'' ([[LTB 544]]) veröffentlicht. | |||
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| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>'' | | colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>Obwohl in dieser, bislang längsten, Episode zahlreiche offene Fragen geklärt werden und insbesondere eine Verbindung zu Gervasios Neuinterpretation des modernen Phantomias (''[[Phantomias in modernen Zeiten]]'') hergestellt wird, soll diese Episode nicht der Abschluss sein. Tatsächlich ist noch offen, wie Lord John Quackett die Maske des Phantomias endgültig an den Nagel hängt. Weiterhin bleiben Fragen offen, weil einige Freunde und vor allem Feinde die wahre Identität von Phantomias und/oder Detta kennen und dies durchaus noch für sich nutzen könnten. Da Lord Quackett jünger als Dagobert ist, wäre es außerdem durchaus möglich, dass er in den modernen Zeiten noch irgendwo lebt. Außerdem ist der Abstand zwischen Episode 26 und 27 auffällig groß: Es ist also durchaus möglich, dass noch Episoden nachgereicht werden. | ||
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Wie man hier sieht, wurden die Teil also manchmal mit sehr großen Zeitabständen abgedruckt. So liegen zwischen [[LTB 489]] (in dem Teil 10 abgedruckt wurde) und [[LTB 529]] (wo Teil 11 zu finden ist) mehr als drei Jahre. Außerdem sind die Übersetzungen manchmal sehr inkonsistent, so werden Figuren in dem einen Band so und in dem anderen Band so genannt. Aus diesem Grund und aus anderen, wünschen sich viele deutschsprachige Leser eine Sammelausgabe von ''Die Legende des ersten Phantomias''. Diese könnte in einer eigenen Hardcover-Reihe erscheinen oder in einer der [[Nebenreihe]]n untergebracht werden, zum Beispiel im [[LTB Ultimate]] oder [[LTB Premium]]. Eine solche Gesamtausgabe wird bereits in Italien im Rahmen der ''[[Disney Definitive Collection]]'' und auch in Brasilien herausgebracht. | Wie man hier sieht, wurden die Teil also manchmal mit sehr großen Zeitabständen abgedruckt. So liegen zwischen [[LTB 489]] (in dem Teil 10 abgedruckt wurde) und [[LTB 529]] (wo Teil 11 zu finden ist) mehr als drei Jahre. Außerdem sind die Übersetzungen manchmal sehr inkonsistent, so werden Figuren in dem einen Band so und in dem anderen Band so genannt. Aus diesem Grund und aus anderen, wünschen sich viele deutschsprachige Leser eine Sammelausgabe von ''Die Legende des ersten Phantomias''. Diese könnte in einer eigenen Hardcover-Reihe erscheinen oder in einer der [[Nebenreihe]]n untergebracht werden, zum Beispiel im [[LTB Ultimate]] oder [[LTB Premium]]. Eine solche Gesamtausgabe wird bereits in Italien im Rahmen der ''[[Disney Definitive Collection]]'' und auch in Brasilien und Frankreich herausgebracht. | ||
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*[http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/Die_Legende_des_ersten_Phantomias Infos zu der Serie im Sherlock Holmes Wiki] | *[http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/Die_Legende_des_ersten_Phantomias Infos zu der Serie im Sherlock Holmes Wiki] | ||
*[http://www.salimbeti.com/paperinik/fantomiusSaga.htm Italienische Seite mit vielen Informationen zur Serie] | |||
*[https://inducks.org/subseries.php?c=Fantomius Liste zu den Episoden im Inducks] | *[https://inducks.org/subseries.php?c=Fantomius Liste zu den Episoden im Inducks] | ||
*[https://inducks.org/character.php?c1=date&c=Fantomius&view=4 Geschichten mit Fantomius] | *[https://inducks.org/character.php?c1=date&c=Fantomius&view=4 Geschichten mit Fantomius] | ||
[[Kategorie: Comicserie]] | ==Einzelnachweise== | ||
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Version vom 6. November 2021, 14:13 Uhr
Die Legende des ersten Phantomias (Original Le strabilianti imprese di Fantomius ladro gentiluomo) ist eine seit 2012 erscheinende italienische Comicserie, die von Marco Gervasio geschrieben und gezeichnet wird und Teil des sogenannten „Gervasioverso“ ist. Es geht hier um den jungen Adligen John Quackett, der unter der Maske des ersten Phantomias zusammen mit seiner Verlobten Detta von Duz als Gentlemandieb sein Unwesen treibt und Vorbild des modernen Phantomias ist. Die Serie ist sehr beliebt und gilt als eine der besten aktuellen Comicserien.
Nachdem Marco Gervasio in Das verlorene Amulett (LTB 376), Das Geheimnis des ersten Phantomias (LTB 435) und Vergangenheit ohne Zukunft (LTB 447) bereits näher auf die Geschichte des „ersten“ Phantomias einging, schuf er mit Die Legende des ersten Phantomias eine Serie, die die Taten und das Leben des Vorbilds für Donald-Phantomias näher beleuchtet. Die Handlung der Serie ist in den 1920er-Jahren angesiedelt. Die Legende des ersten Phantomias ist Teil des „Gervasioverso“, in der Marco Gervasio ein kontinuierliches Universum rund um Phantomias und seinen Vorgänger aufbaut, zu diesem eng verwobenen Konstrukt gehören unter anderem auch die 2020 erschienene Serie Paperbridge, in der es um die Internatszeit Lord Quacketts geht und die inoffizielle Serie Phantomias in modernen Zeiten mit dem modernen Phantomias.
Allgemein
In Die Legende des ersten Phantomias geht es um den englischen Adligen John Quackett und dessen Verlobte Detta von Duz und ihr Wirken in den 1920ern. In ihren Geheimidentitäten als Phantomias und Detta von Duz (im Original haben Detta und ihre Geheimidentität verschiedene Namen, im Deutschen heißen sie jedoch gleich) handeln sie als Gentlemandiebe, rauben den Reichen, geben den Armen und kämpfen gegen Schurken und Verräter wie Jen Yu oder Dankmar Düsentrieb, während sie selber von der Polizei, hauptsächlich Kommissar Pinkus, sowie von Detektiven wie Hercule Pierrot oder Herlock Sholmes verfolgt werden. Hilfe bekommen sie vom genialen Darendorf Düsentrieb. Wie auch beim modernen Phantomias kommen zumindest die meisten nicht auf die Idee, dass sich hinter der Maske des Phantomias der schusselige Lord Quackett verbergen könnte. Die Geschichten stehen nach und nach in immer engerer Kontinuität zueinander und bauen aufeinander auf. Allerdings setzt die Serie mitten in Quacketts und Dettas Rächeraktivitäten ein, vergangene Hintergründe wie das Zusammentreffen der beiden oder die erste Verwandlung von Lord Quackett in den ersten Phantomias werden erst nachträglich in Rückblenden aufgedeckt. Schauplatz der Abenteuer ist die ganze Welt, hauptsächlich aber Entenhausen und Umgebung mit der Villa Rosa, denn hier hat Phantomias sein Quartier.
Äußerst wichtig für die Serie ist die nicht offiziell zugeordnete Geschichte Vergangenheit ohne Zukunft (erschienen in LTB 447), die mit dem ersten Zusammentreffen von Detta von Duz und Phantomias bereits das Schlüsselereignis der gesamten Serie vorwegnimmt. Wenngleich sie noch in eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung eingebettet ist, spielt der größte Teil bereits in den 1920ern. Die grafische Gestaltung entspricht bereits der der Serie, zudem sind wesentliche Plotelemente vieler Geschichten aus der Serie schon in dieser Geschichte vorhanden. Auch die Standardfiguren Lord Quackett, Detta, Darendorf und Pinkus finden sich bereits in dieser Geschichte.
Bei den Geschichten handelt es sich also um in der Vergangenheit spielende Kriminalgeschichten. Die einzelnen Kapitel zeichnen sich durch ihre Komplexität und Unvorhersehbarkeit aus. Auch graphisch sind sie einzigartig, auffällig ist vor allem die Kolorierung: Die Farben sind eher gedeckt und nicht so grell wie in den in der Gegenwart spielenden Geschichten, was zeigen soll, dass die Handlung sich in den 1920ern befindet. Oft gibt es Rückblenden, die sind dann sogar lediglich in Schwarz-Weiß gefärbt. Die Kolorierung wurde von Luana Ballerani unter Anweisungen Gervasios angefertigt.
Wie bereits erwähnt stehen die einzelnen Kapitel in enger Kontinuität zueinander – allerdings nicht einzig zueinander, sondern auch zu zahlreichen Geschichten anderer Autoren. An erster Stelle ist da natürlich Guido Martina, der Erfinder des modernen Phantomias und auch des ersten Phantomias. Die ganze Serie führt auf die Geschichte Die Verwandlung zu, dem Erstauftritt des heutigen maskierten Rächers. Außerdem gibt es noch zahllose kleinere und größere Verweise auf die Geschichten Martinas. Nächster Bezugspunkt ist Don Rosa mit seiner Saga Sein Leben, seine Milliarden. Hier spielt vor allem das 11. Kapitel Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen eine Rolle, denn dieses Kapitel findet etwa zeitgleich mit der Legende des ersten Phantomias statt, sodass es vor allem in späteren Kapiteln eine Vielzahl an Überschneidungen gibt. Schließlich gibt es auch noch zahlreiche Verweise auf den Vater der Duck, Carl Barks. Erst einmal haben zahlreiche Figuren den Namen Barks im Namen, außerdem bezieht Gervasio sich auch genauer auf einige von dessen Geschichten, so wird genauer auf die Geschichte des Entenhausener Münsters und dessen Phantom aus Das Münstermännchen eingegangen. Zusammen mit anderen Geschichten und Serien Gervasios bildet sie also wie oben erwähnt die eng verwobene „Gervasioverso“.
Doch auch an literarischen Referenzen außerhalb von Disney-Comics mangelt es nicht. Anspielungen auf Literatur, Kino und sonstige Comics sind reichlich vorhanden. So müssen Detta und Phantomias gegen eine ganze Horde von aus der Literatur geliehenen Ordnungshütern antreten, wie Hercule Pierrot (natürlich eine Parodie auf Hercule Poirot). Einige Kapitel der Reihe sind auch Parodien bestimmter Geschichten, so ist Der Schatz von Barkserville eine Parodie auf den Roman Der Hund von Baskerville. Auch auf das Kino wird angespielt, so wird häufig auf den Stummfilm angespielt und beispielsweise das 7. Kapitel der Reihe, Das achte Weltwunder, ist eine Parodie auf den Film King Kong. In eben dieser Geschichte wird auch auf Superman, als Lord Quackett eine Telefonzelle benutzt, um zu Phantomias zu werden.
Zu guter Letzt gibt es noch eine Menge Anspielungen auf reale historische Ereignisse. Bestes Beispiel ist hier wohl Kapitel 6, Der Fluch des Pharaos, da die gesamte Geschichte auf der berühmten Entdeckung des Grabs des Tutanchamun durch Howard Carter, gefördert durch Lord Carnarvon, und die damit verbundene weit verbreitete Legende des Fluchs des Pharao (beziehungsweise Fluch des Tutanchamun) basiert.
Figuren
In der Serie kommen eine ganze Menge verschiedener Figuren vor, von denen einige nur einen Auftritt haben, einige mehrfach vorkommen und einige dem einen oder anderen bereits bekannt vorkommen sollten, da sie auch außerhalb der Serie eine Rolle spielen. Hier werden nun die wichtigsten Figuren gelistet, für eine vollständigere Liste siehe Hauptartikel Die Legende des ersten Phantomias – Charaktere
Phantomias
Phantomias ist der Held der Serie, als Gentlemandieb raubt er den Reichen und gibt den Armen. Er ist das Vorbild für den modernen Phantomias.John Quackett
John Quackett ist ein britischer Adliger und verbirgt sich hinter der Maske des ersten Phantomias.Detta von Duz
Detta ist die Verlobte von Lord Quackett und seine geniale Helferin bei seinen Raubzügen.Darendorf Düsentrieb
Darendorf ist der Urgroßvater von Daniel Düsentrieb und ein ebenso genialer Erfinder. Mit seinen Erfindungen unterstützt er seinen Freund Phantomias.Dankmar Düsentrieb
Dankmar ist der Bruder von Darendorf. Er ist zwar auch genial, aber leider böse und so einer der härtesten Gegner Phantomias'.Jen Yu
Jen Yu alias Lady Safran war einst Phantomias' Gefährtin. Allerdings verriet und verließ sie ihn, sodass die beiden vorerst Gegner sind.Kommissar Pinkus
Pinkus ist Kommissar bei der Entenhausener Polizei. Er versucht stets, Phantomias dingfest zu machen, ist diesem aber bei weitem nicht gewachsen.
→ Für eine vollständige Liste aller Charaktere, siehe Hauptartikel Die Legende des ersten Phantomias – Charaktere
Episoden
Bisher sind 27 Episoden erschienen, aber es wurden bereits weitere angekündigt. Für mehr Infos zu den einzelnen Episoden, einfach aufklappen!
Achtung! Nur die ersten 15 Teile wurden bereits auf Deutsch veröffentlicht. Spoilerwarnung beim Ausklappen der noch nicht auf Deutsch erschienenen Teile!
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Veröffentlichungen
Im Original erscheint die Serie seit November 2012 im italienischen Topolino (erste Folge in Topolino 2972). In Deutschland ist die Serie bisher in folgenden Veröffentlichungen zu finden:
Lustiges Taschenbuch:
- LTB 453 (Teil 1: Der rosarote Puma)
- LTB 454 (Teil 2: Phantomias hinter Gittern)
- LTB 455 (Teil 3: Phantomias an Bord)
- LTB 456 (Teil 4: BRUTFAGOR)
- LTB 457 (Teil 5: Ruhe bitte!)
- LTB 471 (Teil 6: Der Fluch des Pharaos)
- LTB 472 (Teil 7: Das achte Weltwunder)
- LTB 476 (Teil 8: Kühler Coup am Finsterfirst)
- LTB 487 (Teil 9: Die Maske des Fu Man Haptschu)
- LTB 489 (Teil 10: Der Schatz von Barkserville)
- LTB 529 (Teil 11: Der Schatz des Dogen)
- LTB 533 (Teil 12: Der Edelmann hinter der Maske)
- LTB 538 (Teil 13: Die Ringe des geheimnisvollen Grafen)
- LTB 541 (Teil 14: Das Gold des anderen)
- LTB 543 (Teil 15: Der verschollene Bruder)
Sonstige:
- LTB Spezial 98 (Teil 6: Der Fluch des Pharaos)
Wie man hier sieht, wurden die Teil also manchmal mit sehr großen Zeitabständen abgedruckt. So liegen zwischen LTB 489 (in dem Teil 10 abgedruckt wurde) und LTB 529 (wo Teil 11 zu finden ist) mehr als drei Jahre. Außerdem sind die Übersetzungen manchmal sehr inkonsistent, so werden Figuren in dem einen Band so und in dem anderen Band so genannt. Aus diesem Grund und aus anderen, wünschen sich viele deutschsprachige Leser eine Sammelausgabe von Die Legende des ersten Phantomias. Diese könnte in einer eigenen Hardcover-Reihe erscheinen oder in einer der Nebenreihen untergebracht werden, zum Beispiel im LTB Ultimate oder LTB Premium. Eine solche Gesamtausgabe wird bereits in Italien im Rahmen der Disney Definitive Collection und auch in Brasilien und Frankreich herausgebracht.
Redaktionelle Seiten
Im LTB Abo+ Nr. 2 2020 wurden zwei Seiten dieser Serie gewidmet. Jedoch haben sich einige Fehler eingeschlichen. So wurde Darendorf Düsentrieb zweimal als Dahrendorf bezeichnet. Dieser Fehler wird ab LTB 541 auch in den Geschichten fortgeführt, obwohl der Name sogar im Inducks hinterlegt ist. Detta von Duz erhielt den Namen Deatta von Duz, was bei der ohnehin schon problematischen Namensgebung der Figur merkwürdig ist. So gibt es im Original für die Privatperson und die Diebin zwei verschiedene Namen (Dolly Papera und Dolly Paprika), diese Unterscheidung gibt es im Deutschen nicht. Wie es zu diesen Fehlern gekommen ist, ist bisher nicht bekannt. Neben einer kurzen Einführung gibt es noch eine Liste über die Abdrucke und in der Mitte der Ausgabe gibt es ein Ausmalbild. Nur schade, dass als letzte Seite der Ausgabe kein passender Einseiter mit Fantomius gewählt wurde.
Siehe auch
Quellen
- Infos zu der Serie im Sherlock Holmes Wiki
- Italienische Seite mit vielen Informationen zur Serie
- Liste zu den Episoden im Inducks
- Geschichten mit Fantomius
Einzelnachweise
Dieser Artikel wurde von den Mitgliedern der Duckipedia als Lesenswerter Artikel ausgezeichnet. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren. |
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